Prävention und Risiko von Eierstock-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Eierstock, Eileiter, Zentrum für primäre Peritonealkrebsprävention Eierstockkrebs Diashow Bilder Eierstockkrebs Quiz: Testen Sie Ihren medizinischen IQ 15 Krebssymptome Frauen ignorieren Diashow Finden Sie einen Arzt in Ihrer Stadt Was ist Krebsprävention? Allgemeine Informationen zu Eierstock-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs Vorbeugung von Eierstock-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs Risikofaktoren vermeiden und Schutzfaktoren erhöhen können helfen, Krebs zu verhindern. Was sind Risikofaktoren für Eierstock-, Eileiter- und primäres Peritonealkarzinom? Was sind Schutzfaktoren für Eierstock-, Eileiter- und primäres Peritonealkarzinom? Unklarer Einfluss auf das Risiko von Eierstock-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs
Was ist Krebsprävention?
Krebsprävention ist eine Maßnahme, die ergriffen wird, um das Risiko, an Krebs zu erkranken, zu verringern. Durch die Vorbeugung von Krebs wird die Zahl der neuen Krebsfälle in einer Gruppe oder Bevölkerung gesenkt. Hoffentlich wird dies die Zahl der durch Krebs verursachten Todesfälle senken.
Um zu verhindern, dass neue Krebsarten entstehen, untersuchen Wissenschaftler Risikofaktoren und Schutzfaktoren. Alles, was Ihr Risiko erhöht, an Krebs zu erkranken, wird als Krebsrisikofaktor bezeichnet. alles, was das Risiko einer Krebserkrankung verringert, wird als Krebsschutzfaktor bezeichnet.
Einige Risikofaktoren für Krebs können vermieden werden, viele jedoch nicht. Zum Beispiel sind sowohl Rauchen als auch die Vererbung bestimmter Gene Risikofaktoren für einige Krebsarten, aber nur das Rauchen kann vermieden werden. Regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung können Schutzfaktoren für einige Krebsarten sein. Die Vermeidung von Risikofaktoren und die Erhöhung der Schutzfaktoren können Ihr Risiko senken, aber das bedeutet nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen.
Es werden verschiedene Möglichkeiten zur Vorbeugung von Krebs untersucht, darunter:
Änderung des Lebensstils oder der Essgewohnheiten.Vermeidung von Dingen, von denen bekannt ist, dass sie Krebs verursachen.Die Einnahme von Arzneimitteln zur Behandlung einer Krebsvorstufe oder zur Verhinderung des Auftretens von Krebs.
Was sind Eierstock-, Eileiter- und primärer Peritonealkrebs?
SCHLÜSSELPUNKTE
Eierstock-, Eileiter- und primärer Peritonealkrebs sind Erkrankungen, bei denen sich bösartige (Krebs-)Zellen in den Eierstöcken, Eileitern oder dem Peritoneum bilden.
Eierstockkrebs ist die häufigste Todesursache durch Krebs des weiblichen Fortpflanzungssystems.
Eierstock-, Eileiter- und primärer Peritonealkrebs sind Erkrankungen, bei denen bösartig (Krebs) Zellen bilden sich in den Eierstöcken, Eileitern oder dem Peritoneum.
Die Eierstöcke sind ein Organpaar im weiblichen Fortpflanzungssystem. Sie befinden sich im Becken, einer auf jeder Seite der Gebärmutter (das hohle, birnenförmige Organ, in dem ein Fötus wächst). Jeder Eierstock hat etwa die Größe und Form einer Mandel. Die Eierstöcke produzieren Eier und weibliche Hormone (Chemikalien, die die Funktionsweise bestimmter Zellen oder Organe im Körper steuern).
Die Eileiter sind ein Paar langer, schlanker Röhren, eine jede Seite der Gebärmutter. Die Eier wandern von den Eierstöcken durch die Eileiter in die Gebärmutter. Krebs beginnt manchmal am Ende des Eileiters in der Nähe des Eierstocks und breitet sich auf den Eierstock aus.
Das Peritoneum ist das Gewebe, das die Bauchdecke auskleidet und die Organe im Bauchraum bedeckt. Primärer Peritonealkrebs ist Krebs, der sich im Peritoneum bildet und sich dort nicht von einem anderen Körperteil ausgebreitet hat. Krebs beginnt manchmal im Peritoneum und breitet sich auf die Eierstöcke aus.
Eierstockkrebs ist die häufigste Todesursache durch Krebs des weiblichen Fortpflanzungssystems.
Eierstockkrebs tritt am häufigsten bei postmenopausalen Frauen auf. Neue Fälle von Eierstockkrebs und Todesfälle durch Eierstockkrebs sind bei weißen Frauen höher als bei schwarzen Frauen, sind jedoch in beiden Gruppen zurückgegangen.
Frauen mit einer Familienanamnese von Eierstockkrebs und/ oder bestimmte ererbte Genveränderungen, wie BRCA1- oder BRCA2-Genveränderungen, haben ein höheres Risiko als Frauen, die keine Familienanamnese haben oder diese Genveränderungen nicht geerbt haben. Bei Frauen mit vererbtem Risiko können genetische Beratung und genetische Tests genutzt werden, um mehr darüber herauszufinden, wie wahrscheinlich es ist, an Eierstockkrebs zu erkranken.
Es ist schwierig, Eierstockkrebs frühzeitig zu erkennen. Eierstockkrebs im Frühstadium kann keine Symptome verursachen. Wenn Symptome auftreten, ist Eierstockkrebs oft fortgeschritten.
Symptome und Anzeichen von Eierstockkrebs
Die Diagnose von Eierstockkrebs wird oft aufgrund von Symptomen und einer körperlichen Untersuchung vermutet, gefolgt von einer Bildgebung. Die Anzeichen und Symptome, wenn vorhanden, sind sehr vage. Dazu können gehören:
Müdigkeit, schnelles Sättigungsgefühl (frühes Sättigungsgefühl), Bauchschwellung, plötzlich nicht passende Kleidung, Beinschwellung, veränderte Stuhlgewohnheiten, veränderte Blasengewohnheiten, Bauchschmerzen und Kurzatmigkeit.
Ovarial-, Eileiter- und primäre Peritonealkrebsprävention
Die wichtigsten Punkte der Eierstock-, Eileiter- und primären Peritonealkrebsprävention sind:
Die Vermeidung von Risikofaktoren und die Erhöhung der Schutzfaktoren können zur Vorbeugung von Krebs beitragen.Die folgenden Risikofaktoren für Eierstock-, Eileiter- und primären Peritonealkrebs sind:Eigene Vorgeschichte von BrustkrebsFamilienanamnese von Eierstock-, Eileiter- und primärem PeritonealkrebsErbliches RisikoHormonersatztherapieGewicht und KörpergrößeEndometrioseProtektive Faktoren für Eierstock-, Eileiter- und primäres Peritonealkarzinom sind:Orale KontrazeptivaTuballigationGeburtSalpingektomieStillenRisikoreduzierende SalpingoophorektomieEs ist nicht klar, ob Folgendes das Risiko für Eierstock-, Eileiter- und primäres Peritonealkarzinom beeinflusst:Ernährung und NichtalkoholAspirin Steroidale entzündungshemmende MedikamenteTalcUnfruchtbarkeitsbehandlungKlinische Studien zur Krebsprävention werden verwendet, um Möglichkeiten zur Krebsprävention zu untersuchen.N In klinischen Studien werden neue Möglichkeiten zur Vorbeugung von Eierstock-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs untersucht.
Die Vermeidung von Risikofaktoren und die Erhöhung der Schutzfaktoren können zur Vorbeugung von Krebs beitragen.
Die Vermeidung von Krebsrisikofaktoren kann dazu beitragen, bestimmte Krebsarten zu verhindern. Risikofaktoren sind Rauchen, Übergewicht und zu wenig Bewegung. Zunehmende Schutzfaktoren wie Raucherentwöhnung und Sport können auch dazu beitragen, einige Krebsarten zu verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe darüber, wie Sie Ihr Krebsrisiko senken können.
Risikofaktoren und zunehmende Schutzfaktoren können zur Vorbeugung von Krebs beitragen.
Die Vermeidung von Krebsrisikofaktoren kann zur Vorbeugung bestimmter Krebsarten beitragen. Risikofaktoren sind Rauchen, Übergewicht und zu wenig Bewegung. Zunehmende Schutzfaktoren wie Raucherentwöhnung und Sport können auch dazu beitragen, einige Krebsarten zu verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe darüber, wie Sie Ihr Krebsrisiko senken können.
Was sind Risikofaktoren für Eierstock-, Eileiter- und primäres Peritonealkarzinom?
Eigene Geschichte von Brustkrebs
Eine Frau, die Brustkrebs hatte, hat ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs.
Familienanamnese von Eierstock-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs
)
Eine Frau, deren Mutter oder Schwester an Eierstockkrebs erkrankt ist, hat ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs. Eine Frau mit zwei oder mehr Verwandten mit Eierstockkrebs hat auch ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs.
Erbliches Risiko
Das Risiko von Eierstockkrebs ist bei Frauen erhöht, die bestimmte Veränderungen des BRCA1, BRCA2 oder anderer Gene geerbt haben.
Das Risiko für Eierstockkrebs ist auch bei Frauen mit bestimmten erblichen Syndromen erhöht, die umfassen:
Familiäres ortsspezifisches Ovarialkarzinomsyndrom. Familiäres Brust-/Ovarialsyndrom-Syndrom. Hereditärer Darmkrebs ohne Polyposis (HNPCC; Lynch-Syndrom).
Hormonersatztherapie
Bei Frauen, die nach der Menopause eine Hormonersatztherapie (HRT) einnehmen, besteht ein leicht erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs. Bei Frauen, die vor kurzem eine HRT angewendet haben, besteht auch ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs, selbst wenn sie diese weniger als 5 Jahre lang angewendet haben. Das Risiko für Eierstockkrebs ist bei einer HRT mit Östrogen allein oder mit kombiniertem Östrogen und Gestagen gleich. Wenn die HRT beendet wird, nimmt das Risiko für Eierstockkrebs mit der Zeit ab. Das Ovarialkarzinomrisiko wird bei Einnahme einer HRT nicht durch das Alter der Frau beeinflusst.
Gewicht und Größe
Übergewicht oder Fettleibigkeit im Teenageralter ist mit einem erhöhten Risiko für Eierstockkrebs verbunden. Übergewicht ist mit einem erhöhten Sterberisiko an Eierstockkrebs verbunden. Eine große Körpergröße (5'8″ oder größer) kann auch mit einem leichten Anstieg des Eierstockkrebsrisikos verbunden sein.
Endometriose
Frauen mit Endometriose haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs.
FRAGE
Wo tritt Eierstockkrebs auf? Siehe Antwort
Was sind Schutzfaktoren für Eierstock-, Eileiter- und primäres Peritonealkarzinom?
Die folgenden sind Schutzfaktoren für Eierstock-, Eileiter- und primäres Bauchfellkrebs:
Orale Kontrazeptiva
Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva („die Pille“) senkt das Risiko für Eierstockkrebs. Je länger orale Kontrazeptiva verwendet werden, desto geringer kann das Risiko sein. Die Verringerung des Risikos kann bis zu 30 Jahre andauern, nachdem eine Frau die Einnahme von oralen Kontrazeptiva beendet hat.
Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva erhöht das Risiko von Blutgerinnseln. Dieses Risiko ist bei Frauen, die auch rauchen, höher.
Tuballigatur
Das Risiko von Eierstock Krebs wird bei Frauen mit einer Tubenligatur (Operation zum Verschließen beider Eileiter) verringert.
Gebären
Frauen, die entbunden haben, haben ein geringeres Risiko für Eierstockkrebs als Frauen, die nicht geboren haben. Die Geburt von mehr als einem Kind senkt das Eierstockkrebsrisiko weiter.
Salpingektomie
Einige Studien haben gezeigt, dass die Salpingektomie (Operation zur Entfernung eines oder beider Eileiter) mit einem verringerten Risiko für Eierstockkrebs verbunden ist. Wenn beide Eileiter entfernt werden, wird das Risiko für Eierstockkrebs stärker gesenkt als wenn ein Eileiter entfernt wird.
Stillen
Stillen ist mit einem verringerten Risiko für Eierstockkrebs verbunden. Je länger eine Frau stillt, desto geringer ist ihr Risiko für Eierstockkrebs. Frauen, die mindestens 8 bis 10 Monate stillen, haben die größte Verringerung des Risikos für Eierstockkrebs.
Risikoreduzierende Salpingoophorektomie
Einige Frauen mit einem hohen Risiko für Eierstockkrebs entscheiden sich möglicherweise für eine risikoreduzierende Salpingoophorektomie (Operation zur Entfernung der Eileiter und Eierstöcke, wenn keine Anzeichen von Krebs vorliegen). Dazu gehören Frauen, die bestimmte Veränderungen der BRCA1- und BRCA2-Gene geerbt haben oder ein erbliches Syndrom haben. (Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Risikoreduzierende Salpingoophorektomie in der PDQ-Zusammenfassung für medizinisches Fachpersonal zur Genetik von Brust- und gynäkologischem Krebs.)
Es ist sehr wichtig, ein Krebsrisiko zu haben Einschätzung und Beratung vor dieser Entscheidung. Diese und andere Faktoren können diskutiert werden:
Unfruchtbarkeit. Frühe Menopause: Der Abfall des Östrogenspiegels, der durch das Entfernen der Eierstöcke verursacht wird, kann zu einer frühen Menopause führen. Zu den Symptomen der Menopause gehören: Hitzewallungen. Nachtschweiß. Schlafstörungen. Stimmungsschwankungen. Verminderter Sexualtrieb. Herzerkrankungen. Scheidentrockenheit. Häufiges Wasserlassen. Osteoporose (verminderte Knochendichte).
Diese Symptome können nicht auftreten bei allen Frauen gleich sein. Eine Hormonersatztherapie (HRT) kann verwendet werden, um diese Symptome zu lindern.
Risiko von Eierstockkrebs im Peritoneum: Frauen, die sich einer risikoreduzierenden Salpingoophorektomie unterzogen haben, haben weiterhin ein geringes Risiko für Eierstockkrebs im Peritoneum (dünne Gewebeschicht, die die Innenseite des Bauches auskleidet). Dies ist selten, kann aber vorkommen, wenn sich Eierstockkrebszellen bereits vor der Operation auf das Peritoneum ausgebreitet haben oder wenn nach der Operation noch Ovarialgewebe übrig bleibt.
Unklarer Einfluss auf das Risiko von Eierstock-, Eileiter- und primärem Peritonealkarzinom
Es ist nicht klar, ob Folgendes das Risiko von Eierstock-, Eileiter- Tube und primärem Peritonealkarzinom:
DiätStudien von Ernährungsfaktoren haben keinen starken Zusammenhang mit Eierstockkrebs gefunden.AlkoholStudien haben keinen Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und dem Risiko für Eierstockkrebs gezeigt.Aspirin und nicht-steroidale entzündungshemmende MedikamenteEinige Studien mit Aspirin und nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs ) haben ein verringertes Risiko für Eierstockkrebs festgestellt und andere nicht erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs. Behandlung der Unfruchtbarkeit Insgesamt haben Studien bei Frauen, die Arzneimittel zur Behandlung der Fruchtbarkeit einnehmen, keine eindeutigen Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs gefunden. Das Risiko für invasiven Eierstockkrebs kann bei Frauen, die nach Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten nicht schwanger werden, höher sein.
Klinische Studien zur Krebsprävention werden verwendet, um Möglichkeiten zur Krebsprävention zu untersuchen.
Klinische Studien zur Krebsprävention werden verwendet, um Möglichkeiten zu untersuchen, das Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten zu senken. Einige Studien zur Krebsprävention werden mit gesunden Menschen durchgeführt, die keinen Krebs hatten, aber ein erhöhtes Krebsrisiko haben. Andere Präventionsstudien werden mit Menschen durchgeführt, die an Krebs erkrankt sind und versuchen, eine andere Krebsart derselben Art zu verhindern oder ihre Wahrscheinlichkeit, eine neue Krebsart zu entwickeln, zu verringern. Andere Studien werden mit gesunden Freiwilligen durchgeführt, von denen keine Risikofaktoren für Krebs bekannt sind.
Der Zweck einiger klinischer Studien zur Krebsprävention besteht darin, herauszufinden, ob Maßnahmen ergriffen werden können, um dies zu verhindern Krebs. Dazu können gehören, Obst und Gemüse zu essen, Sport zu treiben, das Rauchen aufzugeben oder bestimmte Medikamente, Vitamine, Mineralstoffe oder Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.
Neue Wege zur Vorbeugung von Eierstöcken, Eileitern und primären Bauchfellen Krebserkrankungen werden in klinischen Studien untersucht.
Referenzen
Quelle: https://www.cancer.gov/types/ovarian /patient/ovarian-prevention-pdq




