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Symptome, Prognose und Behandlung von Nierenkrebs

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Nierenkrebs Fakten*

*Nierenkrebs Fakten Medizinischer Autor: Charles P. Davis, MD, PhD

Fakten über Nierenkrebs Medizinische Redakteurin: Melissa Conrad Stöppler, MD

Die Nieren sind zwei Organe im Körper, die das Blut filtern und Abfallstoffe und überschüssiges Wasser entfernen, indem sie Urin produzieren, der ausgeschieden wird als Abfall.Krebs ist das Wachstum bösartiger (abnormer) Zellen im Körper.Obwohl die genaue Ursache von Nierenkrebs nicht bekannt ist, gehören zu den Risikofaktoren Rauchen,Übergewicht,Bluthochdruck,Langzeitdialyse,Von Hippel-Lindau (VHL) Syndrom, berufliche Exposition (z. B. Kokereiarbeiter und Asbestarbeiter), und männliches Geschlecht. Anzeichen und Symptome von Nierenkrebs sind Blut im Urin, ständige Schmerzen in der Seite oder Flanke, ein Knoten oder eine Masse im Unterleib oder in der Seite, Fieber, Gewichtsverlust und Müdigkeit. Die folgenden Tests werden zur Diagnose von Nierenkrebs verwendet: körperliche Untersuchung, Urintests, CT und/oder MRT von Nierengewebe und Ultraschall. Chirurgische Entfernung von Nierengewebe alle bestimmt die Art des Nierenkrebses. Nierenzellkrebs (Subtypen: klarzellig, papilläre Nierenzelle, chromophobe Nierenzelle) macht etwa 90 % aller Nierenkrebserkrankungen aus. Zu den seltenen Nierenkrebsarten zählen das Karzinom der Sammelrohre, Nierenkrebs medulläres Karzinom, Sarkomatoides Karzinom, Übergangszellkarzinom, Wilms-Tumor bei Kindern, Onkozytom, hereditäres papilläres Nierenkarzinom und nicht klassifizierte Nierenzellkarzinome. Nierenkrebs wird durch Messung der Größe des Tumors inszeniert Niere, lokal verbreitet oder über das die Niere umgebende fibröse Gewebe verbreitet (Stadien I bis IV). Es gibt andere ähnliche Staging-Systeme. Die Behandlung von Nierenkrebs umfasst eine oder eine Kombination der folgenden Methoden: Chemotherapie, Strahlentherapie, Embolisation, biologische Therapie und Operation. Nebenwirkungen der Nierenkrebsbehandlung hängen von den verwendeten Methoden ab und können einschließen B. Übelkeit und Erbrechen, Schwäche, Gewichtsverlust, Infektionen, grippeähnliche Symptome, Durchfall, Hautausschlag und Haarausfall. Nach der Behandlung ist eine Nachsorge sehr wichtig, um die Genesung zu überwachen und auf ein mögliches Wiederauftreten der Niere zu prüfen Krebs. Die Forschung ist im Gange; Die kombinierte Chemotherapie und Stammzelltransplantation ist ein aktives Forschungsgebiet. Andere Studien umfassen die Entwicklung von Krebsimpfstoffen, die dem Immunsystem helfen, Krebszellen anzugreifen. Es gibt eine Reihe von Ressourcen für Patienten mit Nierenkrebs; sie sind am Ende dieses Artikels aufgeführt.

Nierenzellkarzinom-Symptome und -Anzeichen

Obwohl das Nierenzellkarzinom in seiner frühen Entwicklung häufig keine Symptome verursacht, können sich schließlich Anzeichen und Symptome entwickeln, einschließlich

Müdigkeit, Gewicht Verlust, ständige Rückenschmerzen, eine Masse oder ein Knoten im unteren Rücken oder an der Seite, Blut im Urin (Hämaturie), Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) und intermittierendes Fieber.

Was sind die Nieren?

Ihre Nieren sind ein Organ in Ihrem Unterleib. Jede Niere ist etwa faustgroß.

Ihre Nieren sind Teil der Harnwege. Sie produzieren Urin, indem sie Abfallstoffe und zusätzliches Wasser aus Ihrem Blut entfernen.

Urin sammelt sich in einem Hohlraum (Nierenbecken) in der Mitte jeder Niere. Der Urin gelangt von Ihrem Nierenbecken durch einen langen Schlauch, der als Harnleiter bezeichnet wird, in Ihre Blase. Urin verlässt Ihre Blase durch einen kürzeren Schlauch (die Harnröhre).

Ihre Nieren produzieren auch Substanzen, die helfen, den Blutdruck zu kontrollieren und rote Blutkörperchen zu bilden.

An der Spitze jeder Niere befindet sich eine Nebenniere. Eine Schicht Fettgewebe und eine äußere Schicht aus Fasergewebe umgeben die Niere und die Nebenniere.

Was ist Krebs?

Krebs beginnt in den Zellen, den Bausteinen des Gewebes. Gewebe bilden die Nieren und die anderen Organe des Körpers.

Normale Zellen wachsen und teilen sich, um neue Zellen zu bilden, wenn der Körper sie braucht. Wenn normale Zellen alt werden oder beschädigt werden, sterben sie ab und neue Zellen nehmen ihren Platz ein.

Manchmal geht dieser Prozess schief. Neue Zellen bilden sich, wenn der Körper sie nicht braucht, und alte oder beschädigte Zellen sterben nicht wie gewünscht ab. Der Aufbau zusätzlicher Zellen bildet oft eine Gewebemasse, die als Wachstum oder Tumor bezeichnet wird.

Tumoren in der Niere können gutartig (kein Krebs) oder bösartig (Krebs) sein. Gutartige Tumore sind nicht so schädlich wie bösartige Tumoren:

Gutartige Tumoren (wie Zysten): sind normalerweise keine Bedrohung für das Lebenkann behandelt oder entfernt werden und wachsen normalerweise nicht nach kann sich nicht auf andere Körperteile ausbreiten Bösartige Wucherungen können lebensgefährlich sein kann normalerweise entfernt werden, kann aber nachwachsen sich vom Nierentumor lösen. Sie können durch Lymphgefäße zu nahegelegenen Lymphknoten wandern. Sie können sich auch über Blutgefäße in Lunge, Knochen oder Leber ausbreiten. Nach der Ausbreitung können sich Nierenkrebszellen an andere Gewebe anlagern und zu neuen Tumoren wachsen, die diese Gewebe schädigen können.

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Krebs verstehen: Metastasen, Krebsstadien und mehr Siehe Slideshow

Was sind Ursachen und Risikofaktoren für Nierenkrebs?

Wenn bei Ihnen Nierenkrebs diagnostiziert wird, fragt man sich natürlich, was die Krankheit verursacht haben könnte . Ärzte können normalerweise nicht erklären, warum eine Person Nierenkrebs bekommt und eine andere nicht.

Wir wissen jedoch, dass Menschen mit bestimmten Risikofaktoren eher erkranken als andere Nierenkrebs. Ein Risikofaktor ist etwas, das die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöhen kann.

Studien haben die folgenden Risikofaktoren für Nierenkrebs festgestellt:

Rauchen: Tabakrauchen ist ein wichtiger Risikofaktor für Nierenkrebs. Raucher haben ein höheres Risiko als Nichtraucher. Das Risiko ist höher für diejenigen, die mehr oder längere Zeit rauchen.Adipositas: Übergewicht erhöht das Risiko für Nierenkrebs.Bluthochdruck: Hoher Blutdruck kann das Risiko für Nierenkrebs erhöhen.Familiengeschichte von Nierenkrebs: Personen mit einem Familienmitglied, das an Nierenkrebs erkrankt ist, haben ein leicht erhöhtes Erkrankungsrisiko. Auch bestimmte familiäre Erkrankungen können das Nierenkrebsrisiko erhöhen.Von Hippel-Lindau (VHL)-Syndrom: VHL ist eine seltene Erkrankung, die in einigen Familien auftritt. Es wird durch Veränderungen im VHL-Gen verursacht. Menschen mit einem veränderten VHL-Gen haben ein erhöhtes Risiko für Nierenkrebs. Sie können auch Zysten oder Tumoren in den Augen, im Gehirn oder anderen Körperteilen haben. Familienmitglieder von Menschen mit VHL können einen Test durchführen lassen, um auf ein verändertes VHL-Gen zu prüfen.

Viele Menschen, die an Nierenkrebs erkranken, haben keinen dieser Risikofaktoren, und viele Menschen mit bekannten Risikofaktoren entwickeln sich nicht die Krankheit.

Was sind Symptome und Anzeichen von Nierenkrebs?

Häufige Symptome von Nierenkrebs sind:

Blut im Urin Urin leicht angerostet bis tiefrot)Schmerzen in Ihrer Seite, die nicht verschwindenEin Knoten oder eine Masse in der Seite oder im Unterleib Gewichtsverlust ohne bekannte UrsacheFieberFühlen sehr müde

Diese Symptome können durch Nierenkrebs oder durch Nierenkrebs verursacht werden andere gesundheitliche Probleme, wie eine Infektion oder eine Nierenzyste. Menschen mit diesen Symptomen sollten ihren Arzt informieren, damit jedes Problem so früh wie möglich diagnostiziert und behandelt werden kann.

BILDER

Nierenkrebs Sehen Sie sich eine medizinische Illustration der Niere sowie unsere gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie an Siehe Bilder

Wie wird Nierenkrebs diagnostiziert?

Wenn Sie Symptome haben, die auf Nierenkrebs hindeuten, wird Ihr Arzt versuchen herauszufinden, was die Probleme verursacht.

Sie können sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Außerdem können Sie einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen lassen:

Urintests: Das Labor überprüft Ihren Urin auf Blut und andere Anzeichen von Krankheiten.Bluttests: Das Labor überprüft Ihr Blut auf verschiedene Substanzen wie Kreatinin . Ein hoher Kreatininspiegel kann bedeuten, dass die Nieren ihre Arbeit nicht erfüllen.Ultraschall: Ein Ultraschallgerät verwendet Schallwellen, die von Menschen nicht gehört werden können. Die Schallwellen erzeugen ein Muster von Echos, wenn sie von Organen in Ihrem Bauch abprallen. Die Echos erstellen ein Bild Ihrer Niere und des nahegelegenen Gewebes. Das Bild kann einen Nierentumor zeigen. CT-Scan: Ein mit einem Computer verbundenes Röntgengerät macht eine Reihe von Detailbildern Ihres Bauches. Möglicherweise erhalten Sie eine Kontrastmittelinjektion, damit Ihre Harnwege und Lymphknoten auf den Bildern deutlich sichtbar sind. Der CT-Scan kann Krebs in den Nieren, Lymphknoten oder an anderen Stellen im Unterleib zeigen. MRT: Ein großes Gerät mit einem starken Magneten, das mit einem Computer verbunden ist, wird verwendet, um detaillierte Bilder Ihrer Harnwege und Lymphknoten zu machen. Möglicherweise erhalten Sie eine Kontrastmittelinjektion. MRT kann Krebs in Ihren Nieren, Lymphknoten oder anderen Geweben im Unterleib zeigen. IVP: Sie erhalten eine Farbstoffinjektion in eine Vene in Ihrem Arm. Der Farbstoff wandert durch den Körper und sammelt sich in Ihren Nieren. Der Farbstoff lässt sie auf Röntgenstrahlen sichtbar werden. Eine Reihe von Röntgenaufnahmen verfolgt dann den Farbstoff, während er durch Ihre Nieren zu Ihren Harnleitern und zur Blase wandert. Die Röntgenbilder können einen Nierentumor oder andere Probleme zeigen. (IVP wird nicht so häufig wie CT oder MRT zum Nachweis von Nierenkrebs verwendet.) Biopsie: Die Entnahme von Gewebe, um nach Krebszellen zu suchen, ist eine Biopsie. In einigen Fällen wird Ihr Arzt eine Biopsie durchführen, um Nierenkrebs zu diagnostizieren. Ihr Arzt führt eine dünne Nadel durch Ihre Haut in die Niere ein, um eine kleine Gewebeprobe zu entnehmen. Ihr Arzt kann Ultraschall oder einen CT-Scan verwenden, um die Nadel zu führen. Ein Pathologe sucht mit einem Mikroskop nach Krebszellen im Gewebe. Chirurgie: Nach einer Operation, bei der ein Nierentumor teilweise oder vollständig entfernt wurde, kann ein Pathologe die endgültige Diagnose stellen, indem er das Gewebe unter dem Mikroskop auf Krebszellen untersucht.

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Wie wird das Nierenkrebs-Staging bestimmt?

Staging

Wenn Nierenkrebs diagnostiziert wird, muss Ihr Arzt das Ausmaß (das Stadium) der Krankheit erfahren, um Ihnen bei der Auswahl der besten Behandlung zu helfen. Das Stadium hängt von der Größe des Nierentumors ab und davon, ob der Krebs in nahegelegenes Gewebe eingedrungen ist oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Ihr Arzt kann einen oder mehrere Tests anordnen:

Bluttests: Ihr Arzt kann Ihr Blut auf Substanzen überprüfen. Manche Menschen mit Nierenkrebs haben einen hohen Kalzium- oder LDH-Spiegel. Ein Bluttest kann auch zeigen, wie gut Ihre Leber funktioniert. Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme der Brust kann einen Tumor in Ihrer Lunge zeigen. CT-Scan: CT-Scans von Brust und Bauch können Krebs in Ihren Lymphknoten zeigen , Lunge oder anderswo.MRT: MRT kann Krebs in Ihren Blutgefäßen, Lymphknoten oder anderen Geweben im Unterleib zeigen.

Wenn sich der Krebs von seinem ursprünglichen Ort auf einen anderen Teil des Körpers ausbreitet, wird das neue Tumor hat die gleiche Art von abnormen Zellen und den gleichen Namen wie der primäre (ursprüngliche) Tumor. Wenn sich beispielsweise Nierenkrebs auf eine Lunge ausbreitet, sind die Krebszellen in der Lunge tatsächlich Nierenkrebszellen. Die Krankheit ist metastasierender Nierenkrebs, kein Lungenkrebs. Es wird als Nierenkrebs behandelt, nicht als Lungenkrebs. Ärzte nennen den neuen Tumor manchmal „ferne“ Krankheit.

Dies sind die Stadien von Nierenkrebs:

Stadium I: Der Tumor ist nicht größer als ein Tennisball (fast 3 Zoll oder etwa 7 Zentimeter). Krebszellen kommen nur in der Niere vor y.Stadium II: Der Tumor ist größer als ein Tennisball. Krebszellen kommen aber nur in der Niere vor. Stadium III: Der Tumor kann beliebig groß sein. Es hat sich auf mindestens einen nahegelegenen Lymphknoten ausgebreitet. Oder er ist durch die Niere gewachsen, um nahegelegene Blutgefäße zu erreichen. Stadium IV: Der Tumor ist durch die Fettgewebeschicht und die äußere Schicht des Fasergewebes gewachsen, die die Niere umgibt. Oder Krebszellen haben sich auf nahegelegene Lymphknoten oder auf Lunge, Leber, Knochen oder andere Gewebe ausgebreitet.

Behandlung

Gemeinsame Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Nierenkrebs sind Operation, gezielte Therapie und biologische Therapie. Sie können mehr als eine Art von Behandlung erhalten.

Die für Sie richtige Behandlung hängt hauptsächlich von folgenden Faktoren ab:

Größe des TumorsOb der Tumor eingedrungen ist Gewebe außerhalb der NiereOb sich der Tumor auf andere Körperteile ausgebreitet hatIhr Alter und allgemeine Gesundheit

Sie können ein Team von Spezialisten haben, das Ihnen bei der Planung Ihrer Behandlung hilft. Ihr Arzt kann Sie an einen Spezialisten überweisen oder Sie bitten um eine Überweisung.

Sie können einen Urologen aufsuchen, einen Chirurgen, der sich auf die Behandlung von Harnwegsproblemen spezialisiert hat. Andere Spezialisten, die Nierenkrebs behandeln, sind urologische Onkologen (Chirurgen, die sich auf Krebs der Harnwege spezialisiert haben), medizinische Onkologen und Strahlenonkologen. Ihr Gesundheitsteam kann auch eine Onkologieschwester und eine diplomierte Ernährungsberaterin umfassen.

Ihr Gesundheitsteam kann Ihre Behandlungsoptionen, die jeweils erwarteten Ergebnisse und die möglichen Nebenwirkungen beschreiben. Da eine Krebstherapie häufig gesunde Zellen und Gewebe schädigt, treten häufig Nebenwirkungen auf. Fragen Sie vor Beginn der Behandlung Ihr medizinisches Betreuungsteam nach möglichen Nebenwirkungen und wie die Behandlung Ihre normalen Aktivitäten verändern kann. Sie und Ihr Gesundheitsteam können zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu entwickeln, der Ihren Bedürfnissen entspricht.

In jedem Krankheitsstadium steht eine unterstützende Behandlung zur Verfügung, um Schmerzen und andere Symptome zu kontrollieren, um die Nebenwirkungen der Behandlung zu lindern und emotionale Bedenken zu lindern. Informationen zu einer solchen Behandlung sind auf der Website von NCI unter http://www.cancer.gov/cancertopics/coping verfügbar. Manche Menschen mit Nierenkrebs benötigen zum Beispiel möglicherweise eine Strahlentherapie, um Schmerzen oder bestimmte andere Probleme zu lindern. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen verwendet, um Krebszellen abzutöten.

Sie können mit Ihrem Arzt über die Teilnahme an einer klinischen Studie sprechen. Klinische Studien sind Forschungsstudien, die neue Behandlungsmethoden testen. Sie sind eine wichtige Option für Menschen mit Nierenkrebs in allen Stadien.

Stellen Sie Ihrem Arzt diese Fragen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen:

Wie groß ist der Tumor? Was ist das Stadium der Krankheit? Ist der Tumor außerhalb der Niere gewachsen oder hat er sich auf andere Organe ausgebreitet? Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich? Welche schlagen Sie mir vor? Warum?Was sind die erwarteten Vorteile jeder Art von Behandlung?Was kann ich tun, um mich auf die Behandlung vorzubereiten?Muss ich im Krankenhaus bleiben? Wenn ja, wie lange? Was sind die Risiken und möglichen Nebenwirkungen jeder Behandlung? Wie können Nebenwirkungen behandelt werden? Was wird die Behandlung voraussichtlich kosten? Deckt meine Versicherung das ab?Wie wirkt sich die Behandlung auf meine normalen Aktivitäten aus?Wäre eine Forschungsstudie (klinische Studie) eine gute Wahl für mich?Können Sie mir einen Arzt empfehlen, der mir eine Zweitmeinung zu meinen Behandlungsmöglichkeiten geben könnte?Wie oft sollte ich haben untersuchungen?

Von

Was sind Behandlungen von Nierenkrebs?

Chirurgie

Eine Operation ist die häufigste Behandlung für Menschen mit Nierenkrebs. Die Art der Operation hängt von der Größe und dem Stadium des Krebses ab, ob Sie zwei Nieren haben und ob Krebs in beiden Nieren festgestellt wurde.

Sie und Ihr Chirurg können über die Arten von Operationen, die für Sie geeignet sein könnten:

Entfernung der gesamten Niere (radikale Nephrektomie): Der Chirurg entfernt die gesamte Niere zusammen mit der Nebenniere und einigem Gewebe um die Niere. Einige Lymphknoten in der Umgebung können ebenfalls entfernt werden. Teilentfernung der Niere (partielle Nephrektomie): Der Chirurg entfernt nur den Teil der Niere, der den Tumor enthält. Menschen mit einem Nierentumor, der kleiner als ein Tennisball ist, können diese Art der Operation wählen.

Es gibt zwei Ansätze zur Entfernung der Niere. Der Chirurg kann den Tumor entfernen, indem er einen großen Schnitt in Ihren Körper macht (offene Operation). Oder der Chirurg kann den Tumor durch kleine Schnitte entfernen (laparoskopische Chirurgie). Der Chirurg sieht mit einem dünnen, beleuchteten Schlauch (einem Laparoskop), der in einen kleinen Einschnitt gelegt wird, in Ihren Bauch. Manchmal wird ein Roboter verwendet. Der Chirurg verwendet Griffe unter einem Computerdisplay, um die Arme des Roboters zu steuern.

Der Chirurg kann andere Methoden zur Zerstörung des Nierenkrebses anwenden. Für Menschen mit einem Tumor kleiner als 4 Zentimeter, die aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme nicht operiert werden können, um einen Teil der Niere zu entfernen, kann der Chirurg Folgendes vorschlagen:

Kryochirurgie: Der Chirurg führt ein Werkzeug durch eine kleine Schnitt oder direkt durch die Haut in den Tumor. Das Werkzeug friert den Nierentumor ein und tötet ihn ab. Radiofrequenzablation: Der Chirurg führt eine spezielle Sonde direkt durch die Haut oder durch einen kleinen Schnitt in den Tumor ein. Die Sonde enthält winzige Elektroden, die die Nierenkrebszellen durch Hitze abtöten.

Die Heilung nach der Operation dauert eine Weile, und die Zeit, die benötigt wird, um sich zu erholen, ist für jede Person unterschiedlich. Es ist üblich, sich für eine Weile schwach oder müde zu fühlen.

Außerdem können Sie in den ersten Tagen Schmerzen oder Beschwerden haben. Medikamente können helfen, Ihre Schmerzen zu kontrollieren. Vor der Operation sollten Sie den Plan zur Schmerzlinderung mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal besprechen. Nach der Operation kann Ihr Arzt den Plan anpassen, wenn Sie mehr Schmerzkontrolle benötigen.

Ihr Gesundheitsteam wird Sie auf Anzeichen von Blutungen, Infektionen oder anderen Problemen beobachten. Sie werden verfolgen, wie viel Flüssigkeit Sie aufnehmen und wie viel Urin aus Ihrem Körper ausgeschieden wird.

Wenn eine Niere entfernt wird, kann die verbleibende Niere normalerweise die Arbeit verrichten beider Nieren. Wenn Ihre verbleibende Niere jedoch keine gute Arbeit bei der Reinigung Ihres Blutes leistet, müssen Sie möglicherweise eine Dialyse durchführen. Manche Menschen benötigen möglicherweise eine Transplantation mit einer gesunden Niere von einem Spender.

Möglicherweise möchten Sie Ihrem Arzt diese Fragen stellen, bevor Sie sich einer Operation unterziehen:

Welche Art von Operation schlagen Sie für mich vor? Empfehlen Sie eine Operation durch einen großen Schnitt? Oder durch kleine Schnitte mit einem Laparoskop? Empfehlen Sie eine Operation mit einem Roboter?Werden Lymphknoten und andere Gewebe entfernt? Warum? Wie werde ich mich nach der Operation fühlen? Wenn ich Schmerzen habe, wie können sie kontrolliert werden?Wie lange werde ich im Krankenhaus bleiben?Wann kann ich wieder normalen Aktivitäten nachgehen?Was sind die langfristigen Auswirkungen der Operation? Brauche ich eine Dialyse?

Gezielte Therapie

Menschen mit Nierenkrebs, die sich ausgebreitet haben, können eine Art von Arzneimittel erhalten, die als zielgerichtete Therapie bezeichnet wird. Bei Nierenkrebs werden viele Arten gezielter Therapien eingesetzt. Diese Behandlung kann einen Nierentumor schrumpfen oder sein Wachstum verlangsamen.

In der Regel wird die gezielte Therapie oral eingenommen. Sie können sich während einer gezielten Therapie gegen Nierenkrebs sehr müde fühlen. Andere Nebenwirkungen können Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Wunden an den Lippen oder im Mund und Bluthochdruck sein.

Biologische Therapie

Menschen mit Nierenkrebs, der sich ausgebreitet hat, können eine biologische Therapie erhalten. Die biologische Therapie von Nierenkrebs ist eine Behandlung, die die natürliche Abwehr des Körpers (die Reaktion des Immunsystems) gegen Krebs verbessern kann. Die bei Nierenkrebs eingesetzten Behandlungen können das Wachstum von Tumoren verlangsamen oder verkleinern. Die biologische Therapie wird intravenös oder unter die Haut gespritzt. Die Behandlung kann im Krankenhaus oder in einer Arztpraxis erfolgen.

Zur Vorbeugung von Nebenwirkungen können gleichzeitig andere Medikamente verabreicht werden. Die Nebenwirkungen unterscheiden sich je nach verwendeter biologischer Therapie und von Person zu Person. Die biologische Therapie verursacht häufig einen Hautausschlag oder eine Schwellung. Sie können sich während der Behandlung sehr müde fühlen. Die Behandlung kann auch Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Fieber oder Schwäche verursachen.

Stellen Sie Ihrem Arzt vielleicht folgende Fragen zur gezielten Therapie oder biologischen Therapie:

Warum brauche ich diese Behandlung?Welche Medikamente bekomme ich?Wie wirken die Medikamente?Wann beginnt die Behandlung? Wann wird es enden? Wie werde ich mich während der Behandlung fühlen? Was sind die Nebenwirkungen? Gibt es dauerhafte Nebenwirkungen? Was kann ich gegen sie tun?

Zweite Meinung

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, möchten Sie möglicherweise eine zweite Meinung zu Ihrer Diagnose, Ihrem Krebsstadium und Ihrem Behandlungsplan einholen. Manche Leute befürchten, dass der Arzt beleidigt sein wird, wenn sie eine zweite Meinung einholen. Normalerweise ist das Gegenteil der Fall. Die meisten Ärzte begrüßen eine zweite Meinung. Und viele Krankenkassen zahlen eine Zweitmeinung, wenn Sie oder Ihr Arzt dies wünschen. Einige Unternehmen verlangen eine Zweitmeinung.

Wenn Sie eine Zweitmeinung einholen, stimmt der Zweitarzt möglicherweise der Diagnose und dem Behandlungsplan Ihres Erstarztes zu. Oder der zweite Arzt kann einen anderen Ansatz vorschlagen. In jedem Fall haben Sie mehr Informationen und vielleicht ein besseres Gefühl der Kontrolle. Sie können sich bei Ihren Entscheidungen sicherer fühlen, da Sie wissen, dass Sie alle Ihre Optionen geprüft haben ein anderer Arzt. In den meisten Fällen ist es kein Problem, sich mehrere Wochen Zeit zu nehmen, um eine zweite Meinung einzuholen. Die Verzögerung beim Beginn der Behandlung führt in der Regel nicht zu einer geringeren Wirksamkeit der Behandlung. Um sicherzugehen, sollten Sie diese Verzögerung mit Ihrem Arzt besprechen.

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Arzt für eine Zweitmeinung zu finden. Sie können Ihren Arzt, eine lokale oder staatliche medizinische Gesellschaft, ein nahegelegenes Krankenhaus oder eine medizinische Fakultät nach den Namen von Spezialisten fragen.

Ernährung

Es ist wichtig, dass Sie vor, während und nach einer Krebsbehandlung gut auf sich selbst aufpassen. Auf sich selbst aufzupassen beinhaltet eine gute Ernährung, damit Sie die richtige Menge an Kalorien bekommen, um ein gutes Gewicht zu halten. Du brauchst auch genügend Protein, um deine Kraft zu halten. Eine gute Ernährung kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und mehr Energie zu haben.

Manchmal, besonders während oder kurz nach der Behandlung, haben Sie möglicherweise keine Lust auf Essen. Sie können sich unwohl oder müde fühlen. Sie werden vielleicht feststellen, dass Lebensmittel nicht mehr so ​​gut schmecken wie früher. Darüber hinaus können die Nebenwirkungen einiger Behandlungen (wie Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen) eine gute Ernährung erschweren.

Ihr Arzt, ein registrierter Ernährungsberater oder ein anderer Der Arzt kann Ihnen Wege vorschlagen, Ihren Ernährungsbedarf zu decken.

Nachsorge

Nach der Behandlung von Nierenkrebs sind regelmäßige Kontrollen (z. B. alle 6 Monate) erforderlich. Vorsorgeuntersuchungen helfen sicherzustellen, dass alle Veränderungen Ihres Gesundheitszustandes festgestellt und bei Bedarf behandelt werden.

Nierenkrebs kann nach der Behandlung wieder auftreten. Ihr Arzt wird überprüfen, ob der Krebs wiederkehrt. Zu den Kontrollen können Bluttests, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CT-Scans oder ein Ultraschall gehören.

Unterstützungsquellen

Wenn Sie erfahren, dass Sie an Nierenkrebs leiden, kann dies Ihr Leben und das Leben Ihrer Angehörigen verändern. Diese Änderungen können schwer zu handhaben sein. Es ist normal, dass Sie, Ihre Familie und Ihre Freunde Hilfe brauchen, um mit den Gefühlen fertig zu werden, die eine Krebsdiagnose mit sich bringen kann.

Sorgen über Behandlungen und Behandlung von Nebenwirkungen, Krankenhausaufenthalte, und Arztrechnungen sind üblich. Vielleicht machen Sie sich auch Sorgen um Ihre Familie, Ihren Job oder Ihre täglichen Aktivitäten.

Hier finden Sie Unterstützung:

Ärzte, Krankenschwestern, und andere Mitglieder Ihres Gesundheitsteams können Fragen zu Behandlung, Arbeit oder anderen Aktivitäten beantworten. Sozialarbeiter, Berater oder Mitglieder des Klerus können hilfreich sein, wenn Sie über Ihre Gefühle oder Bedenken sprechen möchten. Oft können Sozialarbeiter Ressourcen für finanzielle Hilfe, Transport, häusliche Pflege oder emotionale Unterstützung vorschlagen. Selbsthilfegruppen können ebenfalls helfen. In diesen Gruppen treffen sich Patienten oder ihre Familienangehörigen mit anderen Patienten oder deren Familien, um ihre Erkenntnisse über den Umgang mit Krebs und die Auswirkungen der Behandlung auszutauschen. Gruppen können persönliche Unterstützung anbieten, o über das Telefon oder das Internet. Vielleicht möchten Sie mit einem Mitglied Ihres Gesundheitsteams über die Suche nach einer Selbsthilfegruppe sprechen.

An der Krebsforschung teilnehmen

Ärzte auf der ganzen Welt führen viele Arten von klinischen Studien durch (Forschungsstudien, an denen sich freiwillige Teilnehmer beteiligen) . Klinische Studien sollen herausfinden, ob neue Behandlungsmethoden sicher und wirksam sind.

Auch wenn die Teilnehmer einer Studie nicht direkt von einer Behandlung profitieren, können sie dennoch einen wichtigen Beitrag leisten indem wir Ärzten helfen, mehr über Nierenkrebs zu erfahren und ihn zu kontrollieren. Obwohl klinische Studien einige Risiken bergen können, tun Ärzte alles, um ihre Patienten zu schützen.

Ärzte untersuchen neue zielgerichtete Therapien und Medikamentenkombinationen für Nierenkrebs. Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Referenzen

QUELLE:

“Nierenkrebs.” Nationales Krebs Institut. August 2010. .

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