Pädiatrisches Adenoidektomie-Verfahren: Risiken und Erholung
Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben
Fakten zur Adenoidektomie
Die Adenoidektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, um die Polypen zu entfernen. Adenoide sind eine Ansammlung von Lymphgewebe, die sich hinter den Nasengängen befindet. Alle chirurgischen Eingriffe bergen Risiken und potenzielle Komplikationen. Wenn Sie verstehen, was vor, während und nach der Adenoidektomie erforderlich ist, kann sich Ihr Kind (und Sie) so leicht wie möglich von der Operation erholen.
Adenoidektomie bei Kindern
Ihr Arzt hat Ihrem Kind eine Adenoidektomie empfohlen. Die folgenden Informationen sollen Ihnen helfen, sich auf die Operation vorzubereiten und die damit verbundenen Vorteile, Risiken und Komplikationen besser zu verstehen. Sie werden ermutigt, Ihrem Arzt alle Fragen zu stellen, die Sie für notwendig halten, um dieses Verfahren besser zu verstehen.
Die Polypen sind eine Ansammlung von Lymphgewebe, die sich hinter den Nasengängen befindet. Adenoide können sich infizieren und vergrößert oder chronisch infiziert bleiben und anschließend zu Atembeschwerden, Schnarchen/Schlafapnoe, Nasennebenhöhlen- oder Ohrinfektionen oder anderen Problemen führen. Die Adenoidektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, um die Adenoidektomie zu entfernen.
Diese Anweisungen sollen Ihrem Kind (und Ihnen) helfen, sich so einfach wie möglich von der Adenoidektomie zu erholen. Die Betreuung Ihres Kindes kann Komplikationen vermeiden. Ihr Arzt wird Ihnen gerne alle Fragen zu diesem Material beantworten. Wenn bei Ihrem Kind in Verbindung mit seiner Adenoidektomie eine Ohrtubusoperation (Myringotomien und Paukenröhrchen gelegt) wird, lesen Sie bitte den folgenden Artikel für weitere Informationen: Myringotomie.
Was sind Risiken und Komplikationen einer Adenoidektomie?
Die Operation Ihres Kindes wird sicher und sorgfältig durchgeführt, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Sie haben das Recht, darüber informiert zu werden, dass die Operation Risiken von erfolglosen Ergebnissen, Komplikationen oder Verletzungen sowohl aus bekannten als auch aus unvorhergesehenen Ursachen beinhalten kann. Da Individuen in ihrem Ansprechen auf die Operation, ihren anästhetischen Reaktionen und ihren Heilungsergebnissen unterschiedlich sind, kann letztendlich keine Garantie für die Ergebnisse oder mögliche Komplikationen gegeben werden.
Die folgenden Komplikationen haben in der medizinischen Literatur berichtet. Diese Liste soll nicht alle möglichen Komplikationen einschließen. Sie werden hier nur zu Ihrer Information aufgeführt, nicht um Sie zu erschrecken, sondern um Sie über dieses chirurgische Verfahren sensibilisieren und sensibilisieren.
Versäumnis, die Ohr- oder Nebenhöhlenentzündungen zu beheben oder die Nasendrainage zu lindern. Blutung. In sehr seltenen Situationen die Notwendigkeit von Blutprodukten oder einer Bluttransfusion. Sie haben das Recht, auf Wunsch autologes (Selbstblut) oder bestimmtes Spenderblut vorbereiten zu lassen, falls eine Notfalltransfusion erforderlich ist. Es wird empfohlen, bei Interesse Ihren Arzt zu konsultieren. Eine dauerhafte Veränderung der Stimme oder Naseninsuffizienz (selten). Notwendigkeit weiterer und aggressiverer Operationen wie Nasennebenhöhlen-, Nasen- oder Mandeloperationen. Infektion. Versäumnis, die nasalen Atemwege zu verbessern oder Schnarchen, Schlafapnoe oder Mundatmung zu beheben. Notwendigkeit einer Allergiebewertung, Behandlungen oder Umweltkontrollen. Eine Operation ist weder ein Heilmittel noch ein Ersatz für eine gute Allergiekontrolle oder -behandlung.
Vor einer Operation der Adenoidektomie
In den meisten Fällen wird die Operation ambulant im Krankenhaus oder im Chirurgiezentrum durchgeführt. In beiden Einrichtungen wird eine qualitativ hochwertige Betreuung ohne die Kosten und Unannehmlichkeiten einer Übernachtung gewährleistet. Ein Anästhesist wird Ihr Kind während des gesamten Eingriffs überwachen. Normalerweise ruft der Anästhesist in der Nacht vor der Operation an, um die Krankengeschichte zu überprüfen. Wenn er/sie Sie am Vorabend der Operation nicht erreichen kann, wird er/sie am Morgen mit Ihnen sprechen. Wenn Ihr Arzt präoperative Laboruntersuchungen angeordnet hat, sollten Sie diese einige Tage im Voraus veranlassen.
Ihr Kind sollte innerhalb von 10 Tagen kein Aspirin oder andere Aspirin-haltige Produkte einnehmen des Datums Ihrer Operation. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (wie Ibuprofen/Advil oder Naproxen/Aleve) sollten nicht innerhalb von 7 Tagen nach dem Operationsdatum eingenommen werden. Viele rezeptfreie Produkte enthalten Aspirin oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, daher ist es wichtig, alle Medikamente sorgfältig zu überprüfen. Bei Fragen rufen Sie bitte Ihre Arztpraxis an oder wenden Sie sich an Ihren Apotheker. Acetaminophen/Tylenol ist ein akzeptables Schmerzmittel. Oftmals wird Ihnen Ihr Arzt beim Besuch VOR der Operation mehrere Rezepte für postoperative Schmerzen ausstellen. Es ist am besten, diese vor dem Operationsdatum ausfüllen zu lassen.
Es wird empfohlen, dass Sie Ihrem Kind gegenüber ehrlich und offen sein, wenn Sie ihm seine/ihre bevorstehende Operation erklären. Ermutigen Sie Ihr Kind, dies als etwas zu betrachten, das der Arzt tun wird, um es gesünder zu machen. Lassen Sie sie wissen, dass sie in Sicherheit sind und dass Sie in der Nähe sind. Eine beruhigende und beruhigende Haltung wird die Angst Ihres Kindes erheblich lindern. Sie können ihnen versichern, dass die meisten Kinder nach einer Adenoidektomie nur minimale Schmerzen haben. Lassen Sie sie wissen, dass, wenn sie Schmerzen haben, diese nur für kurze Zeit sein werden und dass sie Medikamente einnehmen können, die diese stark reduzieren.
Ihr Kind darf nicht essen oder 6 Stunden vor der Operation etwas trinken. Dazu gehören sogar Wasser, Süßigkeiten oder Kaugummi. Alles im Magen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Narkosekomplikation.
Wenn Ihr Kind am Tag vor der Operation krank ist oder Fieber hat, rufen Sie die Arztpraxis an. Wenn Ihr Kind am Tag der Operation krank aufwacht, begeben Sie sich dennoch wie geplant in die chirurgische Einrichtung. Ihr Arzt wird entscheiden, ob eine Operation sicher ist. Wenn Ihr Kind jedoch Windpocken hat, bringen Sie Ihr Kind nicht in die Praxis oder in die chirurgische Einrichtung.
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Der Tag der Adenoidektomie
Es ist wichtig, dass Sie genau wissen, wann Sie in der chirurgischen Einrichtung einchecken müssen, und dass Sie dies einräumen ausreichend Vorbereitungszeit. Bringen Sie alle Papiere und Formulare mit, einschließlich der präoperativen Anordnungen und Anamnesebögen. Ihr Kind sollte bequeme, locker sitzende Kleidung tragen (Pyjamas sind in Ordnung). Lassen Sie Schmuck und Wertsachen zu Hause. Er oder sie kann ein Lieblingsspielzeug, ein Stofftier oder eine Decke mitbringen.
Während einer Adenoidektomie
Im Operationssaal verwendet der Anästhesist normalerweise eine Mischung aus Gas und einem intravenösen Medikament für die Vollnarkose. In den meisten Situationen wird eine IV entweder im präoperativen Wartezimmer oder nach einer Maskenanästhesie des Kindes begonnen. Während des Eingriffs wird Ihr Kind kontinuierlich mit Pulsoximeter (Sauerstoffsättigung) und Herzrhythmus (EKG) überwacht. Das OP-Team ist gut ausgebildet und auf jeden Notfall vorbereitet. Neben dem Chirurgen und dem Anästhesisten befinden sich eine Krankenschwester und ein Operationstechniker im Raum.
Nach Wirkung der Narkose entfernt der Arzt die Polypen durch den Mund . Es wird keine äußeren Einschnitte geben. Die Basis der Polypen wird mit einer elektrischen Kauterisationseinheit kauterisiert. Der gesamte Vorgang dauert in der Regel weniger als 45 Minuten. Ihr Arzt wird ins Wartezimmer kommen, um mit Ihnen zu sprechen, sobald Ihr Kind sicher im Aufwachraum ist.
Nach der Operation der Adenoidektomie
Nach der Operation wird Ihr Kind in den Aufwachraum gebracht, wo es von einer Krankenschwester überwacht wird. Sie werden wahrscheinlich in den Aufwachraum eingeladen, wenn Ihr Kind seine Umgebung wahrnimmt und nach Ihnen sucht. Ihr Kind kann am Tag der Operation nach Hause gehen, sobald es sich vollständig von der Narkose erholt hat. Dies dauert in der Regel mehrere Stunden.
Es ist am besten, wenn Ihr Kind nach vollständiger Genesung von der Narkose eine leichte, weiche und kühle Kost zu sich nimmt, die verträglich ist. Vermeiden Sie heiße Flüssigkeiten für mehrere Tage. Auch wenn sie unmittelbar nach der Operation hungrig sein können, ist es am besten, sie langsam zu füttern, um postoperative Übelkeit und Erbrechen zu vermeiden. Gelegentlich kann ein Kind unmittelbar nach der Operation ein- oder zweimal erbrechen. Wenn das Erbrechen jedoch anhält, kann Ihr Arzt Medikamente zur Beruhigung des Magens verschreiben. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine gute allgemeine Ernährung mit reichlich Ruhe die Heilung fördert.
Nach der Operation werden ihnen Antibiotika verschrieben und sie sollten alle bestellten Pillen oder Flüssigkeiten aufbrauchen. Eine Art Betäubungsmittel wird auch verschrieben (normalerweise Paracetamol/Tylenol mit Codein) und ist nach Bedarf einzunehmen. Wenn Sie Fragen haben oder das Gefühl haben, dass Ihr Kind auf eines dieser Medikamente reagiert, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Sie sollten keine anderen Medikamente verabreichen, weder verschrieben noch rezeptfrei, es sei denn, Sie haben dies mit Ihrem Arzt besprochen.
Adenoidektomie-Operation Genesung
Ein Kontrolltermin sollte 10 bis 14 Tage nach dem Eingriff vereinbart werden. Rufen Sie die Praxis an, um diesen Termin zu vereinbaren.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder nach einer Operation eine verstopfte Nase haben. Die verstopfte Nase kann mehrere Monate andauern, wenn die Schwellung abnimmt. Nasentropfen mit Kochsalzlösung (Ocean Spray) können verwendet werden, um Blutgerinnsel aufzulösen und Ödeme zu verringern. Sie können mehrere Wochen lang anhaltendes oder noch lauteres Schnarchen bemerken. Eine vorübergehende Veränderung der Stimme ist nach einer Operation üblich und normalisiert sich normalerweise nach mehreren Monaten. Ihr Kind wird nach einer Operation natürlich weniger “nasal” klingen.
Blutungen sind nach einer Adenoidektomie selten. Sie können leichte Nasenbluten haben. Wenn es geringfügig ist, kann Ihr Arzt die Anwendung von Neosynephrin-Nasentropfen für Kinder empfehlen. Wenn es jedoch hartnäckig und leuchtend rot ist, rufen Sie Ihren Arzt an. Gelegentlich kann Blut im Augenwinkel festgestellt werden.
Die meisten Patienten benötigen mindestens 7-10 Tage arbeits- oder schulfrei. Nach 3 Wochen können Sport und Schwimmen in der Regel wieder aufgenommen werden, jedoch zwei Monate lang kein Tauchen. Sie sollten planen, 3 Wochen in der Stadt zu bleiben, um eine postoperative Versorgung zu ermöglichen und falls Sie Blutungen haben.
Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Kind:
Eine plötzliche Zunahme der Blutung aus der Nase, die durch Druck, Eis und Kopferhöhung nicht gelindert wird. Ein Fieber von mehr als 101,5 ° F, das trotz erhöhter Flüssigkeitsmenge, kühlen Bädern und Paracetamol/Tylenol anhält . Ein Kind mit Fieber sollte versuchen, jede wache Stunde etwa eine halbe Tasse Flüssigkeit zu trinken. Anhaltende stechende Schmerzen oder Kopfschmerzen, die durch die verschriebenen Schmerzmittel nicht gelindert werden. Verstärkte Schwellung oder Rötung der Nase oder der Augen.
FRAGE
Der abgekürzte Begriff ADHS bezeichnet den Zustand, der allgemein bekannt ist als: Siehe Antwort
Referenzen
John A. Daller, MD American Board of Surgery mit Subspecialty-Zertifizierung in der chirurgischen Intensivmedizin
REFERENZEN:
Adenoidektomie bei Kindern: Indikationen und Kontraindikationen”
uptodate.com