14 Tonsillitis-Symptome, Ursachen, Behandlung und Heilung
Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben
Tonsillitis und adenoide Infektionen Fakten
Abbildung entzündeter Mandeln.
Mandeln und Polypen bestehen aus Geweben, die den Lymphknoten oder Drüsen ähnlich sind. Akute Mandelentzündung ist eine Infektion der Mandeln, die durch eine von mehreren Arten von Bakterien oder Viren verursacht wird. Chronische Mandelentzündung ist eine anhaltende Infektion der Mandeln und kann zur Bildung von Mandelsteinen führen .Anzeichen und Symptome einer Mandel- oder Adenoidinfektion umfassen: gestörter Schlafrhythmus.Ärzte behandeln bakterielle Infektionen der Mandeln und Polypen mit Antibiotika.Medizinische Fachkräfte diagnostizieren Mandelentzündungen und Polypeninfektionen mit einer Anamnese und körperlichen Untersuchung. Ein medizinisches Fachpersonal kann bei Verdacht auf eine bakterielle Mandelentzündung eine Rachenkultur und einen Streptokokken-Schnelltest anordnen. Ärzte können eine Tonsillektomie und Adenoidektomie (chirurgische Entfernung der Mandeln) für (1) wiederholte oder anhaltende Infektionen empfehlen; (2) wenn schwere Infektionskomplikationen auftreten; und (3) wenn eine Vergrößerung der Mandeln und Polypen zu Atem-, Schluck- oder Zahnproblemen führt.
Wie fängt man eine Mandelentzündung an?
Die meisten akuten Mandelentzündungen werden durch Viren oder Bakterien verursacht und werden normalerweise durch direkten Kontakt von Mensch zu Mensch ansteckend (übertragen).
Eine durch eine Virusinfektion verursachte Tonsillitis ist in der Regel etwa 7-10 Tage ansteckend. Bakterielle Mandelentzündungen können etwa zwei Wochen lang ansteckend bleiben. Eine durch Bakterien und mit behandelten Antibiotika verursachte Mandelentzündung gilt nach einer etwa 24-48-stündigen Antibiotikatherapie als nicht ansteckend.
Was sind die Mandeln und Polypen?
Die Mandeln und Polypen bestehen aus Geweben, die den Lymphknoten oder Drüsen im Hals oder anderen ähnlich sind Körperteile. Zusammen sind sie Teil eines Rings aus Drüsengewebe (Waldeyer-Ring), der den Rachenraum umgibt.
Die Mandeln sind die beiden ovalen Gewebemassen auf beiden Seiten des Rachens. Normale Mandeln sind in der Regel etwa gleich groß und haben die gleiche rosa Farbe wie die Umgebung. Auf ihrer Oberfläche befinden sich kleine Vertiefungen, sogenannte Krypten, die tief erscheinen und mit Eiter gefüllte Taschen oder Mandelsteine enthalten können. Die Polypen befinden sich hoch im Rachen hinter der Nase und dem weichen Gaumen (dem Gaumen) und im Gegensatz zu den Mandeln, sind durch den Mund nicht leicht sichtbar. Eine Tonsillektomie und eine Adenoidektomie (allgemein als T & A bezeichnet) sind chirurgische Eingriffe, die durchgeführt werden, um die Mandeln und Polypen zu entfernen.
Die Mandeln und Polypen sind Teil des Immunsystems, von dem angenommen wird, dass es den Körper in seiner Funktion unterstützt Abwehr von eindringenden Bakterien und Viren, indem es dem Körper hilft, Antikörper zu bilden. Diese Funktion kann jedoch nur im ersten Lebensjahr wichtig sein. Es gibt keine Beweise für eine signifikante Rolle der Mandeln und Polypen bei der Immunität. Medizinische Studien haben gezeigt, dass Kinder, denen Mandeln und Polypen entfernt werden, keinen Verlust ihrer zukünftigen Immunität gegen Krankheiten oder ihrer Fähigkeit zur Abwehr von Infektionen erleiden.
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Was sind Symptome einer Mandelentzündung und einer adenoiden Infektion?
Das auffälligste Symptom einer Mandelentzündung und einer adenoiden Infektion sind Halsschmerzen (Pharyngitis). Andere Anzeichen und Symptome einer Mandelentzündung und einer Adenoidinfektion sind:
FieberMundgeruchVerstopfte Nase und laufende Nase Geschwollene Lymphknoten vor dem HalsRote, geschwollene Mandeln mit Eiterflecken (weiße Flecken)Schluckschmerzen (Odynophagie) oder Schluckbeschwerden (Dysphagie)Stimmverlust oder gedämpfte StimmeKopfschmerzenUnterleibsschmerzen Bluthusten Bei vergrößerten Polypen kann das Atmen durch die Nase erschwert sein und folgende Symptome können auftreten:Atem durch den Mund, insbesondere bei Kindern, lautes Atmen am Tag; nächtliches Schnarchen wird oft beobachtetNasal klingende Stimme
Wenn Halsschmerzen und Erkältungssymptome wie; Verstopfung, laufende Nase, Niesen und Husten, die Ursache ist höchstwahrscheinlich ein Virus. Eine Virusinfektion der Mandeln oder Polypen heilt normalerweise ohne Behandlung innerhalb von zwei Wochen ab.
Halsschmerzen mit plötzlichem leichten Fieber, ohne Symptome einer Infektion der oberen Atemwege, können auf eine bakterielle Infektion hinweisen Infektion, die als Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A (GABHS) bezeichnet wird. Wenn diese Symptome vorhanden sind, suchen Sie wegen des Risikos einer Halsentzündung einen Arzt zur Diagnose auf. Obwohl eine Streptokokkeninfektion normalerweise auch ohne Behandlung verschwindet, kann eine unbehandelte bakterielle Streptokokkeninfektion zu Komplikationen führen, einschließlich rheumatischem Fieber, das das Herz dauerhaft schädigen kann.
Bei Halsschmerzen das die Mandeln nicht beeinflusst, nennen Mediziner dies Pharyngitis. Wenn sowohl der Rachen als auch die Mandeln betroffen sind, spricht man von Pharyngotonsillitis.
Ist Mandelentzündung ansteckend?
Tonsillitis kann je nach Ursache ansteckend sein oder nicht. Wenn die Ursache viral ist, ist sie normalerweise ansteckend, aber dies hängt davon ab, ob eine Person diesem bestimmten Virus zuvor ausgesetzt war oder nicht. Mononukleose, eine virale Ursache von Halsschmerzen, ist ansteckend, wenn eine Person zum ersten Mal mit dem Virus in Kontakt kommt, normalerweise in der Kindheit oder Jugend.
Wenn die Ursache der Mandelentzündung bakteriell ist , es ist auch ansteckend. Zum Beispiel ist Streptokokken hoch ansteckend.
Wenn die Mandelentzündung und die vergrößerten Polypen chronisch sind oder durch eine chronische Erkrankung wie Sinusitis, Heuschnupfen oder chronische Rhinitis verursacht werden, ist dies wahrscheinlich nicht ansteckend.
BILDER
Mandelentzündung (Adnoiditis, Symptome, Heimbehandlung, Bilder, Ursachen) Sehen Sie sich ein Bild von Mandelentzündung und anderen viralen Hauterkrankungen an Siehe Bilder
Was verursacht Mandelentzündungen und Polypeninfektionen?
Die häufigsten Probleme, die mit den Mandeln und Polypen auftreten, sind
akut, rezidivierend, orchronische Infektionen und signifikante Vergrößerung (Hypertrophie).
Akute Mandelentzündung
Eine akute Mandelentzündung ist eine Infektion der Mandeln, die durch eine von mehreren möglichen Formen verursacht wird von Bakterien oder Viren. Die Symptome einer akuten Mandelentzündung können entweder plötzlich auftreten oder durch einen allmählichen Beginn einer Halsentzündung, die normalerweise von Fieber begleitet wird.
Andere Anzeichen und Symptome einer akuten Mandelentzündung sind:
Schwierigkeiten beim SpeichelschluckenSabbernOhrenschmerzen beim SchluckenMundgeruchTonsillenoberfläche kann hellrot sein oder einen grauweißen Belag (Exsudat) aufweisen.Lymphknoten im Nacken können geschwollen sein.Fieber
Streptokokken sind ein bestimmter Typ Infektionen durch Streptococcus-Bakterien. Eine Streptokokken-Tonsillitis kann Folgeschäden an Herzklappen (rheumatisches Fieber) und Nieren (Glomerulonephritis) verursachen. Es kann auch zu Hautausschlag (zum Beispiel Scharlach), Sinusitis, Lungenentzündung und Ohrenentzündungen führen.
Das Epstein-Barr-Virus verursacht akute Mononukleose und kann zu a sehr schwere Halsentzündung, gekennzeichnet durch die schnelle Vergrößerung der Mandeln, Polypen und Lymphknoten des Halses. Es verursacht auch extremes Unwohlsein und Müdigkeit. Die Halsschmerzen und Drüsenschwellungen können eine Woche bis zu einem Monat andauern und sprechen nicht auf die üblicherweise verschriebenen Antibiotika an.
Chronische Mandelentzündung
Chronische Mandelentzündung ist eine anhaltende Infektion der Mandeln. Wiederholte Infektionen können zur Bildung kleiner Taschen (Krypten) in den Mandeln führen, die Bakterien beherbergen. In diesen Krypten entwickeln sich häufig kleine übelriechende Steine. Diese Steine (Tonsillolithen) können hohe Mengen an Sulfa enthalten. Beim Zerreiben verströmen sie den charakteristischen Geruch nach faulen Eiern, der Mundgeruch verursacht. Sie können einem Patienten auch das Gefühl geben, dass sich etwas im Rachen verfängt.
Peritonsillarabszess
Ein Peritonsillarabszess ist eine Ansammlung von Eiter um die Mandeln, die eine der Mandeln in Richtung der Uvula (das hervorstechende Weichgewebe, das von der Rückseite des oberen Rachens baumelt) drückt. Es ist im Allgemeinen sehr schmerzhaft und geht mit einer verminderten Fähigkeit einher, den Mund zu öffnen. Unbehandelt kann sich die Infektion tief im Nacken ausbreiten und lebensbedrohliche Komplikationen und eine Obstruktion der Atemwege verursachen.
Vergrößerung der (hypertrophen) Mandeln und Polypen
Behinderung der Atmung durch vergrößerte Mandeln und Polypen kann Schnarchen und Schlafstörungen verursachen, die zu Schlafpausen oder Schlafapnoe führen können.
Andere Anzeichen und Zu den Symptomen gehören:
Häufiges Aufwachen aus dem SchlafUnruhiger SchlafAlpträumeBettnässenStimmungsveränderungenÜbermäßige SchläfrigkeitHerzprobleme
Einige Kieferorthopäden glauben, dass chronische Mundatmung durch große Mandeln und Polypen zu einer falschen Ausrichtung der Zähne (Maokklusion) führt.
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Eine chronische Vergrößerung und Infektion der Polypen kann zu einer Infektion der Atemwege um die Nase (Sinusitis) oder Nasendrainage/-obstruktion führen und/oder die Eustachische Röhre der Ohren beeinträchtigen, was zu chronischen Ohrinfektionen.
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Wie sieht eine Mandelentzündung aus (Bilder)?
Bild einer bakteriellen und viralen Mandelentzündung
Welche Tests diagnostizieren Mandelentzündung und adenoide Infektionen?
Ärzte stellen eine Diagnose einer Mandelentzündung und adenoiden Infektion basierend auf einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung.
Wenn die Symptome auf eine Streptokokken-Infektion hindeuten, kann der Arzt eine Rachenkultur oder einen Streptokokken-Schnelltest anordnen, die medizinische Fachkräfte durchführen, indem sie den Rachenraum abwischen und nach Streptokokken-Bakterien suchen. Dies kann in der Arztpraxis durchgeführt werden. Wenn ein Arzt das Epstein-Barr-Virus, das eine Mononukleose verursachen kann, als Ursache der Mandelentzündung vermutet, kann ein Bluttest auf Mononukleose durchgeführt werden.
Halsentzündung ist wahrscheinlicher, wenn es liegen mindestens drei der folgenden Anzeichen oder Symptome vor:
FieberWeiße oder gelbe Flecken oder Beläge an Hals und/oder Mandeln (Mandelnexsudate)Rote Flecken am Gaumen (obere Palette)Geschwollen oder druckempfindlich Lymphknoten am HalsFehlen von Husten oder Niesen
Eine antibiotische Behandlung kann erforderlich sein, wenn ein Bakterium die Infektion verursacht hat. Bei schwereren, wiederkehrenden Mandelentzündungen oder Adenoidinfektionen oder in chronischen Fällen kann eine Operation zur Entfernung der Mandeln oder Polypen (Tonsillektomie oder Adenoidektomie) empfohlen werden, um die Erkrankung zu heilen.
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Welche OTC- und Antibiotika-Behandlungen heilen Mandelentzündungen und adenoide Infektionen?
Verschiedene Antibiotika behandeln bakterielle Infektionen der Mandeln und Polypen. Eine Mandelentzündung, die durch die Streptokokken-Bakterien verursacht wird, kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Sobald die Behandlung beginnt, ist es wichtig, die Antibiotika vollständig wie verordnet einzunehmen, denn wenn Sie die Einnahme der Medikamente vor Beendigung der Behandlung abbrechen, kann dies zu negativen Folgen und einem erneuten Wachstum der Bakterien führen. Ärzte erwägen eine chirurgische Entfernung in Situationen, die einer medikamentösen Therapie resistent sind oder bei häufig wiederkehrenden Mandelentzündungen.
Medizinische Fachkräfte behandeln häufig virale Ursachen von Mandelentzündungen oder vergrößerten Polypen nur mit unterstützender Behandlung (Hydratation und Fieberkontrolle) und rezeptfreien Schmerzmitteln. Geben Sie einem Kind oder Teenager kein Aspirin, es sei denn, es wurde von einem Arzt verordnet, da das Risiko einer Erkrankung namens Reye-Syndrom besteht. Antibiotika sind bei einer Virusinfektion der Mandeln nicht wirksam.
Ein Peritonsillarabszess sollte entweder durch Flüssigkeitsentnahme mit Nadel und Spritze (Nadelaspiration) oder Aufschneiden mit einem Skalpell drainiert werden (Einschnitt) oder Tonsillektomie. Menschen können chronische Steine in der Mandel mit einem sauberen Finger oder mit einer stumpfen Sonde entfernen. Eine lange Behandlung mit Antibiotika kann eine massive Vergrößerung der Mandeln und Polypen, die zu einer Atemwegsobstruktion führt, oder sogar eine kurze Behandlung mit Steroiden zur Verringerung der Entzündung (kortisonbezogene Medikamente wie Prednison und Prednisolon) behandeln.
FRAGE
Welche Krankheit wird als virale Infektion der oberen Atemwege bezeichnet? Siehe Antwort
Welche natürlichen Hausmittel helfen, Tonsillitis-Schmerzen und Entzündungen zu lindern?
Wenn ein Arzt eine Mandelentzündung diagnostiziert hat, können einige Hausmittel helfen, die Symptome von a . zu lindern Halsschmerzen.
Halssprays und Lutschtabletten: Diese können den Hals bedecken und befeuchten, und viele haben ein topisches Anästhetikum, um Schmerzen zu lindern (konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie kleinen Kindern Lutschtabletten verabreichen; sie können eine Erstickungsgefahr darstellen)Salzwasser Gurgeln: Dies hilft, den Schleim aus dem Rachen zu entfernen.
Ulme in Lutschtablettenform kann bei der Schmerzlinderung helfenSerrapeptase ist ein Enzym, das entzündungshemmende Eigenschaften hat und helfen kann, Schmerzen zu lindern und beim Schlucken zu helfen
Konsultieren Sie vor der Anwendung Ihren Arzt keine alternativen Heilmittel. Ärzte empfehlen viele dieser Hausmittel nicht zur Anwendung bei Kindern oder Jugendlichen, da die meisten nicht wissenschaftlich untersucht wurden.
Wann ist eine Operation bei Mandelentzündung und/oder Adenoidinfektionen erforderlich?
Tonsillektomie und Adenoidektomie sind bei Patienten mit wiederholten oder anhaltenden Infektionen angezeigt, insbesondere wenn sie Alltagsaktivitäten stören. Die American Academy of Otolaryngology definiert wiederholte Infektionen bei Kindern als sieben Episoden in einem Jahr oder fünf Episoden in jedem von zwei Jahren oder drei Episoden in jedem von drei Jahren.
Tonsillektomie und Eine Adenoidektomie ist auch in Situationen gerechtfertigt, in denen die Mandeln und Polypen so stark vergrößert sind, dass sie schwere Schlafprobleme (Schnarchen und Atemanhalten), Schlafapnoe, Zahnanomalien und Schluckbeschwerden verursachen. Eine Adenoidvergrößerung allein oder in Kombination mit einer Mandelvergrößerung kann eine Nasenverstopfung, wiederkehrende Ohrinfektionen oder Sinusitis verursachen. Wenn diese Erkrankungen gegen eine medikamentöse Therapie resistent sind, ist eine Operation angezeigt, um sie zu heilen.
Eine signifikante Mandelentzündung wird durch eines oder mehrere der folgenden Kriterien definiert: (1) eine Temperatur mehr als 101 F (38,3 C); (2) vergrößerte oder empfindliche Halslymphknoten; (3) Eitermaterial, das die Mandeln bedeckt; oder (4) ein positiver Streptokokken-Test.
Bei Erwachsenen werden der Schweregrad, die Häufigkeit und die Härte, die mit wiederholten Infektionen verbunden sind, als wichtiger angesehen als die absolute Zahl. Chronische Infektionen, die durch Mundgeruch und/oder Tonsillensteine gekennzeichnet sind, die zu erheblichen Behinderungen führen, sind ebenfalls Indikatoren für eine Tonsillektomie Komplikationen einer Infektion. Dazu gehören Peritonsillarabszess, Streptokokken-Komplikationen in der Vorgeschichte (rheumatische Herzkrankheit, Glomerulonephritis) oder Halsabszess. Der Verdacht auf Krebs (Malignität) oder Tumor ist ein eindeutiger Grund für eine Operation.
Es sollte betont werden, dass alle Entscheidungen für oder gegen die Entfernung der Mandeln oder Polypen von den Besonderheiten des einzelnen Patienten abhängig sind Situation. Weitere Faktoren wie Antibiotikatoleranz, gleichzeitig auftretende medizinische Probleme, schulische Leistungen/Fortschritte und familiäre Präferenzen sind ebenfalls wichtige Faktoren im Entscheidungsprozess.
Welche Ärzte behandeln Mandelentzündung und adenoide Infektionen?
Ein Hausarzt (PCP) wie ein Hausarzt, ein Internist oder ein Arzt Kinderarzt kann einfache Mandelentzündungen und adenoide Infektionen diagnostizieren und behandeln. Wenn Ihre Mandelentzündung so schwerwiegend ist, dass Sie eine Notaufnahme aufsuchen, werden Sie von einem Notfallmediziner untersucht. Bei schweren, chronischen oder wiederkehrenden Infektionen können Sie zur weiteren Nachbehandlung oder chirurgischen Entfernung der Mandeln und/oder Polypen an einen HNO-Arzt, auch HNO-Arzt genannt, überwiesen werden.
Medizinisch begutachtet am 27.11.2019
Referenzen
American Academy of Otolaryngology – Kopf- und Halschirurgie. “Mandeln und Adenoide.”