OFF-Episoden bei der Parkinson-Krankheit: Ursache, Behandlung und Vorbeugung

Last Updated on 22/09/2021 by MTE Leben
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurologische Erkrankung, die sich im Laufe der Zeit allmählich verschlimmert. Es verursacht motorische Symptome wie verlangsamte Bewegungen, Muskelsteifheit und Zittern. Es kann auch nicht-motorische Symptome wie Angst, Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten verursachen.
Der Goldstandard bei der Behandlung von Parkinson ist Levodopa. Dieses Medikament wird oft mit Carbidopa in einer einzigen Pille oder Kapsel kombiniert. Carbidopa macht Levodopa wirksamer.
Levodopa/Carbidopa kann helfen, die Symptome von Parkinson zu lindern. Aber im Laufe der Zeit treten bei den meisten Menschen, die diese Behandlung erhalten, OFF-Episoden auf, wenn ihre Symptome zurückkehren oder sich verschlimmern.
Lesen Sie weiter, um mehr über OFF-Episoden und deren Handhabung zu erfahren.
Das ON/OFF-Phänomen bei Parkinson tritt auf, wenn jemand zwischen den regelmäßig geplanten Levodopa-Dosen ein Aufflammen von Symptomen erfährt.
Während einer ON-Episode wirkt Levodopa gut und die Symptome bessern sich. Während einer OFF-Episode wirkt Levodopa nicht und die Symptome kehren zurück oder werden schlimmer.
Eine Überprüfung aus dem Jahr 2018 ergab, dass 25 bis 50 Prozent der Menschen mit Parkinson innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Behandlung mit Levodopa OFF-Episoden entwickelten. Innerhalb von 10 Jahren nach Behandlungsbeginn hatten die meisten Patienten mit Parkinson OFF-Episoden.
OFF-Episoden können verschiedene Menschen auf unterschiedliche Weise betreffen. Sie können einem vorhersehbaren Muster folgen oder unvorhersehbar auftreten. Sie können plötzlich oder allmählich einsetzen.
Die Forscher hinter einer Umfrage im Jahr 2021 fanden heraus, dass OFF-Episoden mit einer verminderten Lebensqualität bei Menschen mit Parkinson verbunden waren. OFF-Episoden können Ihre Fähigkeit einschränken, sich fortzubewegen und Routineaktivitäten auszuführen. Sie sind auch mit erhöhter Angst und Depression verbunden.
Weitere Forschung ist erforderlich, um die Ursache von OFF-Episoden zu verstehen. Experten gehen davon aus, dass Schwankungen des Dopaminspiegels eine Rolle spielen.
Dopamin ist ein Neurotransmitter, der Signale zwischen Nervenzellen überträgt. Niedrige Dopaminspiegel tragen zu den Symptomen von Parkinson bei.
Wenn Sie Levodopa einnehmen, wandelt Ihr Körper es in Dopamin um. Dies reduziert die Symptome von PD. Wenn Ihr Körper jede Dosis Levodopa aufbraucht, beginnt Ihr Dopaminspiegel zu sinken. Dieser Abfall des Dopamins kann eine OFF-Episode verursachen.
Viele Menschen mit Parkinson haben auch Magen-Darm-Komplikationen, die ihre Aufnahmefähigkeit für orale Medikamente beeinträchtigen. Wenn Sie Levodopa oral einnehmen, kann es einige Zeit dauern, bis Ihr Körper das Medikament aufgenommen hat. Dies kann zu einer verzögerten ON-Episode führen.
Schließlich entwickeln die meisten Menschen mit PD OFF-Episoden. Manche Menschen entwickeln OFF-Episoden früher als andere.
Forscher haben Beweise dafür gefunden, dass die Einnahme hoher Levodopa-Dosen das Risiko von OFF-Episoden erhöhen kann. Es kann zu größeren Schwankungen Ihres Dopaminspiegels führen.
Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Ihnen die niedrigste Levodopa-Dosis verschreibt, die zur Behandlung Ihrer Symptome erforderlich ist. Dies kann dazu beitragen, Dopaminschwankungen zu begrenzen und das Risiko von OFF-Episoden zu verringern.
Wenn Sie vermuten, dass bei Ihnen OFF-Episoden auftreten, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit. Sie können Ihre verschriebene Dosis oder Formulierung von Levodopa/Carbidopa anpassen. Sie können auch andere Behandlungen zur Behandlung von OFF-Episoden verschreiben.
Wenn Sie OFF-Episoden haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine oder mehrere Änderungen Ihres Behandlungsplans.
Sie können:
Ihre verschriebene Dosis oder Formulierung von Levodopa/Carbidopa zum Einnehmen anpassen. Sie können niedrigere und häufigere Dosen von oralem Levodopa/Carbidopa empfehlen. Sie können eher eine Formel mit verlängerter Freisetzung als eine schnell wirkende Option verschreiben. Empfehlen Sie enterales Levodopa/Carbidopa. Diese Art von Levodopa/Carbidopa wird kontinuierlich über einen Schlauch in Ihren Darmtrakt infundiert, um einen stetigen Medikamentenstrom bereitzustellen. Es erfordert einen chirurgischen Eingriff, um den Schlauch einzuführen. Verschreiben Sie ein zusätzliches Erhaltungsmedikament. Das Hinzufügen eines oder mehrerer Zusatzmedikamente zu Ihrem täglichen Behandlungsplan kann helfen, die Symptomlinderung während ON-Episoden zu verbessern. Es kann auch die Häufigkeit und Dauer von OFF-Episoden reduzieren. Notfallmedikamente verschreiben. Wenn OFF-Episoden auftreten, kann die Einnahme eines schnell wirkenden Notfallmedikaments wie sublinguale Apomorphinstreifen schnelle Linderung verschaffen. Sie nehmen Notfallmedikamente nach Bedarf und nicht nach einem regelmäßigen Zeitplan ein. In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine tiefe Hirnstimulation (DBS) empfehlen. Bei diesem Verfahren implantiert ein Chirurg Elektroden in das Gehirn und einen kleinen internen Impulsgenerator in die Brust oder den Bauch. Der interne Impulsgenerator sendet elektrische Signale an das Gehirn, um die Symptome von DB zu kontrollieren.
Jede Behandlungsoption birgt ein anderes Risiko von Nebenwirkungen. Fragen Sie Ihren Arzt nach den potenziellen Vorteilen und Risiken verschiedener Behandlungsansätze.
Im Laufe der Zeit treten bei den meisten Menschen mit PD OFF-Episoden auf, wenn das Medikament Levodopa/Carbidopa nicht gut wirkt und ihre Symptome zurückkehren oder sich verschlimmern. Diese Episoden können die Lebensqualität negativ beeinflussen.
Wenn Sie glauben, dass Sie OFF-Episoden haben könnten, informieren Sie Ihren Arzt. Wenden Sie sich beispielsweise an sie, wenn Sie mit störenden Symptomen aufwachen oder Symptome haben, die zwischen den geplanten Levodopa/Carbidopa-Dosen wiederkehren oder sich verschlimmern. Informieren Sie sie, wenn es lange dauert, bis eine Dosis Levodopa/Carbidopa Linderung verschafft.
Sie können Ihre verschriebene Dosis oder Formulierung von Levodopa/Carbidopa anpassen. Sie können auch bei Bedarf Behandlungen verschreiben, um die Symptome von OFF-Episoden zu verhindern und zu lindern.

