Neurodermitis vs. Ekzem: Unterschiede, Ursache & Behandlung
Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben
Was ist die Behandlung von atopischer Dermatitis vs. Ekzem?
Atopische Dermatitis
Wenn die Krankheit nicht auf eine milde lokale rezeptfreie Behandlung anspricht, ist ein Arzt erforderlich. Bei richtiger Behandlung können die meisten Symptome innerhalb von drei Wochen unter Kontrolle gebracht werden.
Topische Kortikosteroid-Cremes und -Salben sind die am häufigsten verwendeten Behandlungen. Da viele davon sehr wirksam sind, müssen häufige Arztbesuche durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Behandlung erfolgreich ist.
Tacrolimus (Protopic) und Pimecrolimus (Elidel) sind nicht – Steroidsalben zur topischen Anwendung, die Moleküle enthalten, die eine Substanz namens Calcineurin hemmen, die bei Entzündungen wichtig ist. Sie sind ziemlich teure topische medizinische Cremes, die zur Behandlung von Neurodermitis verwendet werden. Sie sind besonders wirksam, wenn sie im Gesicht von Kindern verwendet werden, da sie weniger wahrscheinlich zu Atrophie führen. Diese neuen Medikamente werden als “Immunmodulatoren” bezeichnet.
Crisaborol (Eucrisa), eine kürzlich zugelassene topische Behandlung für Kinder und Erwachsene mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis (AD) die zu wirken scheint, indem sie einen anderen Teil der Entzündungskaskade in der Haut hemmt.
Dupilumab (Duxipent) wurde vor kurzem von der FDA zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis in . zugelassen Erwachsene. Es ist ein Anti-IL-4-Antikörper, der zweimal im Monat als Injektion verabreicht wird und bei der Kontrolle schwerer atopischer Dermatitis sehr vielversprechend ist.
Eine neuere Klasse von OTC ( rezeptfreie) Cremes wurden kürzlich entwickelt, die den Anspruch erheben, die Barrierefunktion der Haut sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen zu reparieren und zu verbessern. Dazu gehören Atopiclair, MimyX und CeraVe. Diese Cremes können in Kombination mit topischen Steroiden und anderen Weichmachern verwendet werden, um die allgemeine Trockenheit und gebrochene Hautfunktion zu reparieren.
Zusätzliche verfügbare Behandlungen können helfen, spezifische Symptome der Krankheit.
Orale Antibiotika zur Behandlung von Staphylokokken-Hautinfektionen können bei Pyodermie hilfreich sein.
Bestimmte Antihistaminika die Schläfrigkeit verursachen, können das nächtliche Kratzen reduzieren und einen erholsameren Schlaf ermöglichen, wenn sie vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Dieser Effekt kann besonders hilfreich für Patienten sein, deren nächtliches Kratzen die Krankheit verschlimmert.
Wenn Virus- oder Pilzinfektionen vorliegen, kann der Arzt auch Medikamente zur Behandlung dieser Infektionen verschreiben.
Phototherapie ist eine Behandlung mit Licht, das ultraviolette A- oder B-Lichtwellen oder eine Kombination aus beiden verwendet. Diese Behandlung kann eine wirksame Behandlung von leichter bis mittelschwerer Dermatitis bei älteren Kindern (über 12 Jahren) und Erwachsenen sein. Eine Photochemotherapie, eine Kombination aus UV-Lichttherapie und einem Medikament namens Psoralen, kann auch in Fällen angewendet werden, die gegen eine alleinige Phototherapie resistent sind. Mögliche langfristige Nebenwirkungen dieser Behandlung sind vorzeitige Hautalterung und Hautkrebs. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass eine Phototherapie bei der Behandlung der Symptome einer atopischen Dermatitis nützlich sein kann, wird er oder sie die erforderliche Mindestexposition verwenden und die Haut sorgfältig überwachen.
Wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind, kann der Arzt systemische Kortikosteroide verschreiben, Arzneimittel, die oral eingenommen oder in den Muskel injiziert werden, anstatt direkt auf die Haut aufgetragen zu werden. Ein Beispiel für ein häufig verschriebenes Kortikosteroid ist Prednison. Typischerweise werden diese Medikamente nur in resistenten Fällen eingesetzt und nur für kurze Zeit verabreicht. Die Nebenwirkungen systemischer Kortikosteroide können Hautschäden, verdünnte oder geschwächte Knochen, Bluthochdruck, hoher Blutzucker, Infektionen und Katarakte umfassen. Es kann gefährlich sein, die Einnahme von Kortikosteroiden plötzlich zu beenden, daher ist es sehr wichtig, dass Arzt und Patient bei der Änderung der Kortikosteroid-Dosis zusammenarbeiten.
Bei Erwachsenen Immunsuppressiva, wie z B. Ciclosporin, werden auch zur Behandlung schwerer Fälle von Neurodermitis eingesetzt, die auf andere Therapieformen nicht angesprochen haben. Immunsuppressiva hemmen das überaktive Immunsystem, indem sie die Produktion einiger Immunzellen hemmen und die Wirkung anderer hemmen.
Die Nebenwirkungen von Ciclosporin können Bluthochdruck, Übelkeit, Erbrechen, Nierenprobleme, Kopfschmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl und ein möglicherweise erhöhtes Risiko für Krebs und Infektionen.
Es besteht auch die Gefahr eines Rückfalls nach Absetzen des Arzneimittels. Aufgrund ihrer toxischen Nebenwirkungen werden systemische Kortikosteroide und Immunsuppressiva nur in schweren Fällen und dann über einen möglichst kurzen Zeitraum angewendet.
Patienten, die systemische Kortikosteroide benötigen oder Immunsuppressiva sollten an einen Dermatologen oder Allergologen überwiesen werden, der auf die Behandlung von Neurodermitis spezialisiert ist, um Triggerfaktoren und alternative Therapien zu identifizieren.
In extrem seltenen Fällen, wenn keine anderen Behandlungen erfolgreich waren, muss der Patient möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein fünf- bis siebentägiger Krankenhausaufenthalt ermöglicht eine intensive Hautpflege und reduziert die Belastung des Patienten gegenüber Reizstoffen, Allergenen und den Belastungen des Alltags. Unter diesen Bedingungen klingen die Symptome in der Regel schnell ab, wenn Umweltfaktoren eine Rolle spielen oder der Patient zu Hause keine adäquate Hautpflege durchführen kann.
Ekzem
Jede Art von Ekzem erfordert eine spezifische Therapie. Die am einfachsten dauerhaft zu heilenden Ekzeme sind solche, die durch Pilze und Krätze verursacht werden. Allergisches Kontaktekzem kann geheilt werden, wenn eine spezifische allergene Substanz identifiziert und vermieden werden kann.
Die Behandlung von akuten Ekzemen mit starkem Nässen und Nässen erfordert wiederholte Anwendungszyklen von verdünnte Essig- oder Leitungswasserlösungen, oft in Form einer Kompresse, gefolgt von Verdunstung. Dies wird am häufigsten bequem durchgeführt, indem das betroffene Körperteil nach der Kompresse vor einen Ventilator gelegt wird. Sobald das akute Nässen nachgelassen hat, können topische Steroidanwendungen (wie Triamcinolon-Creme) eine wirksame Behandlung sein. Bei ausgedehnter Erkrankung müssen möglicherweise systemische Steroide entweder oral oder durch Injektion (Schuss) verabreicht werden.
Leichte Ekzeme können auf Kompressen aus lauwarmem Wasser und anschließender Raumluft ansprechen Verdunstung. Chronische Ekzeme können durch Auftragen von Wasser und anschließendem Erweichen (feuchtigkeitsspendende Creme oder Lotion) gebessert werden. Leichte Ekzeme können mit einer nicht verschreibungspflichtigen 1%igen Hydrocortison-Creme wirksam behandelt werden.