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Atopische Dermatitis vs. Kontaktdermatitis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben

Atopische und Kontaktdermatitis sind zwei der häufigsten Arten von Dermatitis. Es beginnt im Allgemeinen als Juckreiz oder Reizung und Rötung der Haut.

Das Wort Dermatitis bezieht sich auf eine Entzündung (Rötung und Schwellung) der Haut. Dermatitis umfasst verschiedene Hauterkrankungen, die Reizungen oder Hautausschläge verursachen. Es verursacht im Allgemeinen keine ernsthaften Schäden für den Körper und bedeutet nicht, dass die Haut der betroffenen Person infiziert oder unhygienisch ist.

Dermatitis ist nicht ansteckend (sie wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen). Es beginnt im Allgemeinen als Juckreiz oder Reizung und Rötung der Haut. Je nach Art der Dermatitis kann es zur Bildung von nässenden Blasen oder Hautausschlägen kommen. Atopische und Kontaktdermatitis sind zwei der häufigsten Arten von Dermatitis. Ekzem ist eine Art von Dermatitis, aber alle Arten von Dermatitis decken ein breites Spektrum von Hautausschlägen ab.

Alle Dermatitis-Ausschläge sind möglicherweise kein Ekzem. Die Begriffe Neurodermitis und Ekzem werden oft synonym verwendet. Sie sind jedoch nicht synonym. Die atopische Dermatitis ist eine der häufigsten Arten von Ekzemen.

Was sind Neurodermitis und Neurodermitis?

Atopische Dermatitis: Es ist eine langfristige (chronische) juckende entzündliche Hauterkrankung, die jeden treffen kann, aber normalerweise im frühen Säuglingsalter beginnt (bevor das Kind 1 Jahr alt wird). Die atopische Dermatitis wird auch atopisches Ekzem genannt. Es ist eine häufige Art von Dermatitis.

Kontaktdermatitis: Dies bezieht sich auf eine Entzündung der Haut, wenn die Haut direkt mit dem Stoff in Kontakt kommt, auf den sie allergisch oder empfindlich ist. Im Gegensatz zur atopischen Dermatitis tritt eine Kontaktdermatitis im Allgemeinen bei Erwachsenen auf.

Was sind die Ursachen für atopische Dermatitis und Kontaktdermatitis?

Atopische Dermatitis:

Es gibt keine einzige bekannte Ursache für diesen Zustand. Das Immunsystem scheint eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Neurodermitis zu spielen. Kinder mit einer Familienanamnese von Dermatitis, Asthma oder Heuschnupfen haben ein hohes Risiko für atopische Dermatitis. Studien haben gezeigt, dass bestimmte Gene, die defekte Hautproteine ​​bilden, zu diesem Zustand führen. Frauen haben ein höheres Risiko für Neurodermitis als Männer. Die Erkrankung scheint bei Menschen der afroamerikanischen Rasse häufiger vorzukommen. Bestimmte Erkrankungen wie Virusinfektionen, Zahnen oder der Verzehr bestimmter Lebensmittel können zu einem Aufflammen der atopischen Dermatitis führen. In vielen Fällen kann es keinen offensichtlichen Auslöser geben. Kontaktdermatitis:

Im Gegensatz zur atopischen Dermatitis kommt die Kontaktdermatitis nicht in Familien vor. Sie ist nicht Folge eines generalisierten Immunphänomens und wird daher nicht mit anderen Allergieformen wie Heuschnupfen und Asthma in Verbindung gebracht. Bei über 80% der Menschen entsteht eine Kontaktdermatitis, wenn die Hautzellen durch Reizstoffe wie Waschmittel, Lösungsmittel, Bleichmittel, Duftstoffe, Seifen und Nickelschmuck geschädigt werden. Bei den anderen Menschen kann eine allergische Reaktion 1 oder 2 Tage nach der Exposition gegenüber einem Allergen wie Giftefeu auftreten.

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Was sind die Symptome von Neurodermitis und Neurodermitis?

Atopische Dermatitis: Eine atopische Dermatitis kann mit den folgenden Anzeichen und Symptomen auftreten:

Pruritus (übermäßiger Juckreiz) Xerosis (trockene Haut) Lichenifikation (Verdickung der Haut verbunden mit einer Zunahme von Hautflecken) Beulen oder schuppige Flecken auf der Haut Neurodermitis kann die Haut an jedem Körperteil wie Gesicht, Hals, Armen und Händen betreffen. Die Achseln und Leisten bleiben in der Regel verschont. Auf der Haut kann eine bakterielle Infektion auftreten, die zu Krustenbildung, Nässen und Geschwürbildung führt.

Kontaktdermatitis: Die Symptome treten im Allgemeinen innerhalb von Minuten bis Stunden nach der Exposition auf und beschränken sich hauptsächlich auf den dem Allergen ausgesetzten Bereich. Zu den Symptomen gehören:

Juckreiz Rötung Beulen oder Blasen, die austreten und verkrusten können Brennen oder Schmerzen Trockene und schuppige Haut Schwellungen über dem betroffenen Bereich

Welche Behandlungen gibt es bei Neurodermitis und Neurodermitis? ?

Atopische Dermatitis:

Die Behandlung zielt hauptsächlich darauf ab, Juckreiz zu verhindern. Der Arzt kann Ihnen Wege empfehlen, die Haut feucht zu halten, wie die Verwendung von Weichmachern oder Feuchtigkeitscremes. Ein 5-minütiges Bad in lauwarmem Wasser (kein heißes Wasser, da es die Haut zusätzlich trocken und jucken kann) gefolgt von der Anwendung einer Feuchtigkeitscreme wie weißer Vaseline hilft im Allgemeinen. Die Person sollte ihren Körper nach dem Bad feucht halten, anstatt ihn mit einem Handtuch zu reiben oder abzutrocknen. Säuglinge sollten dreimal täglich gebadet werden, während Erwachsene ein- oder zweimal täglich baden können. Eine Kappe emulgierender Öle wie Kokos- oder Pfefferminzöl in lauwarmem Badewasser hilft, die Haut feucht zu halten. Bei Schübe können Steroidsalben verschrieben werden. In schweren Fällen können Tacrolimus-haltige Salben oder Pimecrolimus-haltige Cremes verschrieben werden. Menschen mit starkem Juckreiz benötigen möglicherweise orale Antihistaminika oder Steroidmedikamente. Bei einer Infektion können Antibiotika erforderlich sein. Menschen mit chronischem und schwerem Ekzem müssen möglicherweise Immunsuppressiva (Medikamente zur Beruhigung des Immunsystems) wie Methotrexat, Azathioprin und Ciclosporin einnehmen. Kontaktdermatitis:

Der erste Schritt zur Behandlung von Kontaktdermatitis ist die Entfernung des Reizstoffes (z. B. den Nickelschmuck entfernen, die mit dem Waschmittel/Lösungsmittel oder Duftstoff verunreinigte Kleidung wechseln und ein Bad nehmen). Das Auftragen von kühlen Kompressen oder ein kühles Bad kann die Reizung lindern. Etwas Backpulver zu streuen oder ein Bad auf Haferflockenbasis zu nehmen, kann die Haut beruhigen. Vermeiden Sie Kratzer und tragen Sie ein- oder zweimal täglich eine rezeptfreie (OTC) Anti-Juckreiz-Lotion oder -Creme mit 1% Hydrocortison auf. Der Arzt kann orale Antihistaminika oder Steroide verschreiben, um die Symptome zu kontrollieren.

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Medizinisch begutachtet am 25.06.2021

Verweise

https://emedicine.medscape.com/article/1049085-overview

https://nationaleczema.org/eczema/types-of-eczema/contact-dermatitis/

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