Gesundheit

Migräneprophylaxe: 9 vorbeugende Therapien

Last Updated on 06/09/2021 by MTE Leben

Nach Angaben der Migraine Research Foundation sind in den USA 39 Millionen Erwachsene und Kinder von Migräne-Kopfschmerzen betroffen.

Chronische Migräne-Kopfschmerzen können kräftezehrend sein und haben oft einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität. Erstlinien-Präventivtherapien oder Prophylaxe können helfen, die Häufigkeit und Schwere dieser Kopfschmerzen zu reduzieren.

In diesem Artikel untersuchen wir die gebräuchlichsten Behandlungsoptionen zur Migräneprophylaxe, einschließlich der Aussagen der Forschung darüber, wie wirksam diese Optionen zur Vorbeugung chronischer Migräne sind.

Angiotensin-Blocker sind Medikamente, die die Produktion oder Aufnahme von Angiotensin verhindern, einem Hormon, das die Blutgefäße verengt. Angiotensin-Blocker können Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (ARBs) umfassen.

Wirksamkeit

In einer Studie wurde gezeigt, dass ein ARB namens Candesartan im Vergleich zu Placebo nicht nur die Anzahl der Kopfschmerztage, sondern auch die Kopfschmerzstunden, Migränetage und Migränestunden reduziert. In einer anderen Studie zeigte ein ACE-Hemmer namens Lisinopril eine signifikante Reduzierung der Kopfschmerzstunden, Kopfschmerztage und Migränetage bei den Studienteilnehmern.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen von Angiotensin-Blockern können Husten, Schwindel, Müdigkeit, Benommenheit, Magen-Darm-Symptome und mehr sein. Als Migräneprophylaxe kann es Wochen dauern, bis ACE-Hemmer und ARBs einen langfristigen Nutzen zeigen.

Antikonvulsiva, auch als Antiepileptika (AEDs) bekannt, sind Medikamente, die helfen, epileptische Anfälle zu behandeln und zu verhindern, indem sie die Nervensignale im Gehirn verlangsamen. Antikonvulsiva können Schmalspektrum-AEDs für bestimmte Arten von Anfällen oder Breitspektrum-AEDs für mehrere Anfälle umfassen.

Wirksamkeit

Sowohl Divalproex-Natrium als auch Natriumvalproat zeigten in klinischen Studien eine Wirksamkeit zur Verringerung der Migräne-Kopfschmerzrate. In 11 verschiedenen Studien wurde auch festgestellt, dass Topiramat die Migränehäufigkeit signifikant reduziert. Gabapentin, Lamotrigin und Oxcarbazepin haben gemischte Ergebnisse in ihrer Wirksamkeit zur Migräneprophylaxe gezeigt.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen von AEDs können unter anderem Hautausschlag, Müdigkeit, erhöhte Energie, gastrointestinale Symptome, Parästhesien, Gewichtszunahme und Haarausfall sein. Antikonvulsiva beginnen normalerweise sofort zu wirken, aber bei der Migräneprophylaxe kann es 4 bis 8 Wochen dauern, bis Ergebnisse sichtbar sind.

Antidepressiva sind Medikamente, die Depressionen, Angstzustände und andere psychische Erkrankungen behandeln, indem sie die Neurotransmitter im Gehirn verändern. Zu den Antidepressiva gehören häufig selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) sowie andere Medikamente.

Wirksamkeit

In einer frühen Studie wurde gezeigt, dass ein SSRI namens Fluoxetin die monatlichen Migräne-Kopfschmerzstunden signifikant reduziert. Eine andere Studie zu einem SNRI namens Venlafaxin zeigte eine signifikante Reduzierung der durchschnittlichen Kopfschmerztage für die Studienteilnehmer. Amitriptylin, ein trizyklisches Antidepressivum, erwies sich ebenfalls als wirksam zur Migräneprophylaxe.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen von Antidepressiva können Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit, Mundtrockenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, erhöhte Herzfrequenz und mehr sein. Als vorbeugendes Medikament gegen Migräne-Kopfschmerzen können Antidepressiva 4 bis 6 Wochen oder länger brauchen, um ihre Wirkung zu zeigen.

Betablocker sind Medikamente, die die Herzfrequenz und den Blutdruck senken, indem sie die Wirkung des Hormons Adrenalin (Epinephrin) blockieren. Betablocker, die nichtselektiv, kardioselektiv oder der dritten Generation sein können, sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Migräneprophylaxe.

Wirksamkeit

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Metoprolol wirksam ist, um die Migränehäufigkeit um bis zu 50 Prozent zu reduzieren. Eine Studie zu Propranolol ergab auch, dass dieses Medikament bei der Verringerung der Häufigkeit, Dauer und Schwere von Migräne wirksam ist. Andere potenzielle Betablocker zur Migräneprävention sind Timolol und Atenolol.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen von Betablockern können Mundtrockenheit, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schlafstörungen und mehr sein. Es kann Monate dauern, bis Betablocker als vorbeugendes Medikament gegen chronische Migräne wirksam sind.

Botox oder Botulinumtoxin Typ A ist ein injizierbares Medikament, das vom Bakterium Clostridium botulinum produziert wird und die Muskeln vorübergehend schwächt oder lähmt. Obwohl Botox am häufigsten für kosmetische Zwecke verwendet wird, kann es auch zur Behandlung bestimmter Erkrankungen wie chronischer Migräne verwendet werden.

Wirksamkeit

In einem systematischen Review analysierten die Forscher die Daten aus 28 Studien zur Wirksamkeit von Botox zur Migräneprävention. Die Studien umfassten diejenigen, die Botox mit einem Placebo verglichen, sowie solche, die Botox mit anderen prophylaktischen Behandlungen verglichen. Die Ergebnisse der Analyse ergaben, dass Botox die Häufigkeit von Kopfschmerzen um etwa 2 Kopfschmerzen pro Monat reduzieren konnte.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen von Botox können unter anderem Schmerzen an der Injektionsstelle, hängende Augenlider, Muskelschwäche und Nackenschmerzen sein. Als prophylaktisches Mittel gegen Migräne ist Botox nach 4 Wochen am wirksamsten, wobei die meisten Studien Ergebnisse nach 12 Wochen aufzeigen.

Die Calcitonin-Gen-Related-Peptid (CGRP)-Therapie verwendet monoklonale Antikörper, um die mit chronischen Migräne-Kopfschmerzen verbundenen Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren. Erenumab ist das am häufigsten zur Migräneprophylaxe eingesetzte Medikament, es stehen jedoch auch andere Medikationsoptionen zur Verfügung.

Wirksamkeit

In einer großen Studie wiesen die Forscher über 900 Studienteilnehmern mit chronischer Migräne entweder 70 Milligramm Erenumab, 140 Milligramm Erenumab oder ein Placebo zu. Migränesymptome wurden alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 20 Wochen analysiert, um die Wirksamkeit von Erenumab bei der Verringerung der Migränehäufigkeit zu bestimmen. Die Ergebnisse zeigten, dass Erenumab im Vergleich zu Placebo die Migränetage um 50 Prozent oder mehr reduzieren konnte.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen von CGRP können Schmerzen an der Injektionsstelle, häufige Infektionen der oberen Atemwege, Magen-Darm-Probleme, Müdigkeit, Übelkeit und mehr sein. CGRP zeigt im Allgemeinen innerhalb der ersten 2 Monate Ergebnisse zur Migräneprävention, wobei die Wirksamkeit mit der Zeit stärker wird.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) sind Medikamente, die Entzündungen und Schmerzen lindern, indem sie die Produktion von Prostaglandinen blockieren. NSAIDs werden am häufigsten zur Vorbeugung von menstrueller Migräne oder Migräneattacken verwendet, die speziell während der Menstruation auftreten.

Wirksamkeit

Laut evidenzbasierten Leitlinien der American Academy of Neurology und der American Headache Society zeigen NSAIDs einen bescheidenen Nutzen für die Vorbeugung von Migräne-Kopfschmerzen. Naproxen-Natrium, Flurbiprofen, Ketoprofen und Mefenaminsäure haben in klinischen Studien alle Vorteile gezeigt. Eine langfristige, tägliche Einnahme von NSAR wird jedoch nicht immer zur Migräneprophylaxe empfohlen, da dies zu Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch führen kann.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen von NSAIDs können Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwindel und in einigen Fällen Organschäden sein. Als vorbeugende Option bei menstruellen Migräneanfällen sollten NSAR 2 bis 3 Tage vor der Menstruation und während der ersten 2 bis 3 Tage eingenommen werden.

Triptane, auch als Serotonin-Rezeptor-Agonisten bekannt, sind Medikamente, die Entzündungen lindern, indem sie die Wirkung des Neurotransmitters Serotonin nachahmen. Triptane eignen sich wie NSAIDs eher für kurzfristige Anwendungen, z. B. zur menstruellen Migräneprophylaxe.

Wirksamkeit

In einer Studie aus dem Jahr 2008 wurde festgestellt, dass Frovatriptan bei der Verringerung der Migränehäufigkeit bei Studienteilnehmern wirksam ist. Eine andere Studie ergab, dass Naratriptan die menstruellen Migräneanfälle wirksam reduziert, wenn es 2 Tage vor und 3 Tage während der Menstruation eingenommen wird. Zolmitriptan hat sich gemäß der Studie aus dem Jahr 2014 auch bei der Verringerung der Häufigkeit von Migräneattacken als wirksam erwiesen.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen von Triptanen können unter anderem Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Müdigkeit sein. Bei Anwendung zur Migräneprophylaxe können Triptane innerhalb weniger Stunden Wirksamkeit bei Migränesymptomen und -prävention zeigen.

Zusätzlich zu den oben besprochenen Medikamentenoptionen können bestimmte Vitamin- und Kräuterergänzungen auch Vorteile für die Migräneprävention bieten. Dazu gehören:

CoQ10ButterburfeverfewMagnesiummelatoninVitamin B2Vitamin B12Vitamin D

Wirksamkeit

Laut der Forschung ist Pestwurz das wirksamste pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel zur Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Migräneanfällen. Darüber hinaus haben Mutterkraut, Magnesium und Riboflavin in Forschungsstudien eine Wirksamkeit zur Migräneprophylaxe gezeigt. Zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel wie CoQ10 können wirksam sein, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Nebenwirkungen

Vitaminpräparate verursachen im Allgemeinen keine Nebenwirkungen, wenn sie wie verordnet eingenommen werden und nicht mit anderen Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen, oder einem Gesundheitszustand interagieren, den Sie möglicherweise haben. Das heißt, Sie sollten immer mit einem Arzt sprechen, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Die Wahl der richtigen Behandlungsoption zur Migräneprophylaxe ist oft eine Frage von Versuch und Irrtum, was schwierig und frustrierend sein kann, insbesondere wenn Ihre Lebensqualität durch chronische Migräne beeinträchtigt wird. Ihr Arzt wird jedoch eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um das für Sie geeignete Medikament zu finden.

Im Allgemeinen werden vorbeugende Medikamente mit einer niedrigen Dosis begonnen und im Laufe der Zeit auf eine höhere Dosis angepasst. Bei den meisten Medikamenten zur Migräneprophylaxe kann es zwischen 2 und 3 Monaten dauern, bis vollständige Ergebnisse erzielt werden, wobei die besten Ergebnisse nach etwa 6 Monaten erzielt werden.

Letztendlich ist das Ziel der Migräneprophylaxe eine 50-prozentige Reduktion der Migränehäufigkeit über ein ganzes Jahr.

Migräneprävention umfasst oft mehr als nur vorbeugende Medikamente. Auch Änderungen des Lebensstils können eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von wiederkehrender Migräne spielen. Hier sind einige Best Practices zur Vorbeugung chronischer Migräne:

Führen Sie ein Tagebuch über bekannte Auslöser. Das Erstellen eines Kopfschmerztagebuchs ist ein wichtiger Schritt, um Ihre Migräneauslöser zu identifizieren und zu vermeiden. Erwägen Sie, eine Migräne-App auszuprobieren, um Migräne-Auslöser und -Muster zu verfolgen. Ziehen Sie alternative Therapien in Betracht. Alternative Behandlungsmöglichkeiten für Migräne, wie Akupunktur oder Akupressur, können zusätzliche Linderung der Symptome bieten. Achten Sie auf gute Schlafhygiene. Schlechter Schlaf ist einer der häufigsten Auslöser für Migräne, daher spielt eine gute Schlafhygiene eine entscheidende Rolle bei der Migräneprävention. Treiben Sie regelmäßig Sport. Untersuchungen haben gezeigt, dass sanfte Übungspraktiken wie Yoga dazu beitragen können, die Häufigkeit und Schwere chronischer Migräne zu reduzieren. Priorisieren Sie Entspannung. Stress ist ein weiterer bekannter Auslöser für Menschen mit wiederkehrenden Migräneanfällen, daher sind Fähigkeiten zur Stressbewältigung ein wichtiges Instrument zur Vorbeugung. Behandeln Sie Migräneattacken so schnell wie möglich. Migräneprophylaxe bedeutet nicht, dass Sie nie wieder eine Migräne haben werden, daher ist es wichtig, Notfallmedikamente bereitzuhalten, wenn sich unvermeidliche Migräneanfälle entwickeln.Wie immer sollten Sie eng mit einem Arzt zusammenarbeiten, um einen Migräne-Präventionsplan zu erstellen, der für Sie funktioniert.

Die Migräneprophylaxe ist einer der wichtigsten Behandlungsansätze, um die Häufigkeit wiederkehrender Migränekopfschmerzen zu reduzieren.

Zu den präventiven Behandlungsoptionen für Migräne gehören Medikamente wie Antidepressiva, Antikonvulsiva, Betablocker und mehr. Neben medikamentösen Optionen spielen auch Veränderungen des Lebensstils eine wichtige Rolle bei der Migräneprophylaxe.

Wenn Sie unter chronischen Migräne-Kopfschmerzen leiden, die Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigt haben, sprechen Sie mit einem Arzt darüber, welche präventiven Behandlungsmöglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen.

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