Manie vs. Hypomanie: Ähnlichkeiten, Unterschiede und Ressourcen

Last Updated on 07/09/2021 by MTE Leben
Manie und Hypomanie sind Phasen hoher Energie, Aktivität und Euphorie. Hypomanie ist eine weniger intensive Form der Manie.
Wenn Sie mit einer bipolaren Störung leben, sind Sie möglicherweise mit den Höhen von Manie und Hypomanie vertraut. Es kann schwierig sein zu sagen, welche Sie gerade erleben, besonders während es passiert, aber es gibt wichtige Unterschiede, auf die Sie achten sollten.
Nach Angaben der American Psychiatric Association dauert die Manie mindestens eine Woche und ist normalerweise ein Zeichen einer Bipolar-I-Störung. Hypomanie dauert kürzer – 4 Tage hintereinander – und kann bei Bipolar-I- oder Bipolar-II-Störung auftreten.
Der Hauptunterschied zwischen Manie und Hypomanie besteht darin, dass manische Episoden intensiver sind und einen größeren Einfluss auf Ihr Leben haben, einschließlich Ihres sozialen, beruflichen und persönlichen Lebens. Hypomanische Episoden sind ebenfalls eine Herausforderung, aber per Definition führen sie nicht zu größeren Problemen in Ihrem täglichen Funktionieren.
Die Feststellung, ob Sie an Manie oder Hypomanie leiden, ist ein Schritt, um die effektivste Behandlung und Wege zur Bewältigung dieser Zustände zu finden.
Sowohl Manie als auch Hypomanie sind Phasen extremer „Highs“, in denen Sie sich mit Energie gefüllt fühlen. Sie sprechen vielleicht schneller als sonst, organisieren viele Aktivitäten und brauchen weniger Schlaf. Ihre Familie und Freunde bemerken diese Veränderungen möglicherweise, auch wenn Sie sich ihrer nicht bewusst sind.
Manie und Hypomanie werden am häufigsten mit einer bipolaren Störung in Verbindung gebracht. Die Ursachen der bipolaren Störung sind nicht klar, aber die Erkrankung kann in der Familie liegen oder aus einem traumatischen Lebensereignis resultieren.
Bipolare Störung betrifft etwa 2,8% der Bevölkerung der Vereinigten Staaten und wird bei Männern und Frauen gleichermaßen diagnostiziert. Die meisten Menschen erhalten eine Diagnose im Alter zwischen 18 und 29 Jahren, aber die Symptome können im Teenageralter oder seltener in der Kindheit auftreten.
Manie und Hypomanie können auch bei postpartaler Psychose, schizoaffektiver Störung oder saisonaler affektiver Störung auftreten.
Die Symptome von Manie und Hypomanie sind die gleichen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Symptome bei Manie intensiver und störender sind als bei Hypomanie.
Laut dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) definieren drei der folgenden Verhaltensänderungen eine manische oder hypomanische Episode:
Gefühle von Grandiosität oder erhöhtem Selbstwertgefühl haben nach wenig Schlaf ausgeruht, wie z nur 3 Stunden Schlaf schnell oder laut sprechen oder den Druck verspüren, weiterzureden, rasende Gedanken und Ideenflut haben, sich leicht ablenken lassen, viele Aktivitäten auf einmal ausführen, z B. Alkohol- oder Drogenkonsum, zu viel Geld ausgeben, riskanten Sex haben oder gefährliches AutofahrenDie Auslöser für Manie und Hypomanie sind wahrscheinlich die gleichen und können sein:
Stressphasen Schlafmangel oder Veränderungen Ihres Schlafmusters Einnahme von Drogen oder Alkohol jahreszeitliche Veränderungen signifikante Veränderungen im Leben Traumata oder Missbrauch Während sich diese Zustände in der Regel gut anfühlen und man sie mit Produktivität in Verbindung bringen könnte, müssen viele Menschen hinterher mit den Folgen ihrer Überaktivität umgehen, als ob sie riskante Investitionen getätigt oder zu viele Projekte übernommen hätten. Dies ist besonders schwer zu bewältigen, wenn kurz darauf eine Phase der Depression folgt, die bei bipolaren Störungen häufig vorkommt.
Ein Arzt kann manische und hypomanische Episoden diagnostizieren, nachdem er eine andere medizinische Ursache wie Hyperthyreose oder die Nebenwirkungen von Medikamenten oder neuen Medikamenten ausgeschlossen hat.
Die Behandlungen und Möglichkeiten zur Behandlung von Manie und Hypomanie sind ähnlich. Sie beinhalten in der Regel Medikamente und Therapie zur Behandlung einer bipolaren Störung. Manie kann ein höheres Maß an Behandlung erfordern, z. B. einen Krankenhausbesuch, wenn die Gefahr besteht, sich selbst oder andere zu verletzen.
Der Hauptunterschied besteht darin, wie intensiv sie sind und wie stark sie wichtige Teile Ihres Lebens unterbrechen:
Manische Episoden können zu schweren Funktionsstörungen in Ihrem sozialen, beruflichen oder privaten Leben führen. Hypomanische Episoden führen per Definition nicht zu größeren Problemen in Ihrem täglichen Funktionieren.Manie, aber nicht Hypomanie, kann Halluzinationen oder Wahnvorstellungen beinhalten.Manie, aber keine Hypomanie, führt häufig zu Krankenhausbesuchen.Manische Episoden dauern mindestens eine Woche, während hypomanische Episoden kürzer sind und etwa 4 Tage hintereinander dauern. Während Manie bei Bipolar-I-Störung auftritt, kann Hypomanie sowohl bei Bipolar-I-Störung, Bipolar-II-Störung oder zyklothymischer Störung auftreten. Es ist möglich, dass ein Arzt eine Bipolar-I-Störung diagnostiziert, nachdem Sie nur eine Manie-Episode erlebt haben.
Auch wenn hypomanische Episoden weniger schwerwiegend sind, können sie dennoch erhebliche Beschwerden verursachen und schwieriger zu erkennen sein.
Die gute Nachricht ist, dass es effektive Möglichkeiten gibt, manische und hypomanische Episoden durch Behandlungs- und Bewältigungsstrategien zu bewältigen.
Die Episoden von Manie und Hypomanie sind bei jeder Person unterschiedlich, sodass Ihr Behandlungsplan und Ihre Behandlungsstrategie für Sie einzigartig sind.
Wenn Sie spüren, dass die ersten Symptome beginnen, gibt es Möglichkeiten, eine Verschlechterung zu verhindern. Die International Bipolar Foundation empfiehlt Folgendes:
Denken Sie daran, dass eine bipolare Störung nicht Ihre Schuld ist. Sie sind in keiner Weise gebrochen. Achten Sie auf die Warnzeichen, dass eine Stimmungsepisode auftritt. Wenn Sie die Symptome frühzeitig bemerken, können Sie eine Eskalation einer Episode verhindern.Vermeiden Sie den Konsum von Drogen und Alkohol.Nutzen Sie Unterstützungsnetzwerke, einschließlich medizinischer Fachkräfte, Familie und Freunde.Versuchen Sie, genug zu schlafen und ein gleichmäßiges Schlafverhalten beizubehalten.Verwenden Sie Stressmanagementtechniken B. Therapie oder Sport. Nehmen Sie Ihre Medikamente weiterhin ein, auch wenn Sie sich während einer manischen Episode gut fühlen.Für die Langzeitbehandlung zeigt die Forschung, dass Medikamente in Kombination mit Psychotherapie (auch bekannt als Gesprächstherapie) zu einer erfolgreicheren Behandlung führen als nur eine Behandlungsform.
Zu den verschriebenen Medikamenten gehören häufig Stimmungsstabilisatoren, Antidepressiva und atypische Antipsychotika. Diese werden gegeben, um die extremen Stimmungsschwankungen zu reduzieren.
Einige Therapieoptionen, um bei schwierigen Emotionen oder Gedanken zu helfen, sind:
Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)Familienfokussierte TherapieInterpersonelle und soziale Rhythmustherapie (IPSRT)
Wenn Sie Phasen von Manie und Hypomanie haben, gibt es andere Dinge, die Sie tun können, um sich ermächtigt zu fühlen und Ihre geistige Gesundheit unter Kontrolle zu haben.
Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Langzeitbehandlung ohne aktive und ehrliche Annahme von Hilfe weniger effektiv ist. Wenn Sie in Podcasts und Büchern mehr über bipolare Störungen und Stimmungsepisoden erfahren, können Sie mehr Wissen und ein Verständnis dafür gewinnen, welche Hilfen verfügbar sind.
Die Suche nach Mustern und das Erkennen von Auslösern für deine Episoden kann dir helfen, sie zu bemerken und darauf zu reagieren. Auslöser können bestimmte soziale Interaktionen oder kein guter Schlaf sein. Diese zu identifizieren kann Ihnen helfen, einen Lebensstil- und Wellnessplan zu entwickeln, der für Sie funktioniert. Die Depression and Bipolar Support Alliance (DBSA) bietet einen kostenlos herunterladbaren Tracker, um dabei zu helfen.
Bei der Entwicklung eines Behandlungsplans empfiehlt die DBSA, sich aktiv einzubringen und mit Ihren Ärzten und Therapeuten zusammenzuarbeiten. Hier sind einige Fragen, die Sie zu Ihrem nächsten Termin mitnehmen können.
Nachdem der Plan festgelegt wurde, ist es super wichtig, Geduld mit der Behandlung und mit sich selbst zu üben. Die richtige Behandlung zu finden ist oft ein Fall von Versuch und Irrtum, und der Weg zur Gesunderhaltung kann schwierig sein, aber Sie können es schaffen.
Andere Dinge, die helfen können:
Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei, in der Sie Ihre Herausforderungen und Erfahrungen mit anderen teilen können, die ähnliche Episoden haben. Erstellen Sie einen Notfallplan. Dies kann bedeuten, dass Sie Ihre Lieben wissen lassen, wenn die Symptome beginnen, und eine Ressourcenliste und eine Liste von Bewältigungsstrategien erstellen.Mit der Behandlung und möglicherweise einigen Änderungen des Lebensstils kann es einfacher werden, mit Manie oder Hypomanie zu leben und das Leben zu führen, das Sie wählen.




