Krankheiten

Magenbypass-Chirurgie: Informieren Sie sich über Komplikationen

Last Updated on 28/08/2021 by MTE Leben

Einleitung

Magenbypass-Operation kombiniert die Erstellung eines kleinen Magenbeutels, um die Nahrungsaufnahme einzuschränken Aufnahme und Bau von Bypässen des Zwölffingerdarms und anderer Abschnitte des Dünndarms, um eine Malabsorption zu verursachen (verminderte Fähigkeit, Kalorien und Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen).

Typen of Magenbypass Surgery

Roux-en-Y-Magenbypass (RGB): Diese Operation ist die am häufigsten durchgeführte Magenbypass-Operation in den USA erstellt durch Zusammenheften eines Teils des Magens oder durch vertikales Bandieren. Dies begrenzt die Menge an Nahrung, die Sie essen können. Als nächstes wird ein Y-förmiger Abschnitt des Dünndarms am Beutel befestigt, damit die Nahrung das Duodenum sowie den ersten Teil des Jejunums umgehen kann. Dies führt zu einer verringerten Kalorien- und Nährstoffaufnahme. Dieses Verfahren kann jetzt bei manchen Menschen mit einem Laparoskop (einem dünnen teleskopartigen Instrument zum Betrachten des Bauches) durchgeführt werden. Dies beinhaltet die Verwendung kleiner Einschnitte und hat im Allgemeinen eine schnellere Erholungszeit. Ausgedehnter Magenbypass (biliopankreatische Diversion): Bei dieser komplizierteren Magenbypass-Operation wird der untere Teil des Magens entfernt. Der verbleibende kleine Beutel ist direkt mit dem letzten Abschnitt des Dünndarms verbunden und umgeht somit Duodenum und Jejunum vollständig. Obwohl dieses Verfahren erfolgreich die Gewichtsabnahme fördert, wird es aufgrund des hohen Risikos für Nährstoffmängel nicht so häufig verwendet.
Magenbypass-Operationen, die eine Malabsorption verursachen und die Nahrungsaufnahme einschränken, führen zu mehr Gewichtsverlust als restriktive Operationen wie das Magenband, die nur die Nahrungsaufnahme verringern. Menschen, die sich einer Bypass-Operation unterziehen, verlieren in der Regel innerhalb von zwei Jahren zwei Drittel ihres Übergewichts.

Leben Nach Magenbypass-Operation

Medizinische Autoren: Angela Generoso und

Laura Lee Bloor

Staff Writers, MedicineNet.com

Medizinischer Redakteur : William C. Shiel Jr., MD, FACP, FACR

Am 14. Juli 2008 hat Mara Owens 132 Pfund abgenommen.

“Ich fühle mich großartig; ich fühle mich wirklich gut bei dem, was ich getan habe. Es dauert eine Weile, bis du deinen Kopf damit beschäftigt hast, nicht so groß zu sein . Ich denke immer noch, dass ich nicht auf diesen Sitzplatz in der Fluggesellschaft passen werde oder [I?ll] zu viel Platz beanspruche. Aber das wird kommen”, sagt sie.

Mit 1,70 m, 272 Pfund unterzog sich Owens einer Magenbypass-Operation, einem Eingriff, bei dem ein Teil ihres Magens wurde zu einem kleinen Beutel zusammengeheftet, um die Nahrungsmenge zu begrenzen, die sie essen kann.Ein Y-förmiger Teil des Dünndarms wurde an dem Beutel befestigt, wodurch die Nahrung den ersten Teil des Dünndarms und einen Abschnitt des zweiten passieren lässt Dies führt dazu, dass insgesamt weniger Kalorien und Nährstoffe aufgenommen werden Sie hatte das Gefühl, alles Vernünftige versucht zu haben, um ihr Gewicht zu senken. sagt sie. “Ich hatte noch keinen Diabetes. Aber wenn ich nicht bald etwas tun würde, würde ich es haben.”

Risiken einer Magenbypass-Operation

Menschen, die sich einer Magenbypass-Operation unterziehen, sind gefährdet für:

Dehnung des Beutels (der Magen wird mit der Zeit größer und streckt sich wieder auf seine ursprüngliche Größe). Erosion (das Band, das einen Teil des Magens verschließt, löst sich auf) Zusammenbruch der Klammern (Band und Klammern fallen auseinander, das Verfahren wird umgekehrt) Austritt von Mageninhalt in den Bauch (dies ist gefährlich, da die Säure andere Organe wegfressen kann). Ernährungsmängel, die gesundheitliche Probleme verursachen.
Magenbypass-Operationen können auch ein “Dumping-Syndrom” verursachen, bei dem der Mageninhalt zu schnell durch den Dünndarm wandert. Symptome sind Übelkeit, Schwäche, Schwitzen, Ohnmacht und gelegentlich , Durchfall nach dem Essen, sowie die Unfähigkeit, Süßigkeiten zu essen, ohne extrem schwach zu werden. Gallensteine ​​können als Reaktion auf einen schnellen Gewichtsverlust auftreten. Sie können durch Einnahme von Medikamenten aufgelöst werden n nach der Operation.

Komplikationen durch Ernährungsmängel

Die eingeschränkte Absorption von Vitamin B-12 und Eisen kann Anämie verursachen. Die fehlende Kalziumaufnahme kann Osteoporose und metabolische Knochenerkrankungen verursachen. Personen, die sich diesem Verfahren unterziehen, müssen Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die normalerweise diese Mängel verhindern.

Je umfangreicher die Magenbypass-Operation, desto größer das Risiko für Komplikationen und Mangelernährung. Menschen, bei denen der normale Verdauungsprozess weitgehend umgangen wird, benötigen nicht nur eine engmaschige Überwachung, sondern auch die lebenslange Einnahme spezieller Lebensmittel und Medikamente.

WebMD Medical Reference

DIASHOW

Überraschende Ursachen der Gewichtszunahme Siehe Slideshow

Referenzen

QUELLE:

National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases.

Bewertet von Kimball Johnson, MD am 26. Mai 2012

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