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Lyme-Borreliose beim Menschen: Ursachen, Symptome, Behandlung, Hautausschlag und Vorbeugung

Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben

Ein Bakterium namens “Spirochete” verursacht Lyme-Borreliose, eine durch Zecken übertragene Krankheit.Quelle: CDC – James Gathany

Borreliose beim Menschen Fakten

Lyme-Borreliose ist eine Krankheit, die durch Zeckenbisse übertragen wird, die mit dem Bakterium Borrelia burgdorferi, Borrelia . infiziert sind mayonii, Borrelia afzelii oder Borrelia garinii. Die Lyme-Borreliose kann Haut, Gelenke, Herz und Nervensystem betreffen. Die Lyme-Borreliose tritt in Phasen auf, wobei die Frühphase an der Stelle des Zeckenstichs mit einem sich ausdehnenden Rötungsring beginnt Die Diagnose der Erkrankung erfolgt anhand der klinischen Krankheitszeichen des Patienten und des Nachweises von Antikörpern gegen die verursachenden Bakterien im Blut. Die Lyme-Borreliose wird mit Antibiotika behandelt.

Borreliose-Anzeichen und Symptome

Lyme-Borreliose wird medizinisch als in drei Phasen auftretend beschrieben, jede mit markanten Symptomen. Die erste Phase ist die frühe lokalisierte Krankheit, die drei bis 30 Tage nach dem Zeckenstich auftritt, der die Infektion übertragen hat. Dieses Stadium ist durch eine Hautentzündung gekennzeichnet. Der auftretende Hautausschlag wird als Erythema migrans bezeichnet. Es entwickelt sich bei etwa 70% der Menschen, die an Lyme-Borreliose erkrankt sind. Es beginnt an der Stelle des Zeckenbisses und breitet sich über die nächsten Tage aus. Es kann schließlich einen Bereich von bis zu 12 Zoll Durchmesser abdecken. Ein Teil des Bereichs kann sich klären, was dem Ausschlag manchmal ein Volltreffer-Aussehen verleiht.

Ein Bakterium namens “Spirochete” verursacht die Lyme-Borreliose, eine durch Zecken übertragene Krankheit.Quelle: iStock

Was verursacht die Lyme-Borreliose beim Menschen?

Ein Bakterium namens “Spirochete” verursacht die Lyme-Borreliose , eine durch Zecken übertragene Krankheit. In den USA heißt das Bakterium eigentlich Borrelia burgdorferi und Borrelia mayonii. In Europa verursachen auch die Bakterien Borrelia afzelii und Borrelia garinii die Borreliose. Bestimmte Zecken (Ixodes scapularis), die häufig auf Hirschen, insbesondere Weißwedelhirschen, von verschiedenen Standorten aus zu finden sind, beherbergen das Bakterium in ihren Mägen. Dr. Burgdorfer entdeckte ursprünglich das spiralförmige Bakterium im Darm der Zecken in den USA, daher die Bezeichnung Borrelia burgdorferi.

Lyme-Borreliose wird von diesen infizierten Zecken übertragen, wenn sie die Haut, die die Übertragung der Borrelien-Spirochäten durch die Haut ermöglicht, um den Körper zu infizieren. Lyme-Borreliose ist also eine durch Zecken übertragene Krankheit. Die Lyme-Borreliose ist nicht von einer betroffenen Person auf eine andere ansteckend. Lyme-Borreliose kann Anomalien der Haut, der Gelenke, des Herzens und des Nervensystems verursachen. Borreliose, eine durch Zecken übertragene Krankheit, ist eine Infektionskrankheit, die den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten meldepflichtig ist.

Die Lyme-Borreliose hat ihren Namen von der kleinen Küstenstadt Lyme, Connecticut, aufgrund eines großen Ausbruchs von Kindern mit der Krankheit im Jahr 1975. Quelle: iStock

Was ist die Vorgeschichte der Lyme-Borreliose?

Bild einer Hirschzecke

Interessanterweise wurde die Krankheit erst 1975 offensichtlich, als Mütter einer Gruppe von Kindern, die in Lyme, Connecticut, nahe beieinander lebten, die Forscher darauf aufmerksam machten, dass bei ihren Kindern alle Gelenkschmerzen diagnostiziert worden waren rheumatoide Arthritis. Diese ungewöhnliche Gruppierung von Krankheiten, die “rheumatoid” erschienen, führte schließlich zur Identifizierung der bakteriellen Ursache der Erkrankung der Kinder, die 1982 als “Lyme-Borreliose” bezeichnet wurde.

Der einzige Vektor für Lyme-Borreliose in den USA ist die Schwarzbeinige Zecke oder Hirschzecke, bekannt als Ixodes scapularis. Diese Zecken sind Träger der Borreliose-Spirochäte in ihren Mägen; Ixodes-Zecken können auch das Powassan-Virus übertragen. Die Zecken sind dann Vektoren, die das Bakterium mit einem Zeckenstich auf den Menschen übertragen können. Die Zahl der Fälle der durch Zecken übertragenen Krankheit in einem Gebiet hängt davon ab, wie viele Zecken vorhanden sind und wie oft die Zecken mit den Bakterien infiziert sind. In bestimmten Gegenden von New York, in denen die Borreliose verbreitet ist, sind über die Hälfte der Zecken infiziert. Die Lyme-Borreliose wurde am häufigsten im Nordosten der Vereinigten Staaten gemeldet, aber sie wurde in allen 50 Staaten sowie in China, Europa, Japan, Australien und Teilen der ehemaligen Sowjetunion gemeldet. In den Vereinigten Staaten wird es hauptsächlich im Nordosten in den Bundesstaaten Maine bis Maryland, im Mittleren Westen in Minnesota und Wisconsin und im Westen in Oregon und Nordkalifornien kontrahiert. Was diese Kinder tatsächlich hatten, war Lyme-Arthritis.

Es gab noch nie eine transplazentare Übertragung (angeborene Infektion) der Borreliose von der Mutter auf das ungeborene Kind beschrieben worden.Quelle: CDC

Was sind Risikofaktoren für die Entwicklung einer Lyme-Borreliose?

Borreliose tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 5–14 Jahren und Erwachsenen im Alter von 40–50 Jahren auf. Der größte Risikofaktor für Borreliose ist die Exposition gegenüber Zecken in den oben aufgeführten Hochrisikogebieten des Landes, insbesondere in den Bundesstaaten Neuengland sowie Minnesota und Wisconsin. Weitere Risikofaktoren sind Freizeit- und Berufsexposition gegenüber Zecken und Outdoor-Aktivitäten, einschließlich Gartenarbeit, in Wäldern und Feldern in Hochrisikogebieten. Es wurde noch nie eine transplazentare Übertragung (angeborene Infektion) der Borreliose von der Mutter auf das ungeborene Kind beschrieben. Auch hier ist die Lyme-Borreliose nicht von einer Person zur anderen ansteckend.

FRAGE

Der Begriff Arthritis bezieht sich auf Steifheit in den Gelenken . Siehe Antwort

Lyme-Borreliose wird medizinisch in drei Phasen (Stadien) beschrieben. Eine Zecke beißt und gräbt sich in die Haut (links); der rötliche Ausschlag (rechts) tritt typischerweise Tage bis Wochen später auf. Quelle: Interactive Medical Media LLC. Alle Rechte vorbehalten./”Bullseye Lyme-Borreliose-Rash” von Hannah Garrison

Was sind Symptome und Anzeichen der Lyme-Borreliose?

Die Lyme-Borreliose betrifft im Verlauf verschiedene Bereiche des Körpers in unterschiedlichem Ausmaß. Die Stelle, an der die Zecke die Haut beißt, ist die Stelle, an der die Bakterien durch die Haut in den Körper gelangen. Tage bis Wochen später, wenn sich die Bakterien vom ersten Zeckenstich weg in der Haut ausbreiten, verursacht die durch Zecken übertragene Infektion einen sich ausdehnenden rötlichen Hautausschlag, der oft mit “grippeähnlichen” Symptomen verbunden ist. Später kann es zu Anomalien in den Gelenken, dem Herzen und dem Nervensystem führen.

Lyme-Borreliose wird medizinisch in drei Phasen (Stadien) als

früh lokalisierte Erkrankung mit Haut beschrieben Entzündungen und Hautausschlag;früh verbreitete Krankheit mit Beteiligung des Herzens und des Nervensystems, einschließlich Lähmungen und Meningitis; undspäte Erkrankung mit motorischen und sensorischen Nervenschädigungen und Hirnentzündungen sowie Arthritis.

In der Frühphase der Erkrankung, innerhalb von Tagen bis Wochen nach dem Zeckenstich, entwickelt die Haut um den Biss herum einen sich ausdehnenden Ring aus nicht erhabenen Rötung. Es kann einen äußeren Ring mit hellerer Rötung mit oder ohne einen zentralen Bereich der Lichtung geben, was zu einem “Bull-Eye”-Erscheinungsbild führt. Dieser klassische anfängliche Hautausschlag wird “Erythema migrans” (früher Erythema chronicum migrans) genannt. Patienten können sich oft nicht an den Zeckenstich erinnern (die Zecken können so klein sein wie die Punkte in diesem Absatz). Außerdem haben sie möglicherweise nicht den identifizierenden Ausschlag, um dem Arzt zu signalisieren. Der Ausschlag kann jucken oder nicht. Mehr als jeder vierte Patient entwickelt nie einen Hautausschlag. Die Rötung der Haut wird oft von allgemeiner Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen und Steifheit, geschwollenen Lymphknoten (“geschwollene Drüsen”), Kopfschmerzen und seltener Fieber begleitet, die Symptome einer Virusinfektion ähneln.

Die Rötung verschwindet ohne Behandlung in etwa einem Monat. Wochen bis Monate nach der ersten Rötung der Haut breiten sich die Bakterien und ihre Wirkung im ganzen Körper aus. In der Folge kann eine Erkrankung der Gelenke, des Herzens und des Nervensystems auftreten.

Die späteren Phasen der Lyme-Borreliose können das Herz betreffen und eine Entzündung des Herzmuskels verursachen. Dies kann zu Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz führen. Zu den Anzeichen des Nervensystems können eine Gesichtsmuskellähmung (Bell-Lähmung), ein abnormales Gefühl aufgrund einer Erkrankung peripherer Nerven (periphere Neuropathie), Meningitis und Verwirrtheit gehören. Arthritis oder Entzündung in den Gelenken beginnt mit Schwellungen, Steifheit und Schmerzen. Meist sind nur ein oder wenige Gelenke betroffen, am häufigsten die Knie. Lyme-Arthritis kann wie viele andere Arten von entzündlicher Arthritis aussehen und chronisch werden.

Forscher haben auch herausgefunden, dass Angst und Depression bei Menschen mit Borreliose häufiger auftreten. Dies ist ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Bewertung und Behandlung dieser Erkrankung.

Ein Arzt untersucht einen Patienten mit Borreliose.Quelle: iStock

Welche Ärzte behandeln Borreliose?

Ärzte, die Beteiligt an der Behandlung der Borreliose sind Hausärzte (einschließlich Kinderärzte, Hausärzte und Internisten) sowie Spezialisten für Infektionskrankheiten, Rheumatologie und Neurologie.

Welche Tests verwenden Angehörige der Gesundheitsberufe, um Borreliose zu diagnostizieren?

Bei einer frühen Borreliose können Ärzte manchmal eine Diagnose stellen indem Sie einfach den klassischen roten Hautausschlag (oben beschrieben) finden, insbesondere bei Menschen, die sich kürzlich in Regionen aufgehalten haben, in denen Borreliose häufig vorkommt. Der Arzt kann die Anamnese des Patienten überprüfen und den Patienten untersuchen, um Krankheiten mit ähnlichen Befunden an Gelenken, Herz und Nervensystem auszuschließen.

Bluttests auf Antikörper gegen Borreliose sind im Allgemeinen nicht möglich notwendig oder hilfreich im Frühstadium der Erkrankung, kann aber bei der Diagnose in späteren Stadien hilfreich sein. (Antikörper werden vom Körper produziert, um die Bakterien anzugreifen und können ein Hinweis auf eine Exposition gegenüber den Bakterien sein. Diese Antikörper können mit einer Labormethode namens Enzyme-Linked Immunosorbent Assay nachgewiesen werden. .) Antikörper können jedoch falsche Krankheitsindikatoren sein, da sie noch Jahre nach der Heilung der Krankheit bestehen können. Darüber hinaus können falsch-positive Tests bei Patienten mit unspezifischen Befunden (die nicht spezifisch auf eine Borreliose hinweisen) zu Verwirrung führen. Derzeit ist der Antikörpertest des Western Blot Assays der zuverlässigste Bestätigungstest. Genauere Tests werden entwickelt. Sowohl der ELISA-Test als auch die Western Blot-Tests sind Analysen von Blutproben zum Testen auf Borreliose.

Im Allgemeinen sind Borreliose-Bluttests hilfreich bei Patienten mit Symptomen, die mit der Borreliose vereinbar sind, die mindestens einen Monat zuvor einen Zeckenstich in der Vorgeschichte hatte oder unerklärliche Erkrankungen des Herzens, der Gelenke oder des Nervensystems hat, die charakteristisch für die Borreliose sind.

BILDER

Lyme-Borreliose Siehe Bilder von Lyme-Borreliose und anderen Bisse und Befall Siehe Bilder

Ein Arzt verschreibt Antibiotika für die Lyme-Borreliose. Quelle: Comstock Images/Getty Images

Ist die Borreliose heilbar? Wie ist die Prognose der Lyme-Borreliose?

Borreliose ist in der Regel mit Antibiotika heilbar. Dies ist so wahr, dass einige Autoren der Lyme-Borreliose-Forschung festgestellt haben, dass die häufigste Ursache für das mangelnde Ansprechen der Lyme-Borreliose auf eine Antibiotikatherapie zunächst ein Mangel an Lyme-Borreliose ist! Die Art des Antibiotikums hängt vom Stadium der Erkrankung (früh oder spät) und den betroffenen Körperregionen ab. Frühe Erkrankungen werden in der Regel mit oral eingenommenen Medikamenten wirksam behandelt, zum Beispiel Doxycyclin (Vibramycin), Amoxicillin (Amoxil) oder Cefuroximaxetil (Ceftin). Diese Antibiotikatherapie führt im Allgemeinen zu einer schnellen Heilung der Lyme-Borreliose. Bemerkenswert ist, dass Doxycyclin während der Schwangerschaft oder bei Kindern unter 8 Jahren nicht angewendet werden sollte im Bereich eines Zeckenbisses sollten sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Im Allgemeinen heilt eine antibiotische Behandlung den Hautausschlag innerhalb von ein oder zwei Wochen ohne langfristige Folgen. Spätere Krankheiten wie Erkrankungen des Nervensystems können intravenöse Medikamente erfordern; Beispiele sind Ceftriaxon (Rocephin) und Penicillin G. Es gibt keine Hausmittel zur Behandlung der Borreliose.

Bei Personen mit zwei oder mehr Episoden von Erythema migrans Hautausschlag, auch im Abstand von Jahren, wird angenommen, dass die Episoden unterschiedliche Infektionen oder Reinfektionen darstellen und nicht die Persistenz der ursprünglichen Infektion.

[PTLDS] Zur Linderung der Lyme-Borreliose-Symptome können schmerzlindernde Medikamente hinzugefügt werden. Geschwollene Gelenke können reduziert werden, indem der Arzt Flüssigkeit aus ihnen entfernt (Arthrozentese). Eine Arthrozentese ist ein Verfahren, bei dem unter sterilen Bedingungen Flüssigkeit aus einem Gelenk mit einer Nadel und einer Spritze entfernt wird. Es wird normalerweise in einer Arztpraxis durchgeführt. Selten setzt sich die Arthritis auch mit geeigneten Antibiotika fort. Es wurde von Forschern vorgeschlagen, dass Gelenkentzündungen manchmal auch nach der Ausrottung der Lyme-Bakterien bestehen bleiben können. Diese Komplikation wurde als eine anhaltende Autoimmunreaktion erklärt, die eine Entzündung des Gelenks verursacht, die ursprünglich durch die ursprüngliche bakterielle Infektion stimuliert wurde. Orale Medikamente wie Ibuprofen (Motrin, Nuprin) können ebenfalls verwendet werden, um Entzündungen zu reduzieren und die Funktion zu verbessern. Es gibt keine Hinweise darauf, dass unspezifische Müdigkeit, die nach der Behandlung der Lyme-Borreliose anhält, mit einer anhaltenden Infektion zusammenhängt. Die Risiken einer längeren Behandlung mit Antibiotika sind in dieser Situation weitaus größer als jeder Nutzen.

Beachten Sie, dass kürzliche Untersuchungen durchgeführt wurden, um zu untersuchen, ob eine längerfristige antibiotische Behandlung von anhaltenden Symptomen der Borreliose führte bessere Ergebnisse als eine kurzfristige Behandlung. Die Studie ergab, dass eine längerfristige Antibiotikabehandlung keine zusätzlichen positiven Auswirkungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität hat, die über die einer kürzeren Behandlung hinausgeht. Insbesondere stellten die Forscher fest, dass diese längerfristige antibiotische Behandlung keine positivere Wirkung auf Müdigkeit oder muskuloskelettale, neuropsychologische oder kognitive Symptome und Störungen durch Lyme-Borreliose hatte als Placebo.

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Keine transplazentare Übertragung (angeboren) Infektion) der Lyme-Borreliose von der Mutter auf das ungeborene Kind wurde jemals beschrieben. Quelle: Getty Images/MedicineNet/iStock

Was sind Komplikationen von Lyme-Borreliose?

Borreliose kann durch dauerhafte Schäden an Gelenken, Herz, Gehirn und Nervensystem kompliziert werden. Es gibt neuere Untersuchungen, die ein erhöhtes Risiko für autoimmune Formen von Arthritis, einschließlich

Psoriasis-Arthritis, rheumatoider Arthritis und peripherer Spondyloarthropathie, als Folge einer chronischen Borreliose (oder eines Lyme-Borreliose-Syndroms nach der Behandlung [PTLDS] ), auch nach der Behandlung.

Ist es möglich, Borreliose vorzubeugen? Gibt es einen Impfstoff gegen Lyme-Borreliose?

Das Vermeiden bekannter von Zecken befallener Gebiete kann die Übertragung der Lyme-Borreliose natürlich verhindern. Da Zecken die Lyme-Borreliose übertragen, indem sie sich an den Körper anheften, ist es wichtig, Techniken zur Vermeidung von Zeckenstichen anzuwenden, wenn Sie Endemiegebiete für Zecken besuchen. Das Sprühen von DEET-haltigen Insektenschutzmitteln auf exponierte Hautstellen kann helfen, Zecken von Haut und Kleidung fernzuhalten. Das Tragen langer Hosen in Stiefeln und langen Ärmeln kann die Haut schützen. Kleidung, Kinder und Haustiere sollten auf Zecken untersucht werden. Zecken können mit einer Pinzette schonend entfernt und zur späteren Identifizierung in einem Glas aufbewahrt werden. Das Baden der Haut und der Kopfhaut sowie das Waschen der Kleidung nach der Heimkehr kann den Biss und die Übertragung der Krankheit verhindern.

Wenn eine Person von der klassischen Hirschzecke (Ixodes) gebissen wird, die für mindestens 36 Stunden kann eine Einzeldosis Doxycyclin (200 mg) sehr hilfreich zur Vorbeugung der Lyme-Borreliose sein. Diese Therapie wird nicht empfohlen, wenn die Zecke in einem Gebiet erworben wurde, in dem diese Zecken nicht häufig (Infektionsrate unter 20 %) mit dem Bakterium (Borrelien) befallen sind, das die Borreliose verursacht. Außerdem sollte Doxycyclin während der Schwangerschaft oder bei Kindern unter 8 Jahren nicht angewendet werden.

Impfstoffe zur Vorbeugung der Borreliose waren früher auf dem Markt, sind aber seit 2002 nicht mehr im Handel erhältlich. Weitere Studien zu Impfstoffen sind erforderlich. Im Moment konzentriert sich die ideale Prävention auf die oben genannten Empfehlungen.

Wo finden Menschen weitere Informationen über Borreliose?

Weitere Informationen zur Lyme-Borreliose finden Sie auf der folgenden Website:

American Lyme Disease Foundation (http://www.aldf.com )
American Lyme Disease Foundation, Inc.

Mühlteich-Büros
293 Route 100, Suite 204
Somers, New York 10589

800-876 -LYME

Alternativ können Sie sich an die CDC wenden:

US Centers for Disease Control and Prevention (CDC)
404-332-4555

DIASHOW

Was ist Lyme-Borreliose? Symptome, Hautausschlag, Behandlungen Siehe Diashow

Medizinisch begutachtet am 12.02.2021

Referenzen

Berende, Anneleen, et al. “Randomisierte Studie zur längerfristigen Therapie von Symptomen, die der Lyme-Borreliose zugeschrieben werden.” N Engl J Med 374 (2016): 1209-20.

International Lyme and Associated Diseases Society (ILADS).

Klippel, John H. , et al., Hrsg. Einführung in die rheumatischen Erkrankungen. 13. Aufl. New York: Springer and Arthritis Foundation, 2008.

“Borreliose.” Gesellschaft für Infektionskrankheiten in Amerika. .

Shapiro, ED “Lyme-Borreliose.” N Engl J Med 370,18 (2014): 1724-1731.

Vereinigte Staaten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. “Borreliose.” 27. Mai 2017. .

Wright, William F., et al. “Diagnose und Management der Lyme-Borreliose.” American Academy of Family Physicians 85.11 1. Juni 2012: 1086-1093. .

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