Lungentransplantation bei COPD: Vorteile, Risiken, Aussichten und mehr

Last Updated on 03/09/2021 by MTE Leben
Eine Lungentransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, um eine versagte Lunge zu ersetzen. Bei manchen Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) kann eine Lungentransplantation helfen, wenn Medikamente und andere Therapien nicht mehr in der Lage sind, effektiv zu atmen.
Während eine Lungentransplantation eine lebensrettende Operation sein kann, birgt dieses invasive Verfahren eine Reihe von Risiken, einschließlich einer Organabstoßung. Es gibt auch eine lange Erholungsphase.
Aber mit der richtigen Medikation und einer genauen Überwachung durch einen Arzt kann eine Lungentransplantation ein lebensveränderndes Verfahren für jemanden sein, der mit den schwersten Auswirkungen von COPD zu kämpfen hat.
Der Begriff COPD bezieht sich auf eine Gruppe von Atemwegserkrankungen wie Emphysem und chronische Bronchitis, die die Fähigkeit der Lunge, Luft auszustoßen, einschränken.
Das Atmen wird schwierig und Symptome wie Husten und Verstopfung werden zu chronischen Problemen. In den frühen Stadien der COPD können Bronchodilatatoren und andere Medikamente oft helfen, die Symptome zu lindern und das Atmen zu erleichtern.
Wenn Sie das Stadium 4 der COPD erreichen, kann die Atmung so schwierig werden, dass eine Lungentransplantation oder eine Operation zur Lungenvolumenreduktion möglicherweise die einzige Möglichkeit ist, die Atmung zu verbessern.
Ohne Operation kann eine Person mit COPD Herzerkrankungen, Lungenkrebs und andere Gesundheitsprobleme entwickeln. Laut der American Lung Association kann COPD zu „langfristiger Behinderung und frühem Tod“ führen.
Die University of California in San Francisco schlägt die folgenden Kriterien für die Berechtigung einer Lungentransplantation vor:
biologisches Alter von 60 oder jünger für eine bilaterale Lungentransplantation (beide Lungen) und 65 oder jünger für eine Einzellungentransplantation, geschätztes Überleben von nur 18 bis 24 Monatekeine anderen schwerwiegenden GesundheitszuständeGeschichte guter Medikamentenadhärenzemotionale Stabilität und ein Verständnis dafür, wie das Leben mit einem Lungentransplantationsrobusten sozialen Unterstützungsnetzwerk aussehen kann
Eine Lungentransplantation ist eine komplizierte Operation, die zu geringfügigen und lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.
Zu den mit dem Eingriff verbundenen Risiken zählen:
BlutungenBlockierte AtemwegeInfektionBlockierte Blutgefäße in der transplantierten LungeLungenödem (Flüssigkeitsansammlung in der neuen Lunge)Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge)Organabstoßung Eine sinnvolle Alternative zu einer Lungentransplantation ist eine Lungenvolumenreduktionsoperation (LVRS). Dabei wird der am stärksten geschädigte Teil der Lunge entfernt. Die Entfernung von geschädigtem Lungengewebe ermöglicht eine effizientere Funktion des gesunden Lungengewebes.
Ein Bericht des European Respiratory Journal aus dem Jahr 2018 stellt fest, dass LVRS eine praktikable Option für Menschen mit schwerer COPD ist, die die Sterblichkeitsrate senken und die Lebensqualität verbessern kann.
Bevor Sie sich einer Lungentransplantation unterziehen, müssen Sie unbedingt mit dem Rauchen aufhören, falls Sie dies noch nicht getan haben. Sie müssen nikotinfrei sein, bevor Sie als Transplantatempfänger in Frage kommen.
Sobald Sie als Empfänger einer Lungentransplantation zugelassen sind, werden Sie mit einem Transplantationskoordinator im Krankenhaus, in dem das Verfahren durchgeführt wird, Kontakt aufnehmen. Wenn Sie benachrichtigt werden, dass eine oder mehrere Spenderlungen verfügbar sind, planen Sie einen Tag und eine Uhrzeit für die Operation.
Vor der Ankunft im Krankenhaus sollten Sie:
nichts trinken oder essen einige Wochen vereinbaren für die Hilfe zu Hause nach der Operation Im Krankenhaus unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung und sprechen mit dem Anästhesisten. Je nach Verfügbarkeit des Chirurgen können Sie sich vor der Transplantation mit dem Chirurgen treffen oder auch nicht.
Eine einzelne Lungentransplantation dauert etwa 6 bis 8 Stunden, während eine bilaterale Transplantation 8 bis 12 Stunden dauern kann. Sie können dann mit einem Krankenhausaufenthalt von bis zu einem Monat rechnen.
Nachdem Sie eine Narkose erhalten haben, die es Ihnen ermöglicht, während der Operation zu schlafen, werden die folgenden Schritte unternommen:
Ein mit einem Beatmungsgerät verbundener Atemschlauch wird in Ihren Rachen eingeführt. Wenn Ihre COPD einen gesunden Blutfluss zu Ihren anderen Organen verhindert, können Sie an eine kardiopulmonale Bypass-Maschine (Herz-Lungen-Maschine) gelegt werden. Ein Harnkatheter wird in Ihre Blase gelegt, um während des Eingriffs Urin zu sammeln. Der Chirurg öffnet Ihre Brust. Wenn Sie eine Lunge erhalten, wird der Schnitt auf der Seite der zu entfernenden Lunge vorgenommen. Wenn Sie zwei Lungenflügel erhalten, wird der Schnitt horizontal über die Brust unter den Brüsten vorgenommen. Die erkrankte Lunge oder die erkrankten Lungen werden entfernt und die Lungen des Spenders werden an ihre Stelle gebracht. Die Blutgefäße und Atemwege, die die Lunge oder die Lungen versorgen, sind wieder angebracht.Die Inzision ist geschlossen.
Unmittelbar nach der Operation werden Sie überwacht, um sicherzustellen, dass Ihr Körper die neue Lunge akzeptiert und dass Nebenwirkungen oder Komplikationen frühzeitig erkannt werden können.
Sie erhalten auch Medikamente gegen Abstoßung und werden zur engmaschigen Überwachung auf die Intensivstation gebracht, bis Sie ohne Hilfe eines Beatmungsgeräts selbstständig atmen können. Dies kann mehrere Stunden oder mehrere Tage dauern.
Anti-Abstoßungs-Medikamente helfen, eine Abstoßung der Lunge zu verhindern. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Körper ein Organtransplantat abstößt, aber Medikamente können helfen, die Immunantwort des Körpers vorübergehend zu unterdrücken, damit der Körper das transplantierte Organ akzeptieren kann. Sie erhalten auch schmerzlindernde Medikamente.
In den Tagen nach der Operation beginnen Sie mit der Lungenrehabilitation. Dazu gehören Atemübungen und Physiotherapie. Wenn Sie sich so schnell wie möglich bewegen, können Sie auch die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.
Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus haben Sie regelmäßige Termine bei Ihrem Arzt oder einer Person in der Posttransplantationsklinik des Krankenhauses. In einigen Fällen handelt es sich bei diesen Terminen um 2-tägige Besuche, bei denen Ihre Atemwegsgesundheit und Ihre allgemeine Gesundheit überprüft werden.
Möglicherweise können Sie mehrere Wochen nach der Entlassung keine Treppen steigen oder andere anstrengende Aktivitäten ausüben. Treffen Sie Vorkehrungen mit der Arbeit und zu Hause, um eine langsame, aber stetige Genesung zu ermöglichen.
Es ist wichtig, dass Sie sich in der Nähe eines Transplantationszentrums befinden, falls es zu Komplikationen wie einer Infektion kommt. Zu den Symptomen, auf die Sie achten sollten, gehören:
Fieberschwellungen oder Flüssigkeitsaustritt aus der EinschnittsstelleKurzatmigkeit, Husten oder andere Atembeschwerden, die sich im Laufe der Zeit nicht bessern – insbesondere nach einigen Monaten Erholung und Lungenrehabilitation – sollten so schnell wie möglich von einem Arzt untersucht werden.
Andere berichtete Überlebensraten für Lungentransplantationen bei COPD betragen durchschnittlich 5 bis 6 Jahre. Eine Studie aus dem Jahr 2020 in Transplantation Proceedings ergab, dass COPD-Patienten im Endstadium, die sich einer Lungentransplantation unterzogen hatten, länger überlebten als diejenigen, die nicht operiert wurden.
Diejenigen, die Lungentransplantationen hatten, erlebten nicht nur ein längeres Leben, sondern auch eine bessere Atmungseffizienz.
Die zuvor erwähnte Studie sowie eine 2010 im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine veröffentlichte Studie stellten fest, dass eine bilaterale Lungentransplantation größere Überlebensvorteile hat als eine Einzellungentransplantation.
Eine Lungentransplantation ist keine dauerhafte Heilung für COPD, aber sie kann Ihnen helfen, Ihre Symptome zu kontrollieren und länger zu leben. Die Operation kann ein wirksames Mittel zur Verbesserung des Überlebens sein – einige Untersuchungen zeigen, dass mehr als die Hälfte der COPD-Patienten, die sich einer Lungentransplantation unterziehen, mindestens 5 Jahre überleben.
Denken Sie daran, dass COPD eine chronische Erkrankung ist, die einen gesunden Lebensstil, die kontinuierliche Einnahme von Medikamenten und eine genaue Überwachung durch medizinisches Fachpersonal für den Rest Ihres Lebens erfordert.
Auch wenn COPD nicht heilbar ist, kann eine Lungentransplantation vielen Menschen das Leben erleichtern, die sonst nie wieder tief durchatmen würden.

