Leberfunktionstests: Normale, obere und untere Bereiche, Diagramm und Ergebnisse
Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben
Leberbluttests gehören zu den am häufigsten durchgeführten Bluttests.Quelle: MedicineNet / iStock
Was sind die Grundfunktionen der Leber?
Die Leber befindet sich im rechten oberen Teil der Bauchhöhle direkt unter dem Brustkorb. Die Leber hat viele lebenswichtige Funktionen. Kurz gesagt, einige der wichtigen Funktionen der menschlichen Leber sind:
Entgiftung des BlutesProduktion wichtiger Gerinnungsfaktoren, Albumin und vieler anderer wichtiger ProteineVerstoffwechselung (Verarbeitung) von Medikamenten und NährstoffenVerarbeitung von Abfallprodukten von Hämoglobin und anderen ZellenSpeicherung von Vitaminen, Fett, Cholesterin und GalleProduktion von Glukose (Gluconeogenese oder Glukosesynthese/Freisetzung während des Hungers)
Was sind übliche Leber-Blutfunktionstests?
Leberbluttests gehören zu den am häufigsten durchgeführten Bluttests. Diese Tests können verwendet werden, um Leberfunktionen oder Leberschäden zu beurteilen. Ein erster Schritt zur Erkennung von Leberschäden ist ein einfacher Bluttest zur Bestimmung des Spiegels bestimmter Leberenzyme (Proteine) im Blut. Unter normalen Umständen befinden sich diese Enzyme hauptsächlich in den Zellen der Leber. Aber wenn die Leber aus irgendeinem Grund verletzt wird, werden diese Enzyme in den Blutkreislauf verschüttet. Enzyme sind Proteine, die im ganzen Körper vorhanden sind, jedes mit einer einzigartigen Funktion. Enzyme helfen, routinemäßige und lebenswichtige chemische Reaktionen im Körper zu beschleunigen (katalysieren).
Zu den empfindlichsten und am häufigsten verwendeten Leberenzymen gehören die Aminotransferasen. Dazu gehören Aspartat-Aminotransferase (AST oder SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT oder SGPT). Diese Enzyme sind normalerweise überwiegend in Leberzellen und in geringerem Maße in den Muskelzellen enthalten. Wenn die Leber verletzt oder geschädigt ist, geben die Leberzellen diese Enzyme ins Blut ab, wodurch die Blutwerte der AST- und ALT-Enzyme erhöht werden und eine Lebererkrankung angezeigt wird.
Andere Blutuntersuchungen in Bezug auf die Leber sind Messungen von einige der anderen Enzyme fanden die Leber. Neben AST und ALT sind alkalische Phosphatase, 5'-Nukleotidase und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) einige der anderen Enzyme, die in der Leber lokalisiert sind. Der Fokus dieses Artikels liegt hauptsächlich auf den häufigsten Leberenzymen AST und ALT.
Symptome einer Lebererkrankung
Die Leber hat mehrere Funktionen . Es stellt viele der Chemikalien her, die der Körper benötigt, um normal zu funktionieren, es baut Substanzen im Körper ab und entgiftet es und es fungiert auch als Speichereinheit. Wenn die Leber durch Krankheiten, Medikamente, Alkohol oder andere Faktoren geschädigt ist, kann eine Person Symptome einer Lebererkrankung wie
Übelkeit und Erbrechen Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut), Müdigkeit, Schwäche, Kurzatmigkeit haben , übermäßige Blutergüsse oder Blutungen und Schwellungen der Beine.
Ein anderer Name für Aminotransferase ist Transaminase.Quelle: Von en:User:Blastwizard GFDL (www.gnu.org/copyleft/fdl.html)
Was sind die Aminotransferase-Enzyme (ALT, AST)?
Die Aminotransferase-Enzyme katalysieren chemische Reaktionen, bei denen eine Aminogruppe aus eine Aminosäure (Aminosäuren sind Bausteine von Proteinen) wird von einem Donormolekül auf ein Empfängermolekül übertragen, daher die Namen “Aminotransferasen”.
Medizinische Begriffe können manchmal verwirrend sein, ebenso wie die Fall mit diesen Enzymen, weil sie austauschbare Namen haben, die häufig sowohl in medizinischen als auch in nicht-medizinischen Artikeln erscheinen. Zum Beispiel:
Eine andere Bezeichnung für Aminotransferase ist Transaminase. Das Enzym Aspartat-Aminotransferase (AST) ist auch als Serum-Glutamin-Oxaloessig-Transaminase (SGOT) bekannt. Alanin-Aminotransferase (ALT) ist auch als Serum-Glutamin-Brenztrauben-Transaminase (SGPT) bekannt. .
Um es kurz zu sagen: AST = SGOT und ALT = SGPT; sie sind Enzyme, die von der Leber und anderen Zelltypen produziert werden.
Die Bereiche der AST- und ALT-Zahlen können je nach Technik und Protokollen, die von verschiedenen verwendet werden, geringfügig abweichen Laboratorien weltweit.Quelle: MedicineNet / iStock
Wo sind normalerweise AST (SGOT) und ALT (Aminotransferase-Enzyme)?
AST (SGOT) kommt normalerweise in einer Vielzahl von Geweben vor, einschließlich Leber, Herz, Muskel, Niere und Gehirn. Es wird in das Serum freigesetzt, wenn eines dieser Gewebe beschädigt ist. Beispielsweise ist der AST-Spiegel im Serum bei Herzinfarkten oder bei einer Muskelverletzung erhöht. Es ist daher kein hochspezifischer Indikator für eine Leberschädigung, da seine Erhöhung durch andere verletzte Gewebe auftreten kann.
ALT (SGPT) wird dagegen normalerweise hauptsächlich in der Leber gefunden . Das soll nicht heißen, dass es sich ausschließlich in der Leber befindet, aber dort ist es am stärksten konzentriert. Es wird als Folge einer Leberschädigung in den Blutkreislauf freigesetzt. Somit dient es als ziemlich spezifischer Indikator für den Leberstatus.
Was sind normale Werte von AST (SGOT) und ALT (SGPT)?
Der normale Wertebereich für AST (SGOT) liegt bei etwa 5 bis 40 Einheiten pro Liter Serum (der flüssige Teil des Blutes). Der normale Wertebereich für ALT (SGPT) liegt bei etwa 7 bis 56 Einheiten pro Liter Serum.Normaler Bereich von AST (SGOT) und ALT (SGPT)-Diagramm
Aminotransferase-Enzyme
Normaler BereichAST (SGOT)5 bis 40 Einheiten pro Liter Serum (der flüssige Teil des Blutes)ALT (SGPT)7 bis 56 Einheiten pro Liter Serum
Die Bereiche der AST- und ALT-Zahlen können jedoch je nach Technik und Protokollen, die von verschiedenen Labors weltweit verwendet werden, geringfügig abweichen. Normale Referenzbereiche werden jedoch routinemäßig von jedem Labor bereitgestellt und mit dem individuellen Bericht jedes Patienten gedruckt.
Es muss betont werden, dass diese Werte über dem Normalwert liegen Leberenzyme sollten nicht automatisch mit Lebererkrankungen gleichgesetzt werden.Quelle: N/A
Was bedeuten hohe (erhöhte) Leberwerte (AST und ALT)?
AST (SGOT) und ALT (SGPT) sind relativ empfindliche Indikatoren für Leberschäden oder -verletzungen durch verschiedene Arten von Krankheiten oder Zuständen und werden zusammenfassend als Lebertests bezeichnet oder Bluttests der Leber. Es muss jedoch betont werden, dass über dem Normalwert liegende Werte dieser Leberenzyme nicht automatisch mit einer Lebererkrankung gleichgesetzt werden sollten. Sie können Leberprobleme bedeuten oder auch nicht. Zum Beispiel können Erhöhungen dieser Enzyme bei Muskelschäden auftreten. Die Interpretation erhöhter AST- und ALT-Ergebnisse hängt von der gesamten klinischen Bewertung einer Person ab und wird daher am besten von Ärzten durchgeführt, die Erfahrung in der Bewertung von Leber- und Muskelerkrankungen haben.
Außerdem sind die genauen Werte von diese Leberenzymtests korrelieren nicht gut mit dem Ausmaß der Leberprobleme oder der Prognose (Ausblick). Daher können die genauen Spiegel von AST (SGOT) und ALT (SGPT) nicht verwendet werden, um den Grad der Lebererkrankung zu bestimmen oder die zukünftige Prognose der Leberfunktion vorherzusagen. Zum Beispiel können Personen mit akuter Virushepatitis A sehr hohe AST- und ALT-Werte entwickeln (manchmal im Bereich von Tausenden von Einheiten/Liter), aber die meisten Menschen mit akuter Virushepatitis A erholen sich vollständig ohne Restlebererkrankung. Umgekehrt haben Menschen mit chronischer Hepatitis-C-Infektion typischerweise nur einen geringen Anstieg ihrer AST- und ALT-Werte, während sie eine erhebliche Leberschädigung und sogar eine fortgeschrittene Vernarbung der Leber (Zirrhose) aufgrund einer anhaltenden leichten Leberentzündung haben.
Zeigen die AST- und ALT-Testergebnisse die Leberfunktion an?
Es ist wichtig zu klären, dass die ALT- und AST-Werte nicht spiegeln die Funktion der Leber wider, obwohl sie in der Fachwelt und in medizinischen Publikationen häufig und fälschlicherweise als Leberfunktionstests bezeichnet werden. Selbst unter Bedingungen, bei denen AST und ALT stark erhöht sind, kann die Leber noch richtig funktionieren. Wenn Sie daher “erhöhte Leberenzyme” oder einen hohen oder abnormalen Leberwert haben, müssen Sie Ihren Arzt genau fragen, was alle Tests anzeigen.
FRAGE
Lebererkrankung bezieht sich auf jeden abnormalen Prozess, der die Leber betrifft. Siehe Antwort
Die Leberfunktionstests umfassen Gerinnungspanel, Albuminspiegel und mehr.Quelle: iStock
Welche Bluttests werden durchgeführt, um die Leberfunktion zu erkennen?
Die folgenden Bluttests spiegeln die Leberfunktion wirklich wider; Die aufgeführten Normalwerte (Bereiche) gelten für erwachsene Männer – Frauen und Kinder haben ähnliche, aber leicht unterschiedliche Bereiche normaler Testwerte
Gerinnungspanel (Prothrombinzeit oder PT und International Normalized Ratio oder INR): Diese Tests messen die Blutfähigkeit zur normalen Blutgerinnung und zur Vorbeugung von Blutungen und Blutergüssen. Dies ist die Funktion bestimmter Proteine, die als Gerinnungsfaktoren bezeichnet werden und normalerweise in der Leber produziert werden. Normalwerte liegen bei ca. 9,5 bis 13,8 Sekunden.Albuminspiegel (Hypoalbuminämie): Albumin ist ein sehr häufig im Blut vorkommendes Protein mit einer Vielzahl von Funktionen. Es wird auch nur in der Leber produziert, und wenn seine Werte niedriger als normal sind, kann dies auf eine chronische Lebererkrankung oder Leberzirrhose hinweisen. Bemerkenswert ist, dass viele andere Erkrankungen als Lebererkrankungen auch zu niedrigen Albuminspiegeln führen können. Normalwerte liegen bei etwa 3,5 bis 5 g/dl. Bilirubin: Dieses Molekül ist ein Nebenprodukt der routinemäßigen Zerstörung der roten Blutkörperchen in der Leber. Es wird normalerweise als Galle im Kot freigesetzt. Eine Erhöhung des Bilirubins kann auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen. Aber auch andere Erkrankungen mit erhöhter Zerstörung der roten Blutkörperchen können trotz normaler Leberfunktion zu erhöhten Bilirubinspiegeln führen. Normalwerte liegen bei etwa 0,1 bis 1,0 mg/dL.
Die Leberfunktionstests umfassen Gerinnungspanel, Albuminspiegel und mehr.Quelle: iStock
Welches Blut Tests werden durchgeführt, um die Leberfunktion zu erkennen? (Fortsetzung)
Thrombozytenzahl: Eine niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) hat viele Ursachen, von denen eine eine fortgeschrittene Lebererkrankung sein kann. Die normale Thrombozytenzahl beträgt etwa 150.000 bis 400.000 pro (µl). Glukose: Der Glukosespiegel wird im Körper durch eine Vielzahl von Mechanismen aufrechterhalten. Die Leber kann Glukose in das Blut freisetzen, um andere Zellen zu ernähren, wenn bei einer ungenügenden oralen Aufnahme von Glukose hungern. Dieser Prozess, der als Gluconeogenese bezeichnet wird, ist eine weitere wichtige Funktion der Leber. Bei fortgeschrittener Lebererkrankung kann diese Funktion der Leber beeinträchtigt sein, was zu ungewöhnlich niedrigen Glukosespiegeln führt, wenn keine ausreichende orale Aufnahme erfolgt. Umgekehrt entwickeln viele Menschen mit Leberzirrhose eine Glukoseintoleranz und entwickeln Diabetes.GGT (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase): Dieses Enzym soll auf eine mögliche Leberschädigung hinweisen; je höher der abnormale Wert, desto wahrscheinlicher ist ein Leberschaden. Normale GGT-Spiegel liegen bei etwa 9 bis 48 U/L. ALP (alkalische Phosphatase): Die Leber synthetisiert die höchsten Mengen dieses Enzyms, sodass hohe Blutspiegel unter anderem auf eine Leberschädigung hindeuten können. Der normale ALP-Spiegel beträgt etwa 45 bis 115 U/L. LD oder LDH (Laktatdehydrogenase): Dieses Enzym kann bei vielen Arten von Krankheiten, einschließlich Lebererkrankungen, erhöht sein. Normale Werte liegen bei 122 bis 222 U/l.
Beachten Sie, dass viele Krankenhäuser und Arztpraxen ein Leberfunktionspanel als Teil einer Laboruntersuchung aufführen. Diese Panels variieren und können aus AST, ALT und einigen oder allen der oben aufgeführten Tests bestehen. Darüber hinaus können die normalen Panelwerte etwas variieren, insbesondere zwischen erwachsenen Männern, Frauen und Kindern, so dass immer eine Betrachtung der “normalen” Testwertebereiche empfohlen wird und eine gründliche Besprechung mit dem Arzt erforderlich ist. Darüber hinaus empfehlen einige Kliniker andere Tests wie Serumammoniak- und Serumlaktatspiegel in ihren Panels.
Es gibt andere Tests wie Serumammoniak- und Serumlaktatspiegel in ihren Panels. Es gibt zu Hause Lebertests für Blutenzymwerte und Leberfunktion, jedoch sollten Personen, die diese Tests durchführen, ihre Anwendung und Ergebnisse zuerst mit ihrem Arzt besprechen.
DIASHOW
Hepatitis C, Hep B, Hep A: Symptome, Ursachen, Behandlung Siehe Diashow
Eine der häufigsten Ursachen für leichte bis mäßige Erhöhungen dieser Leberwerte Tests ist ein Zustand, der als Fettleber bezeichnet wird.Quelle: iStock
Was sind einige häufige Gründe für abnormale Leberwerte?
Abnormale Leberwerte können bei einer Vielzahl von Lebererkrankungen im Blut nachgewiesen werden.
Leichte bis mäßige Erhöhungen der Leberenzyme sind häufig. Sie werden oft unerwartet bei routinemäßigen Blutuntersuchungen bei ansonsten gesunden Personen angetroffen. Die AST- und ALT-Werte liegen in solchen Fällen normalerweise zwischen dem Doppelten der oberen Normgrenze und mehreren hundert Einheiten/Liter. Eine der häufigsten Ursachen für leichte bis mäßige Erhöhungen dieser Leberwerte ist eine als Fettleber bezeichnete Erkrankung (Steatohepatitis oder Lebersteatose). In den USA ist Alkoholmissbrauch die häufigste Ursache für eine Fettleber. Andere Ursachen für eine Fettleber sind Diabetes mellitus und Fettleibigkeit. Fettlebertests bestehen aus mehreren Tests, darunter Bluttests, CT- und/oder MRT-Tests und bei einigen Personen eine Leberbiopsie. Chronische Hepatitis B und Hepatitis C sind weitere Ursachen für eine chronische leichte bis mittelschwere Erhöhung der Leberenzyme. Unter diesen Bedingungen können ALT und AST nur geringfügig erhöht sein und der Grad der Anomalie bei Leberfunktionstests kann den Grad der Verletzung anzeigen. Chronischer und akuter Alkoholkonsum kann auch häufig abnormale Leberwerte im Blut verursachen. Bei alkoholischer Hepatitis kann das Spektrum der Lebertests stark variieren. Bei chronischer Alkohollebererkrankung oder alkoholischer Zirrhose kann ein leichter Anstieg von ALT und AST beobachtet werden, während bei akuter alkoholischer Hepatitis häufig hohe Leberenzymwerte beobachtet werden. Viele Medikamente können für einen leichten bis mäßigen Anstieg der Leberenzymwerte verantwortlich sein (siehe unten).
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Schmerz-, Krampf- und Antibiotika-Medikamente können die Leberenzymwerte erhöhen.Quelle: iStock
Welche Medikamente können erhöhte Leberenzymwerte (AST und ALT) verursachen?
Eine Vielzahl von Medikamenten kann abnormale Leberenzymwerte verursachen bei einigen Personen.
Beispiele für einige der üblichen Medikamente mit potenzieller Lebertoxizität sind:
Schmerzlindernde Medikamente wie:
Aspirin, Paracetamol ( Tylenol und andere), Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Naprosyn, Naprelan, Anaprox, Aleve), Diclofenac (Voltaren, Cataflam, Voltaren-XR) und Phenylbutazon (Butazolidin)
Anti-Anfall-Medikamente wie:
Phenytoin (Dilantin),Valproinsäure (Depakote, Depakote ER, Depakene, Depacon),ca Rbamazepin (Tegretol, Tegretol XR, Equertro) und Phenobarbital
Antibiotika wie:
Tetracycline, (zum Beispiel Tetracyclin ) Sulfonamide, Isoniazid (INH) (Nydrazid, Laniazid) Sulfamethoxazol (Gantanol), Trimethoprim (Trimpex; Proloprim, Primsol) Nitrofurantoin (Macrodantin; Furadantin; Macrobid), Fluconazol (Diflucan ) und einige andere Antimykotika usw.
Andere Medikamente sind cholesterinsenkende, kardiovaskuläre und Antidepressiva können den Enzymspiegel erhöhen.Quelle: iStock
Welche Medikamente können zu erhöhten Leberenzymwerten (AST und ALT) führen? (Fortsetzung)
Cholesterinsenkende Medikamente wie Statine:
Lovastatin (Mevacor, Altocor),Pravastatin (Pravachol),Atorvastatin (Lipitor),Fluvastatin (Lescol), Simvastatin (Zocor), Rosuvastatin (Crestor), Andniacin
Herz-Kreislauf-Medikamente wie:
Amiodaron (Cordarone), Hydralazin (Apresoline) Chinidin (Quinaglute, Quinidex) etc.
)Andere Medikamente
Antidepressiva vom trizyklischen Typ
Bei arzneimittelinduzierten Leberenzymanomalien normalisieren sich die Enzyme in der Regel Wochen bis Monate nach Absetzen der Medikamente. Normalerweise wird der Arzt die Leberenzyme des Patienten im Laufe der Zeit überwachen wollen, um zu bestätigen, dass sich die Werte normalisieren.
Von
Die höchsten AST- und ALT-Werte werden bei Erkrankungen wie akuter Hepatitis A oder B, Tylenol-Überdosierung und anhaltendem Kreislaufkollaps (Schock) gefunden.Quelle: iStock
Welche Erkrankungen können sehr hohe AST- oder ALT-Spiegel verursachen?
AST- und ALT-Serumspiegel können bei einigen Lebererkrankungen variieren irgendwo vom Zehnfachen der Obergrenzen des Normalen bis zu Tausenden von Einheiten/Liter. Die höchsten AST- und ALT-Werte werden bei Erkrankungen gefunden, die zu einem schnellen Absterben zahlreicher Leberzellen (ausgedehnte Lebernekrose) führen. Obwohl ein solcher Anstieg der Leberenzyme nicht üblich ist, kann er unter solchen Bedingungen auftreten wie:
Akute Virushepatitis A oder BSchwere Leberschäden durch Toxine wie durch eine Überdosis Paracetamol (Markenname Tylenol) oder PilzvergiftungLänger Zusammenbruch des Kreislaufsystems (Schock), wenn der Leber frisches Blut entzogen wird, das Sauerstoff und Nährstoffe liefert
Außerdem können sehr hohe AST- und ALT-Werte die Folge schwerer Muskelerkrankungen sein.
Einige der weniger häufigen Ursachen für erhöhte Leberwerte und Funktionstests bei Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin, Autoimmunhepatitis und mehrQuelle: Nephron
Was sind einige der selteneren Ursachen für erhöhte Leberwerte und Leberwerte?
Weniger häufige Ursachen für abnorme Leberenzyme in die Vereinigten Staaten umfassen Hämochromatose (Eisenüberladung), Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Zöliakie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Autoimmunerkrankungen e Hepatitis. Obwohl nicht so häufig wie Hepatitis C, kann Hepatitis B eine chronische Lebererkrankung mit anhaltend abnormalen Leberenzymen verursachen.
Hämochromatose ist eine genetische (erbliche) Erkrankung, bei der eine übermäßige Aufnahme von Eisen aus der Nahrung zu einer Ansammlung von Eisen im Blut führt Leber mit daraus resultierender Entzündung und Vernarbung der Leber. Wenn die Hämochromatose nicht diagnostiziert oder nicht behandelt wird, kann sie zu Zirrhose und Leberversagen führen. Die Wilson-Krankheit ist eine Erbkrankheit mit übermäßiger Ansammlung von Kupfer in verschiedenen Geweben, einschließlich der Leber und des Gehirns. Überschüssiges Kupfer in der Leber kann zu einer chronischen Leberentzündung führen, während Kupfer im Gehirn psychiatrische und motorische Störungen verursachen kann. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist eine Erbkrankheit, bei der das Fehlen eines Glykoproteins (Kohlenhydrat-Protein-Komplex) namens 1-Antitrypsin führt zu chronischen Lungenerkrankungen (Emphysem) und chronischen Lebererkrankungen. Autoimmunhepatitis entsteht durch Leberschädigung durch körpereigene Antikörper und Abwehrsysteme, die die Leber angreifen.
Einige der weniger häufigen Ursachen für erhöhte Leberwerte und Funktionstests bei Zöliakie, Morbus Crohn und mehrQuelle: iStock
Was sind einige der weniger häufigen Ursachen für erhöhte Leberwerte? (Fortsetzung)
Zöliakie (Zöliakie Sprue) ist eine Erkrankung des Dünndarms, bei der eine Person eine Glutenallergie hat und Blähungen, Blähungen, Durchfall und in fortgeschrittenen Fällen Unterernährung entwickelt . Patienten mit Zöliakie können auch leicht abnorme ALT- und AST-Werte entwickeln. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind Erkrankungen mit chronischer Darmentzündung (gemeinsam als entzündliche Darmerkrankungen bezeichnet). Bei diesen Personen kann auch eine Entzündung der Leber (Hepatitis) oder der Gallengänge (primäre sklerosierende Cholangitis) auftreten, die zu anormalen Leberwerten führt kann zu einer generalisierten Körperinfektion und Leberentzündung führen. Nicht-virale Infektionen der Leber sind selten, können jedoch Leberschäden verursachen. Bakterielle und amöbische (parasitäre) Leber-(Leber-)Abszesse zeigen sich typischerweise als fokale Infektion und Entzündung der Leber im Gegensatz zur viralen Hepatitis, bei der eine generalisierte Leberentzündung auftritt. Eine Erhöhung der Leberenzyme wird normalerweise im Rahmen dieser Infektionen beobachtet. Selten können abnormale Leberenzyme ein Zeichen für Leberkrebs sein. Krebs, der aus Leberzellen entsteht, wird hepatozelluläres Karzinom oder Hepatom genannt. Krebserkrankungen, die sich von anderen Organen (wie Dickdarm, Bauchspeicheldrüse, Magen und anderen) in die Leber ausbreiten, werden als metastasierende Malignome (in die Leber) bezeichnet. Leberhämangiome (Massen abnormaler und atypischer Blutgefäße in der Leber) sind die häufigsten Tumoren in der Leber die Leber. Leberhämangiome sind jedoch gutartig und verursachen im Allgemeinen keine Erhöhung der Leberwerte. Eine andere seltene Erkrankung, die zu einer Erhöhung der Leberwerte führt, wird als Budd-Chiari-Syndrom bezeichnet. In diesem Zustand kann eine Behinderung des Blutflusses in der Leber durch ein Blutgerinnsel die Leber schädigen, indem der Blutfluss eingeschränkt wird, was zu einer Schädigung der Leberzellen führt. Als Folge dieser Verletzung können Leberenzyme ansteigen, was auf eine Leberentzündung hindeutet. Glykogenspeicherstörungen sind genetische Erkrankungen, die bei Kindern und Jugendlichen auftreten (bei schwereren Formen bei der Geburt oder bei weniger schweren Formen später im Kindesalter festgestellt). Sie beeinträchtigen die Fähigkeit der Leber, Glykogen zu speichern und zu verstoffwechseln, einen komplexen Zucker, der für die Produktion von Nährstoffen und Energie im Körper notwendig ist. Störungen der Glykogenspeicherung verursachen Leberenzymanomalien in unterschiedlichem Ausmaß.
Die Bewertung von gesunden Personen mit abnormalen Leberenzymen muss individualisiert werden.Quelle: iStock
Wie geht es Ihnen? Personen, bei denen ein leichter bis mäßiger Anstieg der AST/ALT-Werte untersucht wurde?
Die Bewertung gesunder Personen mit abnormalen Leberenzymen muss individualisiert werden. Ein Arzt kann zum Vergleich die Bluttestdaten des Patienten aus alten Aufzeichnungen anfordern. Wenn keine alten Aufzeichnungen verfügbar sind, kann der Arzt in Wochen bis Monaten Bluttests wiederholen, um zu sehen, ob diese Anomalien bestehen bleiben.
In der Zwischenzeit wird der Arzt zusammen mit einer körperlichen Untersuchung durch eine gründliche Anamnese vom Arzt sucht nach potenziellen infektiösen und nicht infektiösen Ursachen und Risikofaktoren für Lebererkrankungen wie:
MedikamenteAlkoholkonsumSexuelle ExpositionenGeschichte von BluttransfusionenGeschichte des Konsums injizierbarer Medikamente Berufliche Exposition gegenüber BlutproduktenFamilienanamnese von Lebererkrankungen (für die Möglichkeit von Erbkrankheiten wie z B. Hämochromatose, Morbus Wilson oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel).
Eine vollständige Liste der Routinemedikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente, wird überprüft.
Anzeichen und Symptome der Leber Bei Personen mit leichtem Anstieg der Leberenzyme kann eine Erkrankung vorliegen oder nicht. Anzeichen einer Leberschädigung können Gelbsucht, leichte Blutergüsse, Aszites (Aufblähung des Abdomens als Folge von Flüssigkeitsansammlungen), vergrößerte Milz (Splenomegalie) und Verwirrtheit sein. Die Symptome einer Lebererkrankung sind unspezifisch und zahlreich. Einige der häufigeren Symptome einer Lebererkrankung können Müdigkeit, Juckreiz, gelbe Haut, Appetitlosigkeit und Bauchbeschwerden sein.
Das Muster der Leberenzymanomalien kann manchmal nützliche Hinweise auf die Ursache der Leberzustand. Beispielsweise sind die Leberenzymwerte bei einer Mehrheit der Menschen mit alkoholischer Lebererkrankung nicht so hoch wie die Werte, die bei einer akuten Virushepatitis erreicht werden. Bei einer alkoholischen Lebererkrankung ist der AST häufig höher (normalerweise unter 300 Einheiten/Liter) als der ALT (normalerweise unter 100 Einheiten/Liter).
Bei Fettleibigkeit als Ursache einer Fettleber vermutet wird, sollte eine Gewichtsreduktion von etwa 5 bis 10 % auch die AST- und ALT-Leberbluttests bei einigen Personen auf normale oder nahezu normale Werte bringen.Quelle: iStock
Wie werden gesunde Menschen auf leichte bis mäßige Erhöhungen der AST/ALT-Werte untersucht? (Fortsetzung)
Wenn Alkohol oder Medikamente für die abnormalen Leberenzymwerte verantwortlich sind, sollte das Absetzen des Alkohols oder der Medikation (nur unter Aufsicht eines Arztes) erfolgen die Enzymspiegel in Wochen bis Monaten auf normale oder nahezu normale Werte. Wenn Fettleibigkeit als Ursache einer Fettleber vermutet wird, sollte eine Gewichtsreduktion von etwa 5 bis 10 % auch die AST- und ALT-Leberbluttests bei einigen Personen auf normale oder nahezu normale Werte bringen.
Wenn abnormale Leberenzyme trotz Alkoholabstinenz, Gewichtsreduktion und Absetzen bestimmter verdächtiger Medikamente bestehen bleiben, können andere Tests durchgeführt werden, um andere mögliche behandelbare Lebererkrankungen zu diagnostizieren. Das Blut kann auf das Vorhandensein von Hepatitis-B- und -C-Viren und ihren verwandten Antikörpern getestet werden. Blutspiegel von Eisen, Eisensättigung und Ferritin (ein weiteres Maß für die im Körper gespeicherte Eisenmenge) sind bei Personen mit Hämochromatose normalerweise erhöht. Blutwerte einer Substa Bei Menschen mit Morbus Wilson sind die sogenannten Ceruloplasmin-Konzentrationen in der Regel erniedrigt. Die Blutspiegel bestimmter Antikörper (antinukleäre Antikörper oder ANA, Anti-Glatt-Muskel-Antikörper und Anti-Leber- und Nieren-Mikrosomen-Antikörper) sind bei Personen mit Autoimmunhepatitis erhöht.
Leberultraschall und CT-Scan des Abdomens werden manchmal verwendet, um Tumore in der Leber oder andere Erkrankungen wie Gallensteine oder Tumore, die die Gänge, die die Leber entleeren, verstopfen, auszuschließen. Diese Tests können auch wichtige visuelle Informationen über die Leber wie Größe, Kontur, Narbenbildung und anatomisch wichtige Daten liefern. Ein CT-Leberscan ist sehr nützlich, um traumatische Verletzungen der Leber zu erkennen.
Eine Leberbiopsie kann gelegentlich helfen, die Ursache einer Lebererkrankung zu bestimmen. Bei diesem Verfahren wird eine Nadel durch die Haut über dem rechten Oberbauch gestochen, um einen dünnen Lebergewebestrang zur Untersuchung unter dem Mikroskop zu erhalten. Eine Leberbiopsie wird oft durchgeführt, nachdem eine Ultraschalluntersuchung die Leber lokalisiert hat. Nicht jeder mit abnormalen Leberenzymen benötigt eine Leberbiopsie. Der Arzt wird dieses Verfahren in der Regel empfehlen, wenn:
Die aus der Leberbiopsie gewonnenen Informationen wahrscheinlich bei der Behandlungsplanung hilfreich sindDer Arzt muss das Ausmaß und die Schwere der Leberentzündung/-schädigung kennenDie Wirksamkeit einer bestimmten Behandlung erfordert eine engmaschige Überwachung bei Gewebeebene Trotz gründlicher Untersuchungen wurde keine offensichtliche Ursache für erhöhte Leberwerte gefunden
Die Leberbiopsie ist am nützlichsten, um die Diagnose einer möglicherweise behandelbaren Erkrankung zu bestätigen, einschließlich chronischer Hepatitis B und C, Hämochromatose, Morbus Wilson, Autoimmunhepatitis und Alpha -1-Antitrypsin-Mangel.
LDH ist nicht leberspezifisch und kann bei vielen Erkrankungen mit Entzündungen in anderen Geweben erhöht sein.Quelle: iStock
Wie überwachen medizinische Fachkräfte die Leberwerte einer Person?
Was normalerweise am hilfreichsten ist, ist Serientests von AST (SGOT) und ALT (SGPT) im Laufe der Zeit, um festzustellen, ob die Werte ansteigen g, stabil bleiben oder abnehmen. Zum Beispiel sollten Personen, die sich einer Behandlung von chronischer Hepatitis C unterziehen, mit seriellen Leberenzymtests überwacht werden. Diejenigen, die auf die Behandlung ansprechen, werden eine Senkung der Leberenzymwerte auf normale oder nahezu normale Werte erfahren. Diejenigen, die nach Abschluss der Behandlung einen Hepatitis-C-Rückfall entwickeln, werden normalerweise wieder abnormale Leberenzymwerte entwickeln.
Welche anderen Leberenzyme verursachen medizinische Probleme?
Neben AST und ALT gibt es noch andere Enzyme, darunter alkalische Phosphatase, 5'-Nukleotidase (“5 Prime”-Nukleotidase), Lactatdehydrogenase (LDH) und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), die häufig zur Erkennung von Lebererkrankungen verwendet werden.
LDH ist nicht leberspezifisch und kann bei vielen Erkrankungen mit Entzündungen in anderen Geweben erhöht sein.
Alkalische Phosphatase ist ein weiteres Leberenzym, das häufig gemessen wird. Dieses Enzym befindet sich normalerweise in den Wänden der Gallengänge (röhrenartige Strukturen in der Leber, die Leberzellen miteinander verbinden). Eine Erhöhung der alkalischen Phosphatase kann auf eine Schädigung der Gallenzellen hinweisen. Häufige Ursachen für eine Gallenwegsverletzung oder eine Gallenwegsobstruktion (Cholestase) sind Gallensteine und bestimmte Medikamente, obwohl einige der oben aufgeführten Erkrankungen auch den Spiegel dieses Enzyms erhöhen können. Alkalisches Phosphat kommt auch im Knochen vor und kann bei Knochenerkrankungen erhöht sein. GGT- und 5'-Nukleotidase-Spiegel können bei Gallenerkrankungen (Erkrankung der Gallenblase und der Gallenwege) zusammen mit alkalischer Phosphatase erhöht sein.
Medizinisch begutachtet am 25.06.2021
Referenzen
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Sood, G. “Aufarbeitung bei akutem Leberversagen.” Medscape. 13. Juni 2017.
Tommolino, Emily. “Fettleber.” Medscape. 12. April 2018.