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Läsionektomie: Lesen Sie mehr über Chirurgie, Nebenwirkungen und Erholung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist eine Läsionektomie?

Eine Läsionektomie ist eine Operation zur Entfernung einer Läsion – eines beschädigten oder abnormal funktionierenden Bereichs – im Gehirn. Gehirnläsionen umfassen Tumore, Narben von einer Kopfverletzung oder Infektion, abnormale Blutgefäße und Hämatome (ein geschwollener Bereich, der mit Blut gefüllt ist).

Eine Läsion verursacht Anfälle – auch Anfallsfokus genannt – bei etwa 20 bis 30 % der Menschen mit Epilepsie, die sich nach Einnahme von Medikamenten nicht bessern (hartnäckige oder refraktäre Epilepsie) . Es ist nicht sicher bekannt, ob die Läsion selbst die Anfälle auslöst oder ob die Anfälle auf eine Reizung des die Läsion umgebenden Hirngewebes zurückzuführen sind. Aus diesem Grund kann die Operation auch die Entfernung eines kleinen Randes von Hirngewebe um die Läsion umfassen, die als Läsionektomie plus Kortikektomie bezeichnet wird.

Wer ist ein Kandidat für eine Läsionektomie?

Die Läsionektomie kann eine Option für Menschen sein, deren Epilepsie mit einer definierten Läsion verbunden ist und deren Anfälle nicht kontrolliert werden durch Medikamente. Darüber hinaus muss es möglich sein, die Läsion und das umgebende Hirngewebe zu entfernen, ohne dass Bereiche des Gehirns beschädigt werden, die für Vitalfunktionen wie Bewegung, Empfindung, Sprache und Gedächtnis verantwortlich sind. Es muss auch eine vernünftige Chance bestehen, dass die Person von einer Operation profitiert.

Was passiert vor einer Läsionektomie?

Kandidaten für eine Läsionektomie werden einer umfassenden präoperativen Bewertung unterzogen – einschließlich Anfallsüberwachung, Elektroenzephalographie (EEG) und Magnetresonanz Bildgebung (MRT). Diese Tests helfen, den Ort der Läsion zu lokalisieren und zu bestätigen, dass die Läsion die Quelle der Anfälle ist. Ein weiterer Test zur Beurteilung der elektrischen Aktivität im Gehirn ist die EEG-Videoüberwachung, bei der mit Videokameras Anfälle aufgezeichnet werden, während das EEG die Gehirnaktivität überwacht. In einigen Fällen wird auch eine invasive Überwachung – bei der Elektroden im Schädel über einem bestimmten Bereich des Gehirns platziert werden – verwendet, um das für Anfälle verantwortliche Gewebe weiter zu identifizieren.

Was passiert während einer Läsionektomie?

Bei einer Läsionektomie muss ein Bereich des Gehirns mit einem als Kraniotomie bezeichneten Verfahren freigelegt werden. („Crani“ bezieht sich auf den Schädel und „otomie“ bedeutet „einschneiden“.) Nachdem der Patient unter Vollnarkose eingeschläfert wurde, macht der Chirurg einen Einschnitt (Schnitt) in die Kopfhaut, entfernt ein Knochenstück und zieht einen Abschnitt der Dura, der harten Membran, die das Gehirn bedeckt, zurück. Dadurch entsteht ein „Fenster“, in das der Chirurg spezielle Instrumente zur Entnahme des Hirngewebes einführt. Operationsmikroskope werden verwendet, um dem Chirurgen eine vergrößerte Ansicht der Läsion und des umgebenden Hirngewebes zu ermöglichen. Der Chirurg verwendet die während der präoperativen Bildgebung des Gehirns gesammelten Informationen, um abnormales Hirngewebe zu identifizieren und Bereiche des Gehirns zu vermeiden, die für lebenswichtige Funktionen verantwortlich sind.

In einigen Fällen ist ein Teil der Operation wird durchgeführt, während der Patient wach ist, wobei Medikamente verwendet werden, um die Person entspannt und schmerzfrei zu halten. Dies geschieht, damit der Patient dem Chirurgen helfen kann, lebenswichtige Bereiche des Gehirns zu finden und zu vermeiden. Während der Patient wach ist, stimuliert der Arzt mit speziellen Sonden verschiedene Hirnareale. Gleichzeitig wird der Patient aufgefordert, zu zählen, Bilder zu identifizieren oder andere Aufgaben auszuführen. Der Chirurg kann dann den Bereich des Gehirns identifizieren, der mit jeder Aufgabe verbunden ist. Nachdem das Hirngewebe entfernt wurde, werden die Dura und der Knochen wieder fixiert und die Kopfhaut wird mit Nähten oder Klammern geschlossen.

Was passiert nach einer Läsionektomie?

Nach einer Läsionektomie bleibt der Patient in der Regel 24 bis 48 Stunden nach der Operation auf einer Intensivstation und dann bleibt drei bis vier Tage in einem normalen Krankenhauszimmer. Die meisten Menschen, die sich einer Läsionektomie unterzogen haben, können innerhalb von sechs bis acht Wochen nach der Operation ihren normalen Aktivitäten, einschließlich Arbeit oder Schule, wieder nachgehen. Die meisten Patienten müssen weiterhin Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen. Sobald die Anfallskontrolle etabliert ist, können Medikamente reduziert oder ganz eliminiert werden.

Wie effektiv ist eine Läsionektomie?

Die Ergebnisse einer Läsionektomie sind bei Patienten, deren Anfälle eindeutig mit einer definierten Läsion verbunden sind, hervorragend. Anfälle hören normalerweise auf, sobald die Läsion entfernt ist.

Was sind die Nebenwirkungen einer Läsionektomie?

Die Nebenwirkungen einer Läsionektomie variieren je nach Ort und Ausmaß der Läsion und des Gewebes ENTFERNT. Die folgenden Nebenwirkungen können nach der Operation auftreten, obwohl sie in der Regel von selbst verschwinden:

Taubheit der Kopfhaut. Brechreiz. Fühlen Sie sich müde oder depressiv. Kopfschmerzen. Schwierigkeiten beim Sprechen, Erinnern oder Finden von Wörtern.

Welche Risiken sind mit einer Läsionektomie verbunden?

Zu den Risiken, die mit einer Läsionektomie verbunden sind, gehören:

Risiken im Zusammenhang mit einer Operation, einschließlich Infektionen , Blutungen und eine allergische Reaktion auf die Anästhesie. Unfähigkeit, Anfälle zu lindern. Schwellung im Gehirn. Schädigung von gesundem Hirngewebe.

WebMD Medical Reference

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Wenn Sie einen Anfall hatten, bedeutet dies, dass Sie Epilepsie haben. Siehe Antwort

Referenzen

QUELLEN:

Bewertet von Jon Glass am 16. September 2009

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