Knochenkrebs Symptome, Anzeichen, Behandlung, Stadium 4, Überlebensrate und Typen

Last Updated on 28/08/2021 by MTE Leben
Was ist Knochenkrebs? Was ist metastasierender Knochenkrebs?
Abbildung von Knochenkrebs
Knochenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der aus den Zellen entsteht, aus denen die Knochen des Körpers bestehen. Dies wird auch als primärer Knochenkrebs bezeichnet. Primäre Knochentumore sind Tumoren, die im Knochengewebe selbst entstehen und gutartig oder bösartig (Knochenkrebs) sein können. Gutartige (nicht krebsartige) Tumore in den Knochen sind häufiger als Knochenkrebs.
Wenn Krebs in Knochen entdeckt wird, hat er entweder seinen Ursprung in den Knochen (wie bei primärem Knochenkrebs) oder sich auf den Knochen ausgebreitet hat, nachdem er woanders entstanden ist (eine Metastasierung oder ein sekundärer Krebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat). Wenn Krebs im Knochen entdeckt wird, handelt es sich meistens um eine Metastasierung, die in einem anderen Organ oder Körperteil begonnen hat und sich dann auf die Knochen ausbreitet. Dieser Krebs, der in den Knochen metastasiert hat, ist nach der Stelle benannt, an der der ursprüngliche Krebs begann (z. B. metastasierter Prostatakrebs, der sich auf den Knochen ausgebreitet hat). Brust-, Prostata- und Lungenkrebs gehören zu den Krebsarten, die sich im fortgeschrittenen Stadium häufig auf die Knochen ausbreiten. Seltener kann Krebs innerhalb des Knochens als primärer Krebs des Knochens beginnen, und dies ist wahrer Knochenkrebs. Primärer und metastasierender sekundärer Knochenkrebs werden oft unterschiedlich behandelt und haben eine unterschiedliche Prognose.
Es gibt andere Krebsarten, die im Knochen beginnen können, obwohl sie nicht als echte Knochenkrebse angesehen werden . Lymphom ist ein Krebs der Zellen, die für die Immunantwort des Körpers verantwortlich sind. Lymphome beginnen normalerweise in den Lymphknoten, manchmal jedoch auch im Knochenmark. Das Multiple Myelom ist ein weiterer Krebs der Immunzellen, der typischerweise im Knochenmark beginnt. Diese Tumoren gelten nicht als primärer Knochenkrebs, da sie nicht aus den eigentlichen Knochenzellen hervorgehen.
Dieser Artikel konzentriert sich auf primären Knochenkrebs, bei dem es sich um Krebs der Knochenzellen selbst handelt.
Frühe Knochenkrebssymptome
Ob der Knochenkrebs primär oder metastasiert ist, die frühen Symptome variieren von keinerlei Symptomen bis hin zu starken Knochenschmerzen. Es ist sehr üblich, dass Knochenkrebs keine Symptome verursacht. Diese Form von Krebs kann nur durch bildgebende Verfahren wie Röntgenuntersuchungen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) nachgewiesen werden.
Was sind Symptome und Anzeichen von Knochenkrebs?
Schmerzen sind das häufigste Symptom von Knochenkrebs. Die Knochenschmerzen können sich zunächst zu bestimmten Tageszeiten, oft nachts, oder bei körperlicher Aktivität entwickeln. Der Schmerz neigt dazu, fortzuschreiten und sich mit der Zeit zu verschlimmern. Manchmal können die Schmerzen jahrelang bestehen, bevor die betroffene Person eine Behandlung aufsucht. Manchmal wird Knochenkrebs zufällig entdeckt, wenn Röntgenstrahlen oder bildgebende Untersuchungen aus einem anderen Grund durchgeführt werden. Gelegentlich ist eine Masse, Schwellung oder ein Knoten im Bereich eines Knochenkrebses zu spüren. Knochenbrüche können auch an der Stelle von Knochenkrebs auftreten, weil die darunter liegende Knochenstruktur geschwächt ist. Seltener werden die Symptome durch Kompression oder Unterbrechung von Nerven und Blutgefäßen im betroffenen Bereich verursacht. Diese Symptome können Taubheit, Kribbeln, Druckempfindlichkeit oder eine Abnahme des Blutflusses über die Tumorstelle hinaus umfassen, was zu einer kalten Hand oder einem kalten Fuß mit schwachem oder fehlendem Puls führt.
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Krebs verstehen: Metastasen, Krebsstadien und mehr Siehe Slideshow
Welche verschiedenen Arten von Knochenkrebs gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Knochenkrebs, die oft unterschiedlich behandelt werden. Die genaue Kenntnis der Knochenkrebsart ist für die Entwicklung eines optimalen Behandlungsplans unerlässlich. Einige der häufigsten Arten von Knochenkrebs sind wie folgt:
Osteosarkom
Osteosarkom ist die häufigste Form von Knochenkrebs. Osteosarkom tritt am häufigsten bei älteren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (10-19 Jahre) auf, häufiger bei Männern. Das Krebsgewebe bei Osteosarkomen bei jungen Menschen neigt dazu, sich an den Enden langer Röhrenknochen in Bereichen mit aktivem Knochenwachstum zu entwickeln, oft um das Knie herum, entweder am Ende des Oberschenkelknochens (Femur) oder des Schienbeins (Tibia) in der Nähe des Knies. Der zweithäufigste Ort für Knochenkrebs ist der Armknochen (Humerus). Dennoch kann sich in jedem Knochen ein Osteosarkom entwickeln. Je nach Erscheinungsbild der Tumorzellen unter dem Mikroskop gibt es auch mehrere unterschiedliche Subtypen des Osteosarkoms.
Chondrosarkom
Das Chondrosarkom ist der zweithäufigste Knochenkrebs. Es entsteht aus Knorpelzellen, die am Knochen befestigt sind oder diesen bedecken. Sie tritt häufiger bei Menschen über 40 Jahren auf, und weniger als 5 % dieser Krebsarten treten bei Menschen unter 20 Jahren auf. Es kann entweder schnell und aggressiv wachsen oder langsam wachsen. Chondrosarkom wird am häufigsten in den Knochen der Hüften und des Beckens gefunden.
Ewing-Sarkom
Ewing-Sarkom, manchmal Die sogenannte Ewing-Sarkom-Tumorfamilie (ESFT) ist eine aggressive Form von Knochenkrebs, die am häufigsten bei Kindern im Alter von 4 bis 15 Jahren auftritt. Es kann entweder in den Knochen oder in den Weichteilen vorkommen und geht vermutlich aus primitivem Nervengewebe hervor. ESFTs sind bei Männern häufiger als bei Frauen. Der häufigste Ort für das Ewing-Sarkom ist der mittlere Teil der langen Knochen der Arme und Beine.
Pleomorphes Sarkom (malignes fibröses Histiozytom) des Knochens
Das pleomorphe Sarkom ist eine Krebsart, die früher als malignes fibröses Histiozytom oder MFH bezeichnet wurde. Dieser Begriff wird immer noch häufig verwendet. Pleomorphe Sarkome sind typischerweise keine Krebserkrankungen des Knochens, sondern der Weichteile. Sie können jedoch in bis zu 5 % der Fälle im Knochen entstehen. Pleomorphe Sarkome treten typischerweise bei Erwachsenen auf und können überall im Körper gefunden werden Art von Knochenkrebs. Es tritt am häufigsten hinter dem Knie bei Erwachsenen auf.
Chordom
Chordom ist eine sehr seltene Krebsart, die normalerweise gesehen wird bei Menschen über 30 Jahren. Es befindet sich am häufigsten entweder am unteren oder oberen Ende der Wirbelsäule.
Welche Arten von Knochenkrebs treten bei Kindern auf?
Osteosarkom, die häufigste Art von Knochenkrebs, tritt am häufigsten bei älteren Kindern, Jugendlichen, und junge Erwachsene. Ewing-Sarkom und ESFT sind Knochenkrebsarten, die typischerweise Kinder betreffen.
Was verursacht Knochenkrebs?
Wie bei anderen Krebsarten gibt es keine einzige Ursache für Knochenkrebs. Im Allgemeinen entsteht Krebs, wenn das normale Zellwachstum und die normale Zellproliferation gestört sind, wodurch sich abnormale Zellen (Krebszellen) teilen und unkontrolliert wachsen können. An der Entstehung von Knochenkrebs sind wahrscheinlich eine Reihe von erblichen und umweltbedingten Faktoren beteiligt.
Was sind Risikofaktoren für Knochenkrebs?
In den USA werden jedes Jahr etwa 2.300 Fälle von Knochenkrebs diagnostiziert. Primärer Knochenkrebs ist nicht häufig und macht weit weniger als 1% aller Krebserkrankungen aus. Knochenkrebs tritt bei Kindern und jüngeren Erwachsenen häufiger auf als bei älteren Menschen. Krebs, der in den Knochen eines älteren Erwachsenen gefunden wird, hat sich normalerweise auf den Knochen ausgebreitet, nachdem er von einer anderen Stelle im Körper ausgegangen ist.
Zu den Risikofaktoren für Knochenkrebs gehören die folgenden:
Vorherige Behandlung mit StrahlentherapieVorherige Chemotherapie mit so genannten alkylierenden WirkstoffenMutation in einem als Retinoblastom (Rb)-Gen bekannten Gen oder anderen GenenAssoziierte Erkrankungen, wie z. tuberöse Sklerose und Diamond-Blackfan-Anämie Implantation von Metall zur Reparatur früherer Frakturen
FRAGE
Krebs ist das Ergebnis des unkontrollierten Wachstums abnormaler Zellen überall im Körper. Siehe Antwort
Welche Tests werden verwendet, um Knochenkrebs zu diagnostizieren?
Eine Vielzahl von bildgebenden Tests kann verwendet werden, um Knochentumore, einschließlich Knochenkrebs, zu erkennen. Sehr frühe Knochenkrebserkrankungen können auf einfachen Röntgenaufnahmen sichtbar sein oder nicht. CT-Scans und MRT-Scans sind bei der Bestimmung der Lokalisation von Knochenkrebs genauer.
Ein Knochenscan ist ein Test, bei dem radioaktives Material verwendet wird, um Bilder des gesamten Skeletts zu erstellen. Dies kann die Lokalisierung von Knochenkrebs überall im Körper ermöglichen. Dieser Test ist nicht spezifisch für Knochenkrebs und kann auch Entzündungsbereiche aufdecken, wie sie bei Arthritis, Frakturen und Infektionen gefunden werden.
Während viele Knochenkrebsarten in bildgebenden Studien ein charakteristisches eine Biopsie (Gewebeprobe) muss entnommen werden, um genau zu bestimmen, welche Art von Krebs vorliegt und die Diagnose zu bestätigen. Die Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer Probe eines Tumorstücks, das unter einem Mikroskop untersucht wird. Die Gewebeprobe kann mit einer durch die Haut in den Tumor eingeführten Nadel oder durch einen chirurgischen Eingriff gewonnen werden.
Zur Zeit stehen keine Screening-Tests zur Erkennung von Knochenkrebs im Frühstadium zur Verfügung.
Was ist die Behandlung von Knochenkrebs?
Eine Operation zur Entfernung des Krebses ist die wichtigste Säule der Behandlung von Knochenkrebs. Chirurgische Techniken können die meisten Knochenkrebse entfernen, ohne dass die betroffene Extremität amputiert werden muss. In einigen Fällen kann eine Amputation durch eine gliedmaßenerhaltende Operation vermieden werden. Manchmal müssen auch Muskeln und andere Gewebe, die den Krebs umgeben, entfernt werden. Zusätzlich zur Krebsresektion kann eine rekonstruktive Operation erforderlich sein, um die Funktion der Extremität zu maximieren.
Ewing-Sarkom, Osteosarkom und andere Knochenkrebsarten können zusätzlich zur Operation eine Chemotherapie erfordern.
Die Strahlentherapie ist die typische Behandlung des Chondrosarkoms.
Ewing-Sarkome, die nicht gut auf eine hochdosierte Chemotherapie ansprechen, können eine Bestrahlung erfordern Therapie und sogar eine Stammzelltransplantation. Bei diesem Verfahren werden die Stammzellen des Patienten (Blutzellen, die das Potenzial haben, sich zu allen möglichen Arten von Blutzellen zu entwickeln) aus dem Blutkreislauf gewonnen. Nach hochdosierten Chemotherapie-Medikamenten zur Zerstörung des Knochenmarks werden die gewonnenen Stammzellen anschließend wie bei einer Bluttransfusion in den Körper zurückgeführt. In den nächsten drei bis vier Wochen produzieren die Stammzellen neue Blutzellen aus dem Knochenmark.
Gezielte Therapien sind speziell entwickelte Behandlungen, die gezielt auf die Krebszellen abzielen. Denosumab (Xgeva) ist beispielsweise ein monoklonaler Antikörper, der die Aktivität von spezialisierten Knochenzellen, den Osteoklasten, blockiert. Dieses Medikament wurde zur Behandlung von Riesenzelltumoren des Knochens verwendet, die nach einer Operation wieder aufgetreten sind oder durch eine Operation nicht entfernt werden können. Imatinib (Gleevec) ist ein Medikament zur gezielten Therapie, das die Signale bestimmter mutierter Gene blockieren kann, die das Wachstum von Tumorzellen verursachen. Imatinib wurde zur Behandlung einiger Chordome angewendet, die sich nach der Behandlung ausgebreitet oder erneut aufgetreten sind.
Klinische Studien sind eine andere Art der Behandlung von Knochenkrebs. In klinischen Studien testen Ärzte vielversprechende neue Medikamente, Medikamentenkombinationen oder Verfahren. Klinische Studien sind sorgfältig kontrollierte Forschungsstudien. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten.
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Welche Spezialisten behandeln Knochenkrebs?
Knochenkrebs wird normalerweise von chirurgischen Onkologen oder orthopädischen Onkologen behandelt (z oder operative Entfernung des Tumors) und medizinische Onkologen (zur Verabreichung oder Chemotherapie). Radioonkologen werden in das Behandlungsteam eingebunden, wenn eine Strahlentherapie geplant ist. Zur Behandlung von Schmerzen und Symptomen können Palliativmediziner hinzugezogen werden.
Gibt es Behandlungen oder Medikamente, die Knochenkrebsschmerzen lindern?
Analgetika (schmerzlindernde Medikamente) behandeln die Schmerzen von Knochenkrebs. Dies können rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente sein. Leichte bis mäßige Schmerzen werden mit Medikamenten wie Paracetamol (Tylenol) oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs), einschließlich Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Naprelan, Aleve, Naprosyn, Anaprox) behandelt. Menschen, die Chemotherapeutika gegen Krebs einnehmen, müssen jedoch manchmal NSAR wegen des erhöhten Blutungsrisikos vermeiden.
Verschreibungspflichtige Medikamente werden bei mäßigen bis starken Krebsschmerzen eingesetzt. Opioide – stärkere narkotische Schmerzmittel – wie Codein, Morphin, Oxycodon, Hydromorphon und Fentanyl können erforderlich sein, um starke Schmerzen zu kontrollieren. Manchmal wird eine Kombination von Medikamenten zur Behandlung von Krebsschmerzen verwendet. Opioid-Medikamente können mit Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Verstopfung und Übelkeit in Verbindung gebracht werden.
Von
Wie ist die Prognose für Knochenkrebs? Wie hoch ist die 5-Jahres-Überlebensrate bei Knochenkrebs?
Die Prognose bzw. der Ausblick für das Überleben von Patienten mit Knochenkrebs hängt von der jeweiligen Krebsart ab und wie weit es sich ausgebreitet hat. Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für alle Knochenkrebsarten bei Erwachsenen und Kindern beträgt etwa 70 %. Chondrosarkome bei Erwachsenen haben eine 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von etwa 80%.
Die 5-Jahres-Überlebensrate speziell für lokalisierte Osteosarkome beträgt etwa 60%-80%. Wenn sich der Krebs über den Knochen hinaus ausgebreitet hat, beträgt die Überlebensrate etwa 15-30%. Osteosarkome haben tendenziell eine günstigere Prognose, wenn sie in einem Arm oder Bein lokalisiert sind, gut auf eine Chemotherapie ansprechen und im Allgemeinen bei einer Operation vollständig entfernt werden. Jüngere Patienten und Frauen haben auch tendenziell eine günstigere Prognose als Männer oder ältere Patienten.
Ewing-Sarkome haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 70 %, wenn sie in a lokalisierte Bühne. Wenn sie sich außerhalb des Knochens ausgebreitet haben, sinkt die Überlebensrate auf 15-30%. Zu den Faktoren, die mit einer günstigeren Prognose für Ewing-Sarkome verbunden sind, gehören eine kleinere Tumorgröße, ein Alter von weniger als 10 Jahren, der Krebs in einem Arm oder Bein (anstatt in der Becken- oder Brustwand) und ein gutes Ansprechen auf Chemotherapeutika .
Ist es möglich, Knochenkrebs zu verhindern?
Da die genaue Ursache von Knochenkrebs kaum bekannt ist, gibt es keine Änderungen des Lebensstils oder Gewohnheiten, die das können verhindern diese seltenen Krebsarten.
Referenzen
“Knochenkrebs.” Amerikanische Krebs Gesellschaft.
“Knochenkrebs.” Nationales Krebs Institut.
Lin, PP und S. Patel. “Osteosarkom.” MD Anderson Cancer Care-Reihe. Springer. 2013.