Knöchelschmerzen (Tendonitis): Symptome, Behandlung, vs. Verstauchung und Ferse
Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben
Knöchelschmerzen und Knöchelsehnenentzündung Fakten
Selbst kleine Veränderungen am Fuß können unerwartet untergraben seine strukturelle Integrität und verursachen bei jedem Schritt Schmerzen.
Das Sprunggelenk ist ein “Klappgelenk”. Knöchelschmerzen können durch Verletzungen oder Erkrankungen des Sprunggelenks verursacht werden. Die Schwere der Knöchelverstauchungen reicht von leicht (die innerhalb von 24 Stunden zurückgehen kann) bis schwer (und kann eine chirurgische Reparatur erfordern). Eine Tendinitis des Sprunggelenks kann durch ein Trauma durch Verletzung und Überbeanspruchung oder entzündliche Erkrankungen verursacht werden.
Was sind Knöchelschmerzen?
Bild des Mittelfußknochens (Fuß) und des Fersenbeins ( Fersenknochen, das Plantarfaszienband und die Achillessehne des Unterschenkels und des Fußes
Das Sprunggelenk ist ein “aufklappbares” Gelenk, das den Fuß in zwei Hauptrichtungen bewegen kann: vom Körper weg (Plantarflexion) und zum Körper hin (Dorsalflexion). Seine Anatomie wird durch das Zusammentreffen von drei Knochen gebildet. Das Ende des Schienbeins (Tibia) und ein kleiner Knochen im Bein (Fibula) treffen auf einen großen Knochen im Fuß, den Talus, um den Knöchel zu bilden. Das Ende des Schienbeins (Tibia) bildet den inneren Teil des Knöchels, während das Ende der Wadenbein den äußeren Teil des Knöchels bildet. Die harten, knöchernen Noppen auf jeder Seite des Knöchels werden Malleoli genannt. Diese geben den Sprunggelenken Stabilität, die beim Stehen und Gehen als tragende Gelenke für den Körper fungieren außerhalb des Knöchels (Knöchel lateralis) mit den Seitenbändern und dem inneren Teil des Sprunggelenks (Knöchel medial) mit den Seitenbändern medial. Das Sprunggelenk ist von einer faserigen Gelenkkapsel umgeben. Sehnen, die die großen Beinmuskeln am Fuß befestigen, umschließen den Knöchel sowohl von vorne als auch von hinten. Die große Sehne (Achillessehne) des Wadenmuskels verläuft hinter dem Knöchel und wird an der Rückseite der Ferse befestigt. Hinter dem Innenknöchel verläuft eine große Sehne des Beinmuskels (Tibialis-posterior-Sehne). Die Peronealsehne verläuft hinter dem Außenknöchel, um sich im Fuß zu befestigen.
Der normale Knöchel hat die Fähigkeit, den Fuß von der neutralen rechtwinkligen Position auf etwa 45 Grad zu bewegen Plantarflexion und etwa 20 Grad Dorsalflexion. Die kräftigen Muskeln, die den Knöchel bewegen, befinden sich im vorderen und hinteren Teil des Beins. Diese Muskeln ziehen sich beim Gehen zusammen und entspannen sich.
Was sind die Symptome und Anzeichen von Fußschmerzen?
Fußschmerzen können verbunden sein mit:
Schwellung, Rötung, Wärme und Druckempfindlichkeit des betroffenen Fußes.
Fußschmerzen können zu Schlafstörungen und schlechter Funktion bei täglichen Aktivitäten führen. Es kann zu Hinken und Behinderung kommen.
Was sind damit verbundene Symptome und Anzeichen von Knöchelschmerzen und Knöchelsehnenentzündung?
Symptome und Anzeichen von Knöchelschmerzen und Knöchelsehnenentzündung umfassen
) Schmerzen, Steifheit, Schwellung, Verfärbung, Rötung, Wärme, Druckempfindlichkeit, Pochen und Lockerheit des Gelenks.
Was verursacht Knöchelschmerzen und Knöchelsehnenentzündung?
Sowohl Knöchelschmerzen als auch Knöchelsehnenentzündungen können durch Verletzungen (wie Verstauchungen und Zerrungen durch Sport) verursacht werden. oder Krankheiten und Zustände (wie rheumatoide Arthritis oder Gicht).
Knöchelverstauchungen vs. Frakturen
Knöchelverstauchungen und -frakturen
Knöchelverstauchungen gehören zu den häufigsten Verletzungen des Bewegungsapparates. Verstauchungen sind Verletzungen der Bänder des Sprunggelenks, die durch plötzliche Dehnung teilweise oder vollständig reißen. Eine Verstauchung kann an einem oder beiden der inneren und äußeren Teile des Sprunggelenks auftreten.
Knöchelverstauchungen treten häufiger auf, wenn eine vorbestehende Muskelschwäche im Knöchelbereich oder eine Vorgeschichte von Knöchelverletzungen vorliegt. Die typische Verletzung tritt auf, wenn der Knöchel bei einer sportlichen Aktivität plötzlich „verdreht“ wird oder wenn man von einer unebenen Fläche abtritt. Der Schmerz ist anfangs stark und kann mit einem “knallen” Gefühl verbunden sein. Eine sofortige Schwellung über dem verletzten Bereich tritt häufig auf, da die verletzten Blutgefäße Flüssigkeit in das lokale Gewebe abgeben. Die Untersuchung des Bereichs kann starke Schmerzen verursachen, wenn der Knöchel bewegt wird. Der Grad des Schmerzes muss nicht unbedingt den Grad der Schädigung des Bandes/der Bänder anzeigen. Bandverletzungen werden oft von I bis III eingestuft und reichen von partiellen bis zu vollständigen Rissen. Teilrisse behalten eine gewisse Stabilität des Sprunggelenks, während vollständige Risse an Stabilität verlieren, da die Umreifungsbänder das Sprunggelenk nicht mehr abstützen. Nach einer Untersuchung werden signifikante Knöchelverstauchungen häufig mit einem Röntgenbild beurteilt. Durch Röntgenaufnahmen kann festgestellt werden, ob ein begleitender Bruch (Fraktur) des Knochens vorliegt. Knöchelfrakturen können bei Menschen mit schwachen Knochen, beispielsweise bei Osteoporose, ohne nennenswertes Trauma auftreten. Manchmal sind diese Frakturen winzige Stressfrakturen entlang des Knochens. Diese sind typischerweise mit Schmerzen und Zärtlichkeit verbunden.
Akute Knöchelverstauchungen werden zunächst mit Eis, Ruhe und Einschränkung des Gehens und der Belastung des verletzten Knöchels behandelt.
Das Bein kann angehoben werden, um die Schwellung zu reduzieren, und Krücken werden oft empfohlen, um ein weiteres Trauma der verletzten Bänder zu vermeiden. Entzündungshemmende Medikamente können gegeben werden, um lokale Entzündungen zu reduzieren. Eisbeutel helfen, weitere Schwellungen des Bereichs zu verringern und können Schmerzen lindern. Patienten mit schweren Verletzungen werden in Ruhigstellungsgips gelegt. Eine chirurgische Reparatur von Verletzungen des Grades III wird in Betracht gezogen, insbesondere für Patienten, die eine zukünftige sportliche Teilnahme erwägen. Physiotherapieprogramme sind Teil des Rehabilitationsprozesses und beinhalten Kräftigungsübungen der Unterschenkelmuskulatur.
Gebrochene Knöchel (Frakturen) können Knöchelverstauchungen begleiten oder ohne Verstauchungen auftreten. Frakturen werden mit einem Gipsverband repariert, um den Knochen für die Heilung zu immobilisieren. Je nach Schweregrad können Frakturen einen orthopädischen Gipsverband oder chirurgische Eingriffe einschließlich Pinning und offene Reparatur des gebrochenen Knochens erfordern.
Bei schweren Knöchelverletzungen, z. B. bei einem Autounfall, kann eine Luxation des Sprunggelenks auftreten. Die Luxation des Sprunggelenks ist eine schwere Verletzung und erfordert in der Regel eine chirurgische Reparatur. Ein ausgerenkter Knöchel tritt auf, wenn die Bänder, die das Sprunggelenk stützen, vollständig geschädigt und unterbrochen sind.
Tendinitis
Tendinitis (auch Tendinitis genannt) ist eine Sehnenentzündung.
Tendinitis des Sprunggelenks kann die Achillessehne, die Tibialis-posterior-Sehne oder die Peronealsehne betreffen. Knöchel-Tendinitis resultiert in der Regel aus einem Trauma, wie beispielsweise einer plötzlichen Verletzung beim Sport oder einer Überlastungsverletzung beim Laufen, kann aber auch aus zugrunde liegenden entzündlichen Erkrankungen oder Krankheiten wie reaktiver Arthritis, rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis resultieren.
Alle Formen von Sehnenentzündungen verursachen
Schmerzen, Schwellungen und Druckempfindlichkeit im betroffenen Sehnenbereich.
Der Beginn kann schnell sein, wie bei einer Sportverletzung. Die sofortige Behandlung der Tendinitis beinhaltet
die Ruhigstellung des Bereichs, die Erhöhung und die Einschränkung der Belastung, das Anlegen von Eis und die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs), um die Entzündung zu verringern. Zu diesem Zweck werden häufig NSAIDs wie Naproxen (Naprosyn) oder Ketoprofen (Orudis) verwendet. Schwerere Entzündungen können einen orthopädischen Gips erfordern. Die sportliche Teilnahme sollte bei noch entzündeter Sehne eingeschränkt werden, da bei fortgesetzter sportlicher Aktivität ein erhebliches Risiko eines Sehnenrisses oder -risses insbesondere im Achillessehnenbereich besteht. Eine Achillessehnenruptur tritt häufiger bei Patienten auf, die zuvor eine Achillessehnenentzündung hatten. Wenn die Achillessehne reißt, ist normalerweise eine orthopädische chirurgische Reparatur erforderlich.
BILDER
Knöchelschmerzen Sehen Sie sich eine medizinische Illustration des Fußes sowie unsere gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie an Siehe Bilder
Welche Krankheiten und Zustände verursachen Knöchelschmerzen? Wie werden sie behandelt?
Entzündliche Arten von Arthritis (Entzündung des Gelenks), die den Knöchelbereich betreffen können, umfassen
rheumatoide Arthritis, reaktiv Arthritis, Gichtarthritis, Spondylitis ankylosans und Psoriasis-Arthritis, unter anderem.
Sie werden im Allgemeinen nicht durch traumatische Verletzungen induziert und entwickeln sich oft allmählich. Eine gründliche Untersuchung durch einen Arzt mit Bluttests kann für eine endgültige Diagnose erforderlich sein.
Diese Arten von Arthritis sind mit
Schmerzen, Schwellungen, Steifheit, Rötung verbunden und Wärme im betroffenen Bereich.
Diese Krankheiten haben jeweils ein einzigartiges Management, wie an anderer Stelle beschrieben.
Andere Erkrankungen des Knöchels, die Knöchelschmerzen verursachen können, umfassen das Tarsaltunnelsyndrom. Dies ist eine Folge der Nervenkompression am Knöchel, wenn der Nerv unter dem normalen Stützband, das den Knöchel umgibt, das sogenannte Retinaculum flexorum, durchläuft. Das Tarsaltunnelsyndrom wird an anderer Stelle beschrieben.
Infektionen des Sprunggelenks sind selten. Sie treten häufig auf, wenn Bakterien durch Stichwunden oder Traumata in das Sprunggelenk eingebracht werden.
Sie treten auch bei einer Hautschädigung über dem Sprunggelenk infolge von Geschwüren oder Abschürfungen auf. Patienten mit geschwächtem Immunsystem wie AIDS-Patienten oder anderen Immunerkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für Infektionen der Gelenke, einschließlich des Sprunggelenks. Auch Patienten mit Diabetes oder diejenigen, die Kortison-Medikamente einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für bakterielle Infektionen der Gelenke. Bakterielle Gelenkinfektionen sind schwerwiegend und erfordern eine Drainage und Antibiotika, normalerweise intravenös.
Es ist möglich, virale Infektionen der Sprunggelenke zu entwickeln. In einem isolierten Gelenk wie dem Sprunggelenk tritt dies am häufigsten bei Kindern auf und wird als “toxische Synovitis” bezeichnet. Sie führt zu einer vorübergehenden Gelenkentzündung und macht sich beim Kind zunächst als leichtes Hinken bemerkbar. Es ist gutartig und verschwindet von selbst mit nur symptomatischer Behandlung, wie Acetaminophen (Tylenol) zur Schmerzlinderung.
Wie wird die Ursache von Knöchelschmerzen und Knöchelsehnenentzündung behandelt?
Knöchelschmerzen und Knöchelsehnenentzündung werden durch eine Überprüfung der Schmerzanamnese diagnostiziert, wenn sie aufgetreten sind, wenn ein Trauma aufgetreten ist oder Überbeanspruchung aufgetreten ist und ob Grunderkrankungen vorliegen oder nicht. Eine Untersuchung des Sprunggelenks wird durchgeführt, um festzustellen, ob Wärme, Rötung, Schwellung, Druckempfindlichkeit und/oder Lockerheit des Gelenks vorliegen.
Wie lange dauert es, bis Knöchelschmerzen und Knöchelsehnenentzündungen heilen?
Die Prognose von Knöchelschmerzen und Knöchelsehnenentzündungen hängt von der spezifischen Verletzung ab. Am häufigsten verschwinden Knöchelschmerzen innerhalb von Tagen bis Wochen nach der Verletzung. Manchmal führt eine chronische Bandschädigung am Knöchel zu einer Lockerung (Laxheit) des Gelenks, die chronische Knöchelschmerzen verursacht. Wenn eine Grunderkrankung die Ursache für Knöchelschmerzen oder Knöchel-Tendinitis ist, hängt der Ausblick von ihrer Kontrolle ab.
Kann man Knöchelschmerzen und Knöchelsehnenentzündungen vorbeugen?
So wie sportliche Aktivitäten und Unfallverletzungen Risikofaktoren für Knöchelschmerzen und Knöchelsehnenentzündungen sind, sie sind auch vermeidbare Situationen.
Die Vermeidung von Sportverletzungen durch richtige Anleitung und körperliches Training kann das Risiko von Knöchelschmerzen und Knöchel-Tendinitis minimieren. Es wird empfohlen, sich vor dem Training zu dehnen. Manchmal kann eine Knöchelbandage oder Knöchelbandage Knöchelschmerzen und Knöchelsehnenentzündungen vorbeugen. Das Verringern des Verletzungsrisikos ist auch eine Methode zur Vorbeugung von Knöchelverletzungen.
DIASHOW
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Medizinisch begutachtet am 29.04.2021
Referenzen
Koopman, William et al., Hrsg. Klinische Prime r der Rheumatologie. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins, 2003.
Ruddy, Shaun et al., Hrsg. Kelleys Lehrbuch der Rheumatologie, 6. Aufl. Philadelphia: Saunders, 2001.