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Verrenkter Knöchel: Behandlung, Erholung, Operation, vs. Verstauchung & Symptome

Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben

Fakten, die Sie über ein ausgekugeltes Sprunggelenk wissen sollten

Ein ausgekugeltes Sprunggelenk bedeutet, dass die Tibia und Talus behalten ihre normale anatomische Beziehung nicht mehr bei.

Ein isoliertes ausgerenktes Sprunggelenk ist eine seltene Verletzung. Normalerweise gibt es eine damit verbundene Fraktur der Knochen, aus denen das Sprunggelenk besteht. Der Knöchel verrenkt sich normalerweise als Folge eines Sturzes, eines Autounfalls oder einer Sportverletzung, was zu Schäden an Bändern und Knochen führt. Neben der knöchernen Verletzung können Blutgefäße, Nerven und Haut geschädigt werden. Die Diagnose wird oft klinisch gestellt. Die Notfallbehandlung besteht darin, die Luxation so schnell wie möglich zu reduzieren und dann das Sprunggelenk zu schienen, um weitere Schäden zu vermeiden. Eine orthopädische oder podologische Beratung ist in der Regel erforderlich, da je nach Situation des Patienten eine Operation erforderlich sein kann. Arthritis ist eine häufige Komplikation der Sprunggelenkluxation. Die meisten Knöchelluxationen resultieren aus Unfallverletzungen und sind schwer zu verhindern.

Was ist ein ausgerenkter Knöchel?

Der Knöchel ist ein Scharniergelenk, das den Unterschenkel mit dem Fuß verbindet. Die Tibia und Fibula des Beines kommen mit dem Sprungbein des Fußes in Kontakt und bilden die Knöchelzapfen. Der größte Teil der Belastung des Knöchels findet zwischen Tibia und Talus statt. Während die Form des Einstecklochs die Ausrichtung des Sprunggelenks unterstützt, sind die umgebenden Bänder sehr wichtig für die Stabilität.

Ein ausgerenktes Gelenk beschreibt die Situation, in der sich die Knochen zu einem Joint nicht mehr diese normale Beziehung aufrechterhalten. Im Sprunggelenk bedeutet dies, dass Tibia und Talus ihre normale anatomische Beziehung nicht mehr beibehalten.

Am häufigsten ist ein ausgerenkter Sprunggelenk mit Frakturen der distalen Enden der Tibia verbunden und Wadenbein (auch Malleolus genannt) in Verbindung mit einer Schädigung der Bänder, die das Sprunggelenk unterstützen. Seltener können isolierte Bandverletzungen zur Luxation führen.

Was sind Ursachen und Risikofaktoren für eine Sprunggelenkluxation?

Sprunggelenkluxationen treten nicht spontan auf, sondern sind Folge eines Traumas. Auf das Sprunggelenk werden Kräfte ausgeübt, die zum Bruch der Knochen oder zum Reißen der Bänder führen, was zu einer Luxationsverletzung führt.

Das Sprunggelenk ist ein inhärent stabiles Gelenk und die Richtung der Luxation hängt von der Position des Fußes und dem Ort der Krafteinwirkung ab. Sprunggelenkluxationen sind häufiger mit Brüchen der Knochen verbunden, aus denen das Gelenk besteht.

Häufige Ursachen für Luxationen sind

Stürze, Autounfälle und Sport Verletzungen.

Die häufigste Art der Sprunggelenkluxation ist die posteriore Luxation, bei der sich der Talus in Bezug auf die Tibia nach hinten bewegt. Dazu muss der Fuß beim Auftreten der Verletzung plantarflektiert werden (die Zehen zeigen nach unten). Der Knöchel wird entweder von außen nach innen (Inversion) oder von innen nach außen (Eversion) gedrückt, wodurch die Bänder und Gewebe gerissen werden, die den Knöchel stabil halten.

Anteriore Luxationen, bei denen die Talus wird nach vorne geschoben, treten auf, wenn der Fuß fixiert oder dorsiflexed ist (wo die Zehen nach oben zeigen). Die Kraft von der Vorderseite des Fußes drückt die Tibia nach hinten.

Laterale Luxationen treten auf, wenn der Knöchel entweder invertiert oder umgestülpt ist, aber es gibt immer Frakturen, die entweder mit dem medialen oder lateraler Malleolus oder beides.

Superior Luxation beschreibt, wo der Talus infolge einer axialen Belastungsverletzung nach oben in den Raum zwischen Tibia und Fibula eingeklemmt wird und wird als a . bezeichnet Pilon-Verletzung. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass man bei einem Sturz auf den Füßen landet oder sich in einem Autowrack befindet, bei dem der Fuß fest gegen das Bremspedal gedrückt wird.

Symptom eines ausgerenkten Knöchels

Knöchelschmerzen

Schmerzen im Knöchel können durch eine Entzündung oder Verletzung eines der Strukturen in dieser Region, einschließlich Knochen, Gelenkspalt, Knorpel, Bänder, Sehnen oder Muskeln. Knöchelschmerzen können mit anderen Symptomen verbunden sein, einschließlich

Knöchelschwellung, Blutergüsse, Rötung, Taubheit oder Kribbeln, Instabilität, brennender Schmerz, Unfähigkeit, das betroffene Knöchel zu belasten, Steifheit und Schwäche.

Häufige Ursachen für Knöchelschmerzen sind Verstauchungen oder Verletzungen. Rheumatoide Arthritis, Gicht, Osteoarthritis und andere Arten von Arthritis können ebenfalls Knöchelschmerzen verursachen. Achillessehnenentzündung ist eine weitere mögliche Ursache.

Was sind Symptome und Anzeichen einer ausgerenkten Knöchel?

Luxationen sind schmerzhaft und es besteht normalerweise eine offensichtliche Deformierung des Sprunggelenks. Es kann sehr schwierig oder unmöglich sein, zu stehen oder zu gehen. Sind die Nerven, die über das Sprunggelenk verlaufen, geschädigt oder entzündet, kann es zu Taubheitsgefühl und Kribbeln im Fuß kommen. Es kommt fast sofort zu einer Schwellung des Sprunggelenkbereichs und es kann schnell zu einer Ekchymose (Bluterguss) kommen. Je nach Verletzungsmechanismus können weitere Verletzungen des Fußes, des Knies oder der Wirbelsäule auftreten.

Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal einen ausgerenkten Knöchel?

Es ist wichtig, dass das medizinische Fachpersonal eine Anamnese darüber macht, wie die Verletzung aufgetreten ist . Das Erkennen des Mechanismus hilft, die Verletzung zu verstehen und kann zur direkten Behandlung beitragen. Anamnese und frühere Knöchelverletzungen können nützliche Informationen liefern.

Der ausgerenkte Knöchel wird klinisch oft durch das Auftreten des Knöchels diagnostiziert. Die körperliche Untersuchung kann das abnormale Verhältnis von Tibia, Fibula und Talus feststellen. Neben dem Knöchel kann der Arzt auch die Strukturen des Fußes und des Knies untersuchen, um nach anderen möglichen damit verbundenen Verletzungen zu suchen. Da bei einer Luxation des Knöchels Blutgefäße und Nerven gedehnt und beschädigt werden können, werden Puls und Empfindung im Fuß ausgewertet. Hautkomplikationen sind häufig, da sich die Haut beim Ausrenken des Knöchels über einen knöchernen Vorsprung dehnt, ihre Blutversorgung verlieren und absterben kann. Röntgen ist der erste diagnostische Test, der verwendet wird, um das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen, wo die Knochen zueinander stehen und ob eine Fraktur vorliegt. Sobald die Luxation reduziert und die Knochen neu ausgerichtet sind, kann eine weitere Röntgenaufnahme nach der Reposition durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass die Neuausrichtung gut ist (Knochen in normaler Position). Je nach Situation können CT- oder MRT-Scans in Betracht gezogen werden, um den Schaden an der Gelenkoberfläche zu beurteilen, nach okkulten oder versteckten Frakturen zu suchen und die Bänder und Sehnen zu beurteilen, die das Sprunggelenk umgeben und stabilisieren.

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Wie wird eine Sprunggelenkluxation behandelt?

Nach Abschluss der Erstuntersuchung beginnt das Ziel der Notfallbehandlung einer Sprunggelenkluxation mit dem Versuch um die Verletzung zu reduzieren, indem die Knochen so nah wie möglich an ihre normale anatomische Position zurückgebracht werden. Oft fallen die Knochen mit sanftem Zug wieder an ihren Platz. Manchmal sind Medikamente erforderlich, um den Patienten zu sedieren und die umliegenden Muskeln zu entspannen.

Wenn Anzeichen dafür vorliegen, dass die Blut- und Nervenversorgung des Fußes gefährdet ist oder wenn die Haut gespannt und gedehnt ist und die klinische Diagnose von Knöchelluxation durchgeführt wird, kann es erforderlich sein, das Sprunggelenk zu reponieren, noch bevor eine Röntgenaufnahme gemacht wird, um die Funktion von Nerven und Blutgefäßen zu erhalten. Sobald die Knöchelschmerzen nachgelassen haben, wird die Blut- und Nervenversorgung des Fußes wiederholt untersucht und ein temporäres Pflaster oder eine Glasfaserschiene angelegt. Eine orthopädische oder podologische Beratung kann dringend erforderlich sein, insbesondere wenn instabile Frakturen vorliegen, Nerven- oder Arterienschäden vorliegen oder das Sprunggelenk nicht reponiert werden kann und eine Notoperation erforderlich ist. Selbst wenn die Knöchelluxation reduziert wird, ist oft eine Operation erforderlich, um die beschädigten Strukturen zu stabilisieren. Die Entscheidung, ob eine Operation erforderlich ist und welche Art von Operation gegebenenfalls erforderlich ist, wird individuell für jeden Patienten und seine Situation bestimmt.

Wie lange dauert die Genesung nach einem ausgerenkten Sprunggelenk?

Nach Abschluss der Erstbehandlung kann die Rehabilitation, unabhängig davon, ob eine Operation erforderlich ist oder nicht, sechs . dauern bis 12 Wochen vor der Rückkehr des Patienten zu seinen Aktivitäten vor der Verletzung.

Wie ist die Prognose einer Sprunggelenkluxation?

Das Ziel jeder Verletzung ist es, den Patienten wieder auf das Funktionsniveau vor der Verletzung zurückzubringen , Patienten, die ihren Knöchel ausgerenkt haben, können dieses Ziel möglicherweise nicht unbedingt erreichen.

Wenn der Knöchel ausgekugelt ist, kann die Blutversorgung des Knorpels, der den Knochen im Gelenk auskleidet, beschädigt werden , was schließlich zu Arthritis führt (Arthro=Gelenk + es ist=Entzündung). Wenn die Knochen nach einer Verletzung nicht perfekt ausgerichtet sind, steigt auch das Risiko einer zukünftigen Arthritis.

Arthritis des Gelenks kann Schmerzen und Steifheit verursachen. Ein Verlust der Bewegungsfreiheit im Knöchel kann den Gang und die Gehbewegung verändern und anschließend andere Teile des Skeletts, einschließlich der Hüften und des Rückens, beeinträchtigen.

Kann ein ausgekugelter Knöchel verhindert werden?

Ein ausgekugelter Knöchel ist eine Unfallverletzung und kann meistens nicht verhindert werden.

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Es gibt nur wenige Risikofaktoren:

Wiederkehrende Knöchelverstauchungen, die zu einer Erschlaffung des Gelenks führenSchwäche der Muskeln, die den Knöchel umgeben und stützen, insbesondere des PeronealmuskelsErkrankungen, die zu einer Hypermobilität der Gelenke führen (z. B. Ehlers-Danlos-Syndrom, Marfan-Syndrom, Down-Syndrom)

Medizinisch begutachtet am 29.04.2021

Referenzen

Richards, PJ, et al. “Knöchelfrakturen und Luxationen: eine bildliche Überprüfung.” Trauma. 15.3 Juli 2013.

Sethi, Manish, K., et al. Orthopädische Traumatologie: Ein evidenzbasierter Ansatz, 2. Aufl. Schweiz: Springer International Publishing, 2018.

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