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Karpaltunnelsyndrom Symptome, Behandlung, Ursachen und Tests

Last Updated on 31/08/2021 by MTE Leben

Fakten, die Sie über das Karpaltunnelsyndrom wissen sollten

Bild des Karpaltunnelsyndroms

Das Karpaltunnelsyndrom wird durch eine Reizung des N. medianus am Handgelenk verursacht.Jeder Zustand, der Druck auf den N. medianus ausübt, kann ein Karpaltunnelsyndrom verursachen.Symptome des Karpaltunnelsyndroms sind Taubheitsgefühl und Kribbeln der Hand.Diagnose von Karpaltunnelsyndrom Ein Tunnelsyndrom wird aufgrund von Symptomen vermutet, unterstützt durch körperliche Untersuchungszeichen und bestätigt durch Nervenleitungstests. Die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms hängt von der Schwere der Symptome und der zugrunde liegenden Ursache ab.

Was ist Karpaltunnelsyndrom?

Karpus ist ein Wort, das vom griechischen Wort karpos abgeleitet ist, was “Handgelenk” bedeutet. Das Handgelenk ist von einem Band aus faserigem Gewebe umgeben, das normalerweise als Stütze für das Gelenk dient. Der enge Raum zwischen diesem Faserband und dem Handgelenkknochen wird als Karpaltunnel bezeichnet. Der N. medianus verläuft durch den Karpaltunnel, um Empfindungen von Daumen, Zeige- und Mittelfinger der Hand zu empfangen. Jeder Zustand, der eine Schwellung oder eine Veränderung der Position des Gewebes im Karpaltunnel verursacht, kann den Mediannerv quetschen und reizen. Eine Reizung des N. medianus auf diese Weise verursacht ein Kribbeln und Taubheitsgefühl des Daumens, des Zeigefingers und der Mittelfinger – ein Zustand, der als “Karpaltunnelsyndrom” bekannt ist.

Welche Zustände und Krankheiten verursachen das Karpaltunnelsyndrom?

Bei den meisten Patienten ist die Ursache ihres Karpaltunnelsyndroms unbekannt. Jeder Zustand, der Druck auf den N. medianus am Handgelenk ausübt, kann ein Karpaltunnelsyndrom verursachen. Häufige Erkrankungen, die zu einem Karpaltunnelsyndrom führen können, sind Fettleibigkeit, Schwangerschaft, Hypothyreose, Arthritis, Diabetes und Traumata. Sehnenentzündungen, die aus sich wiederholender Arbeit resultieren, wie z. B. ununterbrochenes Tippen, können ebenfalls Karpaltunnelsymptome verursachen. Das Karpaltunnelsyndrom durch wiederholte Manöver wurde als eine der repetitiven Belastungsverletzungen bezeichnet, obwohl dieser Zusammenhang in der evidenzbasierten Literatur umstritten bleibt. Einige seltene Krankheiten können eine Ablagerung von abnormalen Substanzen in und um den Karpaltunnel verursachen, was zu Nervenreizungen führt. Zu diesen Krankheiten gehören Amyloidose, Sarkoidose, multiples Myelom und Leukämie.

Karpaltunnelsyndrom-Diagnose

Neulich flog ich quer durchs Land und verließ die Bordtoilette, um meine Flugbegleiterin in der hinteren Küche zu finden. Sie hielt einen Eisbeutel über ihrem Handgelenk. Sie platzte spontan mit einer Erklärung heraus: “Mein Karpaltunnel spielt sich auf.” Dann zeigte sie mir, wo sie Schmerzen und Zärtlichkeit entlang der Sehne der Daumenseite ihres Handgelenks hatte.

Was sind Karpaltunnelsyndrom-Symptome?

Menschen mit Karpaltunnelsyndrom verspüren zunächst ein Taubheitsgefühl und ein Kribbeln der Hand in der Verteilung des N. medianus ( Daumen, Zeige-, Mittel- und Daumenseite der Ringfinger). Diese Empfindungen sind nachts oft ausgeprägter und können Menschen aus dem Schlaf wecken. Der Grund, warum die Symptome nachts schlimmer werden, kann mit der Schlafposition des gebeugten Handgelenks und/oder der Flüssigkeitsansammlung um das Handgelenk und die Hand beim Liegen zusammenhängen. Das Karpaltunnelsyndrom kann ein vorübergehender Zustand sein, der sich vollständig auflöst oder fortbestehen und fortschreiten kann die Hand. Verminderte Griffkraft kann zu häufigem Fallenlassen von Gegenständen aus der Hand führen. Gelegentlich sind stechende, stechende Schmerzen im Unterarm zu spüren. Das chronische Karpaltunnelsyndrom kann auch zu einer Schwächung (Atrophie) der Handmuskulatur führen, insbesondere in der Nähe des Daumenansatzes in der Handfläche.

Welche Tests verwenden Angehörige der Gesundheitsberufe zur Diagnose eines Karpaltunnelsyndroms?

Die Diagnose eines Karpaltunnelsyndroms wird aufgrund der Symptome und der Verteilung vermutet der Handtaubheit. Eine Untersuchung des Nackens, der Schulter, des Ellenbogens, des Pulses und der Reflexe kann durchgeführt werden, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ein Karpaltunnelsyndrom nachahmen können. Das Handgelenk kann auf Schwellung, Wärme, Druckempfindlichkeit, Deformität und Verfärbung untersucht werden. Manchmal kann das Klopfen auf die Vorderseite des Handgelenks ein Kribbeln in der Hand reproduzieren und wird als Tinels-Zeichen des Karpaltunnelsyndroms bezeichnet. Manchmal können die Symptome auch durch den Untersucher reproduziert werden, indem das Handgelenk nach unten gebeugt wird (als Phalen-Manöver bezeichnet).

Die Diagnose wird dringend empfohlen, wenn ein Nervenleitungsgeschwindigkeitstest abnormal ist. Bei diesem Test wird die Geschwindigkeit elektrischer Impulse gemessen, während sie einen Nerv entlang wandern. Beim Karpaltunnelsyndrom verlangsamt sich der Impuls beim Durchqueren des Karpaltunnels. Ein Test der Extremitätenmuskulatur, ein Elektromyogramm (EMG), wird manchmal mit dem Nervenleitungsgeschwindigkeitstest durchgeführt, um andere Zustände auszuschließen oder zu erkennen, die ein Karpaltunnelsyndrom nachahmen könnten.

Bluttests kann durchgeführt werden, um mit dem Karpaltunnelsyndrom verbundene Erkrankungen zu identifizieren. Diese Tests umfassen Schilddrüsenhormonspiegel, ein komplettes Blutbild sowie Blutzucker- und Proteinanalysen. Röntgenuntersuchungen des Handgelenks und der Hand können ebenfalls hilfreich sein, um Anomalien der Knochen und Gelenke des Handgelenks zu erkennen.

FRAGE

Die Karpaltunnel befindet sich im _____________. Siehe Antwort

Wie wird das Karpaltunnelsyndrom behandelt? Ist es möglich, dem Karpaltunnelsyndrom vorzubeugen?

Die Wahl der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms hängt von der Schwere der Symptome und der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die verursachen könnte die Symptome.

Die anfängliche Behandlung umfasst normalerweise Ruhe, Ruhigstellung des Handgelenks in einer Schiene und gelegentlich Eisanwendung. Diejenigen, deren Berufe die Symptome verschlimmern, sollten ihre Aktivitäten ändern. Beispielsweise müssen Computertastaturen und Stuhlhöhe möglicherweise angepasst werden, um den Komfort zu optimieren. Diese Maßnahmen sowie regelmäßige Ruhe- und Bewegungsdehnungsübungen der Handgelenke können tatsächlich die Symptome des Karpaltunnelsyndroms verhindern, die durch wiederholte Überbeanspruchung verursacht werden. Grunderkrankungen oder Krankheiten werden individuell behandelt. Frakturen können eine orthopädische Behandlung erfordern. Übergewichtige Personen werden zur Gewichtsreduktion beraten. Die rheumatoide Erkrankung wird mit Maßnahmen behandelt, die gegen die zugrunde liegende Arthritis gerichtet sind. Handgelenkschwellungen, die mit einer Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden können, verschwinden rechtzeitig nach der Geburt des Babys.

Bei der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms wurden verschiedene Arten von Medikamenten eingesetzt. Es wurde berichtet, dass Vitamin B6 (Pyridoxin) einige Symptome des Karpaltunnelsyndroms lindert, obwohl nicht bekannt ist, wie dieses Medikament wirkt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können auch hilfreich sein, um Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu lindern. Nebenwirkungen sind Magen-Darm-Störungen und sogar Magengeschwüre. Diese Medikamente sollten mit Nahrung eingenommen werden und Bauchbeschwerden sollten dem Arzt gemeldet werden. Kortikosteroide können oral verabreicht oder direkt in das betroffene Handgelenk injiziert werden. Sie können die anhaltenden Symptome des Karpaltunnelsyndroms schnell lindern. Nebenwirkungen dieser Medikamente, wenn sie in kurzen Kursen verabreicht werden, sind beim Karpaltunnelsyndrom minimal. Kortikosteroide können jedoch Diabetes verschlimmern und sollten bei Infektionen vermieden werden.

Die meisten Patienten mit Karpaltunnelsyndrom verbessern sich mit konservativen Maßnahmen und Medikamenten. Gelegentlich kann chronischer Druck auf den N. medianus zu anhaltender Taubheit und Schwäche führen. Um schwerwiegende und dauerhafte Nerven- und Muskelfolgen des Karpaltunnelsyndroms zu vermeiden, wird eine operative Behandlung erwogen. Bei der Operation wird das Gewebeband um das Handgelenk durchtrennt, um den Druck auf den Medianusnerv zu reduzieren. Dieser chirurgische Eingriff wird als “Karpaltunnelfreigabe” bezeichnet. Sie kann jetzt mikrochirurgisch mit einem Beobachtungstubus mit kleinem Durchmesser, einem sogenannten Arthroskop, oder durch ein Verfahren am offenen Handgelenk durchgeführt werden. Nach der Freisetzung des Karpaltunnels werden die Patienten häufig einer körperlichen Rehabilitation unterzogen. Obwohl es ungewöhnlich ist, können die Symptome wiederkehren.

Was sind Komplikationen des Karpaltunnelsyndroms?

Komplikationen des Karpaltunnelsyndroms sind selten, umfassen jedoch Atrophie und Schwäche der Muskeln an der Basis des Daumen in der Handfläche. Dies kann eine dauerhafte Komplikation sein, wenn sie nicht früh genug korrigiert wird. Dies kann zu einem Mangel an Fingerfertigkeit der betroffenen Finger führen.

Wie ist die Prognose für das Karpaltunnelsyndrom?

Die Aussichten sind im Allgemeinen ausgezeichnet, da das Karpaltunnelsyndrom normalerweise auf die oben beschriebenen konservativen Maßnahmen anspricht. Manchmal ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich und es kann zu einer Restschwäche kommen.

Welche Spezialisten sind an der Versorgung von Patienten mit Karpaltunnelsyndrom beteiligt?

Das Karpaltunnelsyndrom kann von Allgemeinärzten, einschließlich der Familie, untersucht und behandelt werden Ärzte, Allgemeinmediziner, Internisten sowie von Orthopäden, Rheumatologen, Neurologen und Physiotherapeuten.

DIASHOW

Karpaltunnelsyndrom: Ursachen, Symptome, Operation und Behandlung Siehe Diashow

Medizinisch überprüft am 25.08.2020

Referenzen

Koopman, William et al., Hrsg. Klinische Grundlagen der Rheumatologie. Philadelphia, Pennsylvania: Lippincott Williams & Wilkins, 2003.

Ruddy, Shaun et al., Hrsg. Kelleys Lehrbuch der Rheumatologie, 6. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders, 2001.

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