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Kann ein Lymphom vollständig geheilt werden?

Last Updated on 30/08/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 24.09.2020

Lymphome gelten bei frühzeitiger Erkennung als behandelbare Krebsart.

Lymphome gelten bei frühzeitiger Erkennung als behandelbare Krebsart. Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) beträgt 62 %, während die 5-Jahres-Überlebensrate für das Hodgkin-Lymphom bei frühzeitiger Erkennung 92 % beträgt.

Was ist ein Lymphom?

Lymphom ist Krebs, der das Lymphsystem betrifft. Das Lymphsystem ist ein Teil des körpereigenen Immunsystems, das bei der Filterung fremder Zellen und Mikroorganismen hilft. Das Lymphsystem umfasst Lymphflüssigkeit, Lymphknoten, Mandeln, Thymus und Milz.

Lymphome entstehen normalerweise in den Lymphknoten und anderem Lymphgewebe, obwohl manchmal auch die Haut betroffen sein kann.

Lymphgewebe sind vorhanden in:

MilzKnochenmarkThymusTonsillenVerdauungstrakt Lymphome werden grob in Non-Hodgkin-Lymphome und Hodgkin-Lymphome eingeteilt. Das Non-Hodgkin-Lymphom ist häufiger als das Hodgkin-Lymphom. Ärzte unterscheiden die Lymphome durch das Vorhandensein der Reed-Sternberg-Zelle, die beim Non-Hodgkin-Lymphom fehlt. Reed-Sternberg-Zellen sind Riesenzellen, die in der Lymphflüssigkeit vorkommen und unter dem Mikroskop leicht nachweisbar sind.

Wie bekommt man ein Lymphom?

Die genaue Quelle der Krankheit ist unbekannt; jedoch fungieren mehrere Erkrankungen als Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit:

Lymphom in der FamilienanamneseExposition gegenüber verschiedenen Chemikalien, die in Herbiziden, Pestiziden, Lösungsmitteln und Konservierungsmitteln enthalten sind Genetische Erkrankungen wie das Down-Syndrom Zöliakie, bei der die Patienten dies nicht können ein Protein (Gluten) verdauen, das im Weizen vorhanden istErbliche ImmunschwächekrankheitHelicobacter-pylori-Infektion im Zusammenhang mit MagenkrebsVirale Infektionen, wie HIV, Epstein-Barr-Virus und Hepatitis-C-VirusAutoimmunerkrankungen, wie Sjögren-Syndrom und Hashimoto-ThyreoiditisEntzündliche DarmerkrankungStrahlenexposition und ChemotherapieChromosomenanomalienAlter über 60 JahreFettleibigkeitFrauen mit BrustimplantatenAlkoholkonsum Fettreiche Ernährung und FleischprodukteUV-Exposition

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Wie diagnostizieren Ärzte ein Lymphom?

Ein Arzt verwendet eine Vielzahl von Tests und Untersuchungen, um ein Non-Hodgkin-Lymphom zu diagnostizieren:

Anamnese und körperliche Untersuchung: Eine vollständige Anamnese zu den Anzeichen und Symptomen wird aufgeführt. Der Arzt wird einige Schwellungen und Infektionen der Lymphknoten untersuchen. Einige Bluttests werden zum Nachweis einer Infektion durchgeführt.

Biopsie: Von den geschwollenen Lymphknoten wird eine kleine Menge Gewebe entnommen und unter einem Mikroskop untersucht.

Exzisions- oder Inzisionsbiopsie: Bei der Exzisionsbiopsie wird der gesamte Lymphknoten zur Diagnose entfernt, während bei der Inzisionsbiopsie ein kleiner Teil des Tumor.Nadelbiopsie: Ein weniger invasives Verfahren im Vergleich zur Exzisionsbiopsie.Knochenmarkaspiration: Diese werden durchgeführt, um zu bestätigen, ob das Lymphom das Knochenmark erreicht hat.Lumbalpunktion: Dieser Test erkennt die Lymphomzelle im Gehirn.Pleural- oder Peritonealflüssigkeit Probenahme: Lymphome, wenn sie auf Brust und Bauch ausgebreitet sind, können mit dieser Methode verfolgt werden. Labortests umfassen Durchflusszytometrie und Immunhistochemie, bei denen die Biopsieproben mit Antikörpern behandelt werden. Es sagt uns die Struktur der Krebszellen.

Bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Computertomographie, Ultraschall, Positronen-Emissions-Tomographie und eine Knochenuntersuchung helfen bei der Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms.

Bluttests, wie z. B. ein vollständiges Blutbild, Blutchemietests und Laktatdehydrogenasetests, helfen bei der Diagnose des Fortschreitens der Krankheit.

Wie wird ein Lymphom behandelt?

Die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

Chemotherapie: Der Arzt verabreicht dieses Medikament oral oder durch Injektion. Strahlentherapie: Hohe Strahlendosis beendet die Krebszelle. Stammzelltransplantation: Der Arzt injiziert dem Spender gesunde Stammzellen vor der Biologische Medikamente: Bestimmte Medikamente wie Rituxan (Rituximab) und Gazyva (Obinutuzumab) stärken die Fähigkeit des Immunsystems, Krebszellen zu bekämpfen.Gezielte Therapiemedikamente: Bestimmte Medikamente wie Velcade (Bortezomib) zielen auf das Wachstum von Lymphomzellen .Chirurgie: Es kann bevorzugt werden, wenn die Lymphome in der Milz oder im Magen vorhanden sind und sich darüber hinaus nicht ausgebreitet haben. Medizinisch begutachtet am 24.09.2020

Verweise

https://emedicine.medscape.com/article/203399-overview#a7

https://www.medicinenet.com/non-hodgkins_lymphomas/article.htm

https://www.webmd.com/cancer/lymphoma/understanding-leukemia-basics#1

https://www.cancer.org/cancer/non-hodgkin-lymphom/after-treatment/follow-up.html

https://www.cancer.net/cancer-types/lymphoma-non-hodgkin/statistics

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