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Ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs aggressiv? NSCLC-Lebensdauer

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

NSCLC wächst langsam und ist weniger aggressiv als SCLC, was bedeutet, dass die Überlebensrate und die Lebensdauer im Vergleich zu anderen Arten von Lungenkrebs besser sind.

Lungenkrebs ist eine der tödlichsten Krebsarten mit vielen Todesfällen, die die drei häufigsten Krebsarten zusammen übertreffen (Darm-, Brust- und Bauchspeicheldrüsenkrebs).

Es gibt zwei Hauptarten von Lungenkrebs, basierend auf der im Lungentumor gefundenen Zellart:

Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

NSCLC ist die häufigste Form von Lungenkrebs, der 85 Prozent aller Fälle ausmacht. Es wächst oft langsam und ist im Vergleich zu SCLC weniger aggressiv.

Obwohl über die Hälfte der Patienten mit Lungenkrebs innerhalb eines Jahres nach der Diagnose stirbt und die 5-Jahres-Überlebensrate etwa 18 Prozent beträgt , sind die Überlebensraten bei NSCLC besser als bei anderen Typen

Die Lebenserwartung eines Patienten mit Lungenkrebs hängt vom Tumorstadium zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Sie wird im Allgemeinen aus den Fünf-Jahres-Überlebensraten vorhergesagt, die in einer großen Studie analysiert werden.

In dieser Studie wird die Lebensdauer einer großen Population nach der Diagnose von Krebs für einen bestimmten Zeitraum beobachtet und wird im Allgemeinen als Fünf-Jahres-Überlebensrate angegeben (welcher Prozentsatz der Menschen lebte mindestens fünf Jahre nach der Krebsdiagnose).

Tabelle. Die Überlebensrate von Personen, bei denen zwischen 2010 und 2016 ein NSCLC diagnostiziert wurde 25

Laut der American Cancer Society (ASC) beträgt die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für NSCLC 25 Prozent, was bedeutet, dass 25 von 100 Menschen mit NSCLC mindestens fünf Jahre nach ihrer Diagnose überleben können. Patienten, die ein fortgeschrittenes Stadium (Fernstadium) erreicht haben, haben nur eine Überlebenschance von sieben Prozent.

Jedes Jahr erreichen Zehntausende von Menschen, bei denen NSCLC diagnostiziert wurde, erfolgreich eine Remission. Während die Überlebensrate von Lungenkrebs düster erscheinen mag, können einige Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs noch viele Jahre nach ihrer Diagnose leben. Es gab sogar Fälle, in denen Patienten, denen gesagt wurde, dass ihr Lungenkrebs unheilbar sei, länger lebten als diejenigen, denen gesagt wurde, dass ihr Lungenkrebs heilbar sei.

Außerdem ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Überleben Krebsraten sind nur eine Schätzung dafür, wie lange Patienten über eine bestimmte Anzahl von Jahren (in der Regel mindestens fünf Jahre) nach der Diagnose hinaus leben können. Diese können jedoch je nach Alter des Patienten, allgemeinem Gesundheitszustand und Ansprechen auf die Behandlungen variieren.

Außerdem werden die Überlebensraten zu einem bestimmten Zeitpunkt berechnet. Daher ist es möglich, dass Fortschritte in der Behandlung die Überlebensraten im Laufe der Zeit verbessern können. Daher sollten Patienten all diese Faktoren mit ihrem Arzt besprechen, um ihre Lebenserwartung zu bestimmen.

Wie wird nicht-kleinzelliger Lungenkrebs behandelt?

Die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs kann umfassen:

Chirurgie

Patienten mit NSCLC (außer im fortgeschrittenen Stadium) benötigen in der Regel eine Operation, bei der Chirurgen nur einen Lungenlappen oder einen Teil der Lunge mit dem Tumor entfernen können.

Eine Operation ist nur geplant, wenn der Chirurg bestätigt hat, dass der Tumor entfernt werden kann und der Patient ihn toleriert. Dies wird durch einen Blick auf die bildgebenden Verfahren (wie Magnetresonanztomographie) bestätigt oder Computertomographie [CT] Scan) und Biopsieberichte. Bei einer Biopsie wird ein kleines Stück des Tumors operativ entfernt, um Krebszellen und die Art des Lungenkrebses zu identifizieren.

Adjuvans

Ärzte können nach einer Operation auf eine adjuvante Therapie zurückgreifen. Eine adjuvante Therapie kann dem Patienten zugute kommen, indem sie die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von Lungenkrebs nach der Operation verringert.

Die adjuvante Therapie kann eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen:

Bestrahlung: Dies beinhaltet Fokussieren der Fernlichtenergie auf den Tumor, um die Krebszellen zu zerstören. Chemotherapie: Dies beinhaltet orale Pillen oder Injektionen von hochwirksamen Krebsmedikamenten, um den Tumor zu verkleinern. Gezielte Therapie: Diese Therapie verwendet Medikamente, die auf die Prozesse abzielen, die für Krebs verantwortlich sind.

Die meisten Patienten erhalten nach der Operation normalerweise eine Chemotherapie, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten.

Chemotherapie

Rund 40 Prozent der neu diagnostizierten Lungenkrebspatienten befinden sich in einem fortgeschrittenen Stadium. Die Behandlung dieser Patienten zielt darauf ab, das Überleben zu verbessern und krankheitsbedingte Komplikationen zu reduzieren.

Die empfohlenen Chemotherapie-Medikamente umfassen:

Cisplatin Paclitaxel Gemcitabin Docetaxel Vinorelbin Irinotecan Pemetrexed

Bisher haben bedeutende Fortschritte die mit Lungenkrebs verbundenen Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz reduziert , insbesondere Schadstoffe in Innenräumen und Rauchbelastung.

Darüber hinaus haben merkliche Beiträge von Therapien, wie gezielte Therapien und neuartige Therapien (Immuntherapie), die Behandlung von Lungenkrebs verbessert. Bei der Immuntherapie, auch biologische Therapie genannt, wird beispielsweise das Immunsystem des Patienten verwendet, um die Krebszellen abzutöten.

FRAGE

Lungenkrebs ist eine Krankheit, bei der Lungenzellen unkontrolliert abnormal wachsen. Siehe Antwort

Medizinisch geprüft am 30.07.2021

Referenzen

American Society of Clinical Oncology. Lungenkrebs – Nicht-Kleinzelle: Statistik. https://www.cancer.net/cancer-types/lung-cancer-non-small-cell/statistics

Zappa C, Mousa SA. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs: aktuelle Behandlung und zukünftige Fortschritte. Transl Lungenkrebs Res. 2016;5(3):288-300. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27413711/

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