Wie und warum wirkt sich Ethnizität auf Diabetes aus?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Diabetesrisiko
Diabetes ist eine Erkrankung, die einen erhöhten Blutzuckerspiegel verursacht. Erworbene Risikofaktoren werden mit Diabetes in Verbindung gebracht, obwohl die ethnische Zugehörigkeit eine Rolle bei der Erhöhung der Inzidenz der Erkrankung spielt.
Erworbene Risikofaktoren werden mit Diabetes in Verbindung gebracht, obwohl die ethnische Zugehörigkeit eine Rolle spielt die Inzidenz der Erkrankung zu erhöhen.
Die ethnischen Gruppen in den Vereinigten Staaten, die für verschiedene Arten von Diabetes gefährdet sind, sind wie folgt.
Arten von Dabetes Ethnische Risikogruppen Typ-1-Diabetes Afroamerikaner und Hispanoamerikaner/Lateinamerikaner Typ-2-Diabetes Afroamerikaner, Hispanoamerikaner/Lateinamerikaner, Indianer oder Alaska-Indianer Prädiabetes Afroamerikaner, Hispanoamerikaner/Lateinamerikaner, Indianer oder Alaska-Indianer ( einige Bewohner des Pazifiks und Amerikaner asiatischer Abstammung haben ebenfalls ein hohes Risiko) Schwangerschaftsdiabetes Afroamerikaner, Hispanoamerikaner/Lateinamerikaner, Indianer, Alaska-Eingeborene, Hawaiianer oder pazifische Inselbewohner
Die Prävalenz von diagnostiziertem Diabetes mellitus in den Vereinigte Staaten nach Rasse/Ethnie bei Erwachsenen, die 20 Jahre und älter sind, ist wie folgt.
Ethnische Gruppe Prävalenz diagnostizierter Diabetes (%) Nicht-Hispanische Weiße 7,5 Asiatische Amerikaner 9,2 Hispanische Amerikaner insgesamt 12,5 Nicht-hispanische Schwarze 11,7 Ureinwohner Alaskas 14,7 Ureinwohner Amerikas 33
Die Prävalenz von diagnostiziertem Diabetes bei asiatischen Amerikanern ist
Asiatische Untergruppe Prävalenz von diagnostiziertem Diabetes (%) Chinesen 5,6 Filipinos 10,4 Asiatische Inder 12,6 Asiatische Amerikaner 9,9 Japaner 4,9 Vietnamesen 6,1 Koreanisch 4,0
Die Prävalenz von diagnostiziertem Diabetes bei Hispanics/Latinos umfasst
Hispanic/Latino-Untergruppe Prävalenz von diagnostiziertem Diabetes (%) Mittel- und Südamerikaner 8,3 Kubaner 6,5 Mexikaner Amerikaner 14,4 Puertoricaner 12,4 Japaner 4,9 Vietnamesen 6,1 Koreaner 4,0
Ethnizität und Diabetes
Es gibt medizinische und nichtmedizinische Probleme, die bestimmte ethnische Gruppen anfällig für Diabetes machen. Zu den medizinischen Gründen gehören
Genetische Faktoren, die eine Insulinresistenz verursachen: Gene können die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse beeinflussen, ausreichend Insulin zu produzieren. Es kann auch die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, auf Insulin zu reagieren. Die genetische Neigung zur Ansammlung von Fett im Bauch (abdominale Fettleibigkeit) kann zur Insulinresistenz beitragen und somit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Diabetes zu erkranken. Lebensstilfaktoren: Zu den Faktoren, die die Schädigung von Betazellen beschleunigen können, gehören unangemessene Ernährung (Glukotoxizität) und Lipotoxizität [high fat content in diet]) Bewegungsmangel Rauchen Alkohol Zu den nichtmedizinischen Problemen gehören
Einkommensunterschiede Bildung Gesundheitskompetenz Zugang zur Gesundheitsversorgung Kulturelle Faktoren
Zum Beispiel entwickeln Hispano-Amerikaner/Latinos aus folgenden Gründen eher Typ-2-Diabetes.
Sie haben Gene, die sie anfälliger für Typ-2-Diabetes machen. Ihre traditionelle Ernährung ist reich an Fett und Kalorien. Darüber hinaus können Familienfeiern mit sozialem Druck verbunden sein, zu viel zu essen. Sie neigen dazu, im Vergleich zu nicht-hispanischen Weißen körperlich weniger aktiv zu sein. Kulturell wird Übergewicht als gesund und nicht als gesundheitliches Problem angesehen.
Bitte beachten Sie, dass diese Risikofaktoren allgemein sind und nicht auf einzelne oder bestimmte hispanische/lateinamerikanische Gruppen zutreffen.
Ein weiteres Beispiel ist asiatischer Amerikaner. Obwohl sie nicht übergewichtig erscheinen, haben sie ein hohes Risiko für Typ-2-Diabetes. Dies kann auf höheres viszerales Fett (zusätzliches Körperfett) und geringere Muskelmasse zurückzuführen sein.
Viszerales Fett ist nicht sichtbar und kann das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen. Schlaganfall und andere Gesundheitszustände.
Der Body-Mass-Index (BMI) gilt nicht für asiatische Amerikaner im Normalgewichtsbereich (18,5 bis 24,9). Forscher schlagen vor, dass Menschen asiatischer Abstammung getestet werden sollten, wenn ihr BMI 23 oder höher ist.
Diabetes kann verhindert oder verzögert werden, aber nur, wenn die Menschen wissen, dass sie es sind in Gefahr und ergreifen Sie Maßnahmen. Dazu gehören die Steigerung der körperlichen Aktivität, die regelmäßige Überprüfung des Blutzuckerspiegels und eine Ernährung, die mehr Ballaststoffe und Proteine enthält.
Referenzen
Medscape Medical Reference
CDC
American Diabetes Association
Harvard Medical School




