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Wie genau ist ein Myokardperfusionsscan?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist ein Myokardperfusionsscan?

Ein Mykocard-Perfusionsscan ist eine bildgebende Untersuchung, die zeigt, wie gut das Blut durch den Herzmuskel fließt. Die Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit der kardialen Bildgebung mit der Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) liegt je nach den beteiligten Blutgefäßen zwischen 44 Prozent und 70 Prozent.

Im In den USA stirbt alle 36 Sekunden ein Mensch an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese Tatsache allein unterstreicht die Bedeutung des Screenings der gefährdeten (gefährdeten) Bevölkerung auf Herzerkrankungen.

Ein Myokardperfusionsscan (Radionuklid-Myokardperfusionsbildgebung) oder nuklearer Stresstest) ist ein bildgebendes Verfahren, um zu untersuchen, wie gut das Blut durch den Herzmuskel fließt. Es liefert wichtige Informationen über den Blutfluss zum Herzmuskel in Ruhe und bei Arbeit. Ein negativer Scan bedeutet, dass der Blutfluss zum Herzmuskel nicht behindert wird, während ein positiver Scan darauf hindeutet, dass der Herzmuskel nicht ausreichend mit Blut versorgt wird. Ein positiver Test kann zu einer weiteren chirurgischen Behandlung von Herzgefäßerkrankungen führen, indem der Patient als mittleres oder hohes Risiko eingestuft wird.

Die beiden Techniken für den Myokardperfusionsscan sind Einzelphotonenemission Computertomographie (SPECT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Der Hauptunterschied zwischen SPECT- und PET-Scans besteht in der Art des verwendeten radioaktiven Materials (Radiotracer).

Wie genau ist ein Myokardperfusionsscan?

Ein Myokard-Perfusionsscan zeigt nicht die tatsächliche Obstruktion der Blutgefäße, kann aber je nach Lage des betroffenen Muskels Ihrem Arzt indirekt sagen, welche Arterien betroffen sind. Diese Tests können auch einen zuvor verpassten stillen Herzinfarkt nachweisen.

Die Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit der kardialen Bildgebung mit Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) liegt zwischen 44 Prozent und 70 Prozent abhängig von den beteiligten Blutgefäßen. Dies bedeutet, dass der nukleare Stresstest oder die Myokardperfusionsuntersuchung bei drei von 10 Patienten mit schwerer Erkrankung möglicherweise übersehen wird.

Bei Patienten mit einem hohen Risiko für Herzerkrankungen, Computertomographie (CT)-Angiogramme haben eine Genauigkeit von 91 bis 96 Prozent und sind daher ein besserer Erstlinientest zur Diagnose von Herzerkrankungen als ein kardialer Perfusionsscan.

Wie wird ein Myokardperfusionsscan durchgeführt?

Ein Myokardperfusionsscan wird wie folgt durchgeführt

Ein Myokardperfusionsscan wird durchgeführt in Ruhezustand und Belastung des Herzens. Der gesamte Vorgang kann bis zu vier Stunden dauern. Der gesamte Vorgang wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Eine intravenöse (IV) Leitung wird in Ihrer Hand oder Ihrem Arm angelegt und Sie werden über Kabel mit einem Elektrokardiographen (EKG) verbunden . Am Arm wird eine Blutdruckmanschette angelegt. Ein Tracer (radioaktive Substanz) wird in die IV-Leitung Ihres Arms injiziert. Es dauert 10 bis 60 Minuten, bis der Tracer von den Körperzellen aufgenommen wird. Der Tracer wandert durch die Blutbahn zum gesunden Herzmuskel. Da nur die gesunden Herzmuskelzellen diese Substanz aufnehmen können, werden diese Bereiche schließlich durch den Tracer hervorgehoben. Zuerst wird ein Übungsscan durchgeführt. Der Ruhescan wird etwa drei Stunden später durchgeführt. Die Belastungsstudie: Das Herz wird durch Bewegung „beansprucht“, indem Sie mit zunehmender Geschwindigkeit auf einem Laufband laufen oder ein stationäres Fahrrad fahren. Diese Aktivität wird fortgesetzt, bis Sie die Ziel- oder gewünschte Herzfrequenz erreicht haben. Wenn Sie nicht in der Lage sind, zu gehen oder zu reiten, kann das Herz durch die Einnahme eines bestimmten Arzneimittels, das Ihre Herzfrequenz erhöht oder die Blutgefäße erweitert, gestresst werden, was das Trainingsmuster nachahmt. Sie werden weiterlaufen, bis der Arzt anders anordnet. Sie werden dann in den Herzscanner gelegt, damit eine spezielle Kamera während der Belastung Ihre Herzbilder aufnimmt. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während des Eingriffs Symptome wie Schwindel, Brustschmerzen, extreme Kurzatmigkeit oder starke Müdigkeit haben, informieren Sie den Arzt oder Techniker. Der zweite Scan wird drei bis sechs Stunden nach dem ersten durchgeführt. . Während dieser Zeit dürfen Sie nichts essen, rauchen oder Kaffee trinken. In einigen Fällen kann Ihr Arzt entscheiden, dass Sie an einem anderen Tag für den zweiten Scan-Satz zurückkehren. Ruhe-Scan: Der zweite Scan-Satz ähnelt dem ersten Satz, mit der Ausnahme, dass Sie nicht aufgefordert werden, Sport zu treiben und keine weiteren zu erhalten Medizin. Sie erhalten einen IV-Tracer und Sie werden gezwungen, sich auf den Tisch zu legen, während der Scanner Bilder Ihres Herzens macht. Nach Abschluss der zweiten Scans wird die IV-Linie entfernt und Sie dürfen gehen. Sowohl die Ruhe- als auch die Belastungs-Scan-Berichte werden untersucht und verglichen. Der hervorgehobene Bereich zeigt dem Arzt an, inwieweit die Herzmuskeln gut durchblutet sind. Der Scan zeigt auch die Bereiche, in denen der Blutfluss beeinträchtigt ist. Ihr Arzt wird Ihnen die Ergebnisse erläutern und über die weitere Vorgehensweise entscheiden.

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Medizinisch begutachtet am 29.01.2021

Referenzen

Medscape Medical Reference

Johns Hopkins Medicine

American Heart Association

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