Interstitielle Zystitis und Behandlung des schmerzhaften Blasensyndroms

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinisch begutachtet am 23.01.2021
Interstitielle Zystitis (IC)/Schmerzblasensyndrom (PBS) Fakten
Interstitielle Zystitis (IC) ist eine entzündliche Erkrankung der Blase. Zu den Symptomen gehören Becken- oder Blasenschmerzen, häufiges Wasserlassen und Harndrang.
Interstitielle Zystitis (IC), auch als schmerzhaftes Blasensyndrom (PBS) bezeichnet, ist eine entzündliche Erkrankung der Blase, die zu Geschwüren und Blutungen der Blase führen kann Auskleidung und kann zu Narbenbildung und Versteifung der Blase führen. Die Symptome von IC/PBS sind Becken- oder Blasenschmerzen, häufiges Wasserlassen und Harndrang. IC/PBS hat einen variablen Verlauf, dh die Symptome können im Laufe der Zeit auftreten und verschwinden. Darüber hinaus variiert die Intensität der Symptome von Person zu Person und sogar innerhalb derselben Person im Laufe der Zeit. Die Ursache von IC/PBS ist unbekannt, aber Anomalien in der Undichtigkeit oder Struktur der Blasenschleimhaut können eine Rolle bei der Entwicklung von IC/PBS spielen. PBS.Gesundheitsfachkräfte stellen die Diagnose von IC/PBS auf der Grundlage der typischen Symptome und der Beseitigung anderer Erkrankungen, die für die Symptome verantwortlich sein können. Bei der Behandlung von IC/PBS werden am häufigsten Heparinoid-Medikamente verwendet, um die Integrität der Blasenschleimhaut wiederherzustellen mit anderen oralen Medikamenten. Blasendehnung und intravesikale medikamentöse Therapie sind weitere Behandlungen, die bei IC/PBS Linderung verschaffen können.
Übersicht der Harnfunktion
Die Harnwege Das System besteht aus den Nieren, den Harnleitern, der Blase und der Harnröhre. Die Nieren, ein Paar violett-brauner Organe, befinden sich unterhalb der Rippen zur Mitte des Rückens. Die Nieren entfernen Wasser und Abfallstoffe aus dem Blut in Form von Urin , um ein stabiles Gleichgewicht von Salzen und anderen Substanzen im Blut zu erhalten Kammer im Unterbauch. Wie bei einem Ballon entspannen und dehnen sich die muskulösen, elastischen Wände der Blase aus, um Urin zu speichern und sich zusammenzuziehen und abzuflachen, wenn Urin durch die Harnröhre entleert wird. Die typische Blase eines Erwachsenen kann etwa 1 ½ Tassen Urin speichern. Erwachsene urinieren jeden Tag etwa 1 ½ Liter Urin. Die Urinmenge variiert je nach Flüssigkeit und Nahrung, die eine Person zu sich nimmt. Das nachts gebildete Volumen ist etwa halb so groß wie das tagsüber gebildete. Normaler Urin enthält Flüssigkeiten, Salze (zum Beispiel Natrium und Kalium) und Abfallprodukte, ist jedoch frei von Bakterien, Viren und Pilzen. Die Blasenwand ist isoliert von Urin und toxischen Substanzen durch eine Beschichtung auf der Innenauskleidung der Blase, die Bakterien davon abhält, sich an der Blasenwand anzulagern und zu wachsen.
Bild des Harnsystems
)
Interstitielle Zystitis Anzeichen und Symptome
Interstitielle Zystitis (IC) bezieht sich auf ein klinisches Syndrom, das durch Symptome gekennzeichnet ist, einschließlich chronischer Harnwegserkrankungen Dringlichkeit (das Gefühl, sofort urinieren zu müssen) und Häufigkeit (häufiges Wasserlassen). Beckenschmerzen können vorhanden sein oder nicht. Da die Blasenwand entzündet ist, kann dies zu Schmerzen und Wundsein im Blasen- und Beckenbereich führen.
Was ist interstitielle Zystitis (IC)/schmerzhaftes Blasensyndrom (PBS)?
Interstitielle Zystitis (IC .) ), auch als schmerzhaftes Blasensyndrom (PBS) bezeichnet, ist ein Zustand, der Blasenschmerzen, Blasendruck, chronischen Harndrang (das Gefühl, sofort urinieren zu müssen) und Häufigkeit (häufiges Wasserlassen) verursacht leicht bis schwer und kann bei derselben Person sogar mit der Zeit variieren. Der Begriff Zystitis bezieht sich auf jede Entzündung der Blase. Im Gegensatz zur bakteriellen Blasenentzündung, die aus einer Blasenentzündung, einer Harnwegsinfektion (HWI), hervorgeht, haben Mediziner bei Menschen mit interstitieller Blasenentzündung keinen infektiösen Organismus identifiziert. Schätzungen zur Anzahl der von IC/PBS betroffenen Menschen variieren stark und hängen von den für die Diagnose verwendeten Kriterien ab. Viele Experten gehen davon aus, dass in den USA etwa 3,3 Millionen Frauen (über 18 Jahre) IC/PBS haben können, sowie 1,6 Millionen Männer. Trotz mangelnder Konsistenz bei der Diagnose von IC/PBS stimmen Studien darin überein, dass die Mehrheit der Betroffenen sind Frauen. Während Personen jeden Alters, einschließlich Kindern, IC/PBS entwickeln können, liegt das durchschnittliche Erkrankungsalter bei etwa 40. Ärzte betrachten IC/PBS nicht als Erbkrankheit, aber in einigen Familien sind mehrere Fälle aufgetreten, was zu laufenden Untersuchungen von die mögliche Rolle erblicher Faktoren bei der Entwicklung von IC/PBS. Beobachtungen aus der Zystoskopie (visuelle Untersuchung des Inneren der Blase mit einer Kamera) haben ergeben, dass zwei Muster für IC existieren, ulzerativ und nichtulzerativ, je nach Vorhandensein oder Fehlen von Geschwüre oder Brüche in der Blasenschleimhaut. Sternförmige Geschwüre in der Blasenwand sind Hunner-Geschwüre. Diese treten in weniger als 10 % der Fälle von IC/PBS in den USA auf. Im Laufe der Zeit kann eine interstitielle Zystitis eine physische Schädigung der Blasenwand verursachen. Aufgrund einer chronischen Entzündung kann es zu Narbenbildung und Versteifung der Blasenwand kommen, die zu einer Verringerung der Blasenkapazität führt. An der Blasenwand können Glomerulationen (Bereiche punktförmiger Blutungen) und kleine Blutungsbereiche auftreten.
DIASHOW
Harninkontinenz bei Frauen: Arten, Ursachen und Behandlungen zur Blasenkontrolle Siehe Diashow
Was verursacht interstitielle Zystitis?
Niemand weiß, was IC/PBS verursacht, aber Ärzte glauben, dass es sich um ein echtes körperliches Problem handelt und nicht um ein Ergebnis, Symptom oder Zeichen eines emotionalen Problems. Eine mögliche Ursache für IC/PBS ist die Störung der Auskleidung der Blase (bekannt als Epithel), die dazu führt, dass sie undicht wird, wodurch toxische Substanzen im Urin die Blasenwand reizen können. Andere mögliche Theorien über die Ursache von IC/PBS umfassen eine Anomalie der Immunantwort, wie eine Autoimmunreaktion, das Vorliegen einer nicht identifizierten Infektion oder eine erhöhte Aktivierung des Nervensystems in den Nerven zur Blase. Für keine dieser Theorien wurde schlüssig nachgewiesen, dass sie IC/PBS verursacht.
Was sind Risikofaktoren für eine interstitielle Zystitis?
Weil Ärzte die Ursache von IC/PBS nicht verstehen, gibt es keine eindeutigen Risikofaktoren für die Entwicklung der Erkrankung. Allerdings entwickeln Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit IC/PBS als Männer. Einige Assoziationen mit anderen Erkrankungen treten mit IC/PBS auf. Frauen mit IC/PBS hatten häufiger Harnwegsinfektionen (HWI) und hatten frühere gynäkologische Operationen als Frauen ohne IC/PBS. Bestimmte chronische Erkrankungen treten bei Menschen mit IC/PBS häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung. Beispiele für diese Begleiterkrankungen sind entzündliche Darmerkrankungen, systemischer Lupus erythematodes, Reizdarmsyndrom (IBS), Vulvodynie (chronische Beschwerden) im Bereich der Vulva), Allergien, Endometriose und Fibromyalgie. Obwohl medizinische Forscher in mindestens einigen Studien beschrieben haben, dass jede dieser Erkrankungen bei Menschen mit IC/PBS häufiger vorkommt als in der Allgemeinbevölkerung, gibt es keine Hinweise darauf, dass eine dieser Erkrankungen Bedingungen ist die Ursache von IC/PBS.
Was sind Symptome und Anzeichen einer interstitiellen Zystitis?
Die Symptome von IC/PBS variieren stark von einer Person zu andere, haben aber einige Ähnlichkeiten mit denen einer Harnwegsinfektion. Dazu gehören
verminderte Blasenkapazität, die zu häufigem Urinieren kleinerer Urinmengen bei Tag und Nacht führt, die als häufiges Wasserlassen bezeichnet wird;ein starker, dringender Harndrang, wenn der Harndrang auftritt, der als Harndrang bezeichnet wird;Blase Schmerzen, Blasendruck und Druckgefühl, Schmerzen und Druckempfindlichkeit um Blase, Becken und Perineum (der Bereich zwischen Anus und Vagina oder Anus und Hodensack), die zunehmen können, wenn sich die Blase füllt, und abnehmen, wenn sie sich entleert; schmerzhafte sexuelle Geschlechtsverkehr (Dyspareunie); und Beschwerden oder Schmerzen im Penis und Hodensack.
Bei den meisten Frauen verschlimmern sich die Symptome normalerweise um die Zeit der Periode. Wie bei vielen anderen Krankheiten kann auch Stress die Symptome verstärken, verursacht sie aber nicht. Die Symptome beginnen normalerweise langsam und häufiges Wasserlassen ist das häufigste Frühsymptom.
Wenn die IC/PBS über einige Jahre fortschreitet, treten Schmerzzyklen (Schübe oder Schüben) und Remissionen auf . Der Schmerz kann leicht oder so stark sein, dass er schwächt. Die Symptome können von Tag zu Tag variieren.
Wie wird eine interstitielle Zystitis diagnostiziert?
Urologen sind Ärzte, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Harnwege, einschließlich der interstitiellen Zystitis, spezialisiert haben. Einige Gynäkologen können auch Patienten mit interstitieller Zystitis behandeln.
Da die Symptome von IC/PBS denen anderer Erkrankungen des Harnsystems ähnlich sind und es keinen definitiven Test zur Identifizierung von IC/PBS gibt, Ärzte müssen andere Erkrankungen ausschließen, bevor eine IC/PBS-Diagnose gestellt wird.
Zu den auszuschließenden Erkrankungen gehören
Harnwegs- oder Vaginalinfektionen,Blasenkrebs,Blasenentzündungen oder Infektionen durch Bestrahlung des Abdomens,eosinophile und tuberkulöse Zystitis,Nierensteine,Endometriose,neurologische Erkrankungen,sexuell übertragbare Krankheiten,Harnwegsinfektionen mit einer geringen Anzahl von Bakterien und,chronische bakterielle und nichtbakterielle Prostatitis (bei Männern).
Medizinische Tests, die helfen, andere Erkrankungen zu identifizieren, einschließlich
Urinanalyse,Urinkultur,Zystoskopie, Biopsie der Blasenwand und,Laboruntersuchung von Prostatasekreten (bei Männern).
Körperliche Untersuchung
Die körperliche Untersuchung einer Person mit IC/PBS kann sich ändern ale Druckempfindlichkeit der Blase entweder beim Drücken des Bauches über die Blase (knapp über dem Schambein) oder bei der Beckenuntersuchung bei Frauen. Mit IC/PBS sind keine spezifischen körperlichen Befunde verbunden.
Labor Tests
Urinanalyse und Urinkultur
Diese Tests können die häufigsten Bakterien im Urin erkennen und identifizieren, die Symptome verursachen können. Ein medizinisches Fachpersonal erhält einen Urin Probe entweder durch Katheterisierung oder durch die “Clean Catch”-Methode. Für einen sauberen Fang wäscht der Patient den Genitalbereich, bevor er eine Urinprobe “Mittelstrahl” in einem sterilen Behälter sammelt. Weiße und rote Blutkörperchen und Bakterien im Urin deuten auf eine Harnwegsinfektion, die Ärzte mit Antibiotika behandeln können.Wenn der Urin über Wochen oder Monate steril ist, während die Symptome anhalten, kann ein Arzt eine IC/PBS-Diagnose in Betracht ziehen.
Kultur der Prostatasekretion
Bei Männern , kann der Arzt eine Probe der Prostataflüssigkeit entnehmen. Diese Flüssigkeit wird unter dem Mikroskop untersucht offen für Anzeichen einer Infektion wie rote und weiße Blutkörperchen und kann für Bakterien gezüchtet werden.Antibiotika behandeln Prostatainfektionen.
Kaliumsensitivitätstest
Ärzte verwenden einen Test, der als intravesikaler Kaliumsensitivitätstest (PST .) bekannt ist ) bei der Beurteilung von IC/PBS. Beim PST-Test injizieren medizinisches Fachpersonal zwei verschiedene Lösungen (steriles Wasser und eine Kaliumlösung) getrennt in die Blase medizinisches Fachpersonal injiziert jede Lösung. Menschen mit normaler Blasenauskleidung können den Unterschied zwischen den beiden Lösungen nicht erkennen, während diejenigen mit IBC/PBS und anderen Erkrankungen, die die Undichtigkeit der Blasenwand beeinflussen, mehr Schmerzen haben, wenn ein Arzt das Kalium injiziert in die Blase Tintenstroh mit mehreren Linsen und einer Lichtquelle – um in die Blase und die Harnröhre zu schauen. Der Arzt wird die Blase auch aufblähen oder dehnen, indem er sie mit einer Flüssigkeit oder einem Gas füllt , bevor der Arzt ich Wenn das Zystoskop durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, muss dem Patienten entweder eine Regional- oder Vollnarkose verabreicht werden. Eine Zystoskopie mit Aufblähung der Blase mit Flüssigkeit kann Entzündungen (visuell oder durch Biopsien), eine dicke und steife Blasenwand und Hunner-Ulzera erkennen. Nachdem ein Arzt Flüssigkeit aus der Blase abgelassen hat, können kleine rote Flecken, sogenannte Glomerulationen, die vergrößerte Blutgefäße und punktförmige Blutungsbereiche darstellen, in der Blasenschleimhaut gesehen werden. Der Arzt kann auch die Blasenkapazität eines Patienten bestimmen – die maximale Menge Flüssigkeit oder Gas, die die Blase unter Narkose halten kann. (Ohne Narkose schränken entweder Schmerzen oder starker Harndrang die Kapazität ein.) Die meisten Menschen ohne IC/PBS haben unter Narkose eine normale oder große maximale Blasenkapazität. Eine geringe Blasenkapazität (aufgrund von Narbenbildung) unter Narkose hilft bei der Diagnose von IC /PBS.Zystoskopie hat ihre Grenzen. Geschwüre treten im Allgemeinen nicht in leichten oder frühen Fällen von IC/PBS auf, und Glomerulationen wurden bei normalen Personen ohne Symptome von IC/PBS beobachtet. Aufgrund dieser Einschränkungen empfehlen Ärzte eine Zystoskopie nur zum Ausschluss anderer möglicher Ursachen von Symptomen und nicht als definitiver diagnostischer Test für IC/PBS. Es ist wichtig zu beachten, dass die häufig mit Zystoskopie durchgeführte Dehnung bei einigen Patienten mit IC/PBS zu einer Linderung der Symptome führen kann, die im Allgemeinen mehrere Wochen bis Monate nach dem Eingriff anhält.
Biopsie
Eine Biopsie ist eine mikroskopische Untersuchung einer kleinen Gewebeprobe. Ein Arzt kann während der Zystoskopie Proben der Blase und der Harnröhre entnehmen und später mit einem Mikroskop untersuchen. Eine Biopsie hilft, Blasenkrebs auszuschließen. Es kann auch das Vorhandensein von Mastzellen oder eine Entzündung der Blasenwand bestätigen, die mit einer Diagnose von IC/PBS vereinbar sind. Trotzdem gibt es nichts in der Biopsie, die eine absolute Diagnose von IC/PBS stellen kann.
BILDER
Interstitielle Zystitis (IC) und Painful Bladder Syndrome (PBS) Sehen Sie sich eine medizinische Illustration der Blase sowie unsere gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie an Siehe Bilder
Was ist die Behandlung für interstitielle Zystitis?
Orale Medikamente
Orale Medikamente
Orale Medikamente sind eine Behandlungsoption für IC/PBS. Dazu gehören niedrige Dosen von Antidepressiva der trizyklischen Gruppe wie Amitriptylin (Elavil). Dies ist nicht auf die Annahme zurückzuführen, dass IC/PBS eine psychische Erkrankung ist; trizyklische Antidepressiva können vielmehr dazu beitragen, die Hyperaktivierung von Nerven in der Blasenwand zu reduzieren. Das krampflösende Medikament Gabapentin (Neurontin, Gabarone) behandelt auch nervenbedingte Schmerzen und wurde manchmal zur Behandlung von Schmerzen bei IC/PBS eingesetzt. Ärzte können orale Antihistaminika verschreiben wie Loratadin (Claritin), um allergische Symptome zu reduzieren, die die IC/PBS des Patienten verschlechtern können Polysulfatnatrium (PPS; Markenname Elmiron). PPS ist chemisch ähnlich der Substanz, die die Blase auskleidet, und Ärzte glauben, dass PPS beim Schutz der inneren Auskleidungszellen der Blase hilft. Es kann Monate dauern, bis sich die Symptome nach der Behandlung mit dieses Medikament. Für Personen, die aufgrund der Beschwerden von IC / PBS nicht gut schlafen können, können Antihistaminika wie Hydroxyzin den Schlaf erleichtern verwenden Sie Aspirin und Ibuprofen (Advil) als erste Verteidigungslinie gegen leichte Beschwerden. Sie können jedoch bei einigen Patienten die Symptome verschlimmern. Freiverkäufliche Formen von Phenazopyridinhydrochlorid (Azo-Standard, Prodium und Uristat) können etwas Linderung von Schmerzen beim Wasserlassen, Dringlichkeit, Häufigkeit und Brennen. Höhere Dosen des Medikaments sind auf Rezept als Prodium und Phenazopyridin (Pyridium) erhältlich.
Blasendehnung
)Wie bereits erwähnt, da einige Patienten eine Verbesserung der Symptome nach einer Blasenerweiterung zur Diagnose von IC/PBS festgestellt haben, verwenden medizinische Fachkräfte manchmal eine Blasenerweiterung (sogenannte Hydrodistension) zur Therapie von IC/PBS. Hydrodistension hilft bei vielen Menschen mit interstitielle Zystitis. (Studien haben eine Verbesserung bei 40%-80% der Patienten gezeigt.)Wenn es wirksam ist, hält die Linderung der Symptome mehrere Wochen bis Monate nach dem Eingriff an.Ärzte führen es aufgrund von Beschwerden normalerweise unter Narkose oder starker Sedierung durch Patienten haben nach dem Eingriff eine vorübergehende Verschlechterung der Symptome.
Blaseninstillation (intravesikale Therapie)
Dieser Eingriff kann auch als Blasenwaschung oder -bad bezeichnet werden.Während eines Bei der Blaseninstillation wird die Blase mit einer Lösung gefüllt, die für unterschiedliche Zeiträume von wenigen Sekunden bis 15 Minuten gehalten wird, bevor sie durch einen engen Schlauch, einen sogenannten Katheter, abgelassen wird.In schweren Fällen von IC/PBS verabreichen medizinisches Fachpersonal intravesikale Lösungen zusammen mit oralem PPS, um Linderung zu verschaffen, bis das orale PPS Zeit hatte, seine Wirkung zu entfalten. Medikamente, die für Blaseninstillationen verwendet werden, umfassen Dimethylsulfoxid (DMSO, RIMSO-50), Heparin, Natriumbicarbonat, PPS und Hydrocortison (ein Steroid).
Andere Therapien für Inter Stitiale Zystitis
In schweren Fällen von IC/PBS, die nicht gut auf orale Medikamente oder auf Blasenerweiterung oder -instillation ansprechen, können andere Therapien versucht werden. Ein Verfahren, das als sakrale Neuromodulation bekannt ist, ist bei der Kontrolle wirksam Symptome bei manchen Menschen mit IC/PBS. Der Begriff “Neuromodulation” bezieht sich auf eine Veränderung des Nervensystems. Bei der sakralen Neuromodulation wird ein Gerät implantiert, das eine Stimulation der Nerven im sakralen Bereich (unterer Rücken) ermöglicht durch Hemmung der hyperaktiven Signale von den sensorischen Nerven innerhalb der Blasenwand. Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ist eine Form der Neuromodulation, die keine chirurgische Platzierung von Drähten oder einen Impulsgenerator erfordert. Bei TENS dringen leichte elektrische Impulse minutenlang in den Körper ein bis zu zwei- oder mehrmals täglich durch Drähte, die an der Oberfläche des unteren Rückens oder der suprapubischen Region, zwischen dem Nabel und dem Schamhaar angebracht sind, oder durch spezielle Vorrichtungen, die in die Vagina bei Frauen oder in das Rektum bei Männern. Ärzte glauben, dass die elektrischen Impulse den Blutfluss zur Blase erhöhen, die Beckenmuskulatur stärken, die zur Kontrolle der Blase beiträgt, und die Freisetzung von Hormonen auslösen, die Schmerzen blockieren. TENS ist im Allgemeinen wirksamer bei der Verringerung von Schmerzen als bei der Verringerung der Harnfrequenz. Zu den chirurgischen Verfahren, die zur Behandlung schwerer IC/PBS selten durchgeführt werden können, gehören periphere Denervation (Unterbrechung der Nerven zur und von der Blasenwand), Blasenvergrößerung zur Erhöhung der Blasenkapazität und Zystektomie (Entfernung der Blase) mit Ableitung oder Umleitung des Urinflusses in eine künstliche Blase, die aus einer Darmschlinge gebildet wird.
Abonnieren Sie den Newsletter zur Frauengesundheit von MedicineNet
Indem Sie auf “Senden” klicken, stimme ich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie von MedicineNet zu. Ich stimme auch zu, E-Mails von MedicineNet zu erhalten und verstehe, dass ich mich jederzeit von MedicineNet-Abonnements abmelden kann.
Gibt es Hausmittel gegen interstitielle Zystitis?
Es gibt eine Reihe von Hausmitteln und Selbstbehandlungstechniken, die viele Menschen bei der Kontrolle der Symptome der interstitiellen Zystitis/des schmerzhaften Blasensyndroms als nützlich erachtet haben bestimmte Nahrungsmittel, Raucherentwöhnung, Sport und Blasentraining.
Kann eine Änderung der Ernährung oder des Lebensstils bei einer interstitiellen Zystitis helfen?
Ernährung
Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die eine Diät mit IC/PBS in Verbindung bringen, aber Ärzte und Patienten glauben, dass bestimmte Lebensmittel, einschließlich Alkohol, Gewürze, Schokolade, koffeinhaltige Getränke und Zitrusgetränke, kann zu Blasenreizungen und Entzündungen beitragen.Säurehaltige Lebensmittel, z. B. kohlensäurehaltige Getränke, Tomaten, Vitamin C, Zitrusfrüchte und Getränke, Essig, Preiselbeeren, Erdbeeren, Weintrauben, g Es wird angenommen, dass Uava, Mango und Ananas IC/PBS verschlimmern. Andere Lebensmittel, die die Symptome verstärken können, weil sie die natürliche Chemikalie Tyramin enthalten, sind Wein, Bier, Käse, Nüsse, Joghurt, Bananen, Sojasauce, Hühnerleber, Rosinen, Sauerrahm , Avocados, Feigenkonserven, Corned Beef, Favabohnen, Bierhefe und Schokolade.Einige Menschen mit IC/PBS haben auch eine Verschlechterung der Symptome nach dem Verzehr von Produkten mit künstlichen Süßstoffen festgestellt und wenn sich die Symptome verringern, können sie sie einzeln wieder einführen, um festzustellen, welches Produkt ihre Symptome zu verschlimmern scheint.
Rauchen
Viele Menschen mit IC/PBS haben das Gefühl, dass Rauchen ihre Symptome verschlimmert. (Da Rauchen die bekannteste Ursache für Blasenkrebs ist, ist eines der besten Dinge, die ein Raucher für die Blase tun kann, mit dem Rauchen aufzuhören.)
Übung
Viele IC/PBS-Patienten haben das Gefühl, dass regelmäßige Bewegung hilft, die Symptome zu lindern und in einigen Fällen die Remission zu beschleunigen.
Blasentraining
Menschen, die eine gewisse Linderung von Schmerzen gefunden haben Möglicherweise kann die Häufigkeit dann mithilfe von Blasentrainingstechniken reduziert werden. Die Methoden variieren, aber der Patient entscheidet sich, zu bestimmten Zeiten zu urinieren und verwendet Entspannungstechniken und Ablenkungen, um den Zeitplan einzuhalten. Allmählich verlängert der Patient die Zeit zwischen dem Wasserlassen ist hilfreich, um den Fortschritt zu verfolgen.
Ab
Wie ist die Prognose einer interstitiellen Zystitis?
IC/PBS ist eine chronische Erkrankung, die durch Rückfälle oder Schübe und Remission gekennzeichnet ist. Ärzte verstehen nicht vollständig, warum sich die Symptome zu bestimmten Zeiten verschlimmern oder verschwinden und Monate oder Jahre später wieder auftreten.
Die Symptome können leicht oder schwer sein und können auch bei derselben Person im Laufe der Zeit in ihrer Intensität variieren. Es gibt keine Heilung für IC/PBS, und Behandlungen zielen darauf ab, die Schwere der Symptome zu reduzieren. Es wurde keine Behandlung gezeigt, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt oder ein Wiederauftreten verhindert ist es möglich, eine interstitielle Zystitis zu verhindern?
Da Ärzte die Ursache nicht verstehen, gibt es keine bekannten Strategien zur Vorbeugung von IC/PBS. Einige Selbstpflegemaßnahmen können jedoch dazu beitragen, die Schwere der Symptome zu verringern (siehe Abschnitt über Hausmittel).
Wo finden Menschen weitere Informationen zu IC/PBS ?
Interstitielle Cystitis Association of America
110 North Washington Street , Suite 340
Rockville, MD 20850
Telefon: 1-800-HELP-ICA (435-7422) oder 301-610-5300
Fax: 301- 610-5308
E-Mail:
Internet: http://www.ichelp.org
American Urogynecologic Society
2025 M Street NW., Suite 800
Washington, DC 20036
Telefon: 202-367-1167
Fax: 202-367-2167
E-Mail:
Internet: http://www.augs.org
Europäische Gesellschaft für das Studium von Interstitial Zystitis
http://www.essic.org
Medizinisch begutachtet am 23.01.2021
Referenzen
“Diagnose und Behandlung des interstitiellen Zystitis/Blasenschmerzsyndroms.” 2014. Amerikanische Urologische Gesellschaft. .
Hanno, PM, et al. “AUA-Leitlinie für die Diagnose und Behandlung von interstitielle Zystitis/Blasenschmerzsyndrom.” J Urol 185,6 (2011): 2162.
Vereinigte Staaten. Nationales Clearinghouse für Informationen zu Nieren- und urologischen Erkrankungen. “Interstitielle Zystitis/schmerzhaftes Blasensyndrom.” .




