Krankheiten

Reizdarmsyndrom bei Kindern Symptome, Ernährung und Bewältigung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Wie wird RDS bei Kindern diagnostiziert?

Um RDS zu diagnostizieren, führt ein Arzt eine körperliche Untersuchung durch und erstellt eine vollständige Anamnese. Die Anamnese umfasst Fragen zu den Symptomen des Kindes, Familienmitgliedern mit Magen-Darm-Erkrankungen, kürzlich aufgetretenen Infektionen, Medikamenten und belastenden Ereignissen im Zusammenhang mit dem Auftreten der Symptome. IBS wird diagnostiziert, wenn die körperliche Untersuchung keine Ursache für die Symptome des Kindes zeigt und das Kind alle der folgenden Kriterien erfüllt:

Hat seit mindestens 2 Monaten mindestens einmal pro Woche Symptome Hat wie erwartet wächst Ist nicht Anzeichen zeigen, die auf eine andere Ursache für die Symptome hindeuten

Weitere Tests sind normalerweise nicht erforderlich, obwohl der Arzt einen Bluttest durchführen kann, um andere Probleme zu erkennen. Zusätzliche diagnostische Tests können basierend auf den Ergebnissen des Screening-Bluttests und bei Kindern erforderlich sein, die auch Anzeichen haben wie:

Anhaltende Schmerzen im oberen rechten oder unteren rechten Bereich des Abdomens Gelenkschmerzen Schmerzen, die sie aufwecken aus dem Schlaf Erkrankungen des Gewebes um das Rektum Schluckbeschwerden Anhaltendes Erbrechen Verlangsamte Wachstumsrate GI-Blutungen Verzögerte Pubertät nächtlicher Durchfall

Weitere diagnostische Tests können auch bei Kindern mit einer Familienanamnese von:

Reizdarmerkrankung – lang anhaltende Erkrankungen, die Reizungen und Geschwüre oder Wunden im Magen-Darm-Trakt verursachen Zöliakie – eine Immunerkrankung, bei der Menschen Gluten, ein Protein, das in Weizen, Roggen und Gerste vorkommt, nicht vertragen, weil es schädigt die Schleimhaut ihres Dünndarms und verhindern die Aufnahme von Nährstoffen Magengeschwüre – eine Wunde in der Schleimhaut der Speiseröhre oder des Magens

Zusätzliche diagnostische Tests können ein Stuhltest, Ultraschall und flexible Sigmoidoskopie oder Co lonoskopie.

Stuhltests. Ein Stuhltest ist die Analyse einer Stuhlprobe. Der Gesundheitsdienstleister gibt dem Betreuer des Kindes einen Behälter zum Auffangen und Aufbewahren des Stuhls des Kindes. Die Probe wird an den Gesundheitsdienstleister oder eine kommerzielle Einrichtung zurückgesendet und zur Analyse an ein Labor geschickt. Der Arzt kann auch eine rektale Untersuchung durchführen, manchmal während der körperlichen Untersuchung, um nach Blut im Stuhl zu suchen. Stuhltests können das Vorhandensein von Parasiten oder Blut zeigen.

Ultraschall. Ultraschall verwendet ein Gerät, das als Transducer bezeichnet wird und sichere, schmerzlose Schallwellen von Organen abprallt, um ein Bild ihrer Struktur zu erstellen. Das Verfahren wird in einer Arztpraxis, einem ambulanten Zentrum oder einem Krankenhaus von einem speziell ausgebildeten Techniker durchgeführt, und die Bilder werden von einem Radiologen interpretiert – einem auf medizinische Bildgebung spezialisierten Arzt; Anästhesie ist nicht erforderlich. Die Bilder können Probleme im Magen-Darm-Trakt zeigen, die Schmerzen oder andere Symptome verursachen.

Flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie. Die Tests sind ähnlich, aber eine Koloskopie wird verwendet, um das Rektum und den gesamten Dickdarm zu betrachten, während eine flexible Sigmoidoskopie verwendet wird, um nur das Rektum und den unteren Dickdarm zu sehen. Diese Tests werden in einem Krankenhaus oder ambulanten Zentrum von einem Gastroenterologen durchgeführt – einem Arzt, der sich auf Verdauungskrankheiten spezialisiert hat. Für beide Tests gibt ein Gesundheitsdienstleister schriftliche Anweisungen zur Darmvorbereitung, die zu Hause befolgt werden müssen. Das Kind kann aufgefordert werden, für 1 bis 3 Tage vor jedem Test eine klare flüssige Diät einzuhalten. In der Nacht vor dem Test muss das Kind möglicherweise ein Abführmittel einnehmen. Ein oder mehrere Einläufe können auch in der Nacht vor und etwa 2 Stunden vor dem Test erforderlich sein.

In den meisten Fällen hilft eine leichte Anästhesie und möglicherweise Schmerzmittel dem Kind, sich zu entspannen. Bei beiden Tests liegt das Kind auf einem Tisch, während der Gastroenterologe einen flexiblen Schlauch in den Anus einführt. Eine kleine Kamera an der Röhre sendet ein Videobild der Darmschleimhaut an einen Computerbildschirm. Der Test kann Anzeichen von Problemen im unteren Gastrointestinaltrakt zeigen.

Der Gastroenterologe kann auch eine Biopsie durchführen, ein Verfahren, bei dem ein Stück Darmschleimhaut zur Untersuchung mit einem Mikroskop entnommen wird. Das Kind wird die Biopsie nicht spüren. Ein Pathologe – ein auf die Diagnose von Krankheiten spezialisierter Arzt – untersucht das Gewebe in einem Labor.

In der ersten Stunde nach dem Test können Krämpfe oder Blähungen auftreten. Eine vollständige Genesung wird bis zum nächsten Tag erwartet.

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