Krankheiten

Homocysteinspiegel (normal und erhöht): Tests, Risiken und Behandlungen

Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben

Was ist die Definition von Homocystein? Was ist das?

Alkohol kann den Homocystein-Blutspiegel erhöhen.

Homocystein ist eine Aminosäure, die der Körper durch chemische Veränderung von Adenosin produziert. Aminosäuren sind natürlich hergestellte Produkte, die die Bausteine ​​aller Proteine ​​im Körper sind. Die meisten Labore berichten von normalen Homocystein-Werten von etwa 4-15 µml/L.

Können erhöhte Homocystein-Werte genetisch bedingt sein? Wann wurde Homocystinurie entdeckt?

Homocystinurie wurde 1962 von zwei verschiedenen Forschergruppen entdeckt. 1969 berichtete Dr. Kilmer S. McCully, dass Kinder, die mit einer genetischen Störung namens Homocystinurie geboren wurden, die zu sehr hohen Homocysteinspiegeln führt, manchmal in sehr jungen Jahren mit fortgeschrittener Arteriosklerose in ihren Arterien starben. Der Homocysteinspiegel im Blut kann aus vielen Gründen erhöht sein. Genauer gesagt können diese Gründe in schwere genetische Ursachen und andere mildere Ursachen unterteilt werden.

Was sind Hyperhomycysteinämie und Homocystinurie? Sind sie vererbt (genetisch)?

Homocystinurie wurde 1962 von zwei verschiedenen Forschergruppen entdeckt. 1969 berichtete Dr. Kilmer S. McCully, dass Kinder, die mit einer genetischen Störung namens Homocystinurie geboren wurden, die zu sehr hohen Homocysteinspiegeln führt, manchmal in sehr jungen Jahren mit fortgeschrittener Arteriosklerose in ihren Arterien starben. Der Homocysteinspiegel im Blut kann aus vielen Gründen erhöht sein. Genauer gesagt können diese Gründe in schwere genetische Ursachen und andere mildere Ursachen unterteilt werden.

Wie viele Menschen haben erhöhte Homocysteinspiegel und wer erkrankt daran?

Leichte Erhöhungen des Homocysteinspiegels (Hyperhomocysteinämie) sind häufig und werden in . beobachtet etwa 5 bis 12 % der Gesamtbevölkerung. Bei bestimmten Bevölkerungsgruppen wie Alkoholikern (aufgrund einer schlechten Vitaminzufuhr) oder Patienten mit chronischer Nierenerkrankung kann dies häufiger vorkommen. Die schwere genetische Form Homocystinurie ist selten (0,02%).

Was sind die Anzeichen und Symptome von Homocystinurie?

Homocystinurie hat eine Konstellation von Anzeichen und Symptomen, die einschließen:

EntwicklungsverzögerungOsteoporose (dünne Knochen)SehstörungenBildung von Blutgerinnseln Fortgeschrittene Arteriosklerose oder Verengung und Verhärtung von Blutgefäßen, eine Art von Herzkrankheit.

Was sind die häufigsten Ursachen für Hyperhomocysteinämie?

Häufigere Ursachen für erhöhte Homocysteinspiegel im Blut sind mildere genetische Variationen der Homocystinurie. Unter diesen Bedingungen versagen die Mediatormoleküle und sind aufgrund einer geringfügigen Abnormalität in ihrer Struktur weniger effizient. Sie führen auch zu einer Erhöhung des Homocysteinspiegels (über 15 µmol/l), wenn auch viel milder als bei Homocystinurie (über 100 µmol/l), indem sie den Homocysteinabbau verlangsamen.

Wie kann der Homocysteinspiegel gesenkt werden?

Der Verzehr von Getreide, das mit Folsäure angereichert ist, und in geringerem Maße die Vitamine B6 und B12, kann dies senken Homocysteinspiegel im Blut. Diese Nahrungsergänzungsmittel können sogar bei Menschen mit leichter genetischer Hyperhomocysteinämie von Vorteil sein, um ihren Homocysteinspiegel zu senken. Es ist jedoch bemerkenswert, dass es bisher keine überzeugenden Daten gibt, die die Behandlung von Hyperhomocysteinämie zur Vorbeugung von Herzerkrankungen oder die Behandlung bekannter Herzerkrankungen oder Blutgerinnsel unterstützen. Homocysteinspiegel werden bei Menschen mit Herzerkrankungen (Atherosklerose) oder anderen Erkrankungen nicht routinemäßig gemessen.

DIASHOW

Herzkrankheit: Ursachen eines Herzinfarkts Siehe Diashow

Wer sollte sich auf erhöhte Homocysteinwerte testen lassen? Wie wird es behandelt?

Zur Zeit gibt es keine offiziellen Empfehlungen, wer sich auf Homocystein-Blutspiegel testen lassen sollte. Bevor wissenschaftlichere Daten aus den aktuell laufenden Studien vorliegen, raten viele Experten auch bei Patienten mit ungeklärter Blutgerinnselbildung von einem Screening-Test auf den Homocysteinspiegel im Blut ab. Darüber hinaus spricht sich die Konsensempfehlung gegen die Behandlung erhöhter Homocysteinspiegel mit Vitaminen zur Vorbeugung von Herzerkrankungen aus. In seltenen Fällen können einige Spezialisten bei Patienten mit frühzeitiger Bildung von Blutgerinnseln, Herzinfarkten, Schlaganfällen oder anderen Symptomen im Zusammenhang mit Atherosklerose auf erhöhte Homocysteinspiegel testen, insbesondere wenn diese Patienten keine typischen Risikofaktoren wie Zigarettenrauchen, Diabetes haben , Bluthochdruck oder hohe LDL-Cholesterinwerte und sie vermuten genetische Ursachen

Es besteht auch kein Konsens über die optimale Dosierung von Folsäure und anderen B-Vitaminen zur Behandlung von erhöhten Homocysteinspiegel im Blut. (Zum Beispiel kann die Behandlung von Patienten mit hohen Homocysteinspiegeln höhere Dosen von Folsäure und anderen B-Vitaminen erfordern als die in einem Multivitaminpräparat enthaltenen Mengen.) Daher sollte die Entscheidung über die Testung nach Rücksprache mit Ihrem Arzt und/oder einem Spezialisten individuell getroffen werden bei genetischen Erkrankungen. Einige Forscher empfehlen Behandlungsrichtlinien, die zu Homocysteinspiegeln unter 100 µmol/l führen, sagen jedoch, dass sich die Empfehlung mit neuen Daten ändern (möglicherweise gesenkt) werden kann.

Verhindert eine Senkung des Homocysteinspiegels Herzinfarkte und Schlaganfälle?

Derzeit gibt es keinen direkten Beweis dafür, dass die Einnahme von Folsäure und B-Vitaminen den Homocysteinspiegel senkt beugt Herzinfarkten und Schlaganfällen vor. In einer großen Bevölkerungsstudie mit Frauen hatten jedoch diejenigen, die den höchsten Folsäurekonsum (normalerweise in Form von Multivitaminen) hatten, weniger Herzinfarkte als diejenigen, die die geringste Menge an Folsäure konsumierten. In dieser Studie war der Zusammenhang zwischen der Nahrungsaufnahme von Folat und Vitamin B6 und dem Risiko für Herzerkrankungen deutlicher als zwischen der Nahrungsaufnahme von Vitamin B12 und einer Herzerkrankung, die minimal war.

Viele andere Beobachtungsstudien wurden durchgeführt, um die Wirkung von Folat und anderen B-Vitaminen auf Herzerkrankungen zu beurteilen. Die meisten dieser Studien kamen zu dem Schluss, dass die orale Einnahme von Folat mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht wurde, möglicherweise aufgrund der Senkung des Homocysteinspiegels. Der Zusammenhang zwischen der oralen Aufnahme von Vitamin B12 und B6 und Herzerkrankungen war in vielen dieser Studien nicht so offensichtlich. In einer Studie wurde der Schluss gezogen, dass selbst bei Menschen mit erhöhten Homocysteinspiegeln aus genetischen Gründen die orale Einnahme von Folat und möglicherweise der anderen B-Vitamine mit einer geringeren Inzidenz von Herzerkrankungen zusammenhängt.

Die meisten dieser Daten stammen jedoch aus Beobachtungsstudien und nicht aus rein kontrollierten wissenschaftlichen Daten. Daher ist es wichtig zu erwähnen, dass trotz dieser Studien, die einen Zusammenhang zwischen der Einnahme dieser Vitamine und der geringeren Inzidenz von Herzerkrankungen nahelegen, im Allgemeinen keine zwingenden klinischen Beweise für die Behandlung einer Hyperhomocysteinämie außer der Homocystinurie (der schweren genetischen Form) vorliegen in Bezug auf Herzerkrankungen, Schlaganfall oder Blutgerinnsel. Der Homocysteinspiegel wird bei Menschen mit diesen Problemen nicht routinemäßig gemessen.

Verhindert eine Senkung des Homocysteinspiegels Herzinfarkte und Schlaganfälle?

Derzeit gibt es keinen direkten Beweis dafür, dass die Einnahme von Folsäure und B-Vitaminen den Homocysteinspiegel senkt beugt Herzinfarkten und Schlaganfällen vor. In einer großen Bevölkerungsstudie mit Frauen hatten jedoch diejenigen, die den höchsten Folsäurekonsum (normalerweise in Form von Multivitaminen) hatten, weniger Herzinfarkte als diejenigen, die die geringste Menge an Folsäure konsumierten. In dieser Studie war der Zusammenhang zwischen der Nahrungsaufnahme von Folat und Vitamin B6 und dem Risiko für Herzerkrankungen deutlicher als zwischen der Nahrungsaufnahme von Vitamin B12 und einer Herzerkrankung, die minimal war.

Viele andere Beobachtungsstudien wurden durchgeführt, um die Wirkung von Folat und anderen B-Vitaminen auf Herzerkrankungen zu beurteilen. Die meisten dieser Studien kamen zu dem Schluss, dass die orale Einnahme von Folat mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht wurde, möglicherweise aufgrund der Senkung des Homocysteinspiegels. Der Zusammenhang zwischen der oralen Aufnahme von Vitamin B12 und B6 und Herzerkrankungen war in vielen dieser Studien nicht so offensichtlich. In einer Studie wurde der Schluss gezogen, dass selbst bei Menschen mit erhöhten Homocysteinspiegeln aus genetischen Gründen die orale Einnahme von Folat und möglicherweise der anderen B-Vitamine mit einer geringeren Inzidenz von Herzerkrankungen zusammenhängt.

Die meisten dieser Daten stammen jedoch aus Beobachtungsstudien und nicht aus rein kontrollierten wissenschaftlichen Daten. Daher ist es wichtig zu erwähnen, dass trotz dieser Studien, die einen Zusammenhang zwischen der Einnahme dieser Vitamine und der geringeren Inzidenz von Herzerkrankungen nahelegen, im Allgemeinen keine zwingenden klinischen Beweise für die Behandlung einer Hyperhomocysteinämie außer der Homocystinurie (der schweren genetischen Form) vorliegen in Bezug auf Herzerkrankungen, Schlaganfall oder Blutgerinnsel. Der Homocysteinspiegel wird bei Menschen mit diesen Problemen nicht routinemäßig gemessen.

FRAGE

In den USA wird 1 von 4 Todesfällen durch eine Herzerkrankung verursacht . Siehe Antwort

Medizinisch überprüft am 18.09.2020

Referenzen

REFERENZEN:

Abrahaham, MD, JM et al. Die Homocystein-Hypothese: Noch relevant für die Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen? Cleveland Clinic Journal of Medicine Dezember 2010 vol. 77 12 911-918.

Homocystein, Folsäure und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Mandava, P, MD. Homocystinurie/Homocysteinämie. Medscape. Aktualisiert: 14. Juni 2017.

Morris, AM, et al., Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Cystathionin-Beta-Synthase-Mangel. J. erben. Metab. Dis.. 2017; 40(1): 49–74. 40(1), 49-74. 2017 Online veröffentlicht 2016 24. Okt. doi: 10.1007/s10545-016-9979-0

Rosenson, RS, MD, et al. Übersicht über Homocystein. Auf dem neusten Stand. Aktualisiert: Mai 2018.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button