Hodgkin-Lymphom vs. Non-Hodgkin-Lymphom: Unterschiede & mehr

Last Updated on 04/09/2021 by MTE Leben
Lymphome sind Krebsarten, die sich in einer Art von weißen Blutkörperchen entwickeln, die als Lymphozyten bezeichnet werden.
Sie werden in zwei große Kategorien eingeteilt, die als Hodgkin-Lymphom (auch bekannt als Hodgkin-Krankheit, Hodgkin-Lymphom und Hodgkin-Krankheit) und Non-Hodgkin-Lymphom bezeichnet werden. Welchen Typ Sie haben, hängt von der Art der Zellen ab, in denen sich Ihr Krebs entwickelt.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die wichtigsten Unterschiede zwischen diesen Lymphomarten, einschließlich ihrer Symptome, Behandlungen und Risikofaktoren.
Ärzte haben mehr als 70 Arten von Lymphomen identifiziert. Die meisten dieser Typen können als Hodgkin-Lymphom oder Non-Hodgkin-Lymphom klassifiziert werden.
Der Hauptunterschied zwischen Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom besteht darin, ob Sie einen Zelltyp namens Reed-Sternberg-Zellen haben. Diese Zellen sind nur bei Menschen mit Hodgkin-Lymphom vorhanden. Das National Cancer Institute sagt, dass die Anzahl dieser Zellen in Ihrem Körper mit fortschreitender Krankheit zunimmt.
Reed-Sternberg-Zellen sind große, atypische Zellen, die manchmal mehr als einen Kern enthalten. Der Zellkern ist der Teil einer Zelle, der genetische Informationen enthält. Ärzte können feststellen, ob Sie Reed-Sternberg-Zellen haben, indem sie eine Probe Ihres Krebses mit einem speziellen Mikroskop analysieren.
Hier ist ein Blick auf einige andere Unterschiede:
Beide Krebsarten sind relativ selten, aber das Non-Hodgkin-Lymphom tritt in den Vereinigten Staaten häufiger auf.
Die American Cancer Society (ACS) schätzt, dass 2021 in den USA bei etwa 81.560 Menschen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wird. Männer haben eine Chance von 1 zu 41, in ihrem Leben ein Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln, und Frauen haben eine 1 in 52 Chance.
Im Vergleich dazu schätzt die ACS, dass im Jahr 2021 bei etwa 8.830 Amerikanern ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wird.
Im Folgenden sind weitere Risikofaktoren für die Entwicklung jeder Art von Lymphom aufgeführt.
Alter
Das durchschnittliche Diagnosealter für das Hodgkin-Lymphom beträgt laut ACS 39 Jahre. Es tritt am häufigsten im jungen Erwachsenenalter oder bei Menschen über 55 Jahren auf.
Das durchschnittliche Diagnosealter für das Non-Hodgkin-Lymphom liegt laut einem Forschungsbericht aus dem Jahr 2020 bei 67 Jahren. Die meisten Menschen, bei denen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wird, sind 65 bis 74 Jahre alt.
Einige Unterkategorien von Lymphomen treten am häufigsten bei jungen Menschen auf.
Geschlecht
Das ACS berichtet auch, dass das Hodgkin-Lymphom bei Männern etwas häufiger auftritt als bei Frauen.
Das Gesamtrisiko, ein Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln, ist bei Männern höher, einige Subtypen treten jedoch bei Frauen häufiger auf.
Rasse
In den Vereinigten Staaten entwickeln weiße Menschen eher ein Non-Hodgkin-Lymphom als Afroamerikaner oder asiatische Amerikaner.
Familiengeschichte
Geschwister von jungen Menschen mit Hodgkin-Lymphom haben ein hohes Risiko, ebenfalls daran zu erkranken. Eineiige Zwillinge haben ein sehr hohes Risiko.
Ein Kind, Elternteil oder Geschwister mit Non-Hodgkin-Lymphom zu haben, erhöht auch Ihre Chancen, ein Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln.
Geschwächtes Immunsystem
Menschen, die Medikamente zur Unterdrückung ihres Immunsystems einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko, sowohl ein Hodgkin-Lymphom als auch ein Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln. Menschen, die mit HIV oder Autoimmunerkrankungen leben, haben ebenfalls ein höheres Risiko.
Epstein-Barr-Virus und andere Infektionen
Das Epstein-Barr-Virus verursacht die Krankheit Mononukleose, allgemein bekannt als Mono. Menschen, die Mono hatten, haben ein erhöhtes Risiko, ein Hodgkin-Lymphom zu entwickeln. Aber das Risiko ist immer noch sehr gering und wird vom ACS auf 1 zu 1.000 geschätzt.
Das Epstein-Barr-Virus wurde auch mit einer bestimmten Art von Non-Hodgkin-Lymphom namens Burkitt-Lymphom in Verbindung gebracht, das am häufigsten bei Kindern in Afrika auftritt.
Andere Viren, die mit der Entwicklung einiger spezifischer Typen des Non-Hodgkin-Lymphoms in Verbindung stehen, umfassen:
chronische Hepatitis CHIVhumanes T-Zell-lymphotropes Virushumanes Herpesvirus 8Einige bakterielle Infektionen im Zusammenhang mit Arten von Non-Hodgkin-Lymphom sind:
Campylobacter jejuniChlamydophila psittaciHelicobacter pylori
Medikamente, Strahlung und Chemikalien
Einige Berichte deuten darauf hin, dass Chemikalien wie Benzol und einige Herbizide und Insektizide Ihr Risiko erhöhen können, ein Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln. Die Forschung ist jedoch im Gange.
Einige Chemotherapie- und rheumatoide Arthritis-Medikamente können auch Ihr Risiko für ein Non-Hodgkin-Lymphom erhöhen. Aber der Zusammenhang ist immer noch nicht ganz klar und die Forschung ist ebenfalls im Gange.
Menschen, die einer hohen Strahlenbelastung ausgesetzt sind, wie diejenigen, die eine Atombombe oder einen Atomunfall überlebt haben, haben ein erhöhtes Risiko, ein Non-Hodgkin-Lymphom, einige Arten von Leukämie und Schilddrüsenkrebs zu entwickeln.
Menschen, die zur Behandlung anderer Krebsarten wie dem Hodgkin-Lymphom bestrahlt werden, haben ein leicht erhöhtes Risiko, in Zukunft ein Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln.
Brustimplantate
Brustimplantate wurden laut ACS mit einer Art von Non-Hodgkin-Lymphom in Verbindung gebracht, das als anaplastisches großzelliges Lymphom bezeichnet wird.
Die Behandlung beider Krebsarten hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihrer:
KrankheitsstadienSymptome anderer Gesundheitszustände Die Chemotherapie ist die häufigste Behandlung des Hodgkin-Lymphoms. Forscher untersuchen weiterhin den potenziellen Nutzen anderer Behandlungsoptionen wie Immuntherapie und gezielte Therapie.
Ihr Arzt kann eine Operation (z. B. eine Exzisionsbiopsie) durchführen, um die Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms zu stellen, aber es ist selten, ein Non-Hodgkin-Lymphom mit einer Operation zu behandeln.
Nach Angaben des National Cancer Institute verwenden oder untersuchen Ärzte die folgenden Behandlungen für das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom:
Das Hodgkin-Lymphom ist eine der am besten heilbaren Krebsarten. Es hat in der Regel eine bessere Aussicht als das Non-Hodgkin-Lymphom. Viele Faktoren können jedoch Ihre Aussichten beeinflussen, wie zum Beispiel:
Ihr Alterdas Stadium und das Ausmaß Ihrer KrebserkrankungIhre allgemeine GesundheitIhre spezifische Art von Lymphom Das Surveillance, Epidemiology and End Results (SEER)-Programm des National Cancer Institute gibt die relative 5-Jahres-Überlebensrate für das Non-Hodgkin-Lymphom mit 73,2 Prozent an. Sie geben die relative 5-Jahres-Überlebensrate für das Hodgkin-Lymphom mit 88,3 Prozent an.
Für beide Arten von Lymphomen sind die Aussichten bei Kindern am besten und werden mit zunehmendem Alter schlechter. So ändert sich die relative 5-Jahres-Überlebensrate laut SEER-Daten mit dem Alter:
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Zahlen in der obigen Tabelle durchschnittliche Überlebensraten sind, die nur auf dem Alter basieren, nicht auf dem Krebsstadium.
Das Stadium spielt eine wichtige Rolle dabei, wie jede Art von Krebs fortschreitet oder auf die Behandlung anspricht. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt über Ihre individuelle Einstellung.
Lymphome sind eine Gruppe von Krebsarten, die sich in Immunzellen entwickeln, die Lymphozyten genannt werden.
Die beiden Hauptkategorien von Lymphomen sind das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom. Der Hauptunterschied zwischen ihnen sind die atypischen Zellen, die als Reed-Sternberg-Zellen bezeichnet werden. Diese Zellen kommen nur beim Hodgkin-Lymphom vor.
Beide Arten von Lymphomen können weiter in Unterkategorien unterteilt werden. Wenn Sie die spezifische Art Ihres Lymphoms kennen, können Sie die besten Behandlungsoptionen für Sie bestimmen.

