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Herzkatheterisierung: Lernen Sie Risiken und Komplikationen

Last Updated on 31/08/2021 by MTE Leben

Die Herzkatheteruntersuchung (auch Herzkatheter oder Koronarangiogramm genannt) ist ein invasives bildgebendes Verfahren, das auf Herzerkrankungen testet, indem es Ihrem Arzt ermöglicht, zu sehen, wie gut Ihr Herz funktioniert. Während des Tests wird ein langer, schmaler Schlauch, ein sogenannter Katheter, in ein Blutgefäß in Ihrem Arm oder Bein eingeführt und mit Hilfe eines speziellen Röntgengeräts zu Ihrem Herzen geführt. Durch den Katheter wird Kontrastmittel injiziert, damit Röntgenfilme Ihrer Klappen, Koronararterien und Herzkammern erstellt werden können.

Warum brauche ich eine Herzkatheterisierung?

Ihr Arzt verwendet Herzkatheter, um:

das Vorliegen einer Herzerkrankung (wie koronare Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung oder Erkrankung der Aorta) zu beurteilen oder zu bestätigen. Bewerten Sie die Herzmuskelfunktion. Bestimmen Sie die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung (z. B. ein interventionelles Verfahren oder eine Bypass-Operation). In vielen Krankenhäusern werden mehrere interventionelle oder therapeutische Verfahren zum Öffnen blockierter Arterien durchgeführt, nachdem der diagnostische Teil der Herzkatheteruntersuchung abgeschlossen ist. Interventionelle Verfahren umfassen Ballonangioplastie und Stent-Platzierungen.

Welche Risiken sind mit der Herzkatheterisierung verbunden?

Die Herzkatheterisierung ist im Allgemeinen sicher. Wie bei jedem invasiven Verfahren gibt es jedoch Risiken. Es werden besondere Vorkehrungen getroffen, um diese Risiken zu verringern. Ihr Arzt wird mit Ihnen die Risiken des Verfahrens besprechen.

Risiken sind selten, können aber umfassen:

Blutungen um die Punktionsstelle Herzrhythmusstörungen Blutgerinnsel Infektion Allergische Reaktion auf den Farbstoff Schlaganfall Herzinfarkt Perforation eines Blutgefäßes Luftembolie (Einleitung von Luft in ein Blutgefäß, die lebensgefährlich) Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Arzt alle Fragen stellen, die Sie möglicherweise haben, bevor Sie sich einer Herzkatheteruntersuchung oder anderen Tests auf Herzerkrankungen unterziehen.

Wie sollte ich mich auf eine Herzkatheteruntersuchung vorbereiten?

Vor der Herzkatheteruntersuchung müssen bei den meisten Menschen innerhalb von zwei Wochen vor dem Test eine routinemäßige Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Bluttests, ein Elektrokardiogramm und eine Urinanalyse durchgeführt werden.

Sie können im Krankenhaus anziehen, was Sie wollen. Während des Eingriffs tragen Sie ein Krankenhauskittel.

Lassen Sie alle Wertsachen zu Hause. Wenn Sie normalerweise einen Zahnersatz, eine Brille oder ein Hörgerät tragen, planen Sie, diese während des Eingriffs zu tragen.

Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal wird Ihnen vor dem Eingriff genaue Anweisungen geben, was Sie essen oder trinken dürfen und was Sie nicht trinken dürfen.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, einschließlich pflanzlicher Präparate und Nahrungsergänzungsmittel.

Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente am Tag Ihres Tests eingenommen werden sollen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, einige Tage vor dem Eingriff bestimmte Medikamente wie Coumadin (ein Blutverdünner) nicht mehr einzunehmen.

Wenn Sie Diabetes haben, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie Ihre Diabetes-Medikamente am Tag Ihrer Herzkathete anpassen sollen.

Informieren Sie Ihren Arzt und/oder das Pflegepersonal, wenn Sie gegen irgendetwas allergisch sind, insbesondere gegen Jod, Schalentiere, Röntgenfarbstoffe, Latex oder Gummiprodukte (wie Gummihandschuhe oder Ballons) oder Medikamente vom Typ Penicillin.

Sie können am Tag Ihres Eingriffs nach Hause zurückkehren oder nicht. Bringen Sie Dinge mit (wie einen Bademantel, Hausschuhe und eine Zahnbürste), um Ihren Aufenthalt angenehmer zu gestalten. Wenn Sie nach Hause zurückkehren können, sorgen Sie dafür, dass Sie jemand nach Hause bringt.

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Herzkrankheit: Ursachen eines Herzinfarkts Siehe Diashow

Wie lange dauert die Herzkatheterisierung?

Die Herzkatheteruntersuchung dauert normalerweise etwa 30 Minuten, aber die Vorbereitungs- und Erholungszeit addieren sich um mehrere Stunden. Sie sollten für den Eingriff den ganzen Tag im Krankenhaus verbringen.

Was passiert während der Herzkatheterisierung?

Sie erhalten einen Krankenhauskittel, den Sie während Ihrer Herzkatheteruntersuchung tragen können. Eine Krankenschwester wird eine intravenöse (IV) Leitung in Ihrem Arm anlegen, damit Medikamente und Flüssigkeiten während des Eingriffs durch Ihre Vene verabreicht werden können.

Der Herzkatheterraum ist kühl und schwach beleuchtet. Sie liegen auf einem speziellen Tisch. Wenn Sie nach oben schauen, sehen Sie eine große Kamera und mehrere TV-Monitore. Auf den Monitoren können Sie sich die Bilder Ihres Herzkatheters ansehen.

Die Krankenschwester wird Ihre Haut reinigen (und möglicherweise rasieren) an der Stelle, an der der Katheter eingeführt wird (Arm oder Leiste). Sterile Tücher werden verwendet, um die Stelle abzudecken und Infektionen vorzubeugen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Arme und Hände an den Seiten halten und die Vorhänge nicht stören.

Elektroden (kleine, flache, klebrige Pflaster) werden auf Ihre Brust gelegt. Die Elektroden sind an einem Elektrokardiogramm (EKG)-Gerät angebracht, das die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufzeichnet.

Für den Eingriff kann ein Harnkatheter erforderlich sein.

Sie erhalten ein leichtes Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen, sind aber während des gesamten Eingriffs wach und bei Bewusstsein. Der Arzt wird ein Lokalanästhetikum verwenden, um die Kathetereinführungsstelle zu betäuben.

Wenn der Katheter in Ihren Arm eingeführt werden soll (an der Ellenbogenbeuge, genannt „Arm“ oder im Handgelenk, genannt „radial“), wird ein Lokalanästhetikum in eine Armvene injiziert, um den Bereich betäuben. Eine Nadel wird in die Arterie eingeführt und dann ein Draht zur Aorta vorgeschoben. Der Katheter wird dann über den Draht vorgeschoben. Obwohl Sie beim Einführen der Schleuse und des Katheters möglicherweise einen Druck spüren, sollten Sie keine Schmerzen verspüren. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen haben.

Wenn der Katheter in der Leiste eingeführt werden soll (sogenannter “Femurzugang”), wird ein Lokalanästhetikum injiziert, um den Bereich zu betäuben. Über dem Blutgefäß wird ein kleiner Einschnitt gemacht, durch den der Katheter und die Einführschleuse eingeführt werden. Der Katheter wird durch die Schleuse eingeführt und in die Arterien Ihres Herzens eingefädelt. Wenn Sie Schmerzen verspüren, informieren Sie Ihren Arzt.

Wenn der Katheter platziert ist, wird die Beleuchtung gedimmt und eine kleine Menge Farbstoff (oder “Kontrastmaterial”) wird durch die Katheter in Ihre Arterien und Herzkammern injiziert. Das Kontrastmittel umreißt die Gefäße, Ventile und Kammern.

Wenn das Kontrastmittel in Ihr Herz injiziert wird, können Sie sich einige Sekunden lang heiß oder errötet fühlen. Dies ist normal und verschwindet in wenigen Sekunden. Bitte informieren Sie den Arzt oder das Pflegepersonal, wenn Sie Juckreiz oder Engegefühl im Hals, Übelkeit, Brustbeschwerden oder andere Symptome verspüren.

Mit der Röntgenkamera werden die Arterien und Herzkammern fotografiert. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, während des Eingriffs tief einzuatmen, den Atem anzuhalten oder zu husten. Während der Röntgenaufnahme werden Sie gebeten, den Atem anzuhalten. Wenn alle Fotos gemacht wurden, wird der Katheter entfernt und die Lichter werden eingeschaltet.

Was passiert nach einer Herzkatheterisierung?

Wenn der Katheter für Ihre Herzkatheteruntersuchung in Ihren Arm eingeführt wurde, werden Katheter und Hülle entfernt. Ein spezielles Band wird um Ihr Handgelenk gelegt, um eine Blutung der Arterie zu verhindern. Sie können herumlaufen. Sie werden einige Stunden beobachtet, um sicherzustellen, dass Sie sich nach dem Eingriff wohl fühlen. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um die Beschwerden in Ihrem Arm zu lindern, nachdem die Anästhesie abgeklungen ist. Sie erhalten Anweisungen zur Pflege Ihres Arms, wenn Sie nach Hause zurückkehren. Informieren Sie Ihr Pflegepersonal, wenn Sie glauben, dass Sie bluten oder ein Taubheitsgefühl oder ein Kribbeln in Ihren Fingern verspüren.

Wenn der Katheter in Ihre Leiste eingeführt wurde, wird die Einführschleuse entfernt und die Inzision mit Nähten, einer Kollagenversiegelung oder ausgeübtem Druck verschlossen. In einigen Situationen kann die Einführschleuse angenäht und nach Beendigung der Blutung entfernt werden. Ein Kollagensiegel ist ein Proteinmaterial, das mit den natürlichen Heilungsprozessen Ihres Körpers zusammenarbeitet, um ein Gerinnsel in der Arterie zu bilden.

Ein steriler Verband wird auf die Leistengegend gelegt, um eine Infektion zu verhindern. Sie müssen flach liegen und das Bein zwei bis sechs Stunden gerade halten, um Blutungen zu vermeiden. Ihr Kopf kann nicht mehr als zwei Kissen hoch (ca. 30 Grad) angehoben werden. Heben Sie Ihren Kopf nicht von den Kissen, da dies zu Belastungen in Bauch und Leistengegend führen kann. Versuchen Sie nicht zu sitzen oder zu stehen. Die Pflegekraft wird Ihren Verband regelmäßig überprüfen, aber informieren Sie Ihre Pflegekraft, wenn Sie vermuten, dass Sie bluten (ein nasses, warmes Gefühl haben) oder wenn Ihre Zehen zu kribbeln beginnen oder sich taub anfühlen. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente zur Linderung von Beschwerden in der Leistengegend, nachdem die Anästhesie abgeklungen ist. Ihre Krankenschwester hilft Ihnen aus dem Bett, wenn Sie aufstehen dürfen.

Auf Anweisung Ihres Arztes wird festgelegt, wann Sie nach der Herzkatheteruntersuchung aus dem Bett gehen dürfen, um auf die Toilette zu gehen. Sie benötigen Hilfe beim Aufstehen, bitten Sie also um Hilfe. Die Krankenschwester hilft Ihnen, sich aufzusetzen und Ihre Beine an der Bettseite baumeln zu lassen.

Sie müssen viel trinken, um das Kontrastmittel aus Ihrem Körper zu entfernen.

Möglicherweise haben Sie das Bedürfnis, häufiger zu urinieren. Das ist normal. Wenn während des Eingriffs kein Blasenkatheter gelegt wurde, müssen Sie eine Bettpfanne oder ein Urinal verwenden, bis Sie aus dem Bett aufstehen können.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie nach Hause zurückkehren können oder über Nacht bleiben müssen. In jedem Fall werden Sie nach dem Eingriff mehrere Stunden lang überwacht.

Die Behandlung, einschließlich Medikamente, Ernährungsumstellung und zukünftige Verfahren, werden mit Ihnen besprochen, bevor Sie nach Hause gehen. Auch Wundversorgung, Aktivität und Nachsorge werden besprochen.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Fragen zur Herzkatheteruntersuchung haben.

FRAGE

In den USA wird 1 von 4 Todesfällen durch eine Herzerkrankung verursacht. Siehe Antwort

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