Gesundheit

Herzinsuffizienz: Symptome, Ursachen und mehr

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben

Die kongestive Herzinsuffizienz (CHF) ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung, die die Pumpfähigkeit des Herzmuskels beeinträchtigt.

Obwohl es oft einfach als Herzinsuffizienz bezeichnet wird, bezieht sich kongestive Herzinsuffizienz speziell auf das Stadium, in dem sich Flüssigkeit im Herzen ansammelt und es ineffizient pumpt.

Es gibt vier Herzkammern. Die obere Hälfte des Herzens besteht aus zwei Vorhöfen und die untere Hälfte aus zwei Ventrikeln.

Die Ventrikel pumpen Blut zu den Organen und Geweben Ihres Körpers, und die Vorhöfe nehmen das Blut zurück, während es aus dem Rest Ihres Körpers zirkuliert.

Eine kongestive Herzinsuffizienz entsteht, wenn die Herzkammern nicht genügend Blut in den Körper pumpen können. Im Laufe der Zeit können sich Blut und andere Flüssigkeiten ansammeln in:

der Lunge dem Bauch der Leber der Unterkörper Eine kongestive Herzinsuffizienz kann lebensbedrohlich sein. Wenn Sie vermuten, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, an CHF leidet, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

In den frühen Stadien einer kongestiven Herzinsuffizienz werden Sie höchstwahrscheinlich keine Veränderung Ihres Gesundheitszustandes bemerken. Wenn Ihr Zustand fortschreitet, werden Sie allmähliche Veränderungen in Ihrem Körper feststellen.

Auch Brustschmerzen, die in den Oberkörper ausstrahlen, können ein Zeichen für einen Herzinfarkt sein. Wenn Sie dieses oder andere Symptome bemerken, die auf eine ernsthafte Herzerkrankung hinweisen könnten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Symptome einer Herzinsuffizienz bei Kindern und Säuglingen

Bei Säuglingen und Kleinkindern kann es schwierig sein, eine Herzinsuffizienz zu erkennen. Symptome können sein:

falsche Ernährung übermäßiges Schwitzen Atembeschwerden Diese Symptome können leicht als Koliken oder Atemwegsinfektionen fehlinterpretiert werden. Auch schlechtes Wachstum und niedriger Blutdruck können bei Kindern Anzeichen einer Herzinsuffizienz sein.

In einigen Fällen können Sie die schnelle Herzfrequenz eines ruhenden Babys durch die Brustwand spüren.

Abhängig von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Fortschritt Ihres Zustands können Sie und Ihr Arzt unterschiedliche Behandlungen in Betracht ziehen.

Medikamente gegen kongestive Herzinsuffizienz

Es gibt mehrere Medikamente, die zur Behandlung einer kongestiven Herzinsuffizienz verwendet werden können, darunter Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer, Betablocker und mehr.

ACE-Hemmer Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer öffnen verengte Blutgefäße, um den Blutfluss zu verbessern. Vasodilatatoren sind eine weitere Option, wenn Sie ACE-Hemmer nicht vertragen.

Es posible que te receten uno de los siguientes:

Benazepril (Lotensin)Captopril (Capoten)Enalapril (Vasotec)Fosinopril (Monopril)Lisinopril (Zestril)Quinapril (Accupril)Ramipril (Altace)Moexipril (Univasc)Perindopril (Aceon) Trandolapril (Mavik) ACE-Hemmer sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt mit den folgenden Medikamenten eingenommen werden, da sie Nebenwirkungen verursachen können:

Kaliumsparende Diuretika und Kaliumpräparate. Diese Diuretika können dazu führen, dass sich Kalium im Blut ansammelt, was zu einem abnormalen Herzrhythmus führen kann. Einige Beispiele sind: Riamteren (Dyrenium), Eplerenon (Inspra) und Spironolacton (Aldactone) Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). NSAIDs wie Ibuprofen, Aspirin und Naproxen können Natrium- und Wassereinlagerungen verursachen. Dies kann die Wirkung des ACE-Hemmers auf den Blutdruck verringern.Dies ist eine verkürzte Liste, sprechen Sie also immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie neue Medikamente einnehmen.

BetablockerBetablocker verringern die Arbeit des Herzens und können den Blutdruck senken und eine schnelle Herzfrequenz verlangsamen.

Esto puede lograrse con:

Atenolol (Tenormin)Bisoprolol (Zebeta)Carvedilol (Coreg)Esmolol (Brevibloc)Metoprolol (Lopressor)Nadolol (Corgard)Nebivolol (Bystolisch) Betablocker sollten mit den folgenden Medikamenten mit Vorsicht eingenommen werden, da sie Nebenwirkungen verursachen können:

Medikamente, die die Herzfrequenz verlangsamen. Diese können kardiovaskuläre Wirkungen verstärken, einschließlich einer langsameren Herzfrequenz. Einige Beispiele sind Amiodaron (Nexterone), Verapamil, Diltiazem und Digoxin, Albuterol (AccuNeb). Betablocker können die Wirkung von Albuterol auf die Bronchodilatation zunichte machen. Bestimmte Antipsychotika wie Thioridazin (Mellaril) können bei manchen Menschen auch zu niedrigem Blutdruck führen Fentora (Fentanyl). Kann niedrigen Blutdruck verursachen Clonidin (Catapres). Clonidin kann das Risiko einer langsamen Herzfrequenz erhöhen. Einige Medikamente sind hier möglicherweise nicht aufgeführt. Sie sollten immer Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie neue Medikamente einnehmen.

Diuretika Diuretika reduzieren den Flüssigkeitsgehalt des Körpers. Eine kongestive Herzinsuffizienz kann dazu führen, dass Ihr Körper mehr Flüssigkeit speichert, als er sollte.

Der Arzt kann empfehlen:

Schleifendiuretika. Sie bewirken, dass die Nieren mehr Urin produzieren. Dies hilft, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Beispiele hierfür sind Furosemid (Lasix), Ethacrynsäure (Edecrin) und Torsemid (Demadex). Kaliumsparende Diuretika. Sie helfen, Flüssigkeit und Natrium zu eliminieren und gleichzeitig Kalium zu behalten. Beispiele hierfür sind Triamteren (Dyrenium), Eplerenon (Inspra) und Spironolacton (Aldactone). Sie bewirken, dass sich die Blutgefäße erweitern und dem Körper helfen, überschüssige Flüssigkeit auszuscheiden. Beispiele sind Metolazon (Zaroxolyn), Indapamid (Lozol) und Hydrochlorothiazid (Microzid). Diuretika sollten mit den folgenden Medikamenten mit Vorsicht eingenommen werden, da sie Nebenwirkungen verursachen können:

ACE-Hemmer. Sie können den Blutdruck senken, einschließlich Lisinopril (Zestril), Benazepril (Lotensin) und Captopril (Capoten). Sie werden auch trizyklische Antidepressiva (TCA) genannt und können einen Blutdruckabfall verursachen. Einige Beispiele sind: Amitriptylin und Desipramin (Norpramin). Ansiolytika. Anxiolytika sind angstlösende Medikamente, die den Blutdruck senken können. Häufige Anxiolytika sind Alprazolam (Xanax), Chlordiazepoxid (Librium) und Diazepam (Valium). Beruhigungsmittel wie Zolpidem (Ambien) und Triazolam (Halcion) können niedrigen Blutdruck verursachen. Betablocker wie Metoprolol (Lopressor) und Carvedilol (Coreg) können ebenfalls niedrigen Blutdruck verursachen. CCBs können einen Blutdruckabfall verursachen. Einige Beispiele umfassen Amlodipin (Norvasc) und Diltiazem (Cardizem). Diese Medikamente wie Nitroglycerin (Nitrostat) und Isosorbiddinitrat (Isordil) können den Blutdruck senken. Diese Medikamente können Lebertoxizität verursachen. Dies ist eine verkürzte Liste, die nur die häufigsten Arzneimittelinteraktionen enthält. Sie sollten immer mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie neue Medikamente einnehmen.

Operationen und Verfahren

Wenn Medikamente allein nicht wirksam sind, können invasivere Verfahren erforderlich sein.

Angioplastie, ein Verfahren zum Öffnen blockierter Arterien, ist eine Option.

Der Kardiologe kann auch eine Herzklappenreparatur in Betracht ziehen, um die Klappen richtig zu öffnen und zu schließen.

Wie bereits erwähnt, sind die ersten Anzeichen einer kongestiven Herzinsuffizienz möglicherweise nicht sehr auffällig. Hier sind einige frühe Warnzeichen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten:

überschüssige Flüssigkeit in Körpergeweben wie Knöcheln, Füßen, Beinen oder Bauch oder Keuchen Kurzatmigkeit Gewichtszunahme, die auf nichts anderes zurückzuführen ist Müdigkeit allgemeines Fasten Herzschlag Appetitlosigkeit oder Übelkeit Verwirrtheit oder Orientierungslosigkeit

Wenn das Herz nicht in der Lage ist, Blut effektiv zu pumpen, kann sich Blut in den Venen und im Gewebe ansammeln. Blut und andere Flüssigkeiten können sich in bestimmten Bereichen ansammeln und Schwellungen (Ödeme) verursachen.

Knöchel, Füße, Beine und Bauch sind häufige Stellen, die anschwellen können.

Dies ist ein Beispiel für Ödeme:

Eine kongestive Herzinsuffizienz kann das Ergebnis anderer Gesundheitszustände sein, die sich direkt auf das Herz-Kreislauf-System auswirken. Aus diesem Grund ist es wichtig, jährliche Kontrollen durchzuführen, um Ihr Risiko für Herzgesundheitsprobleme zu verringern, einschließlich:

Bluthochdruck (Hypertonie) koronare Herzkrankheit Herzklappenerkrankung

Hypertonie

Wenn Ihr Blutdruck höher als normal ist, kann dies zu einer kongestiven Herzinsuffizienz führen.

Bluthochdruck hat viele verschiedene Ursachen. Dazu gehört die Verhärtung der Arterien, die den Druck in den Arterien erhöht

Koronare Herzkrankheit

Cholesterin und andere Arten von Fettstoffen können die Koronararterien blockieren, die kleinen Arterien, die das Herz mit Blut versorgen. Dadurch verengen sich die Arterien.

Verengte Koronararterien schränken den Blutfluss ein und können die Arterien schädigen

Herzklappenerkrankungen

Herzklappen regulieren den Blutfluss durch das Herz, indem sie sich öffnen und schließen, damit das Blut in die Kammern ein- und ausströmen kann.

Klappen, die sich nicht richtig öffnen und schließen, können die Herzkammern zwingen, härter zu arbeiten, um das Blut zu pumpen. Dies kann die Folge einer Infektion oder eines Herzfehlers sein.

Andere Bedingungen

Während herzbedingte Erkrankungen zu einer kongestiven Herzinsuffizienz führen können, gibt es auch andere scheinbar unabhängige Erkrankungen, die das Risiko erhöhen können.

Dazu gehören:

Diabetes Schilddrüsenerkrankung Fettleibigkeit Bestimmte ChemotherapeutikaAuch schwere Infektionen und allergische Reaktionen können zu einer Herzinsuffizienz beitragen

Die linksseitige kongestive Herzinsuffizienz ist die häufigste Form von CHF. Es tritt auf, wenn die linke Herzkammer das Blut nicht richtig in den Körper pumpt.

Mit fortschreitender Erkrankung kann sich Flüssigkeit in der Lunge ansammeln, was das Atmen erschwert.

Es gibt zwei Arten der linksseitigen Herzinsuffizienz:

Die systolische Herzinsuffizienz tritt auf, wenn sich die linke Herzkammer nicht normal zusammenzieht. Dies verringert die Kraft, die zur Verfügung steht, um die Blutzirkulation zu fördern. Ohne diese Kraft kann das Herz nicht richtig pumpen. Diastolisches Versagen oder diastolische Dysfunktion tritt auf, wenn der Muskel in der linken Herzkammer steif wird. Da Sie sich nicht mehr entspannen können, kann sich Ihr Herz zwischen den Schlägen nicht mit Blut füllen. Eine rechtsseitige kongestive Herzinsuffizienz tritt auf, wenn die rechte Herzkammer Schwierigkeiten hat, Blut in die Lunge zu pumpen. Blut sammelt sich in Blutgefäßen an, was zu Flüssigkeitsansammlungen in den unteren Extremitäten, dem Bauch und anderen lebenswichtigen Organen führt

Es ist möglich, gleichzeitig eine linksseitige und rechtsseitige Herzinsuffizienz zu haben. Normalerweise beginnt die Krankheit auf der linken Seite und wandert dann, wenn sie unbehandelt bleibt, nach rechts

Etwa 6,2 Millionen amerikanische Erwachsene hatten zwischen 2013 und 2016 eine Herzinsuffizienz.

Ein Bericht der American Heart Association schätzt, dass etwa 50 Prozent der Menschen, bei denen eine kongestive Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, länger als 5 Jahre leben.

Eine frühere Studie zeigte, dass einige Patienten mit geringerem Risiko, die vor dem 50. Lebensjahr diagnostiziert wurden, eine Lebenserwartung von etwa 20 Jahren nach der Diagnose hatten.

Alter bei Diagnose, andere Erkrankungen und Geschlecht trugen ebenfalls zu den Variablen der Lebenserwartung bei, einige von ihnen weniger als 3 Jahre nach der Diagnose.

Die Prognose und Lebenserwartung einer kongestiven Herzinsuffizienz kann aufgrund vieler Faktoren variieren. Im Allgemeinen ist eine frühzeitige Diagnose und Nachsorge ap Behandlungslan kann zu einer besseren Kontrolle und einer längeren Lebensdauer führen

Nachdem Sie Ihrem Arzt Ihre Symptome gemeldet haben, können Sie an einen Herzspezialisten oder Kardiologen überwiesen werden.

Der Kardiologe führt eine körperliche Untersuchung durch, bei der Sie Ihr Herz mit einem Stethoskop abhören, um abnormale Herzrhythmen zu erkennen.

Zur Bestätigung einer Erstdiagnose kann der Kardiologe bestimmte diagnostische Tests zur Untersuchung der Herzklappen, Blutgefäße und Herzkammern anordnen.

Es gibt eine Vielzahl von Tests, die zur Diagnose von Herzerkrankungen verwendet werden. Da diese Tests unterschiedliche Werte messen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einige, um ein vollständiges Bild Ihres aktuellen Zustands zu erhalten.

Bluttests

Bluttests können abnormale Blutzellen und Infektionen erkennen. Dazu gehören Blutbild, Nierenfunktions- und Leberfunktionstests. Sie können auch den PNC-Spiegel überprüfen, ein Hormon, das bei Herzinsuffizienz ansteigt.

Röntgenaufnahme der Brust

Röntgenaufnahmen des Brustkorbs können verwendet werden, um die Größe des Herzens, die Flüssigkeitsansammlung in der Lunge und die Blutgefäße zu beurteilen. Dies ist normalerweise einer der ersten Tests, die Ihr Arzt empfiehlt.

Elektrokardiogramm

Ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) zeichnet den Herzrhythmus auf.

Herzrhythmusstörungen wie ein schneller oder unregelmäßiger Herzschlag können darauf hindeuten, dass die Wände der Herzkammer dicker als normal sind. Das könnte ein Warnzeichen für einen Herzinfarkt sein.

Echokardiogramm

Ein Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um die Struktur und Bewegung des Herzens aufzuzeichnen. Der Test kann feststellen, ob Sie bereits eine schlechte Durchblutung, Muskelschäden oder einen Herzmuskel haben, der sich nicht normal zusammenzieht

Stresstests

Stresstests zeigen, wie gut Ihr Herz unter verschiedenen Belastungsstufen funktioniert.

Wenn Sie Ihr Herz härter arbeiten lassen, kann Ihr Arzt Probleme leichter diagnostizieren.

Herzkatheteruntersuchung

Eine Herzkatheteruntersuchung kann Blockaden in den Koronararterien zeigen. Der Arzt wird ein kleines Röhrchen in das Blutgefäß einführen und es vom Oberschenkel (Leistenbereich), Arm oder Handgelenk aus einfädeln.

Gleichzeitig kann der Arzt Blutproben entnehmen, mit Röntgenbildern die Herzkranzgefäße betrachten und den Blutfluss und den Druck in den Herzkammern überprüfen

MRT

Ein MRT macht Bilder Ihres Herzens. Stand- und Bewegtbilder ermöglichen Ihrem Arzt zu sehen, ob Ihr Herz geschädigt ist.

Einige Faktoren basieren auf unserer Genetik, aber auch der Lebensstil kann eine Rolle spielen.

Es gibt verschiedene Dinge, die Sie tun können, um das Risiko einer Herzinsuffizienz zu verringern oder zumindest den Beginn zu verzögern.

Rauchen vermeiden oder aufhören

Wenn Sie rauchen und nicht aufhören konnten, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen Produkte und Dienstleistungen zu empfehlen, die Ihnen helfen können.

Passivrauchen ist auch ein Gesundheitsrisiko. Wenn Sie mit einem Raucher zusammenleben, bitten Sie ihn, auszugehen und zu rauchen.

Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung

Eine herzgesunde Ernährung ist reich an Gemüse, Obst und Vollkornprodukten. Sie brauchen auch Protein in Ihrer Ernährung.

Zu vermeidende Lebensmittel sind:

Salz (Natrium) Zuckerzusatz feste Fette raffiniertes Getreide

Sport

Bereits 1 Stunde moderates Aerobic-Training pro Woche kann Ihre Herzgesundheit verbessern. Gehen, Radfahren und Schwimmen sind gute Bewegungsformen.

Wenn Sie eine Weile nicht trainiert haben, beginnen Sie mit nur 15 Minuten pro Tag und bauen Sie nach und nach auf.

Wenn Sie sich unmotiviert fühlen, alleine zu trainieren, ziehen Sie in Betracht, einen Kurs zu besuchen, es kann sogar online sein, oder melden Sie sich für ein Personal Training in einem örtlichen Fitnessstudio an.

Achten Sie auf Ihr Gewicht

Fettleibigkeit oder Übergewicht kann das Herz belasten. Befolgen Sie eine gesunde Ernährung und bewegen Sie sich regelmäßig.

Wenn Sie kein gesundes Körpergewicht haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie es beheben können. Sie können auch einen Ernährungsberater konsultieren

Andere vorbeugende Maßnahmen

Trinken Sie Alkohol in Maßen und halten Sie sich von illegalen Drogen fern. Wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig und erhöhen Sie Ihre Dosis niemals ohne ärztliche Aufsicht.

Wenn Sie ein hohes Risiko für Herzinsuffizienz haben oder bereits einen Herzschaden haben, können Sie diese Schritte dennoch ausführen. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, wie viel körperliche Aktivität für Sie sicher ist und ob Sie andere Einschränkungen haben.

Wenn Sie Medikamente gegen Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Diabetes einnehmen, nehmen Sie diese genau nach Anweisung ein. Suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf, um Ihren Zustand zu überwachen und neue Symptome sofort zu melden.

Ihr Zustand kann sich durch Medikamente, Operationen oder Änderungen des Lebensstils verbessern. Ihre Prognose hängt davon ab, wie weit Ihre kongestive Herzinsuffizienz fortgeschritten ist und ob Sie andere Gesundheitsprobleme wie Diabetes oder Bluthochdruck haben.

Je früher Ihre Erkrankung diagnostiziert wird, desto besser ist Ihre Prognose. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Behandlungsplan für Sie.

Lesen Sie den Artikel auf Englisch.

Spanische Übersetzung von HolaDoctor

Spanische Ausgabe von Stella Miranda am 5. September 2021.

Originalversion in englischer Sprache, aktualisiert am 2. Juni 2021.

Letzter medizinischer Check-up in englischer Sprache durchgeführt am 6. Mai 2021.

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