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Handgelenkersatzchirurgie: Verfahren und Implantate

Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben

Was passiert bei einer Gelenkersatzoperation?

Bei der Gelenkersatzoperation wird ein zerstörtes Gelenk durch ein künstliches Gelenk ersetzt. Beim Knie- oder Hüftgelenkersatz besteht das künstliche Gelenk aus Metall und Kunststoff. Beim Gelenkersatz an der Hand besteht das neue Gelenk am häufigsten aus Silikongummi oder patienteneigenem Gewebe wie einem Sehnenabschnitt.

Auch Gelenkersatzoperationen bekannt als Arthroplastik, ist sehr verbreitet. Jedes Jahr führen orthopädische Chirurgen Tausende von Gelenkersatzoperationen in den USA durch (die meisten dieser Verfahren werden an den großen gewichttragenden Gelenken wie Hüften und Knien durchgeführt.) Gelenkersatzoperationen an der Hand werden typischerweise bei der Behandlung schwerer Arthritis eingesetzt, die betrifft die kleinen Gelenke der Hand.

Die Hüften und Knie werden durch Gehen, Laufen, sportliche Aktivität oder Verletzungen ständig belastet und sind häufiger von Knorpelverschleiß (degenerative Arthritis) betroffen als die Handgelenke. Allerdings werden die Gelenke der Hand im täglichen Gebrauch belastet, und da die Gelenke kleiner sind, konzentrieren sich diese Belastungen auf eine kleinere Fläche. Das hohe Verhältnis von Belastung zu Oberfläche kann dazu führen, dass sich der glatte Gelenkknorpel im Laufe der Jahre abnutzt. Wenn der Knorpel degeneriert, wird der darunter liegende Knochen freigelegt. Wenn sich das geschädigte Gelenk bewegt, reibt Knochen auf Knochen, was Schmerzen, Schwellungen, Bewegungseinschränkungen und häufig ein Knirschen oder Knacken verursacht. Darüber hinaus wirken sich Formen der Arthritis, die durch eine Entzündung der Gewebe, die das Gelenk auskleiden, verursacht werden, häufig auf die kleinen Gelenke der Hände und Handgelenke aus und verursachen eine Gelenkzerstörung. Beispiele hierfür sind rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis.

Ultraschallbildgebung von Gelenken bei rheumatoider Arthritis (RA)

Eine traditionelle Methode zur Überwachung der Gelenkerkrankung von Patienten mit rheumatoider Arthritis ist das Röntgen, wobei Bilder durch Belichten von fotografischen Filmen (Röntgenaufnahmen) erzeugt werden. Diese Technik hat sich für Ärzte als nützlich erwiesen, um den Verlauf der Gelenkzerstörung zu verfolgen. Die frühe Entwicklung einer diskreten Knochendestruktion (Erosionen) ist mit einer schwereren rheumatoiden Erkrankung verbunden. Während Standard-Röntgenaufnahmen wesentlich zur klinischen Bewertung der rheumatoiden Arthritis beitragen, fehlt ihnen im frühen Krankheitsverlauf eine gewisse Sensitivität. Dies bedeutet, dass eine erhebliche Gelenkzerstörung erfolgen muss, bevor Änderungen am Standard-Röntgentest sichtbar werden.

Was sind Symptome und Anzeichen von Arthritis der Hand und des Handgelenks?

Zu den häufigsten Symptomen einer Arthritis der Hände gehören Schmerzen, Steifheit und Schwellungen über den Gelenken. Die Schmerzen verschlimmern sich normalerweise, wenn das Gelenk bewegt wird. Darüber hinaus ist die Beweglichkeit des Gelenks aufgrund von Schmerzen und Gelenkkontrakturen häufig eingeschränkt. Die Symptome können zu Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten führen, darunter Schuhe binden, Knöpfe zuknöpfen, Gläser öffnen oder einen Schlüssel in einem Schloss drehen.

Zu den körperlichen Anzeichen von Arthritis der Hand gehören Veränderungen der das Aussehen der Gelenke. Die Gelenke, die am häufigsten von degenerativer Arthritis betroffen sind, sind die an den Fingerenden. An den kleinen Fugen im Bereich der Nagelbasis können Schwellungen und Beulen oder Knoten auftreten. Diese Beulen werden Heberden-Knoten genannt und können extrem schmerzhaft werden. Das Gelenk an der Daumenbasis kann auch mit Knochenspornen anschwellen und Schmerzen und Missbildungen verursachen. Die Gelenkzerstörung führt auch zu starken Schmerzen beim Zusammenklemmen der Finger und kräftigem Greifen. Die Einschränkung der Gelenkbewegung kann auch die Greiffähigkeit beeinträchtigen.

Handgelenksarthrose kann Schmerzen bei Bewegungen des Handgelenks oder beim Greifen und Heben verursachen. Die Beweglichkeit des Handgelenks wird häufig durch die Arthritis eingeschränkt. Patienten erfahren in der Regel Erleichterung, wenn das Handgelenk durch eine Schiene stabilisiert wird.

Rheumatoide Arthritis verursacht häufig Schwellungen, Schmerzen und Steifheit in den Handgelenken sowie den kleinen Gelenken in der Mitte und an der Basis der Finger. Diese Krankheit verursacht häufig Handdeformitäten. Über den Gelenken der Hand und des Handgelenks können sich Gewebeklumpen bilden, die als Rheumaknoten bezeichnet werden. Die Finger- und Daumengelenke können sich durch die Zerstörung der Stützbänder verformen und zusammenziehen, so dass Greif- und Kneifbewegungen nicht möglich sind.

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Arthritis: 16 schlechte Angewohnheiten, die Gelenkschmerzen verursachen Siehe Slideshow

Wie werden Patienten mit Handgelenkanomalien beurteilt?

Die Diagnose von Handgelenkproblemen umfasst typischerweise die Beurteilung der Symptome, die körperliche Untersuchung und das Röntgenbild Aussehen der Gelenke. Bluttests sind manchmal auch bei der Beurteilung hilfreich. Eine Gelenkersatzoperation wird zu einer Behandlungsoption, wenn eine erhebliche Gelenkzerstörung und/oder -deformität vorliegt.

Welche verschiedenen chirurgischen Optionen gibt es?

Die chirurgischen Optionen umfassen

die Reinigung des abnormalen Knorpels und Knochens, einschließlich der Entfernung von Knochen Sporen, Fusion des Gelenks und Gelenkersatzoperationen.

Die optimale operative Behandlung von Hand- und Handgelenksarthrose ist von Patient zu Patient unterschiedlich und basiert auf vielen Faktoren. Zu diesen Faktoren gehören das Alter des Patienten, die Handdominanz, die Beschäftigung, das Schmerzniveau, die funktionellen Ziele und die Grunderkrankung.

Wann ist die chirurgische Reinigung des Gelenks die beste Alternative?

Eine chirurgische Reinigung des Gelenks oder ein Bergungsverfahren wird in der Regel bei frühen “verschleißende” Arthritis bei schmerzhaften Knochenspornen oder bei rheumatoider Arthritis bei stark entzündetem Gewebe. Die Entfernung von Knochenspornen ist besonders hilfreich, wenn die Arthritis die Gelenke an den Fingerenden betrifft (distale Interphalangeal- oder DIP-Gelenke).

Was ist eine gemeinsame Fusion? Wann ist dies die beste chirurgische Option?

Die Fusion eines Gelenks beinhaltet das Entfernen des Gelenks und das chirurgische “Verschmelzen” der Knochenenden, so dass die beiden Knochen effektiv eins werden solider Knochen. Dieses Verfahren beendet alle Bewegungen an diesem Gelenk und beseitigt somit den Schmerz. Der Vorteil der Fusion ist die Schmerzlinderung und der Nachteil ist die Beseitigung der Bewegung am fusionierten Gelenk, die die Funktion beeinträchtigen kann. Diese chirurgische Option ist Patienten mit fortgeschrittener Arthritis vorbehalten.

Die Gelenkversteifung ist normalerweise die beste chirurgische Option bei Patienten, die jünger und sehr aktiv sind. Jüngere Patienten sind aufgrund der erhöhten Belastung der Gelenke, die mit einem höheren Aktivitätsniveau einhergeht, möglicherweise keine Kandidaten für einen Gelenkersatz. Dieser erhöhte Stressbedarf kann ein künstliches Gelenk schnell verschleißen.

Wann ist eine Gelenkersatzoperation die beste chirurgische Option?

Eine Gelenkersatzoperation an der Hand ist eine ausgezeichnete Option zur Behandlung von Arthritis der Hand bei älteren , Patienten mit geringer Aktivität und für diejenigen mit rheumatoider Arthritis. Gelenkersatzoperationen können Schmerzen lindern, die Bewegungsfreiheit der Finger erhöhen und die Handfunktion verbessern.

Wie unterscheiden sich die chirurgischen Optionen bei den verschiedenen Gelenken der Hände und Handgelenke?

Die chirurgischen Optionen für den Handgelenkersatz unterscheiden sich je nach Gelenk( s) beteiligt.

1. DIP-Gelenk (Gelenk am nächsten zur Fingerkuppe): Dieses Gelenk ist kein guter Kandidat für einen Gelenkersatz. Die Knochen sind sehr klein und halten das Implantat nicht sehr gut. Die beste Behandlungsoption für fortgeschrittene Arthritis an diesem Gelenk ist die Fusion. Die Handfunktion wird durch Bewegungsmangel an diesem Gelenk nach einer Fusion nur minimal beeinträchtigt, während die Schmerzen gelindert werden.

2. PIP-Gelenk (zweites Gelenk von der Fingerkuppe): Gelenkersatz wird häufig im PIP-Gelenk durchgeführt. Die Handfunktion, insbesondere der Kraftgriff, kann durch die Fusion dieses Gelenks behindert werden. Der kleine und der Ringfinger sind die besten Kandidaten für den Gelenkersatz, da sie die wichtigsten für den Kraftgriff sind. Der Zeigefinger ist kein guter Kandidat für einen PIP-Gelenkersatz, da er seitlichen Kräften standhalten muss, die mit Bewegungen wie dem Drehen des Schlüssels und der feinen Manipulation von Objekten einhergehen. Diese Kräfte verursachen eine übermäßige Belastung des Gelenkimplantats und können zu einem frühen Implantatbruch führen.

Es wurden zahlreiche falsche (prothetische) Gelenke für den PIP-Gelenkersatz entwickelt, aber nur eines hat standgehalten der Test der Zeit. Der einzige nicht experimentelle PIP-Gelenkersatz ist die Silikon-Interpositionsarthroplastik. Diese Gelenke bestehen aus Silikonkautschuk und haben ein flexibles Scharnier in der Mitte und Stiele an den Enden, die in den Schaft des Knochens eingreifen und für Stabilität sorgen. Die am häufigsten verwendeten Silikon-Gelenkimplantate werden als Swanson-Implantat und Sutter-Implantat bezeichnet.

Die besten Ergebnisse mit PIP-Gelenkersatz werden bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und bei älteren, weniger aktiven Patienten erzielt Patienten.

3. MCP-Gelenk (drittes Gelenk der Fingerkuppe): Osteoarthritis betrifft selten die MCP-Gelenke. Die häufigste Notwendigkeit für einen Gelenkersatz in diesem Gelenk ist die Zerstörung durch rheumatoide Arthritis. Silikongelenkersatz des MCP-Gelenks wird seit den 1960er Jahren verwendet und hat hervorragende Langzeitergebnisse erzielt.

4. Daumengrundgelenk (wo der Daumen auf das Handgelenk trifft): Dies Gelenk ist bei normalen Aktivitäten sehr hohen Belastungen ausgesetzt. An der Daumenspitze spürbare Kräfte werden in ihrer Wirkung auf die Daumenbasis 12-fach vervielfacht und prädisponieren somit dieses Gelenk für Verschleiß. Arthritis dieses Gelenks ist sehr häufig, insbesondere bei Frauen, und erfordert häufig einen Gelenkersatz. Versuche, dieses Gelenk mit Silikon zu ersetzen, waren aufgrund von Implantatversagen und Knochenzerstörung nicht so erfolgreich wie erhofft. So wird der häufigste Gelenkersatz für die Daumenbasis mit Naturmaterial durchgeführt. Das Verfahren wird als Ligamentrekonstruktion-Sehnen-Interpositionsverfahren (LRTI) bezeichnet. Bei diesem Verfahren wird die eigene Sehne des Patienten verwendet, um den Daumen zu stabilisieren und das Gelenk wieder aufzurichten. LRTI bietet Stabilität und Schmerzlinderung. Die Langzeitergebnisse sind hervorragend. Dies wird auch als Sehnenrollen- oder “Sardellen”-Verfahren bezeichnet, da die verwendete Sehne gewellt wird, um das neue Gelenkpolster zu bilden.

5. Handgelenk: Die meisten Patienten mit Handgelenksarthrose sind am besten mit chirurgischer Gelenkreinigung oder Fusion und nicht mit Gelenkersatz behandelt werden. Die meisten Handgelenkprothesen auf dem Markt befinden sich derzeit in der Erprobung und werden bei Patienten mit extrem geringer Aktivität mit Osteoarthritis oder rheumatoider Arthritis eingesetzt.

Zusammenfassung

Arthritis der Hand und des Handgelenks ist ein sehr häufiges und komplexes Problem bei vielen nicht-chirurgischen und chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten. Die Entscheidung, welche Alternative die beste ist, kann die Fähigkeiten des Hausarztes, des Arthritis-Spezialisten (Rheumatologen) und/oder eines orthopädischen Chirurgen erfordern.

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Gelenkersatzchirurgie der Hand auf einen Blick

Bei der Gelenkersatzchirurgie wird ein zerstörtes Gelenk durch ein künstliches Gelenk ersetzt. Dieses Verfahren wird typischerweise bei der Behandlung von schwerer Arthritis eingesetzt, die bestimmte Gelenke betrifft. Zu den chirurgischen Optionen zur Behandlung von Arthritis der Hand gehören die Reinigung des abnormalen Knorpels und Knochens, Fusion und Ersatzoperationen.

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Referenzen

Medizinisch geprüft von John A. Daller, MD; American Board of Surgery mit Subspecialty-Zertifizierung in der chirurgischen Intensivpflege

REFERENZ:

“Totaler Gelenkersatz bei schwerer rheumatoider Arthritis”


UpToDate.com

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