Gelenkpunktion (Arthrozentese): Verfahren, Schmerzen, Erholungszeit
Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben
Medizinisch begutachtet am 30.12.2020
Was ist eine Gelenkpunktion (Arthrozentese)?
Die Gelenkpunktion wird in der Regel von einem Arzt oder einer medizinischen Hilfskraft in der Praxis oder am Krankenbett stationärer Patienten durchgeführt.
Gelenkpunktion ist ein Verfahren, bei dem eine sterile Nadel und Spritze verwendet werden, um Synovialflüssigkeit aus dem Gelenk eines Patienten abzulassen. Die Gelenkpunktion wird in der Regel von einem Arzt oder einer medizinischen Hilfskraft in der Praxis oder am Krankenbett von Krankenhauspatienten durchgeführt. Gelenkpunktion wird manchmal als Gelenkdrainage bezeichnet und wird medizinisch als Arthrozentese bezeichnet.
Wie bereiten sich Patienten auf eine Gelenkpunktion (Arthrozentese) vor und verursacht diese Schmerzen? ?
Patienten benötigen keine besondere Vorbereitung vor einer gemeinsamen Punktion. Die Aspiration lässt sich problemlos ambulant in einer Arztpraxis durchführen. Schmerzen werden durch topische oder lokale Anästhetika, die auf die Haut des Patienten oder direkt unter die Haut aufgetragen werden, minimiert. Normalerweise gibt es einen kurzen, leichten Schmerz, wenn die Nadel in den Gelenkspalt des Patienten eingeführt wird. Das Aufziehen der Flüssigkeit in die Spritze verursacht normalerweise keine Schmerzen. Die Injektion von Medikamenten in das Gelenk verursacht normalerweise keine Schmerzen. Beim Herausziehen der Nadel aus dem Gelenk treten manchmal sehr leichte Schmerzen auf. Jegliche Schmerzen werden durch topische oder lokale Anästhetika reduziert, die das Schmerzempfinden blockieren.
Was ist der Zweck der Gelenkpunktion (Arthrozentese) und wann wird sie durchgeführt?
Die Gelenkpunktion kann sowohl zur Diagnose als auch zur medizinischen Behandlung von Gelenkarthrose verwendet werden. Die Gelenkabsaugung dient der Entnahme von Flüssigkeit aus dem Gelenk des Patienten zur Untersuchung im Labor. Die Analyse der Gelenkflüssigkeit kann dem Arzt helfen, die Ursachen von Gelenkschwellungen (Gelenkerguss) oder Arthritis, wie Infektionen, Gichtarthritis und rheumatoide Erkrankungen, zu bestimmen. Flüssigkeit aus dem Gelenk kann auf die Anzahl der weißen Blutkörperchen, Kristalle, Proteine, Glukose getestet sowie kultiviert werden, um eine Infektion zu erkennen. Jeder dieser Laborparameter kann bei der Bestimmung der Ursache einer bestimmten Form von Arthritis hilfreich sein, insbesondere bei der Unterscheidung zwischen entzündlichen und nicht-entzündlichen Formen der Arthritis. Das Ergebnis kann der Schlüssel zur Identifizierung verschiedener potenzieller rheumatologischer Erkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates sein.
Eine Gelenkpunktion kann auch eine hilfreiche Behandlung bei der Linderung von Gelenkschwellungen und -schmerzen sein. Die Entfernung von Synovialflüssigkeit aus dem entzündeten Gelenk kann auch die weißen Blutkörperchen entfernen, die Quellen von Enzymen sind, die das Gelenk zerstören können. Diese Behandlung kann die Gesundheit des Gelenks schneller wiederherstellen. Das Verfahren zur Schleimbeutelpunktion und die Indikationen für eine Schleimbeutelentzündung sind analog zur Gelenkpunktion bei Arthritis, außer dass die Schleimbeutel das Ziel anstelle des Gelenks (intraartikulär) ist. Das Ergebnis und die Analyse der Flüssigkeit (Aspirat) werden auf ähnliche Weise für verschiedene Krankheiten und Zustände im Labor ausgewertet.
Behandlung von Kniebursitis
Gelenkpunktion (Arthrozentese)
Die Behandlung einer Schleimbeutelentzündung hängt davon ab, ob es sich um eine Infektion handelt oder nicht. Eine aseptische Bursitis praepatellaris kann mit Eiskompressen, Ruhe sowie entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten behandelt werden. Gelegentlich ist eine Aspiration der Schleimbeutelflüssigkeit erforderlich. Bei diesem Verfahren wird die Flüssigkeit mit Nadel und Spritze unter sterilen Bedingungen entnommen und kann in der Arztpraxis durchgeführt werden. Manchmal wird die Flüssigkeit zur weiteren Analyse ins Labor geschickt. Eine nicht infektiöse Schleimbeutelentzündung des Knies kann auch mit einer Injektion von Kortison-Medikamenten in die geschwollene Schleimbeutel behandelt werden. Kortisoninjektionen werden manchmal gleichzeitig mit der Aspiration durchgeführt.
Was ist eine Gelenkinjektion?
Eine Gelenkinjektion ist ein Verfahren, bei dem ein Arzneimittel mit einer Nadel und einer Spritze in den Gelenkspalt injiziert wird. Gelegentlich werden während der Gelenkpunktion Kortison (ein entzündungshemmendes Medikament) oder Hyaluronsäure-Derivate (ein synthetisches Gelenkschmiermittel, zugelassen zur Schmerzlinderung des Knies bei degenerativer Arthritis) in das Gelenk injiziert. Eine Kortisoninjektion kann Gelenkentzündungen schnell lindern und die Symptome weiter reduzieren. Eine gleichzeitige Gelenkaspiration gefolgt von einer Gelenkinjektion kann oft durch Wechseln der Aspirationsspritze mit der Spritze für die Injektion (z. B. für die Steroidinjektion) erfolgen. Auf diese Weise muss die gemeinsame Injektion nicht als separates Verfahren durchgeführt werden.
Wie wird eine Gelenkpunktion (Arthrozentese) durchgeführt?
Eine Gelenkpunktion (Arthrozentese) kann durchgeführt werden, um Gelenkflüssigkeit zu erhalten, die im Labor getestet werden kann.
Die Haut über dem Gelenk wird vom medizinischen Fachpersonal mit einer Flüssigkeit gereinigt, normalerweise Jodlösung (Betadin). Im Bereich des Gelenks wird ein Lokalanästhetikum verwendet; entweder durch Injektion, ein topisches flüssiges Kühlmittel oder beides. Eine Nadel mit aufgesetzter Spritze wird in das Gelenk eingeführt (Gelenkinjektion) und Gelenkflüssigkeit wird unter Sog in die Spritze zurückgezogen (aspiriert). Bei bestimmten Krankheiten und Beschwerden wird der Arzt nach der Flüssigkeitsentfernung auch Medikamente in das Gelenk injizieren. Die Nadel wird dann entfernt und ein Pflaster oder Verband wird über dem Eintrittspunkt angebracht.
Wer führt eine Gelenkpunktion (Arthrozentese) durch?
Gemeinsame Aspirationen können nach medizinischen Richtlinien von qualifizierten Ärzten durchgeführt werden, einschließlich Allgemeinärzten, Internisten, Orthopäden, Rheumatologen, interventionellen Radiologen, Notärzten sowie Krankenschwestern und Ärzten
DIASHOW
Arthritis: 16 schlechte Angewohnheiten, die Gelenkschmerzen verursachen Siehe Slideshow
Wer sollte sich keiner Gelenkpunktion (Arthrozentese) unterziehen?
Es gibt wenige gesundheitliche Kontraindikationen für eine Gelenkpunktion. Personen, die blutverdünnende Arzneimittel einnehmen (Antikoagulanzien wie Warfarin) ) kann aus gesundheitlichen Gründen zu einer Blutung in das Gelenk führen. Das Risiko hierfür ist äußerst gering, es sei denn, der Blutverdünnerspiegel ist zu hoch (was das Blut sehr dünn macht). In diesem Fall muss der Eingriff möglicherweise vorübergehend verschoben werden. Das Risiko von Blutungen in das Gelenk wird minimiert, wenn der Arzt die dünnste Nadel verwendet und nach dem Eingriff Kühlpackungen auflegt. Wenn die Haut über einem Gelenk infiziert ist, sollte das Gelenk nicht aspiriert werden, um eine Ausbreitung der Infektion in das Gelenk zu verhindern.
Was sind Komplikationen von Gelenkpunktion (Arthrozentese)?
Medizinische Komplikationen der Gelenkpunktion sind selten. Mögliche Komplikationen des Aspirationsvorgangs sind eine Reaktion auf das Lokalanästhetikum, lokale Blutergüsse oder leichte Blutungen in das Gelenk. Bei Anwendung von Kortison kann es zu einem Pigmentverlust der Haut kommen (ein heller Fleck kann entstehen). Eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation des Eingriffs ist eine Infektion des Gelenks (septische Arthritis).
Bei Kortikosteroid-Injektionen sind zusätzliche seltene Komplikationen eine Entzündung im Gelenk durch Kristallisation des Medikaments, Schrumpfung (Atrophie) ) oder Pigmentverlust der Haut an der Injektionsstelle, erhöhter Blutzucker (Verschlechterung von Diabetes mellitus) und Verschlimmerung einer bereits bestehenden Infektion an anderer Stelle im Körper. Wenn mehrere Injektionen mit Kortikosteroiden zu häufig verabreicht werden, können systemische Nebenwirkungen (Nebenwirkungen im ganzen Körper) wie Gewichtszunahme, geschwollenes Gesicht und Rumpf und leichte Blutergüsse auftreten. Die Injektion von Hyaluronsäure-Derivaten kann aufgrund einer Reaktion auf das Medikament zu einer lokalen Entzündung und Schwellung des Gelenks führen. Hyaluronsäure-Injektionen in das Kniegelenk zur Schmerzlinderung werden im Allgemeinen nicht häufiger als alle sechs Monate verabreicht.
Wie lange ist die Erholungszeit für eine Gelenkpunktion (Arthrozentese)? ?
Nach Gelenkpunktion ist keine Erholungszeit erforderlich. Ärzte schlagen in der Regel vor, belastende Aktivitäten mit dem Gelenk für mindestens 24 Stunden zu vermeiden, insbesondere wenn Medikamente (z. B. Steroidinjektionen) durch Injektionen in das Gelenk injiziert wurden. Wenn die Schmerzen nach dem Eingriff zu Hause zunehmen, sollte der Arzt benachrichtigt werden.
DIASHOW
Schmerztherapie: Überraschende Schmerzursachen Siehe Diashow
Medizinisch überprüft am 30.12.2020
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Referenzen
Firestein, Gary S., et al. Kelleys Lehrbuch der Rheumatologie, 9. Auflage. Philadelphia, PA: Saunders, 2013.