Hämodialyse: Wie die Ernährung helfen kann

Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben
Tests, um zu sehen, wie gut Ihre Dialyse funktioniert
Etwa einmal im Monat testet Ihr Dialyseteam Ihr Blut mit einer von zwei Formeln -URR oder Kt/V-um zu sehen, ob Ihre Behandlungen genügend Abfallstoffe entfernen. Beide Tests betrachten ein bestimmtes Abfallprodukt, den sogenannten Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), als Indikator für die Gesamtmenge an Abfallprodukten in Ihrem System. Weitere Informationen zu diesen Messungen finden Sie im NIDDK-Factsheet Hämodialyse-Dosis und -Angemessenheit.
Erkrankungen im Zusammenhang mit Nierenversagen und deren Behandlung
Ihre Nieren tun viel mehr, als nur Abfallstoffe und zusätzliche Flüssigkeit zu entfernen. Sie produzieren auch Hormone und gleichen Chemikalien in Ihrem System aus. Wenn Ihre Nieren nicht mehr funktionieren, können Sie Probleme mit Anämie und Erkrankungen haben, die Ihre Knochen, Nerven und Haut betreffen. Einige der häufigsten Erkrankungen, die durch Nierenversagen verursacht werden, sind extreme Müdigkeit, Knochenprobleme, Gelenkprobleme, Juckreiz und “restless legs”. Restless Legs werden Sie wach halten, wenn Sie sie zucken und springen fühlen.
Anämie und Erythropoietin (EPO)
Anämie ist eine Erkrankung, bei der das Volumen der roten Blutkörperchen niedrig ist . Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zu den Zellen im ganzen Körper. Ohne Sauerstoff können die Zellen die Energie aus der Nahrung nicht nutzen, sodass jemand mit Anämie schnell ermüden und blass aussehen kann. Anämie kann auch zu Herzproblemen beitragen.
Anämie tritt häufig bei Menschen mit Nierenerkrankungen auf, weil die Nieren das Hormon Erythropoietin oder EPO produzieren, das das Knochenmark zur Bildung roter Blutkörperchen anregt. Erkrankte Nieren produzieren oft nicht genug EPO, und so bildet das Knochenmark weniger rote Blutkörperchen. EPO ist im Handel erhältlich und wird üblicherweise Dialysepatienten verabreicht.
Weitere Informationen zu den Ursachen und Behandlungen von Anämie bei Nierenversagen finden Sie im NIDDK-Factsheet Anämie bei Nierenerkrankungen und Dialyse.
Nierenosteodystrophie
Der Begriff “Nieren” beschreibt Dinge, die mit den Nieren zu tun haben. Die renale Osteodystrophie oder Knochenerkrankung des Nierenversagens betrifft 90 Prozent der Dialysepatienten. Es führt dazu, dass Knochen dünn und schwach werden oder falsch geformt werden und betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene. Symptome können bei Kindern im Wachstum mit einer Nierenerkrankung bereits vor Beginn der Dialyse beobachtet werden. Ältere Patienten und Frauen, die die Wechseljahre hinter sich haben, haben ein höheres Risiko für diese Krankheit.
Juckreiz (Pruritus)
Viele Hämodialyse-Patienten klagen über juckende Haut, die während oder gleich nach der Behandlung. Juckreiz ist selbst bei Menschen ohne Nierenerkrankung üblich; bei Nierenversagen kann der Juckreiz jedoch durch Abfallstoffe im Blutkreislauf verschlimmert werden, die aktuelle Dialysatormembranen nicht aus dem Blut entfernen können.
Das Problem kann auch mit einem hohen Parathormonspiegel (PTH) zusammenhängen. Manche Menschen haben eine dramatische Erleichterung erfahren, nachdem ihre Nebenschilddrüsen entfernt wurden. Die vier Nebenschilddrüsen sitzen auf der Außenfläche der Schilddrüse, die sich an der Luftröhre im Nackenansatz direkt über dem Schlüsselbein befindet. Die Nebenschilddrüsen helfen, den Kalzium- und Phosphorspiegel im Blut zu kontrollieren.
Ein Heilmittel gegen Juckreiz, das bei jedem wirkt, wurde nicht gefunden. Phosphatbinder scheinen manchen Leuten zu helfen; Diese Medikamente wirken wie Schwämme, um Phosphor aufzunehmen oder zu binden, während es sich im Magen befindet. Andere finden Erleichterung, nachdem sie ultraviolettem Licht ausgesetzt waren. Wieder andere verbessern sich mit EPO-Aufnahmen. Es wurde festgestellt, dass einige Antihistaminika (Benadryl, Atarax, Vistaril) helfen; Auch auf die Haut aufgetragene Capsaicin-Creme kann den Juckreiz lindern, indem sie Nervenimpulse dämpft. In jedem Fall ist die Pflege trockener Haut wichtig. Das Auftragen von Cremes mit Lanolin oder Kampfer kann helfen.
Schlafstörungen
Dialysepatienten haben oft Schlaflosigkeit, und manche Menschen haben ein spezielles Problem, das als Schlafapnoe bezeichnet wird Syndrom, das oft durch Schnarchen und Schnarchpausen signalisiert wird. Apnoe-Episoden sind eigentlich Atempausen während des Schlafs. Im Laufe der Zeit können diese Schlafstörungen zu einer “Tag-Nacht-Umkehrung” (Schlaflosigkeit in der Nacht, Schläfrigkeit während des Tages), Kopfschmerzen, Depression und verminderter Wachsamkeit führen. Die Apnoe kann mit den Auswirkungen eines fortgeschrittenen Nierenversagens auf die Atmungskontrolle zusammenhängen. Behandlungen, die bei Menschen mit Schlafapnoe funktionieren, unabhängig davon, ob sie Nierenversagen haben oder nicht, umfassen Gewichtsabnahme, Änderung der Schlafposition und das Tragen einer Maske, die sanft kontinuierlich Luft in die Nase pumpt (nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck oder CPAP).
Viele Dialysepatienten haben nachts Schlafstörungen, weil sie schmerzende, unbequeme, nervöse oder “unruhige” Beine haben. Möglicherweise verspüren Sie einen starken Impuls, mit den Beinen zu treten oder zu schlagen. Treten kann während des Schlafs auftreten und einen Bettpartner die ganze Nacht über stören. Die Ursachen für Restless-Legs können Nervenschäden oder chemische Ungleichgewichte sein.
Mäßige Bewegung während des Tages kann helfen, aber ein paar Stunden vor dem Schlafengehen kann es noch schlimmer machen. Menschen mit Restless-Legs-Syndrom sollten Koffein, Alkohol und Tabak reduzieren oder vermeiden; Manche Menschen finden auch bei Massagen oder warmen Bädern Linderung. Eine Klasse von Medikamenten namens Benzodiazepine, die häufig zur Behandlung von Schlaflosigkeit oder Angstzuständen verwendet werden, kann ebenfalls helfen. Zu diesen verschreibungspflichtigen Medikamenten gehören Klonopin, Librium, Valium und Halcion. Eine neuere und manchmal wirksamere Therapie ist Levodopa (Sinemet), ein Medikament zur Behandlung der Parkinson-Krankheit.
Schlafstörungen mögen unwichtig erscheinen, aber sie können Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Zögern Sie nicht, diese Probleme mit Ihrer Krankenschwester, Ihrem Arzt oder Sozialarbeiter zu besprechen.
Amyloidose
Dialysebedingte Amyloidose (DRA) tritt häufig bei Patienten auf, die seit mehr als 5 Jahre. DRA entsteht, wenn sich Proteine im Blut an Gelenken und Sehnen ablagern und Schmerzen, Steifheit und Flüssigkeit in den Gelenken verursachen, wie es bei Arthritis der Fall ist. Arbeitsnieren filtern diese Proteine heraus, aber Dialysefilter sind nicht so effektiv.