Gebärmutterhalskrebs Symptome, Ursachen, Stadien und Überlebensraten

Last Updated on 31/08/2021 by MTE Leben
Gebärmutterhalskrebs Definition und Fakten
Gebärmutterhalskrebs wird durch das humane Papillomavirus (HPV .) verursacht ).
Gebärmutterhalskrebs ist ein Krebs, der im Gebärmutterhals (Gebärmutter) auftritt. In den frühen Stadien von Gebärmutterhalskrebs kann es keine Symptome verursachen. Wenn der Krebs fortschreitet, sind die häufigsten Anzeichen und Symptome von Gebärmutterhalskrebs: Abnormale vaginale BlutungenErhöhter Ausfluss aus der ScheideBlutungen nach den WechseljahrenSchmerzen beim SexUnterleibsschmerzen Ursachen und Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs sind:Infektionen mit dem humanen Papillomavirus (HPV) viele Sexualpartner habenRauchenAntibabypillen (orale Kontrazeptiva) Langfristig angewendetEin früher sexueller KontaktDie HPV-Infektion kann zu zervikaler Dysplasie oder abnormalem Wachstum von Gebärmutterhalszellen führen, was als Präkanzerose gilt. Regelmäßige Beckenuntersuchungen und ein Pap-Abstrich können präkanzeröse Veränderungen des Gebärmutterhalses erkennen. Das Screening auf Gebärmutterhalskrebs ist empfohlen für Frauen im Alter von 21-65 Jahren mit einem Pap-Test oder einer Kombination aus Pap-Test und humanem Papillomavirus-Test. Gebärmutterhalskrebs kann mit einem Pap-Abstrich oder anderen Verfahren diagnostiziert werden, bei denen das Gebärmutterhalsgewebe entnommen wird. Das Stadium von Gebärmutterhalskrebs kann bestimmt werden durch:Bildgebung Techniken wie Röntgen-Thorax, MRT, CT und PET-ScanPrecancero Veränderungen des Gebärmutterhalses können mit Kryochirurgie, Kauterisation oder Laserchirurgie behandelt werden. Gebärmutterhalskrebs erfordert andere Behandlungsmöglichkeiten als Krebs, der in anderen Teilen der Gebärmutter beginnt. Zu den Behandlungsmöglichkeiten für Gebärmutterhalskrebs gehören: StrahlentherapieChirurgieChemotherapieEin Impfstoff ist zur Vorbeugung verfügbar Infektion mit humanen Papillomaviren mit den häufigsten HPV-Typen, die mit Krebs in Verbindung gebracht werden. Die Prognose und Überlebensrate von Gebärmutterhalskrebs hängt vom Stadium und der Art des Gebärmutterhalskrebses und der Tumorgröße ab.
Gebärmutterhalskrebs-Symptome
Was sind die Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs?
In seinen frühen Stadien verursacht Gebärmutterhalskrebs normalerweise keine Symptome. Es kann beim Pap-Screening und anschließenden Tests festgestellt werden, noch bevor sich Symptome entwickelt haben. Wenn Symptome auftreten, ist eines der häufigsten Symptome abnormale vaginale Blutungen. Dies kann Blutungen umfassen:
zwischen der Menstruation, Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr oder einer Beckenuntersuchung oder Blutungen nach einer Spülung.
Auch ungewöhnlich starke Menstruationsblutungen und Blutungen nach den Wechseljahren sind mögliche Symptome von Gebärmutterhalskrebs.
Was ist Gebärmutterhalskrebs? Wie häufig ist es?
Zervixkarzinom ist Krebs, der im Gebärmutterhals beginnt, dem unteren Ende der Gebärmutter, das die obere Vagina berührt. Gebärmutterhalskrebs tritt jedes Jahr bei fast 13.000 Frauen in den USA auf und führt zu etwa 4.100 Todesfällen. Seit 1980 ist die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs um 45% gesunken und die Sterblichkeitsrate (Sterblichkeitsrate) bei Gebärmutterhalskrebs um 49% gesunken. Die Überlebensraten bei afroamerikanischen Frauen sind niedriger als bei jeder anderen Rasse oder ethnischen Gruppe in den USA Gebärmutterhalskrebs bleibt eine häufige Ursache für Krebs und Krebstod bei Frauen in Entwicklungsländern ohne Zugang zu Screening (Pap-Tests) auf Gebärmutterhalskrebs oder Impfstoffe gegen Humane Papillomaviren (HPVs).
Zervixkarzinom unterscheidet sich von Krebs, der in anderen Regionen der Gebärmutter beginnt (Uterus- oder Endometriumkarzinom). Früh erkannt hat Gebärmutterhalskrebs eine sehr hohe Heilungsrate. Die Impfung gegen HPVs, von denen bekannt ist, dass sie Gebärmutterhalskrebs verursachen, ist eine wirksame Präventionsmaßnahme.
Was sind die Symptome und Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs?
Gebärmutterhalskrebs kann keine Symptome oder Anzeichen hervorrufen. Insbesondere Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium, wie präkanzeröse Veränderungen, verursacht normalerweise keine Symptome. Symptome können sich entwickeln, wenn Gebärmutterhalskrebszellen beginnen, in das umgebende Gewebe einzudringen.
Symptome und Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs sind:
Abnormale vaginale BlutungenVaginale Blutungen nach der MenopauseVaginale Blutungen nach dem SexBlutungen oder Schmierblutungen zwischen den Perioden Längere oder stärkere Menstruation als üblichAnderer abnormaler vaginaler AusflussSchmerzen beim Geschlechtsverkehr
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Symptome nicht spezifisch für Gebärmutterhalskrebs sind und durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht werden können.
FRAGE
Was ist die häufigste Ursache für Gebärmutterhalskrebs? Siehe Antwort
Was verursacht Gebärmutterhalskrebs?
Die meisten Gebärmutterhalskrebse werden durch eine langjährige Infektion mit einem der humanen Papillomaviren (HPV) verursacht. Eine HPV-Infektion ist sehr häufig, und die meisten Menschen mit einer HPV-Infektion entwickeln keinen Krebs. Es gibt über 100 HPV-Typen, und nur bestimmte Typen wurden mit Krebs in Verbindung gebracht. Andere HPV-Typen verursachen gutartige Warzen auf der Haut oder den Genitalien. Die sogenannten “Hochrisiko”-HPV-Typen verursachen nachweislich Gebärmutterhalskrebs sowie bei Männern Krebs des Penis. HPVs können auch folgende Krebsarten verursachen:
Mund-Hals-Anus bei Menschen beiderlei Geschlechts
HPV-Infektionen werden durch sexuellen Kontakt oder Haut-zu-Haut-Kontakt übertragen. Viele Studien haben gezeigt, dass HPV-Infektionen weit verbreitet sind und dass die Mehrheit der Menschen irgendwann im Leben mit HPV infiziert wird.
Infektionen mit humanen Papillomviren klingen normalerweise von selbst ab. Bei einigen Frauen bleibt die HPV-Infektion bestehen und verursacht präkanzeröse Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses. Diese Veränderungen können durch regelmäßiges Gebärmutterhalskrebs-Screening (bekannt als Pap-Test) festgestellt werden eine routinemäßige Beckenuntersuchung und zur Analyse des Aussehens der Zellen in ein Labor geschickt.
Ist Gebärmutterhalskrebs vererbt (genetisch)?
Es gibt keine bekannte genetische Ursache für Gebärmutterhalskrebs. Es kann jedoch in einigen Familien vorkommen. Frauen mit einer Mutter oder Schwester, die die Krankheit hatten, haben ein höheres Risiko, sie selbst zu entwickeln. Es ist derzeit nicht bekannt, ob diese familiäre Tendenz durch eine erbliche Erkrankung verursacht wird, die einige Frauen anfälliger für eine HPV-Infektion macht als andere. Alternativ kann die erhöhte Inzidenz in einigen Familien mit der Wahrscheinlichkeit zusammenhängen, dass Familienmitglieder einen oder mehrere der anderen zuvor beschriebenen nicht-genetischen Risikofaktoren teilen.
Was sind die Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs?
Wie bereits beschrieben, wird Gebärmutterhalskrebs durch eine Infektion mit einem der Hochrisiko-HPV-Typen verursacht . Da jedoch nicht alle Menschen, die mit HPV infiziert sind, an Krebs erkranken, ist es wahrscheinlich, dass auch andere Faktoren bei der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs eine Rolle spielen. Es wurden bestimmte Risikofaktoren identifiziert, die das Risiko einer Frau für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs erhöhen:
TabakrauchenHIV-Infektion Immunsuppression Frühere oder aktuelle Chlamydien-Infektion ÜbergewichtLangfristige Einnahme oraler Kontrazeptiva (obwohl sich das Risiko nach Absetzen der Antibabypille wieder normalisiert) )Drei oder mehr VollzeitschwangerschaftenErste Vollschwangerschaft vor dem 17.
Was sind die Stadien von Gebärmutterhalskrebs?
Das Stadium eines Krebses bezieht sich auf das Ausmaß, in dem er sich zu diesem Zeitpunkt im Körper ausgebreitet hat der Diagnose. Das Staging von Krebserkrankungen ist ein wichtiger Bestandteil bei der Bestimmung des besten Behandlungsplans. Sowohl das FIGO-System (International Federation of Gynecology and Obstetrics) als auch das AJCC (American Joint Committee on Cancer) haben Systeme zur Stadieneinteilung von Gebärmutterhalskrebs entwickelt. Beide Systeme basieren auf der Tumorausdehnung, der Ausbreitung auf alle Lymphknoten und der Fernausbreitung. Das Stadium wird in einen Bereich von 0 bis IV eingeteilt, mit vielen Unterkategorien innerhalb jedes numerischen Stadiums.
Im Allgemeinen sind die fünf Stadien von Gebärmutterhalskrebs:
Stadium 0: Dieses Stadium ist kein echter invasiver Krebs. Die abnormen Zellen befinden sich nur an der Oberfläche des Gebärmutterhalses, wie bei CIN 3. Dieses Stadium ist nicht im FIGO-System enthalten und wird als Carcinoma in situ (CIS) bezeichnet. Stadium I: Es ist eine geringe Menge an Tumor vorhanden, der hat sich nicht auf Lymphknoten, Organe oder entfernte Bereiche des Körpers ausgebreitet. Stadium II: Der Tumor hat sich über den Gebärmutterhals und die Gebärmutter hinaus ausgebreitet, dringt jedoch nicht in die Beckenwände oder den unteren Teil der Vagina ein. Stadium III: Der Krebs in den unteren Teil der Vagina oder die Beckenwände eingewachsen ist. Der Tumor kann die Harnleiter (Röhren, die Urin von den Nieren zur Blase transportieren) blockieren. Es findet keine Ausbreitung auf andere Stellen im Körper statt. Stadium IV: Dies ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium, in dem sich der Krebs auf die Blase oder das Rektum oder auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.
Wie lauten die Richtlinien zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs?
Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) und die American Cancer Society (ACS) empfehlen allen Frauen zwischen 21 und 65 erhalten alle drei Jahre ein Screening durch Pap-Abstrich. Frauen im Alter von 30-65 Jahren, die seltener gescreent werden möchten, können sich alle 5 Jahre für eine Kombination aus Pap-Abstrich und HPV-Test entscheiden auf Gebärmutterhalskrebs untersucht werden. Frauen, die sich einer subtotalen Hysterektomie unterzogen haben, haben jedoch immer noch einen Gebärmutterhals und sollten gescreent werden. Bestimmte Bedingungen und besondere Situationen können die Häufigkeit des Screenings ändern, wie beispielsweise abnormale Pap-Abstriche in der Vorgeschichte.
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Symptome, Stadien und Behandlung von Gebärmutterhalskrebs Siehe Diashow
Wie wird Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert?
Wie bereits erwähnt, ist der Pap-Test das typische Screening-Verfahren. Wenn im Pap-Abstrich abnorme Zellen entdeckt werden, wird eine Kolposkopie durchgeführt. Die Kolposkopie verwendet ein beleuchtetes Mikroskop, um die äußere Oberfläche des Gebärmutterhalses während einer Beckenuntersuchung zu untersuchen. Wenn auffällige Bereiche festgestellt werden, wird eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) zur Untersuchung durch einen Pathologen entnommen, um nach präkanzerösen Veränderungen oder Krebs zu suchen. Die Kolposkopie erfordert keine spezielle Anästhesie und ähnelt hinsichtlich der Beschwerden einem Pap-Abstrich.
Die Transformationszone des Gebärmutterhalses (siehe oben) ist während der Kolposkopie nicht immer gut sichtbar. In diesem Fall kann eine Zellprobe aus dem inneren Kanal des Gebärmutterhalses entnommen werden, was als endozervikale Kürettage oder Schaben bekannt ist. Eine andere Möglichkeit ist die Konisation oder die Entfernung eines kegelförmigen Abschnitts des Gebärmutterhalses um den Gebärmutterhalskanal. Dieses Gewebe kann mit einer dünnen Drahtschlinge, die durch einen elektrischen Strom erhitzt wird, entfernt werden und wird als elektrochirurgisches Schlingenexzisionsverfahren (LEEP) bezeichnet und ist eine große Schlingenexzision der Transformationszone (LLETZ). LEEP wird in der Arztpraxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, das kegelförmige Gewebefragment in einem Operationssaal unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie entfernen zu lassen, eine sogenannte Kaltmesser-Konisation.
Nach einer Konisation oder Biopsie der Pathologe untersucht das Gewebe, um festzustellen, ob präkanzeröse Veränderungen (je nach Ausmaß als zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 1 bis 3 bezeichnet) oder Krebs vorliegen.
Wenn Krebs vorliegt, Je nach Größe und Ausdehnung des Tumors können andere Tests durchgeführt werden, um festzustellen, inwieweit sich der Tumor ausgebreitet hat. Diese zusätzlichen Tests können Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder CT- oder MRT-Bildgebungsstudien umfassen. Eine Zystoskopie (Untersuchung des Inneren der Harnblase mit einem dünnen, beleuchteten Mikroskop) oder eine Proktoskopie (Untersuchung des Enddarms) kann erforderlich sein. Eine Untersuchung unter Narkose ermöglicht es dem Arzt, eine manuelle Beckenuntersuchung durchzuführen, ohne Schmerzen zu verursachen, um den Ausbreitungsgrad des Krebses im Becken zu bestimmen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Gebärmutterhalskrebs?
Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Stadiums des Krebses, in dem es diagnostiziert. Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie und gezielte Raps sind gängige Methoden zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. An dem Behandlungsteam können verschiedene Arten von Ärzten beteiligt sein, darunter:
Gynäkologischer Onkologe, ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Krebserkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane spezialisiert hat, einschließlich Operationen zur Entfernung von Krebserkrankungen verschiedene KrebsartenMedizinischer Onkologe, Spezialist für Chemotherapie und andere medizinische Therapien zur Behandlung von Krebs
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Welche Methoden behandeln Gebärmutterhalskrebs?
Der Krebs wird häufig chirurgisch entfernt, insbesondere bei Tumoren im Frühstadium. Eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) kann durchgeführt werden, aber bei jüngeren Frauen mit kleinen Tumoren können andere Verfahren durchgeführt werden, die die Fähigkeit zum Tragen einer Schwangerschaft erhalten. Sowohl eine Konusbiopsie (Entfernung der Innenseite des Gebärmutterhalses, wo die meisten Tumore beginnen) als auch eine Trachlektomie (Entfernung der oberen Vagina und des Gebärmutterhalses) sind Optionen, die bei kleinen Tumoren verwendet werden können, um die Fruchtbarkeit zu erhalten. Bei fortgeschritteneren Krebsarten entfernt ein Verfahren, das als Beckenexenteration bekannt ist, die Gebärmutter, die umgebenden Lymphknoten und Teile anderer Organe, die den Krebs umgeben, je nach Lage.
Die Strahlentherapie ist eine andere gemeinsame Behandlung. Sowohl die externe Strahlentherapie (Strahlentherapie, die von einer externen Strahlenquelle verabreicht wird) als auch die Brachytherapie (Strahlentherapie, bei der radioaktive Quellen für einen bestimmten Zeitraum in der Nähe des Tumors eingeführt werden) wurden bei Gebärmutterhalskrebs eingesetzt. Diese beiden Therapieformen wurden auch zusammen angewendet. Wenn die Strahlentherapie als Hauptbehandlung des Krebses verabreicht wird, wird sie oft mit einer Chemotherapie kombiniert. Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind Müdigkeit, Durchfall, Hautveränderungen, Übelkeit, Erbrechen, Blasenreizung, vaginale Reizung und Ausfluss, manchmal auch Menstruationsveränderungen oder frühe Wechseljahre, wenn die Eierstöcke einer Strahlung ausgesetzt sind.
Bei einigen Stadien des Gebärmutterhalskrebses kann eine Chemotherapie zusammen mit einer Strahlentherapie (Chemoradiation) empfohlen werden. Es kann auch vor oder nach der Strahlenbehandlung verabreicht werden. Chemotherapeutika, die häufig bei Gebärmutterhalskrebs eingesetzt werden, umfassen Cisplatin und 5-Fluorouracil. Chemotherapie kann auch die Behandlung der Wahl bei Gebärmutterhalskrebs sein, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Nebenwirkungen der Chemotherapie sind Übelkeit, Müdigkeit, Erbrechen, Haarausfall und wunde Stellen im Mund.
Gezielte Therapie bezieht sich auf Medikamente, die speziell entwickelt oder gezielt entwickelt wurden, um Zellprozesse das Wachstum von Krebszellen fördern. Bevacizumab (Avastin) ist ein Beispiel für eine gezielte Therapie. Die Target-Therapie hemmt die Fähigkeit von Tumoren, neue Blutgefäße zu bilden, die für das Tumorwachstum erforderlich sind. Diese Art der gezielten Therapie wird manchmal bei fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs eingesetzt.
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Gibt es einen Impfstoff zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs?
Ja, Gebärmutterhalskrebs kann oft durch Impfungen und moderne Screening-Techniken verhindert werden, die präkanzeröse Veränderungen im der Gebärmutterhals. Die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs in den Industrieländern ist nach der Einführung des Pap-Screenings zur Erkennung präkanzeröser Veränderungen, die behandelt werden können, bevor sie zu Krebs werden, deutlich zurückgegangen.
Außerdem sind Impfstoffe gegen die gängigen HPV-Typen, die Gebärmutterhalskrebs verursachen. Gardasil und Gardasil 9 sind HPV-Impfstoffe. Ursprüngliche Studien mit Gardasil zeigten, dass es bei der Vorbeugung einer Infektion durch vier häufige HPV-Typen (6, 11, 16 und 18) bei jungen Menschen, die zuvor nicht mit HPV infiziert waren, sehr wirksam ist. Gardasil 9, eine neuere Version des Impfstoffs, wurde im Dezember 2014 zugelassen und bietet Immunität gegen neun HPV-Typen (6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58).
Die Impfung sollte vor der sexuellen Aktivität erfolgen, um den vollen Nutzen des Impfstoffs zu erzielen. Die CDC empfiehlt, dass 11- bis 12-jährige Mädchen den HPV-Impfstoff erhalten, und junge Frauen im Alter von 13 bis 26 Jahren sollten den Impfstoff erhalten, wenn sie in jüngeren Jahren keine oder alle Dosen erhalten haben. Gardasil ist auch für die Anwendung bei Männern im Alter von 9 bis 26 Jahren zugelassen, und die CDC empfiehlt Gardasil für alle Jungen im Alter von 11 oder 12 Jahren sowie für Männer im Alter von 13 bis 21 Jahren, die nicht die vollständigen drei Impfserien erhalten haben. Männer können den Impfstoff bis zum Alter von 26 Jahren erhalten.
Was ist Dysplasie?
Dysplasie sind abnormal erscheinende Zellen, die keine Krebsarten sind, aber präkanzerös sein können. Die zum Zeitpunkt des Pap-Tests identifizierte Dysplasie des Gebärmutterhalses wird als Plattenepithel-Intraepitheliale Läsion (SIL) bezeichnet.
Zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) ist ein anderer Begriff, der verwendet wird, um präkanzeröse Veränderungen zu klassifizieren im Gebärmutterhals, die auf Gewebeproben wie Biopsien zu sehen sind. Präkanzeröse Veränderungen des Gebärmutterhalses wie CIN und SIL können typischerweise behandelt werden, was die Entwicklung von Krebs verhindern kann.
Der Gebärmutterhals selbst enthält zwei Arten von Zellen, die den äußeren Gebärmutterhals auskleiden, bekannt als Plattenepithelzellen und die Zellen, die den inneren Kanal des Gebärmutterhalses auskleiden. Diese inneren Zellen haben Merkmale von Drüsenzellen. Der Punkt, an dem sich die Plattenepithel- und Drüsenzellen treffen, wird als Übergangszone bezeichnet, und in diesem Bereich beginnen die meisten Präkanzerosen und Krebsarten des Gebärmutterhalses zu wachsen. Bis zu 90 % der Gebärmutterhalskrebse gehen aus den Plattenepithelkarzinomen hervor und werden als Plattenepithelkarzinome bezeichnet, wobei die meisten übrigen Tumoren aus den Drüsenzellen (Adenokarzinome) stammen.
Welche Forschungen und klinischen Studien werden zur Vorbeugung und Heilung von Gebärmutterhalskrebs durchgeführt?
Es wird nicht nur an der Verbesserung der Methoden zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs geforscht, sondern auch an der Verbesserung der Methoden zur Behandlung von Krebsvorstufen und Erkennung von Krebs in frühen, behandelbaren Stadien.Medikamente Behandlungen, einschließlich der Anwendung antiviraler Medikamente auf den Gebärmutterhals, werden als Alternative oder Ergänzung zur chirurgischen Behandlung präkanzeröser Veränderungen des Gebärmutterhalses untersucht.Bei bestehenden Krebsarten werden neue zielgerichtete Therapien werden immer studiert. Durch Tests von HPV-Impfstoffen wird weiterhin festgestellt, ob Impfstoffe dem Immunsystem einer Frau helfen können, eine bestehende HPV-Infektion abzuwehren. Klinische Studien sind für viele Krebspatienten eine Option. Klinische Studien sind Forschungsstudien, an denen tatsächliche Patienten beteiligt sind, die neue Behandlungen oder Kombinationen von Behandlungen für eine Erkrankung untersuchen. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob eine klinische Studie für Sie geeignet ist. Eine Liste der klinischen Studien, die für alle Arten von Erkrankungen auf der ganzen Welt verfügbar sind, finden Sie unter ClinicalTrials.gov.
Welche Art von Unterstützung steht Frauen mit Gebärmutterhalskrebs zur Verfügung?
Wie bei jeder Krebsdiagnose emotionale Unterstützung durch Familie, Freunde, Geistliche usw Ein Berater oder eine Selbsthilfegruppe kann Ihnen und Ihrer Familie helfen, mehr über die Krankheit zu erfahren und mit der Diagnose und den Auswirkungen der Behandlung fertig zu werden. Jede Frau ist anders und unterschiedliche Frauen fühlen sich mit unterschiedlichen Unterstützungssystemen wohl. Für diejenigen, die eine organisiertere Form der Unterstützung bevorzugen, bieten Krebsbehandlungszentren, Krankenhäuser und Kliniken sowie nationale Interessenvertretungsgruppen Selbsthilfegruppen für Patienten und Familien an. Ihr Gotteshaus kann auch Krebs-Selbsthilfegruppen anbieten. Es gibt sogar Online-Selbsthilfegruppen für diejenigen, die diese Option bevorzugen.
Das Folgende ist nur eine unvollständige Auflistung von Quellen für emotionale und Bewältigungsunterstützung für Menschen mit Gebärmutterhalskrebs:
Das Cancer Survivors Network der American Cancer Society (ACS)I Can Cope (online) ist ein von ACS gesponserter Online-Kurs zur Krebsbewältigung. Das National Cancer Information Center bietet 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr Informationen und Unterstützung für Krebspatienten. Ausgebildete Krebsinformationsspezialisten stehen telefonisch (1-800-227-2345), E-Mail oder Live-Chat zur Verfügung.Die National Cervical Cancer Coalition bietet Online-Selbsthilfegruppen und Ressourcen zur Bewältigung.ACS-Leitfaden zur Sexualität für Frauen mit Gebärmutterhalskrebs, während und nach Behandlung
Wie ist die Prognose für Gebärmutterhalskrebs? Kann es geheilt werden? Wie sind die Überlebensraten?
Wie bei den meisten Krebsarten ist die Prognose für Krebserkrankungen, die in frühen Stadien erkannt werden, besser als für Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium. Die Aussichten für Krebs werden oft in Fünf-Jahres-Überlebensraten angegeben. Derzeit basieren die Überlebensraten für Gebärmutterhalskrebs auf Patienten, die vor Jahren diagnostiziert wurden, daher können diese Raten bei Menschen, die heute diagnostiziert wurden und moderne Behandlungen erhalten, unterschiedlich sein.
Es ist wichtig zu beachten dass viele Menschen mit Krebs weit über fünf Jahre alt werden, und diese Raten beinhalten den Tod jeglicher Ursache, nicht nur den untersuchten Krebs.
Die fünf -Jahresüberlebensraten nach Stadium für Gebärmutterhalskrebs sind:
Stadium I: 80 % – 93 %Stadium II: 58 % – 63 %Stadium III: 32 % – 35 %Stadium IV: 15 % – 16 %
Die Überlebensraten basieren auf Untersuchungen großer Personengruppen und spiegeln nicht das Ergebnis oder den erwarteten Verlauf für einen einzelnen Patienten wider. Viele andere Faktoren, einschließlich des allgemeinen Gesundheitszustands und des Ansprechens einer Krebserkrankung auf die Behandlung, können die Prognose für einen bestimmten Patienten beeinflussen.
Medizinisch überprüft am 17.10.2019
Referenzen
Amerikanische Krebsgesellschaft. “Gebärmutterhalskrebs.”
Schweiz. Weltgesundheitsorganisation. “Humanes Papillomavirus (HPV) und Gebärmutterhalskrebs.” 24. Januar 2019.
Vereinigte Staaten. Nationales Gesundheitsinstitut. Nationales Krebs Institut. “Gebärmutterhalskrebs – Patientenversion.”