Gesundheit

Fragen Sie Ihren Arzt nach OFF-Episoden bei der Parkinson-Krankheit

Last Updated on 08/09/2021 by MTE Leben

OFF-Episoden treten zwischen den Dosen der regulären Parkinson-Medikamente auf. Ihr Arzt kann Ihnen helfen herauszufinden, ob Veränderungen der Symptome mit OFF-Episoden zusammenhängen. Gemeinsam können Sie entscheiden, wie Sie Ihren Behandlungsplan anpassen. Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine Erkrankung, die mit der Zeit fortschreitet. Wenn sich Ihre Symptome ändern, ändern sich auch Ihre Behandlungsbedürfnisse.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Kombination der Medikamente Levodopa und Carbidopa zur Behandlung von Parkinson verschreiben. Sie können auch andere Behandlungen verschreiben.

Im Laufe der Zeit treten bei vielen Menschen, die Levodopa/Carbidopa einnehmen, OFF-Episoden auf. Dies sind Zeiträume zwischen den regelmäßig geplanten Dosen von Levodopa/Carbidopa, wenn Symptome der Parkinson-Krankheit auftreten.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu lernen, wie Sie OFF-Episoden erkennen und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

OFF-Episoden sind Zeiträume zwischen den geplanten Dosen von Levodopa/Carbidopa, wenn das Medikament nicht gut wirkt und Ihre Symptome wieder auftreten oder sich verschlimmern.

Häufige Arten von OFF-Episoden sind:

Morgen OFF. Sie wachen in einer OFF-Episode auf, bevor Sie Ihre erste Dosis Levodopa/Carbidopa für den Tag einnehmen. Nachdem Sie eine Dosis Levodopa/Carbidopa eingenommen haben, lässt diese allmählich nach und Ihre Symptome verschlimmern sich vor der nächsten geplanten Medikamentendosis. Von der Einnahme einer Levodopa/Carbidopa-Dosis bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich Ihre Symptome bessern, vergeht eine erhebliche Verzögerung. Unvorhersehbares oder plötzliches OFF. Sie treten plötzlich in einen AUS-Zustand ein und folgen keinem offensichtlichen Muster. Schätzungsweise 25 bis 50 Prozent der Menschen mit Parkinson beginnen innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Behandlung mit Levodopa / Carbidopa OFF-Episoden zu haben, laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2018. Bei der Mehrheit der Menschen mit Parkinson treten OFF-Episoden innerhalb von 10 Jahren nach Behandlungsbeginn auf.

Obwohl OFF-Episoden häufig vorkommen, können sie behandelt werden. Ihr Arzt kann Ihren Behandlungsplan anpassen, um die Häufigkeit, Dauer und Schwere von OFF-Episoden zu begrenzen.

Während OFF-Episoden kann es zu einem Aufflackern von motorischen Symptomen, nicht-motorischen Symptomen oder beidem kommen.

Beispiele für motorische Symptome sind:

TremorMuskelstarreMuskelschwächeMuskelkrämpfeVerminderte Koordination oder GeschicklichkeitSchwierigkeiten beim Stehen, Gehen oder Halten des GleichgewichtsBeispiele für nicht-motorische Symptome sind:

SchmerzMüdigkeitAngst Konzentrationsschwierigkeiten zu heiß oder zu kalt Die Symptome können während OFF-Episoden variieren. Die Symptome können allmählich oder plötzlich einsetzen. Sie können einem vorhersehbaren Muster folgen oder nicht.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Schwankungen der Symptome, die bei Ihnen auftreten. Sie können Ihnen helfen zu erfahren, ob diese Veränderungen mit OFF-Episoden oder anderen Ursachen zusammenhängen, wie z. B. Nebenwirkungen von Medikamenten oder das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit.

Es kann hilfreich sein, ein Symptomtagebuch zu führen, indem Sie Folgendes verfolgen:

Dosierung und Zeitpunkt der Medikamente, die Sie täglich einnehmen, Symptome, die Sie jeden Tag bemerken, Zeitpunkt und Dauer dieser Symptome Die Durchsicht dieses Tagebuchs kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, OFF-Episoden und deren mögliche Ursachen zu identifizieren. Es kann frustrierend sein, die Ursache für Veränderungen Ihrer Symptome festzunageln. Unabhängig davon, ob sie mit OFF-Episoden zusammenhängen oder nicht, können Sie Ihren Behandlungsplan anpassen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Veränderungen Ihres Zustands im Laufe der Zeit informieren. Sie können Ihnen helfen, Ihre Behandlungsoptionen zu verstehen und abzuwägen. Sie können gemeinsam entscheiden, welche Behandlung für Sie die richtige ist.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn:

Sie morgens mit störenden Symptomen aufwachen. Sie bemerken, dass sich Ihre Symptome vor einer geplanten Medikamentendosis verschlimmern. Von der Einnahme der Medikamente bis zur Linderung der Symptome vergeht eine Verzögerung .Sie haben plötzliche und unvorhersehbare Schübe von Symptomen.Ihre Symptome haben sich verändert oder verschlimmert.Fragen Sie Ihren Arzt:

Sind Ihre Symptome ein Zeichen für OFF-Episoden oder eine andere Ursache?Gibt es Änderungen, die Sie an Ihrem Behandlungsplan vornehmen könnten, um das Symptommanagement zu verbessern?Was sind die potenziellen Vorteile, Risiken und Kosten verschiedener Behandlungsoptionen ? Es könnte auch hilfreich sein, diesen Artikel oder andere Ressourcen über OFF-Episoden aufzubewahren, um sie mit Ihrem Arzt zu besprechen. Wenn Sie Fragen zu OFF-Episoden oder anderen Aspekten Ihres Zustands haben, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen zu helfen, mehr zu erfahren.

Erwägen Sie, vor jedem Termin eine Liste mit Ihren Fragen und Anliegen aufzuschreiben. Dies kann Ihnen helfen, die Informationen und die Unterstützung zu erhalten, die Sie von Ihrem Arzt benötigen, um OFF-Episoden und andere Aspekte der Parkinson-Krankheit zu behandeln. Sie können sogar ein Video aufnehmen, während die Symptome aufflammen, um es Ihrem Arzt zu zeigen.

Wenn Sie etwas von Ihrem Arzt nicht verstehen, bitten Sie ihn, es noch einmal in einfacheren Worten zu erklären. Es kann auch hilfreich sein, einen vertrauenswürdigen Freund, ein Familienmitglied oder eine Bezugsperson zu Ihrem Termin mitzubringen. Sie können emotionale Unterstützung anbieten, helfen, Notizen zu machen und andere Hilfestellungen zu geben.

Wenn Sie OFF-Episoden haben, hängt der von Ihrem Arzt empfohlene Behandlungsplan von folgenden Faktoren ab:

dem Zeitpunkt und der Dauer Ihrer SymptomeIhrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Risiko von NebenwirkungenIhren Behandlungszielen, Vorlieben und VorgeschichteIhrem Versicherungsschutz und Ihrem GesundheitsbudgetIhr Arzt kann eine Kombination aus Erhaltungs- und Notfallmedikamenten verschreiben, um OFF-Episoden zu behandeln.

Sie nehmen regelmäßig Medikamente zur Erhaltungstherapie ein, um die Häufigkeit und Dauer von OFF-Episoden zu reduzieren. Sie nehmen Notfallmedikamente ein, um OFF-Episoden zu behandeln, wenn sie auftreten. In einigen Fällen kann Ihr Arzt auch ein Verfahren empfehlen, das als tiefe Hirnstimulation (DBS) bekannt ist, um die Symptome einer fortgeschrittenen Parkinson-Krankheit zu begrenzen.

Erfahren Sie unten mehr über diese Behandlungen. Fragen Sie dann Ihren Arzt nach den potenziellen Vorteilen, Risiken und Kosten verschiedener Behandlungsansätze. Teilen Sie ihnen mit, was Ihre Behandlungsziele und Prioritäten sind.

Levodopa/Carbidopa

Das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit und die Einnahme von Levodopa/Carbidopa können Ihr Risiko für OFF-Episoden erhöhen. Um OFF-Episoden zu begrenzen, kann Ihr Arzt eine Änderung Ihrer verschriebenen Dosis oder Formulierung von Levodopa/Carbidopa empfehlen.

Sie können Sie von kurz wirkenden Formulierungen von Levodopa/Carbidopa zum Einnehmen auf eine länger wirksame Option umstellen.

In einigen Fällen können sie kontinuierliche Infusionen von enteralem Levodopa/Carbidopa empfehlen. Diese Art von Levodopa/Carbidopa wird direkt in Ihren Darmtrakt gepumpt. Wenn Sie sich für diese Behandlung entscheiden, muss Ihnen zur Medikamentenabgabe ein Schlauch chirurgisch in Ihren Bauch implantiert werden.

Zusätzliche Erhaltungsmedikation

Zusätzlich zu Levodopa/Carbidopa kann Ihr Arzt zusammen mit Levodopa/Carbidopa eines oder mehrere der folgenden Medikamente verschreiben, um die Symptome von PD- und OFF-Episoden zu begrenzen:

Dopaminagonist: Bromocriptin (Parlodel), Pramipexol (Mirapex), Ropinirol (Requip), Rotigotin (Neupro) Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Hemmer: Entacapon (Comtan, Stalevo), Opicapon (Ongentys), Tolcapon (Tasmar) Monoaminoxidase B (MAO-B)-Hemmer: Selegilin (L-Deprenyl .) , Eldepryl, Zelapar), Safinamid (Xadago), Rasagilin (Azilect)Anticholinergika: Benztropin (Cogentin), Trihexyphenidyl (Artane)Adenosin-Antagonist: Istradefyllin (Nourianz)N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) Antagonist: Amantadin (Gocovri, , Symmeter) Die Einnahme zusätzlicher Erhaltungsmedikamente kann bei manchen Menschen helfen, die Häufigkeit von OFF-Episoden zu begrenzen.

Rettungsmedikation

Um die Symptome von OFF-Episoden zu lindern, wenn sie auftreten, kann Ihr Arzt ein schnell wirkendes Notfallmedikament verschreiben, wie zum Beispiel:

injizierbares Apomorphinhydrochlorid, das Sie unter die Haut injizieren (Apokyn) sublinguales Apomorphinhydrochlorid, das Sie unter Ihre Zunge als auflösender Streifen (Kynmobi) Levodopa-Pulver, das Sie inhalieren (Inbrija)Diese Medikamente sorgen für eine schnelle Linderung der Symptome.

Tiefe Hirnstimulation

Bei DBS implantiert ein Chirurg Elektroden in das Gehirn und ein spezielles Gerät in die Brust oder den Bauch. Dieses Gerät sendet elektrische Signale an das Gehirn, um die motorischen Symptome von Parkinson zu kontrollieren.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 folgte 30 Personen mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit, die mehr als acht Jahre zuvor mit der Behandlung mit DBS begonnen hatten. Diese Personen hatten ein Jahr nach Beginn der Behandlung mit DBS weniger OFF-Episoden als zuvor. Sie hatten acht Jahre später weiterhin weniger OFF-Episoden.

Wie jede Art von Operation birgt DBS das Risiko potenziell schwerwiegender Nebenwirkungen.

Die Symptome der Parkinson-Krankheit schreiten mit der Zeit fort. Regelmäßige Kontrollen und eine offene Kommunikation mit Ihrem Arzt sind für die kontinuierliche Behandlung der Erkrankung unerlässlich.

Neben anderen Veränderungen Ihres Zustands können zwischen den regelmäßig geplanten Medikamentendosen OFF-Episoden auftreten. Diese Episoden können Symptome verursachen, die Ihre Lebensqualität negativ beeinflussen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie vermuten, dass bei Ihnen OFF-Episoden auftreten. Sie können Ihnen helfen, die mögliche Ursache zu identifizieren und Änderungen Ihres Behandlungsplans empfehlen, um OFF-Episoden zu verhindern und zu lindern.

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