Fortgeschrittener Brustkrebs: Symptome, Diagnose und Behandlung

Last Updated on 02/09/2021 by MTE Leben
Fortgeschrittener Brustkrebs ist Krebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Wenn bei Ihnen Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde, ist es wichtig zu wissen, was Sie erwartet. Glücklicherweise ist das Leben mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium mit neuen und sich entwickelnden Behandlungen keine Seltenheit mehr.
Die Menschen leben ein erfülltes und aktives Leben, während sie gleichzeitig mit fortgeschrittenem Krebs, einschließlich fortgeschrittenem Brustkrebs, umgehen. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Behandlungen und die aktuellen Aussichten von fortgeschrittenem Brustkrebs.
Fortgeschrittener Brustkrebs umfasst Brustkrebs im Stadium 3 und Stadium 4.
Metastasierender Brustkrebs oder Brustkrebs im Stadium 4 ist Krebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Es gilt immer noch als Brustkrebs. Selbst wenn sich die Krebszellen in Ihren Knochen oder Lungen befinden, sind sie immer noch Brustkrebszellen.
Lokal fortgeschrittener Brustkrebs oder Brustkrebs im Stadium 3 weist alle Merkmale von fortgeschrittenem Brustkrebs auf. Aber lokal fortgeschrittener Brustkrebs betrifft keine weit entfernten Organe wie Knochen oder Lunge. Stattdessen können nahegelegene Lymphknoten und das umgebende Gewebe oder die Haut betroffen sein.
Sobald Sie eine Brustkrebsdiagnose erhalten, erhalten Sie auch das Staging Ihres Krebses. Das Staging ist wichtig, da es hilft, Ihre Behandlungsoptionen und Ihre Prognose zu bestimmen. Tests für das Staging umfassen:
BruströntgenCT-ScanPET-ScanMRT-ScanAndere Tests können sein:
Bluttests, einschließlich Tumormarker, die in Ihrem Blut-Ganzkörper-Knochenscan nach Anzeichen von Tumoren suchen, mit oder ohne Röntgenaufnahmen bestimmter KnochenMRT der Wirbelsäule oder Hirnbiopsie eines bestimmten Gewebes oder BereichsEntfernung von Flüssigkeit aus symptomatischen Bereichen, um nach Krebszellen zu suchen, wie z. B. eine Pleurapunktion, die Flüssigkeit zwischen der Lunge und der Brustwand entfernt Wenn Ihr Arzt in Ihrem Behandlungsplan eine Operation empfiehlt, kann er auch eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie anordnen, die während der Operation durchgeführt wird. Dieser Test kann dem Arzt sagen, wo sich Ihr Krebs wahrscheinlich ausbreiten wird.
Metastasierender Brustkrebs kann nicht vollständig geheilt, aber behandelt werden. Systemische medikamentöse Therapien sind die wichtigste Behandlungsform für diese Form von Brustkrebs. Dies liegt daran, dass diese Medikamente über den Blutkreislauf zu Krebs in anderen Teilen Ihres Körpers außerhalb der Brust gelangen können.
Behandlungen können umfassen:
HormontherapieChemotherapie zielgerichtete MedikamenteImmuntherapieIn einigen Situationen kann auch eine Operation oder Bestrahlung verwendet werden.
Hormontherapie
In etwa zwei Drittel der Brustkrebsfälle ist der Krebs Hormonrezeptor-positiv. Dies bedeutet, dass die Hormone Östrogen und Progesteron das Wachstum von Krebszellen stimulieren. Die Hormontherapie wirkt in diesen Fällen, indem sie die Östrogenproduktion blockiert oder senkt.
Diese Medikamente können einschließen:
Tamoxifentoremifen (Fareston)Fulvestrant (Faslodex)leuprolid (Lupron)aromatase-Hemmer, einschließlich Letrozol (Femara), Anastrozol (Arimidex) und Exemestan (Aromasin)
Chemotherapie
Chemotherapie wandert durch den Blutkreislauf, um Krebs im ganzen Körper zu erreichen. Es wird oft bei fortgeschrittenem Brustkrebs verwendet, insbesondere wenn der Krebs Hormonrezeptor-negativ ist. Zu den gängigen Chemotherapeutika bei fortgeschrittenem Brustkrebs gehören:
Taxane (Paclitaxel, Docetaxel)Anthrazykline (Doxorubicin, pegyliertes liposomales Doxorubicin, Epirubicin)Platinwirkstoffe (Cisplatin, Carboplatin)Vinorelbin (Navelbin)Capecitabin (Xeloda)gempilix (aber) Ixempra)Eribulin (Halaven)
Gezielte Therapie
Medikamente zur gezielten Therapie sind wie Chemotherapeutika, da sie auch durch den Blutkreislauf wandern. Aber diese Medikamente zielen auf das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs ab und blockieren es, indem sie in bestimmte Gene, Proteine oder Blutgefäße eingreifen. Gezielte Therapie kann verwendet werden zur Behandlung von:
humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-positivem Brustkrebs Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs Krebs mit BRCA-Genmutationstriple-negativem BrustkrebsGezielte Therapie bei HER2-positivem Brustkrebs Beim humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-positiven Brustkrebs haben die Krebszellen zu viel von einem Wachstumsprotein namens HER2. Etwa 1 von 5 Frauen mit Brustkrebs hat HER2-positiven Brustkrebs. Gezielte Therapien konzentrieren sich auf die Kontrolle des HER2-Proteins. Medikamente wie Trastuzumab (Herceptin) helfen bei der Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs.
Gezielte Therapie bei Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs Diese Medikamente zielen auf bestimmte Proteine in den Zellen ab, die helfen, die Zellteilung zu stoppen. Sie können auch zusammen mit der traditionellen Hormontherapie bei Brustkrebs verwendet werden. Ein Beispiel ist Palbociclib (Ibrance), das zur Behandlung von fortgeschrittenem, hormonrezeptorpositivem, HER2-negativem Brustkrebs eingesetzt wird. Sie können Palbociclib in Kombination mit einer Hormontherapie wie einem Aromatasehemmer oder Fulvestrant erhalten.
Gezielte Therapie bei BRCA-Mutationen und Brustkrebs Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP)-Inhibitoren werden zur Behandlung von Brustkrebs bei Patienten mit BRCA-Mutationen eingesetzt. PARP-Proteine helfen normalerweise, beschädigte DNA in Zellen zu reparieren, aber Mutationen können dies verhindern. PARP-Inhibitoren blockieren die PARP-Proteine. Zu den Medikamenten gehören Olaparib (Lynparza) und Talazoparib (Talzenna).
Gezielte Therapie bei dreifach negativem Brustkrebs Bei dreifach negativem Brustkrebs haben die Krebszellen keine Östrogen- oder Progesteronrezeptoren und sind nicht HER2-positiv. Gezielte Therapien sind oft Antikörper-Wirkstoff-Konjugate, die durch die Verbindung eines Antikörpers mit einem Chemotherapeutikum hergestellt werden. Sacituzumab Govitecan (Trodelvy) ist in dieser Kategorie.
Immuntherapie
Immuntherapeutika helfen, das eigene Immunsystem zu stimulieren, um Krebszellen besser zu erkennen und abzutöten. Sie können bei einigen Arten von fortgeschrittenem Brustkrebs wirksam sein. Die heutigen Immuntherapeutika werden Immun-Checkpoint-Inhibitoren genannt.
Um zu verhindern, dass Ihr Immunsystem Ihren eigenen Körper angreift, verfügt Ihr Körper über Proteine, die als „Checkpoints“ auf Immunzellen fungieren. Diese Checkpoint-Proteine müssen ein- oder ausgeschaltet werden, um eine Immunantwort auszulösen. Brustkrebszellen können diese Proteine verwenden, um sich vor Angriffen zu schützen.
Die Immuntherapeutika zielen auf die Checkpoints ab, um die Immunantwort gegen Krebszellen wiederherzustellen. Medikamente können Pembrolizumab (Keytruda) und Atezolizumab (Tecentriq) umfassen.
Die Behandlung von Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium wird im Allgemeinen für den Rest Ihres Lebens fortgesetzt. Dies wird den Krebs so gut wie möglich unter Kontrolle halten, um die Symptome zu lindern und die Qualität und Länge Ihres Lebens zu verbessern.
Es ist wichtig, die Behandlungen zu finden, die für Sie am besten funktionieren, um Ihre Symptome mit minimalen Nebenwirkungen zu lindern. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen über Ihre Erwartungen an die Behandlung und mögliche zukünftige Behandlungen.

