Ewing-Sarkom: Symptome, Ursachen und mehr

Last Updated on 13/09/2021 by MTE Leben
Ist das üblich?
Das Ewing-Sarkom ist ein seltener krebsartiger Tumor des Knochen- oder Weichgewebes. Es tritt hauptsächlich bei jungen Menschen auf.
Insgesamt betrifft es 1 von 1 Million Amerikanern. Aber bei Jugendlichen im Alter von 10 bis 19 Jahren steigt dies auf etwa 10 Fälle pro 1 Million Amerikaner in dieser Altersgruppe.
Dies bedeutet, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 200 Fälle diagnostiziert werden.
Das Sarkom ist nach dem amerikanischen Arzt James Ewing benannt, der den Tumor 1921 erstmals beschrieb. Es ist nicht klar, was Ewing verursacht, daher sind keine Methoden zur Vorbeugung bekannt. Die Erkrankung ist behandelbar und bei frühzeitiger Erkennung ist eine vollständige Genesung möglich.
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Das häufigste Symptom des Ewing-Sarkoms sind Schmerzen oder Schwellungen im Bereich des Tumors.
Manche Menschen können einen sichtbaren Knoten auf der Hautoberfläche entwickeln. Der betroffene Bereich kann sich auch warm anfühlen.
Andere Symptome sind:
AppetitlosigkeitFieberGewichtsverlustMüdigkeitallgemeines Unwohlsein (Unwohlsein)ein Knochen, der ohne bekannte Ursache brichtAnämie Tumoren bilden sich typischerweise in den Armen, Beinen, Becken oder Brustkorb. Es können Symptome auftreten, die für die Lokalisation des Tumors spezifisch sind. Beispielsweise kann es zu Kurzatmigkeit kommen, wenn sich der Tumor in Ihrer Brust befindet.
Die genaue Ursache des Ewing-Sarkoms ist nicht klar. Es wird nicht vererbt, aber es kann mit nicht vererbten Veränderungen in bestimmten Genen zusammenhängen, die zu Lebzeiten einer Person auftreten. Wenn die Chromosomen 11 und 12 genetisches Material austauschen, aktiviert dies ein Überwachsen von Zellen. Dies kann zur Entwicklung des Ewing-Sarkoms führen.
Die Forschung zur Bestimmung des speziellen Zelltyps, aus dem das Ewing-Sarkom stammt, ist im Gange.
Obwohl sich das Ewing-Sarkom in jedem Alter entwickeln kann, werden mehr als 50 Prozent der Menschen mit dieser Erkrankung im Jugendalter diagnostiziert. Das Durchschnittsalter der Betroffenen beträgt 15 Jahre.
In den Vereinigten Staaten entwickelt sich das Ewing-Sarkom bei Kaukasiern neunmal häufiger als bei Afroamerikanern. Die American Cancer Society berichtet, dass der Krebs selten andere ethnische Gruppen betrifft.
Männer können auch eher die Erkrankung entwickeln. In einer Studie mit 1.426 Ewing-Betroffenen waren 59 Prozent männlich und 41 Prozent weiblich.
Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. In etwa 25 Prozent der Fälle hat sich die Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose bereits ausgebreitet oder metastasiert. Je früher eine Diagnose gestellt wird, desto effektiver kann die Behandlung sein.
Ihr Arzt wird eine Kombination der folgenden diagnostischen Tests verwenden.
Bildgebende Tests
Dies kann eine oder mehrere der folgenden umfassen:
Röntgenaufnahmen zur Darstellung Ihrer Knochen und zur Identifizierung des Vorhandenseins einer TumorMRT-Untersuchung, um Weichgewebe, Organe, Muskeln und andere Strukturen darzustellen und Details eines Tumors oder anderer Anomalien zu zeigenCT Scan-to-Image-Querschnitte von Knochen und GewebeEOS-Bildgebung, um die Interaktion von Gelenken und Muskeln im Stehen zu zeigenKnochen-Scan Ihres gesamten Körpers, um zu zeigen, ob ein Tumor Metastasen gebildet hatPET-Scan, um zu zeigen, ob abnormale Bereiche, die in anderen Scans zu sehen sind, Tumore sind
Biopsie
Sobald ein Tumor abgebildet wurde, kann Ihr Arzt eine Biopsie anordnen, um ein Stück des Tumors zur spezifischen Identifizierung unter einem Mikroskop zu untersuchen.
Wenn der Tumor klein ist, kann Ihr Chirurg das Ganze im Rahmen der Biopsie entfernen. Dies wird als Exzisionsbiopsie bezeichnet und unter Vollnarkose durchgeführt.
Wenn der Tumor größer ist, kann Ihr Chirurg ein Stück davon abschneiden. Dies kann erfolgen, indem Sie durch Ihre Haut schneiden, um ein Stück des Tumors zu entfernen. Oder Ihr Chirurg führt eine große, hohle Nadel in Ihre Haut ein, um ein Stück des Tumors zu entfernen. Diese werden als Inzisionsbiopsien bezeichnet und werden normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt.
Ihr Chirurg kann auch eine Nadel in den Knochen einführen, um eine Flüssigkeits- und Zellprobe zu entnehmen, um zu sehen, ob sich der Krebs in Ihr Knochenmark ausgebreitet hat.
Sobald das Tumorgewebe entfernt wurde, gibt es mehrere Tests, die helfen, ein Ewing-Sarkom zu identifizieren. Auch Blutuntersuchungen können hilfreiche Informationen für die Behandlung liefern.
Ewing-Sarkom-Arten
Das Ewing-Sarkom wird danach kategorisiert, ob sich der Krebs vom Knochen oder Weichteilgewebe, in dem er entstanden ist, ausgebreitet hat. Es gibt drei Arten:
Lokalisiertes Ewing-Sarkom: Der Krebs hat sich nicht auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet.Metastatisches Ewing-Sarkom: Der Krebs hat sich auf die Lunge oder andere Stellen im Körper ausgebreitet.Rezidivierendes Ewing-Sarkom: Der Krebs spricht nicht auf die Behandlung an oder kehrt nach einer erfolgreichen Behandlung zurück. Es tritt am häufigsten in der Lunge auf.
Die Behandlung des Ewing-Sarkoms hängt davon ab, wo der Tumor entsteht, wie groß der Tumor ist und ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
Typischerweise umfasst die Behandlung einen oder mehrere Ansätze, einschließlich:
ChemotherapieStrahlentherapiechirurgische gezielte ProtonentherapieHochdosis-Chemotherapie kombiniert mit Stammzelltransplantation
Behandlungsoptionen für lokalisiertes Ewing-Sarkom
Der übliche Ansatz für einen Krebs, der sich nicht ausgebreitet hat, ist eine Kombination aus:
Operation zur Entfernung des Tumors Bestrahlung des Tumorbereichs, um verbleibende Krebszellen abzutöten Chemotherapie, um mögliche Krebszellen abzutöten, die sich ausgebreitet haben, oder Mikrometastasen Forscher in einer Studie aus dem Jahr 2004 fanden heraus, dass eine solche Kombinationstherapie erfolgreich war. Sie stellten fest, dass die Behandlung zu einer 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 89 Prozent und einer 8-Jahres-Überlebensrate von etwa 82 Prozent führte.
Je nach Tumorlokalisation kann nach der Operation eine weitere Behandlung erforderlich sein, um die Gliedmaßenfunktion zu ersetzen oder wiederherzustellen.
Behandlungsoptionen für metastasiertes und rezidivierendes Ewing-Sarkom
Die Behandlung des Ewing-Sarkoms, das von der ursprünglichen Stelle metastasiert hat, ist ähnlich wie bei der lokalisierten Krankheit, jedoch mit einer viel geringeren Erfolgsrate. Forscher in einer Studie aus dem Jahr 2010 berichteten, dass die 5-Jahres-Überlebensrate nach der Behandlung des metastasierten Ewing-Sarkoms etwa 70 Prozent betrug.
Es gibt keine Standardbehandlung für das rezidivierende Ewing-Sarkom. Die Behandlungsoptionen variieren je nachdem, wo der Krebs zurückgekehrt ist und wie die vorherige Behandlung war.
Viele klinische Studien und Forschungsstudien laufen, um die Behandlung des metastasierten und rezidivierenden Ewing-Sarkoms zu verbessern. Dazu gehören:
StammzelltransplantationenImmuntherapiegezielte Therapie mit monoklonalen Antikörpernneue Wirkstoffkombinationen
Mit der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden verbessern sich die Aussichten für Menschen, die vom Ewing-Sarkom betroffen sind, weiter. Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre individuelle Einstellung und Lebenserwartung.
Die American Cancer Society berichtet, dass die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit lokalisierten Tumoren etwa 70 Prozent beträgt.
Bei Patienten mit metastasierten Tumoren beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 15 bis 30 Prozent. Ihre Aussichten können günstiger sein, wenn sich der Krebs nicht auf andere Organe als die Lunge ausgebreitet hat.
Die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit rezidivierendem Ewing-Sarkom beträgt 10 bis 15 Prozent.
Es gibt viele Faktoren, die Ihre individuelle Einstellung beeinflussen können, darunter:
Alter bei DiagnoseTumorgrößeTumorlageWie gut Ihr Tumor auf eine Chemotherapie ansprichtBlutcholesterinspiegelVorherige Behandlung für ein anderes Krebsgeschlecht Sie können damit rechnen, während und nach der Behandlung überwacht zu werden. Ihr Arzt wird regelmäßig einen erneuten Test durchführen, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
Menschen mit Ewing-Sarkom haben möglicherweise ein höheres Risiko, an einer zweiten Krebsart zu erkranken. Die American Cancer Society stellt fest, dass die langfristigen Auswirkungen ihrer Krebsbehandlung offensichtlich werden, da immer mehr junge Menschen mit Ewing-Sarkom das Erwachsenenalter erreichen. Die Forschung in diesem Bereich ist im Gange.

