Endotracheale Intubation: Zweck, Verfahren und Risiken

Last Updated on 22/09/2021 by MTE Leben
Die endotracheale Intubation (EI) ist oft ein Notfallverfahren, das bei bewusstlosen oder nicht selbstständig atmenden Personen durchgeführt wird. EI hält die Atemwege offen und hilft, Erstickungsgefahr zu vermeiden.
Bei einer typischen EI erhalten Sie eine Anästhesie. Dann wird ein flexibler Plastikschlauch durch den Mund in Ihre Luftröhre eingeführt, um Ihnen beim Atmen zu helfen.
Die Luftröhre, auch Luftröhre genannt, ist ein Schlauch, der Sauerstoff in die Lunge transportiert. Die Größe des Atemschlauchs ist auf Ihr Alter und Ihren Halsumfang abgestimmt. Der Schlauch wird durch eine kleine Luftmanschette in Position gehalten, die sich nach dem Einführen um den Schlauch aufbläst.
Ihre Luftröhre beginnt direkt unter Ihrem Kehlkopf oder Ihrer Stimmbox und erstreckt sich bis hinter das Brustbein oder Brustbein. Ihre Luftröhre teilt sich dann und wird zu zwei kleineren Röhren: den rechten und linken Hauptbronchien. Jeder Schlauch ist mit einer Ihrer Lungen verbunden. Die Bronchien teilen sich dann innerhalb der Lunge weiter in immer kleinere Luftwege auf.
Ihre Luftröhre besteht aus zähem Knorpel, Muskeln und Bindegewebe. Sein Futter besteht aus glattem Gewebe. Mit jedem Einatmen wird deine Luftröhre etwas länger und breiter. Beim Ausatmen nimmt es seine entspannte Größe wieder an.
Sie können Schwierigkeiten beim Atmen haben oder gar nicht mehr atmen können, wenn ein Weg entlang der Atemwege blockiert oder beschädigt ist. Dies ist, wenn EI erforderlich sein kann.
Sie können dieses Verfahren aus einem der folgenden Gründe benötigen:
um Ihre Atemwege zu öffnen, damit Sie eine Anästhesie, Medikamente oder Sauerstoff erhalten können Sie atmenSie haben eine Kopfverletzung und können nicht alleine atmenSie müssen für eine gewisse Zeit sediert werden, um sich von einer schweren Verletzung oder Krankheit zu erholen EI hält Ihre Atemwege offen. Dadurch kann Sauerstoff beim Atmen ungehindert zu und von Ihrer Lunge gelangen.
Anästhesierisiken
Normalerweise befinden Sie sich während des Eingriffs unter Vollnarkose. Das bedeutet, dass Sie beim Einführen des Schlauchs nichts spüren werden. Gesunde Menschen haben normalerweise keine Probleme mit einer Vollnarkose, aber das Risiko von Langzeitkomplikationen ist gering. Diese Risiken hängen weitgehend von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der Art des Eingriffs ab, dem Sie sich unterziehen.
Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für Komplikationen bei der Anästhesie erhöhen können, gehören:
chronische Probleme mit Ihren Lungen, Nieren oder HerzdiabetesAnfallsanamnese Nebenwirkungen von Anästhesie in der FamilieSchlafapnoeFettleibigkeitAllergien gegen Nahrungsmittel oder MedikamenteAlkoholkonsumRauchen Bei älteren Erwachsenen mit erheblichen medizinischen Problemen können schwerwiegendere Komplikationen auftreten. Diese Komplikationen sind selten, können aber umfassen:
HerzinfarktLungeninfektionSchlaganfall vorübergehende geistige VerwirrungTod Ungefähr ein oder zwei von 1.000 Personen können während einer Vollnarkose teilweise wach werden. Wenn dies geschieht, nehmen die Menschen normalerweise ihre Umgebung wahr, spüren jedoch keine Schmerzen. In seltenen Fällen können sie starke Schmerzen verspüren. Dies kann zu langfristigen psychischen Komplikationen führen, wie zum Beispiel einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD). Bestimmte Faktoren können diese Situation wahrscheinlicher machen:
NotoperationHerz- oder LungenproblemeLangfristige Einnahme von Opiaten, Beruhigungsmitteln oder Kokainkonsum
Intubationsrisiken
Es gibt einige Risiken im Zusammenhang mit der Intubation, wie zum Beispiel:
Verletzung der Zähne oder Zahnverletzungen Verletzung des Rachens oder der Luftröhre a Ansammlung von zu viel Flüssigkeit in Organen oder Gewebe Blutungen Lungenkomplikationen oder -verletzungenAspiration (Mageninhalt und Säuren, die in die Lunge gelangen) Ein Anästhesist oder Rettungssanitäter wird Sie vor dem Eingriff untersuchen, um das Risiko für das Auftreten dieser Komplikationen zu verringern. Sie werden auch während des gesamten Verfahrens sorgfältig überwacht.
Die Intubation ist ein invasives Verfahren und kann erhebliche Beschwerden verursachen. In der Regel erhalten Sie jedoch eine Vollnarkose und ein muskelentspannendes Medikament, damit Sie keine Schmerzen verspüren. Bei bestimmten Erkrankungen muss das Verfahren möglicherweise durchgeführt werden, während eine Person noch wach ist. Eine örtliche Betäubung wird verwendet, um die Atemwege zu betäuben, um die Beschwerden zu lindern. Ihr Anästhesist wird Sie vor der Intubation informieren, wenn diese Situation auf Sie zutrifft.
Die EI wird normalerweise im Krankenhaus durchgeführt, wo Sie eine Anästhesie erhalten. In Notfallsituationen kann ein Sanitäter am Notfallort eine EI durchführen.
Bei einem typischen EI-Verfahren erhalten Sie zunächst eine Betäubung. Sobald Sie sediert sind, öffnet Ihr Anästhesist Ihren Mund und führt ein kleines Instrument mit einem Licht ein, das als Laryngoskop bezeichnet wird. Dieses Instrument wird verwendet, um das Innere Ihres Kehlkopfes oder Ihrer Stimmbox zu sehen. Sobald Ihre Stimmbänder lokalisiert wurden, wird ein flexibler Plastikschlauch in Ihren Mund gelegt und über Ihre Stimmbänder hinaus in den unteren Teil Ihrer Luftröhre geführt. In schwierigen Situationen kann ein Laryngoskop mit Videokamera verwendet werden, um eine detailliertere Ansicht der Atemwege zu erhalten.
Ihr Anästhesist hört dann mit einem Stethoskop Ihre Atmung ab, um sicherzustellen, dass der Schlauch an der richtigen Stelle sitzt. Sobald Sie keine Hilfe beim Atmen mehr benötigen, wird der Schlauch entfernt. Bei chirurgischen Eingriffen und auf der Intensivstation wird der Schlauch an der richtigen Stelle an ein Beatmungsgerät oder Beatmungsgerät angeschlossen. In einigen Situationen muss der Schlauch möglicherweise vorübergehend an einer Tasche befestigt werden. Ihr Anästhesist wird den Beutel verwenden, um Sauerstoff in Ihre Lunge zu pumpen.
Möglicherweise haben Sie nach dem Eingriff leichte Halsschmerzen oder Schluckbeschwerden, die jedoch schnell verschwinden sollten.
Es besteht auch ein geringes Risiko, dass bei dem Eingriff Komplikationen auftreten. Rufen Sie unbedingt sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome zeigen:
Schwellung Ihres Gesichts starke Halsschmerzen Brustschmerzen Schluckbeschwerden Sprechbeschwerden Nackenschmerzen KurzatmigkeitDiese Symptome können ein Zeichen für andere Probleme mit Ihren Atemwegen sein.

