Endometriumablationsverfahren, Erholung, Nebenwirkungen und Risiken
Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben
Definition und Fakten zur Endometriumablation
Die Endometriumablation ist ein chirurgisches Verfahren zur Entfernung eines Teils der inneren Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), um nicht-krebsartige Erkrankungen zu heilen, die abnormale Uterusblutungen verursachen.
Endometriumablation ist die chirurgische Zerstörung der Schleimhaut der Gebärmutter Gebärmutter. Die Endometriumablation ist eine Art der Behandlung von abnormalen Uterusblutungen, die auf einen gutartigen (nicht krebsartigen) Zustand zurückzuführen sind. Die Endometriumablation darf nicht durchgeführt werden, wenn in Zukunft eine Schwangerschaft gewünscht wird. Laserstrahl, Strom, Einfrieren und Erhitzen sind allesamt erfolgreich eingesetzte Methoden zur Endometriumablation. Die Wahl des Verfahrens hängt von einer Reihe von Faktoren ab.Bei einigen Frauen kann es zu einem Nachwachsen des Endometriums kommen und eine weitere Operation erforderlich ist.
Was ist eine Endometriumablation?
Endometriumablation ist die chirurgische Zerstörung der Gebärmutterschleimhaut, die als Endometrium bekannt ist. Die Endometriumablation ist eine Art der Behandlung von abnormalen Uterusblutungen.
Warum wird eine Endometriumablation durchgeführt?
Die Endometriumablation ist eine Behandlung von abnormalen Blutungen der Gebärmutter, die auf eine gutartige (nicht krebsartige) Erkrankung zurückzuführen sind. Die Endometriumablation ist keine ausreichende Behandlung, wenn die Ursache der Blutung ein Gebärmutterkrebs ist, da Krebszellen in die tieferen Gewebe der Gebärmutter eingewachsen sein können und durch das Verfahren oft nicht entfernt werden können.
Die Endometriumablation wird nur bei Frauen durchgeführt, die nicht schwanger sind und in Zukunft nicht schwanger werden wollen. Es sollte nicht durchgeführt werden, wenn die Frau eine aktive Infektion des Genitaltrakts hat. Diese Behandlung ist keine Erstlinientherapie bei starken Blutungen. Es sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn medizinische und hormonelle Therapien nicht ausreichend waren, um die Blutung zu kontrollieren.
Wie wird die Endometriumablation durchgeführt?
Vor dem Eingriff muss bei einer Frau eine Endometriumentnahme (Biopsie) durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Krebs auszuschließen . Bildgebende Untersuchungen und/oder direkte Visualisierung mit einem Hysteroskop (ein beleuchtetes Betrachtungsinstrument, das eingeführt wird, um das Innere der Gebärmutter zu visualisieren) sind erforderlich, um das Vorhandensein von Gebärmutterpolypen oder gutartigen Tumoren (Myomen) unter der Gebärmutterschleimhaut auszuschließen. Polypen und Myome sind mögliche Ursachen für starke Blutungen, die ohne Ablation des gesamten Endometriums einfach entfernt werden können. Selbstverständlich muss die Möglichkeit einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden und intrauterine Kontrazeptiva (IUPs) müssen vor der Endometriumablation entfernt werden.
Eine Hormontherapie kann in den Wochen vor das Verfahren (insbesondere bei jüngeren Frauen), um das Endometrium so weit zu verkleinern, dass die Ablationstherapie die größte Erfolgsaussichten hat. Je dünner das Endometrium ist, desto größer sind die Chancen für eine erfolgreiche Ablation Hohlraum. Es wurden verschiedene Verfahren verwendet, die alle in ähnlicher Weise wirksam sind, um das Gebärmutterschleimhautgewebe zu zerstören. Dazu gehören Laserstrahl, Strom, Gefrieren und Erhitzen.
Die Wahl des Verfahrens hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich
der Präferenz des Chirurgen und Erfahrung, das Vorhandensein von Myomen, die Größe und Form der Gebärmutter, ob Vorbehandlungsmedikamente verabreicht werden oder nicht und die vom Patienten gewünschte Anästhesieart.
Die Art der erforderlichen Anästhesie hängt von der verwendeten Methode ab, und einige Endometriumablationsverfahren können mit minimaler Anästhesie während eines Praxisbesuchs durchgeführt werden. Andere können in einem ambulanten Operationszentrum durchgeführt werden.
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Was sind die Risiken und Komplikationen der Endometriumablation?
Komplikationen der Eingriffe sind nicht üblich, können jedoch Folgendes umfassen:
versehentliche Perforation der Gebärmutter, Risse oder Beschädigung der Gebärmutterhalsöffnung (der Öffnung zur Gebärmutter) und Infektionen, Blutungen und Verbrennungen der Gebärmutter oder des Darms.
In sehr seltenen Fällen kann Flüssigkeit, die während des Eingriffs zur Erweiterung der Gebärmutter verwendet wird, in den Blutkreislauf aufgenommen werden, was zu Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem) führt.
Bei einigen Frauen kann es zu einem Nachwachsen der Gebärmutterschleimhaut kommen und eine weitere Operation erforderlich ist (siehe unten).
Geringe Nebenwirkungen des Eingriffs können für einige Tage auftreten, einschließlich Krämpfe (wie Menstruationsbeschwerden), Übelkeit und häufiges Wasserlassen, die 24 Stunden anhalten können. Ein wässriger, mit Blut vermischter Ausfluss kann einige Wochen nach dem Eingriff vorhanden sein und in den ersten Tagen schwer sein.
Wie sind die Aussichten nach der Endometriumablation?
Die Mehrheit der Frauen, die sich einer Endometriumablation unterziehen, berichten von einer erfolgreichen Reduktion abnormaler Blutungen. Bis zur Hälfte der Frauen hört nach dem Eingriff auf, ihre Periode zu haben. Studien zeigen jedoch, dass die Versagensrate (definiert als Blutung oder Schmerzen nach einer Endometriumablation, die eine Hysterektomie oder Reablation erforderte) 16 % bis 30 % nach fünf oder fünf Jahren betrug. Das Versagen trat am wahrscheinlichsten bei Frauen unter 45 Jahren und bei Frauen mit 5 oder mehr Kindern, vorheriger Tubenligatur und schmerzhaften Menstruationskrämpfen in der Vorgeschichte auf. Nach der Endometriumablation hatten 11% bis 36% der Frauen eine wiederholte Ablation oder ein anderes uterinsparendes Verfahren.
Obwohl das Verfahren die Gebärmutterschleimhaut entfernt und typischerweise zu Unfruchtbarkeit führt, Es sollte nicht als Verhütungsmaßnahme angesehen werden, da in einem kleinen Teil des Endometriums, das verbleiben oder nachgewachsen ist, noch eine Schwangerschaft eintreten kann. In diesem Fall kann es zu schwerwiegenden Schwangerschaftsproblemen kommen und das Verfahren sollte niemals durchgeführt werden, wenn die Frau in Zukunft eine Schwangerschaft wünscht.
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Medizinisch überprüft am 25.06.2020
Referenzen
El-Nashar SA, Hopkins MR, Creedon DJ et al. Vorhersage der Behandlungsergebnisse nach globaler Endometriumablation. Geburtshilfe Gynäkol. Januar 2009;113(1):97-106. .
Picket, SD, MD, et al. Endometriumablation. Medscape. Aktualisiert: 20.11.2016.