Psychologie

Disinhibited Social Engagement Disorder (DSED): Anzeichen und Symptome

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Viele Kinder sind schüchtern, wenn sie neue Leute kennenlernen – es ist natürlich, Fremden gegenüber misstrauisch zu sein. Aber manchmal fehlt Kindern diese Angst. Dies ist das Hauptsymptom von DSED.

Kinder mit DSED können übermäßig gesprächig sein, sobald sie einen neuen Erwachsenen kennenlernen, oder sie haben keine Angst davor, jemandem, den sie gerade kennengelernt haben, eine Umarmung, einen Kuss oder ein anderes Zeichen der Zuneigung zu geben.

Manche zögern vielleicht nicht, in einem Wartezimmer auf dem Schoß eines Fremden zu sitzen. Dies sind alles mögliche Anzeichen für eine so genannte Disinhibited Social Engagement Disorder (DSED), eine Verhaltensstörung, die bei kleinen Kindern auftritt.

Es wird angenommen, dass DSED in der Allgemeinbevölkerung relativ selten ist, aber das Risiko ist in Risikogruppen wie Kindern, die in Pflegefamilien, Heimen oder Waisenhäusern leben, viel höher.

Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) gibt an, dass die Prävalenz in Risikopopulationen bis zu 20 % beträgt.

„DSED ist eine Bindungsstörung im Kindesalter, die es Kindern erschwert, eine emotionale, stabile und bedeutungsvolle Bindung zu anderen aufzubauen“, erklärt Dr. Holly Schiff, eine zugelassene klinische Psychologin mit Sitz in Greenwich, Connecticut.

„Kinder mit DSED können problemlos mit Fremden sprechen und sind äußerst freundlich und aufgeschlossen.“

Das DSM kategorisierte DSED erstmals in der aktuellen Ausgabe (DSM-5) als eigenständige Diagnose.

Zu den Symptomen von DSED gehören:

extreme Geselligkeitminimale soziale Grenzen eine verringerte oder fehlende Zurückhaltung, sich fremden Erwachsenen zu nähern und sich mit ihnen auseinanderzusetzen übermäßig vertrautes verbale oder körperliche Verhalten gegenüber einer unbekannten Person wenig bis gar keine Rücksprache mit der erwachsenen Bezugsperson, selbst wenn sie sich von ihnen entfernt hat an einem fremden neuen OrtBereitschaft, mit einem unbekannten Erwachsenen ohne zu zögern zu gehen Mit anderen Worten, erklärt Dr. John DeGarmo – Autor, Pflegeeltern und Gründer und Direktor des The Foster Care Institute – „es gibt kein Gefühl von ‚fremder Gefahr‘ bei einem Kind mit DSED.“

Dies unterscheidet die Störung von anderen Erkrankungen, wie z. B. Impulskontrollproblemen, da das Kind keine Bezugsperson zu brauchen scheint, um mit einem Fremden sozial zu sein. Sie behandeln sowohl die Bezugsperson als auch den Fremden mit der gleichen Zuneigung – und sie werden sich genauso wahrscheinlich an einen der beiden wenden, wenn er Trost sucht.

Das bedeutet, dass Kinder mit DSED einem großen Risiko ausgesetzt sind, von anderen geschädigt zu werden, weil sie so vertrauensvoll sind.

Tatsächlich wenden sie sich manchmal aktiv an eine unbekannte Person, um mit ihr zu interagieren – und denken vielleicht nicht zweimal darüber nach, in ein fremdes Auto zu steigen oder ihnen nach Hause zu folgen.

Laut DSM-5 wurde DSED bei Kindern im Alter von 2 Jahren bis zum Jugendalter berichtet. Es heißt auch, dass es keine Beweise dafür gibt, dass Vernachlässigung nach dem Alter von 2 Jahren zu dieser Störung führt.

Wenn Kinder heranwachsen, können die Symptome von DSED anders aussehen. Im Vorschulalter können Kinder beispielsweise laute Geräusche machen oder versuchen, die Aufmerksamkeit von Erwachsenen auf sich zu ziehen. Während sie in der Mittelschule anfangen könnten, mit Fremden zu sprechen oder sich ihnen zu nähern.

Bei den meisten Kindern, insbesondere wenn sie behandelt werden, werden die Symptome von DSED nachlassen.

Tatsächlich gibt es einige Kontroversen darüber, ob die Störung bis ins frühe Erwachsenenalter andauert, obwohl mehrere Studien gezeigt haben, dass die Erkrankung bei Jugendlichen in Heimen der Jugendbetreuung nicht ungewöhnlich ist. Diese Teenager sind möglicherweise übermäßig vertraut mit Gleichaltrigen, Eltern, Lehrern und Trainern.

Die Forschung zu den Auswirkungen von DSED bei Erwachsenen ist noch im Gange, aber es scheint, dass die Störung die Bildung und Aufrechterhaltung von Freundschaften und romantischen Beziehungen beeinflussen kann.

„Erwachsene mit DSED können auch dazu neigen, Menschen, die sie gerade erst kennengelernt haben, aufdringliche Fragen zu stellen und andere Verhaltensweisen an den Tag zu legen, die einen Mangel an Hemmungen zeigen“, erklärt Schiff. “Sie werden Schwierigkeiten haben, anderen zu vertrauen und sich daher in ihren Beziehungen zu Erwachsenen nicht sicher und geborgen fühlen.”

DSED und reaktive Bindungsstörung (RAD) sind zwei Bindungsstörungen, die sich bei Kindern entwickeln, wenn frühe Bindungen gestört sind. Bei beiden Erkrankungen können die Symptome bereits ab dem ersten Geburtstag eines Kindes auftreten.

Im Gegensatz zu DSED suchen Kinder mit RAD weniger Trost, wenn sie sich verzweifelt fühlen. Einige Symptome von RAD können sein:

Schwierigkeiten, sich zu beruhigen, Weigerung, Trost bei der Bezugsperson zu suchen, Abwesenheit positiver Emotionen, aber das Vorhandensein störender Emotionen wie Reizbarkeit, Traurigkeit, Angst oder Wut Mangel an emotionalen Bindungen

Im DSM-5 wird DSED unter „trauma- oder stressbedingte Störungen“ aufgeführt.

DSED wird durch Vernachlässigung im Säuglings- oder Kleinkindalter verursacht. Bei vielen Kindern geschieht dies, weil sie keine solide, langfristige Betreuungsperson hatten, die ihre Bedürfnisse erfüllt, Zeit damit verbringt, sie zu unterrichten und Nahrung, Unterkunft und emotionale Unterstützung zu bieten.

Wenn eine Bezugsperson für ein Kind emotional oder physisch verfügbar ist – insbesondere in der frühen Kindheit – führt dies dazu, dass das Kind sichere Bindungen entwickelt. Wenn sich diese Anhaftung nicht bildet, kann dies die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen.

So können Kindheitstraumata, extremer Missbrauch oder Vernachlässigung ein Kind dem Risiko aussetzen, an DSED zu erkranken. Beispiele für mögliche Umstände oder Ereignisse sind:

der Tod eines Elternteils, der von einem abwesenden Elternteil aufgezogen wird, der von einem Elternteil mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenmissbrauch aufgezogen wird, früher sexueller Missbrauch, das Aufwachsen in einem Waisenhaus, das in mehreren Pflegefamilien aufwächst Beachten Sie, dass DSED im Gegensatz zu einigen schädlichen Mythen nicht dadurch verursacht wird, dass Sie in der Kindertagesstätte oder beim Weinen in die Krippe gelegt werden.

Bevor die Behandlung beginnen kann, müssen Kinder mit DSED in die Obhut eines stabilen Betreuers gegeben werden. Befindet sich das Kind beispielsweise in einer Pflegefamilie, beginnt die Behandlung, sobald es bei einer Langzeitpflegeperson untergebracht ist.

Dies liegt daran, dass die Behandlung von DSES normalerweise eine Familientherapie umfasst.

„Die DSED-Behandlung bezieht die ganze Familie mit ein, da es wichtig ist, dass das Kind eine Bindung zu seinen Bezugspersonen aufbauen kann“, erklärt Schiff.

„Die Therapie würde den Betreuern auch helfen, zu lernen, wie sie am besten mit ihren Kindern umgehen können, um sich um sie zu kümmern und sie dabei zu unterstützen, die Bindung zu stärken.“

Dies wird dem Kind mit DSED helfen, sich stabil, sicher und geliebt zu fühlen – was den Genesungsprozess beginnt.

„Meine Frau und ich haben bei uns zu Hause mehrere solcher Therapiesitzungen mit einem Kind besucht und ich fand sie sehr hilfreich“, sagt DeGarmo.

Kinder mit DSED können auch von Spieltherapie oder Kunsttherapie profitieren, um ihre soziale und emotionale Entwicklung zu fördern.

Wenn bei Ihrem Kind DSED diagnostiziert wurde, ist das Wichtigste, was Sie für es tun können, eine konsequente und stabile Betreuung.

„Eltern sollten sich auf die Qualität ihrer Interaktionen mit ihrem Kind konzentrieren“, erklärt Schiff. „Hilf Ihrem Kind, sich umsorgt und sicher zu fühlen. Dies ist notwendig, damit sich gesunde Bindungen bilden können.“

Diese Tipps könnten hilfreich sein:

Setzen Sie realistische Erwartungen, damit Ihr Kind weiß, was es von Ihnen erwartet.Bleiben Sie geduldig, da Veränderungen Zeit brauchen.Erstellen Sie Routinen.Suchen Sie Unterstützung von anderen Eltern, Familienmitgliedern, einem Therapeuten oder Unterstützung Gruppen. Sie werden wahrscheinlich auch die Interaktionen Ihres Kindes mit Fremden oder neuen Personen überwachen wollen, bis die Behandlung fortschreitet.

DSED ist eine ernste Erkrankung, aber mit einer Behandlung ist eine Genesung möglich. Dieser Vorgang braucht jedoch Zeit. Versuchen Sie, sich nicht entmutigen zu lassen oder das Vertrauen in den Prozess zu verlieren, während Sie daran arbeiten, dem Kind eine stabile, sichere Umgebung zu bieten.

Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind an DSED leidet, wenden Sie sich an den Kinderarzt Ihres Kindes, um Rat zu erhalten. Sie können Ihnen helfen, an die richtigen Psychologen zu verweisen. Sie können auch die Suchwerkzeuge der American Psychological Association und der American Psychiatric Association verwenden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button