Diabetes in Asien: Prävalenz, Risikofaktoren und Behandlungen

Last Updated on 04/09/2021 by MTE Leben
Die Zahl der Menschen, die mit Diabetes leben, hat in den letzten Jahrzehnten weltweit zugenommen, aber die Zahl der Menschen mit Diabetes – insbesondere Typ-2-Diabetes – ist in Asien und China deutlich gestiegen.
Derzeit leben mehr als 60 Prozent der Menschen mit Typ-2-Diabetes in Asien, vor allem in China und Indien.
Es gibt viele komplizierte Faktoren, die eine Rolle spielen, warum Diabetesdiagnosen in diesem Teil der Welt zunehmen. Die rasante Industrialisierung und Urbanisierung führen zu Veränderungen des Lebensstils, die die steigende Rate von Diabetes in Asien mit einbeziehen.
Einige Gründe für diesen Anstieg können sein:
begrenzter Zugang zu erschwinglichen und gesunden Lebensmitteln in städtischen GebietenVeränderung der Präferenzen für bestimmte Arten von LebensmittelnFührung einer sitzenden Lebensweise
China hat die höchste Bevölkerungsgruppe mit Typ-2-Diabetes, gefolgt von Indien.
Auch in anderen asiatischen Ländern steigen die Zahlen.
Die Zahl der Menschen mit Typ-2-Diabetes in Japan ist in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich gestiegen. Im Jahr 2013 lebten schätzungsweise 7,2 Millionen Menschen in Japan mit Diabetes.
Dieser Trend ist auch in anderen westpazifischen Regionen zu beobachten. Menschen in Amerikanisch-Samoa haben eine der höchsten Diabetesraten, und 2014 hatten sie 2,8-mal häufiger Diabetes als die weiße Bevölkerung.
Diabetes tritt am häufigsten in Gemeinschaften mit niedrigem Einkommen auf, in denen eine gesunde Ernährung möglicherweise begrenzt oder unerschwinglich ist. Die Zahl der Menschen mit Fettleibigkeit steigt in diesen Gebieten.
Die Prävalenz von Menschen mit Übergewicht – bei einem BMI von 25 und höher – stieg in China zwischen 1992 und 2002 von 14,6 Prozent auf 21,8 Prozent.
Im Jahr 2016 war die Wahrscheinlichkeit von Fettleibigkeit bei einheimischen Hawaiianern und pazifischen Inselbewohnern um 80 Prozent höher als bei nicht-hispanischen Weißen.
Bei asiatischen Amerikanern ist die Wahrscheinlichkeit, dass Diabetes diagnostiziert wird, um 40 Prozent höher als bei nicht-hispanischen Weißen. Asiaten entwickeln auch häufiger Diabetes bei einem niedrigeren BMI. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention könnte dies zum Teil daran liegen, dass viele asiatische Amerikaner weniger Muskeln und mehr viszerales Fett haben als andere ethnische Gruppen.
Viszerales Fett ist inneres Fett, das um Ihre inneren Organe gewickelt ist. Es kann Veränderungen im Körper bewirken, die mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfälle und Typ-2-Diabetes verbunden sind.
Warum treten diese Probleme gerade in asiatischen Ländern auf?
Laut einer Reihe von Organisationen, die die zunehmende Prävalenz von Diabetes in Asien verfolgen, gibt es eine Reihe von Veränderungen des Lebensstils, die auftreten und zum Wachstum von Diabetes beitragen. Dazu gehören:
verstärkte Urbanisierung, die zu weniger körperlicher Aktivität geführt hathöhere Raucherquotenerhöhte Bauchfetteerhöhte Insulinresistenzweniger Muskelmasseerhöhter Verzehr von weißem Reis und raffiniertem GetreideErhöhte FettaufnahmeErhöhter Verzehr von rotem Fleischmehr Fastfood-Aufnahmeschlechtere pränatale Ernährunghöhere Luftverschmutzung
Ernährungs- und Lebensstiländerungen sind in jedem Land für die Behandlung und Behandlung von Diabetes wichtig. Allerdings unterscheiden sich First-Line-Medikamente zur Behandlung von Diabetes in Asien.
In westlichen Ländern ist Metformin der Goldstandard bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes.
In Asien sind Medikamente wie Alpha-Glucosidase-Hemmer beliebter. Sie sind besonders wirksam bei der Senkung von Zuckerspitzen nach dem Essen aufgrund einer hohen Kohlenhydrataufnahme und einer beeinträchtigten Insulinfreisetzung. Es wurde festgestellt, dass diese Medikamente, einschließlich Acarbose und Miglitol, genauso gut wirken wie Metformin. Sie können auch dazu beitragen, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck zu verringern.
Nebenwirkungen wie Blähungen und Durchfall haben zu einer geringeren Popularität dieser Medikamente in westlichen Ländern geführt. Etwa 2 Prozent der Menschen in China setzen diese Medikamente wegen dieser Nebenwirkungen ab, verglichen mit 61 Prozent im Vereinigten Königreich.
Die Verwendung von Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP-4)-Hemmern, die die Insulinproduktion erhöhen und den Blutzuckeranstieg nach einer Mahlzeit unterstützen, ist in asiatischen Ländern ebenfalls beliebter.
Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2015 haben DPP-4-Hemmer gezeigt, dass sie den HbA1c-Spiegel – eine Messung des Blutzuckers über 2 bis 3 Monate – bei Asiaten besser senken als bei Nicht-Asiaten. Sie scheinen auch bei Menschen mit einem niedrigeren BMI besser zu wirken.
Die Diabetesraten in asiatischen Ländern sind in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen. Ernährungs- und Lebensstiltrends spielen eine große Rolle, da viele Menschen in asiatischen Ländern mehr westliche Essgewohnheiten übernehmen.
Asiaten haben möglicherweise auch ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes bei niedrigeren BMIs aufgrund von weniger Muskelmasse und mehr viszeralem Fett.
Änderungen des Lebensstils, Medikamente und Aufklärung über Typ-2-Diabetes sind wichtig, um diesen Aufwärtstrend bei Diagnosen in asiatischen Ländern und auf der ganzen Welt einzudämmen.

