Gesundheit

Darmverschluss: Ursachen, Symptome und Diagnose

Last Updated on 09/09/2021 by MTE Leben

Überblick

Verdaute Nahrungspartikel müssen im Rahmen der normalen Verdauung durch einen Darm von mindestens 25 Fuß wandern. Diese verdauten Abfälle sind ständig in Bewegung. Ein Darmverschluss kann dem jedoch Einhalt gebieten. Ein Darmverschluss tritt auf, wenn Ihr Dünn- oder Dickdarm blockiert ist. Die Blockade kann teilweise oder vollständig sein und verhindert den Durchgang von Flüssigkeiten und verdauten Nahrungsmitteln.

Wenn es zu einem Darmverschluss kommt, sammeln sich Nahrung, Flüssigkeit, Magensäure und Gas hinter der Stelle der Blockade. Wenn sich genügend Druck aufbaut, kann Ihr Darm platzen und schädlicher Darminhalt und Bakterien in Ihre Bauchhöhle gelangen. Dies ist eine lebensbedrohliche Komplikation.

Es gibt viele mögliche Ursachen für einen Darmverschluss. Dieser Zustand kann oft nicht verhindert werden. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend. Ein unbehandelter Darmverschluss kann tödlich sein.

Darmverschluss verursacht eine breite Palette von unangenehmen Symptomen, einschließlich:

starke BlähungenBauchschmerzenverminderter Appetit ÜbelkeitVermeidung der Unfähigkeit, Blähungen oder Stuhlgang VerstopfungDurchfallschwere BauchkrämpfeBauchschwellung Einige der Symptome können vom Ort und der Dauer der Obstruktion abhängen. Erbrechen ist zum Beispiel ein frühes Anzeichen für einen Dünndarmverschluss. Dies kann auch bei einer Verstopfung Ihres Dickdarms auftreten, wenn sie andauert. Eine teilweise Obstruktion kann zu Durchfall führen, während eine vollständige Obstruktion zu einer Unfähigkeit führen kann, Gas oder Stuhl zu passieren.

Ein Darmverschluss kann auch eine schwere Infektion und Entzündung der Bauchhöhle verursachen, die als Peritonitis bekannt ist. Dies tritt auf, wenn ein Teil Ihres Darms geplatzt ist. Es führt zu Fieber und zunehmenden Bauchschmerzen. Dieser Zustand ist ein lebensbedrohlicher Notfall, der eine Operation erfordert.

Eine Obstruktion kann teilweise sein, die sich ohne Operation lösen kann. Eine vollständige Blockade erfordert eher eine Darmoperation.

Mechanische Obstruktionen

Mechanische Hindernisse sind, wenn etwas Ihren Darm physisch blockiert. Im Dünndarm kann dies folgende Ursachen haben:

Adhäsionen, die aus fibrösem Gewebe bestehen, die sich nach jeder Bauch- oder Beckenoperation oder nach einer schweren Entzündungvolvulus entwickeln können, oder eine Verdrehung des Darms durch Invagination, ein „Teleskopieren“ oder Drücken, von einem Darmabschnitt in den nächsten Abschnitt Fehlbildungen des Darms, oft bei Neugeborenen, können aber auch bei Kindern und Jugendlichen im Dünndarm auftreten Gallensteine, die jedoch selten Verstopfungen verursachen verschluckte Gegenstände, insbesondere bei Kindern Hernien, bei denen ein Teil des Darms nach außen ragt Ihres Körpers oder in einen anderen Teil Ihres Körpers entzündliche Darmerkrankung wie Morbus Crohn Obwohl seltener, können mechanische Hindernisse auch Ihren Dickdarm oder Dickdarm blockieren. Dies kann folgende Ursachen haben:

beeinflusste Stuhladhäsionen durch Beckeninfektionen oder OperationenOvarialkarzinomKolonkrebsMekoniumpfropfen bei Neugeborenen (Mekonium ist der Stuhlgang, den Babys zuerst passieren)Volvulus und InvaginationDivertikulitis, Entzündung oder Infektion von vorgewölbten Darmsäcken, Verengung im Dickdarm verursacht durch Narbenbildung oder Entzündung

Nichtmechanische Obstruktion

Ihr Dünn- und Dickdarm arbeiten normalerweise in einem koordinierten Bewegungssystem. Wenn etwas diese koordinierten Kontraktionen unterbricht, kann es zu einem funktionellen Darmverschluss kommen. Dies wird allgemein als nichtmechanisches Hindernis bezeichnet. Wenn es sich um einen vorübergehenden Zustand handelt, wird er als Ileus bezeichnet. Es wird als Pseudoobstruktion bezeichnet, wenn es chronisch oder langfristig wird.

Ursachen für Ileus sind:

Bauch- oder BeckenchirurgieInfektionen wie Gastroenteritis oder appendizitisartige Medikamente, einschließlich Opioid-Schmerzmittel, Selektrolyt-UngleichgewichteEine Pseudoobstruktion des Darms kann verursacht werden durch:

Parkinson, Multiple Sklerose und andere Nerven- und Muskelerkrankungen Morbus Hirschsprung, eine Erkrankung, bei der Nerven in Abschnitten des Dickdarms fehlen Diabetes mellitusHypothyreose oder Schilddrüsenunterfunktion

Darmverschluss bei Säuglingen entsteht typischerweise durch Infektionen, Organerkrankungen und verminderte Durchblutung des Darms (Strangulation). Bei einigen Kindern tritt die Erkrankung nach einer Magengrippe auf. Dies kann zu Entzündungen im Darm führen.

Invagination tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 2 Jahren und jünger auf. Dies tritt auf, wenn ein Teil ihres Darms kollabiert oder in einen anderen Teil gleitet. Dadurch wird ihr Darm blockiert.

Jede Art von Darmverschluss ist bei Säuglingen schwer zu diagnostizieren, da sie ihre Symptome nicht beschreiben können. Stattdessen müssen Eltern ihre Kinder auf Veränderungen und Symptome beobachten, die auf eine Blockade hinweisen könnten. Beispiele hierfür sind:

Bauchschwellung, die Knie bis zur Brust hochziehen, übermäßig schläfrig erscheinen, Fieber grunzt, blutiger Stuhlgang, bekannt als Johannisbeergeleestuhl, sehr lautes Weinen, Erbrechen, insbesondere gallenähnliches Erbrechen, das gelbgrün ist die SchwächeWenn Sie diese Symptome oder andere Veränderungen bei Ihrem Kind bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Symptome eines Darmverschlusses haben, insbesondere wenn Sie sich kürzlich einer Bauchoperation unterzogen haben. Wenn Sie Blähungen, schwere Verstopfung und Appetitlosigkeit haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Sie können sich mit dem Healthline FindCare-Tool mit einem Hausarzt in Ihrer Nähe verbinden.

Zuerst kann ein Arzt auf Ihren Bauch drücken, um ihn zu untersuchen. Dann hören sie mit einem Stethoskop auf alle Geräusche, die gemacht werden. Das Vorhandensein eines harten Knotens oder bestimmter Geräusche, insbesondere bei einem Kind, kann helfen, festzustellen, ob ein Hindernis vorliegt.

Andere Tests umfassen:

Bluttests für Blutbild, Leber- und Nierenfunktion und ElektrolytspiegelRöntgenstrahlenCT-Scankoloskopie, ein flexibles beleuchtetes Röhrchen, das Ihr Arzt verwendet, um Ihren Dickdarmeinlauf mit Kontrastmittel zu untersuchen

Die Behandlung ist unerlässlich, um Komplikationen wie:

DehydrationElektrolyt-UngleichgewichtPerforation oder ein Loch, das sich in Ihrem Darm bildet, was zu Infektionen führt,nierenversagenWenn die Obstruktion verhindert, dass Blut in einen Darmabschnitt gelangt, kann dies zu:

InfektionGewebetodDarmperforationSepsis, einer lebensbedrohlichen BlutinfektionMultiple OrganversagenTod Bei einigen Menschen mit einer chronischen Obstruktion aufgrund einer Verengung oder Verengung ihres Darms kann ein Arzt einen Metallstent platzieren, der sich mit einem langen Schlauch, einem sogenannten Endoskop, im Darm ausdehnt. Der Stent, ein Drahtgeflecht, hält den Darm offen. Das Verfahren erfordert möglicherweise keinen Schnitt in den Bauch und wird normalerweise verwendet, wenn eine Person kein Kandidat für eine traditionelle Operation ist.

Die Behandlung hängt vom Ort und der Schwere der Obstruktion ab. Versuchen Sie nicht, das Problem zu Hause zu behandeln. Die geeignete Behandlung hängt von der Art des Darmverschlusses ab.

Bei partiellen Obstruktionen oder einem Ileus kann eine Behandlung durch einfaches Ruhen des Darms und intravenöse (IV) Flüssigkeitsgabe möglich sein. Darmruhe bedeutet, dass Sie während dieser Zeit nichts zu essen oder nur klare Flüssigkeiten bekommen. Wenn die Ursache der Obstruktion bekannt ist, behandelt Ihr Arzt auch diese.

Die Behandlung von Dehydration ist wichtig. Ein Arzt kann Ihnen IV-Flüssigkeiten verabreichen, um das Elektrolyt-Ungleichgewicht zu korrigieren. Ein Katheter kann in Ihre Blase eingeführt werden, um Urin abzulassen.

Möglicherweise muss ein Schlauch durch die Nase und in den Rachen, Magen und Darm eingeführt werden, um Folgendes zu lindern:

Druckschwellung ErbrechenWenn Ihr Problem auf die Einnahme von narkotischen Schmerzmitteln zurückzuführen ist, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die die Wirkung der Narkotika auf Ihren Darm verringern.

Wenn diese Maßnahmen fehlschlagen oder sich Ihre Symptome verschlimmern, ist eine Operation erforderlich. Die Behandlung erfordert in diesem Fall typischerweise einen Krankenhausaufenthalt. Sie erhalten IV-Flüssigkeiten, da sie nicht nur die Dehydration lindern, sondern auch einen Schock während der Operation verhindern.

Eine schwere Komplikation eines Darmverschlusses kann eine dauerhafte Schädigung Ihres Darms sein. In diesem Fall führt ein Chirurg eine Operation durch, um den Abschnitt des abgestorbenen Gewebes zu entfernen und die beiden gesunden Enden Ihres Darms wieder zu verbinden.

Während verschreibungspflichtige Medikamente die Obstruktion selbst nicht behandeln können, können sie dazu beitragen, Ihre Übelkeit zu reduzieren, bis weitere Eingriffe durchgeführt werden. Beispiele für Medikamente, die Ihr Arzt verschreiben kann, sind:

Antibiotika zur Reduzierung von InfektionenSie sollten die Symptome eines Darmverschlusses nicht ignorieren oder versuchen, einen Darmverschluss zu Hause zu behandeln.

Unbehandelt kann ein Darmverschluss zum Absterben des Gewebes im betroffenen Teil Ihres Darms führen. Es kann auch zu einem Loch oder einer Perforation in der Darmwand, einer schweren Infektion und einem Schock führen.

Insgesamt hängt die Aussicht auf Ihre Erkrankung von ihrer Ursache ab. Die meisten Fälle von Darmverschluss sind behandelbar. Andere Ursachen wie Krebs erfordern jedoch eine langfristige Behandlung und Überwachung.

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