Darf man rauchen, wenn man Lungenkrebs hat?

Last Updated on 30/08/2021 by MTE Leben
Es wird normalerweise nicht empfohlen, nach der Diagnose oder während der Behandlung von Lungenkrebs weiter zu rauchen, da dies die Überlebensrate verringern und sogar den Behandlungsprozess beeinträchtigen kann.
Es wird normalerweise nicht empfohlen, nach der Diagnose oder während der Behandlung von Lungenkrebs weiter zu rauchen, da dies die Überlebensrate verringern und sogar den Behandlungsprozess beeinträchtigen kann.
Tabakrauchen macht so süchtig, dass die meisten Raucher, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, auch dann weiter rauchen, wenn sie erfahren, dass sie an der Krankheit leiden. Viele versuchen, nach der Diagnose aufzuhören, können es aber nicht, weil das Medikament in ihrem Körper stark verankert ist. Einige Patienten sind möglicherweise so gestresst über den Krebs und seine Behandlung, dass sie weiterhin Zigaretten als Krücke verwenden.
Die Auswirkungen des Rauchens auf Lungenkrebs und seine Behandlung sind:
Laut Studien und Untersuchungen haben Raucher, die trotz Diagnose weiterrauchen, häufig mehr Nebenwirkungen durch die Chemotherapie (wie Infektionen, Müdigkeit, Herz- und Lungenprobleme und Gewichtsverlust). und Strahlung (wie trockener Mund, wunde Stellen im Mund und Geschmacksverlust). Patienten, die rauchen, haben auch nach der Operation mehr Probleme. Ihre Wunden heilen nicht schneller und neigen dazu, mehr Narben zu hinterlassen. Patienten bleiben oft länger im Krankenhaus, Infektionen treten häufiger auf. Rauchen erhöht auch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Lungenkrebs, der durch Rauchen verursacht wird, kann verhindert werden. Daher ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören oder in der Nähe des Rauchs von jemand anderem zu sein. Selbst wenn eine Person schon lange geraucht hat, kann das Aufhören das Krebsrisiko senken. Wenn bei einer Person bereits Lungenkrebs diagnostiziert wurde, kann die Behandlung durch das Aufhören besser wirken und ihr Leben verlängern.
Warum ist es für Patienten schwer, auch nach der Diagnose?
Es kann mehrere Gründe für eine Person geben, auch nach der Diagnose nicht mit dem Rauchen aufzuhören. Die beiden Hauptgründe können Sucht und Stress sein. Im Folgenden sind die Möglichkeiten aufgeführt, wie eine Person Zigaretten verwendet, um damit umzugehen:
Bei Stress ist das Aufhören schwierig, insbesondere wenn Patienten sich einer Vielzahl von invasiven Operationen und Behandlungen mit Nebenwirkungen unterziehen müssen. Für die meisten Patienten ist Rauchen der ultimative Bewältigungsmechanismus gegen Stress. Normalerweise fangen viele Patienten schon in sehr jungen Jahren an zu rauchen und nutzen es als Bewältigungsstrategie. Daher produziert ihr Gehirn beim Rauchen schnell eine große Menge Dopamin. Dies ist die Hauptursache für Sucht. Die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, steigt aufgrund der süchtig machenden Natur von Nikotin und hochgiftigen Chemikalien, die aus Zigaretten in die Lunge freigesetzt werden, nach einigen Zigarettenrauchen stark an. Das Rauchen von Zigaretten verursacht 87% der Todesfälle durch Lungenkrebs. Rauchen schädigt die Lunge und verursacht Krebs in zweierlei Hinsicht:
Erstens enthält Tabakrauch ungefähr 7.000 Chemikalien, und etwa 150 davon sind bekannte krebserregende Stoffe, die die Art und Weise manipulieren, wie Lungenzellen wachsen und sich teilen. Im Laufe der Zeit erhöht es das Krebsrisiko eines Rauchers. Diese Zellschädigung tritt jedes Mal auf, wenn eine Person raucht, sodass selbst eine geringe Menge Zigarettenrauch das Risiko erhöht. Zweitens entzündet Zigarettenrauch die Lunge. Die Lunge versucht zunächst, sich selbst zu reparieren, kann aber mit der Zeit nicht mit den Schäden Schritt halten. Diese anhaltende Schädigung der Zellen führt im Laufe der Zeit zu unkontrolliertem Krebswachstum.
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Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Lungenkrebs?
Die Behandlung von Lungenkrebs hängt hauptsächlich vom Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Die Behandlung von Lungenkrebs kann umfassen:
Operation: Wenn der Krebs nur auf einen Teil der Lunge oder einen bestimmten Bereich des Brustkorbs beschränkt ist und der Patient dies verträgt, ist die übliche Behandlung eine Operation. Die Operation kann in den meisten Fällen minimalinvasiv durchgeführt werden. Mehr als 90 % der Lungenkrebspatienten können sich einer minimal-invasiven Operation unterziehen. Bestrahlung: Wenn ein Patient eine Operation aufgrund zusätzlicher medizinischer Probleme nicht vertragen kann, ist eine Strahlentherapie eine Option. Strahlenbehandlungen sind eine sichere und bequeme Alternative. Sie haben jedoch nur minimale Nebenwirkungen. Chemotherapie: Wenn sich der Krebs über die Lunge hinaus in andere Bereiche des Brustkorbs ausgebreitet hat, variieren die Behandlungsmöglichkeiten je nach Größe des Tumors und dem Ausmaß, in dem sich der Krebs ausgebreitet hat. Dazu gehören systemische Therapien, die im ganzen Körper zirkulieren und in der Regel traditionelle Chemotherapien sind. Gezielte Therapie und Immuntherapie: Dies sind neue Behandlungsmethoden, die als Krebsbehandlungsoptionen eingesetzt werden. Mehrere zielgerichtete Therapien, Medikamente oder andere Substanzen werden verwendet, um bestimmte Arten von Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, wodurch normale Zellen weniger geschädigt werden als bei einer herkömmlichen Chemotherapie. Die Immuntherapie hingegen ist eine noch neuere Option, die das Immunsystem nutzt, um den Krebs zu bekämpfen. Manchmal kann eine Kombination dieser Therapien durchgeführt werden. In vielen Fällen können diese Therapien kombiniert werden, um die Überlebensrate des Patienten zu erhöhen. Nach der Diagnose Lungenkrebs können manche Menschen leichter damit aufhören, als sie es sich jemals vorgestellt haben. Andere tun sich schwer damit aufzuhören. Schließlich ist Rauchen eine Sucht, und die Diagnose Lungenkrebs kann extrem stressig sein. Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören, auch wenn bei einer Person Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Studien haben gezeigt, dass Menschen, bei denen Lungenkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, ihre Überlebenschancen über fünf Jahre hinweg verdoppeln können, wenn sie mit dem Rauchen aufhören, verglichen mit denen, die weiterhin rauchen.
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Medizinisch begutachtet am 16.04.2021
Verweise
Daniel M, Keefe FJ, Lyna P, et al. Anhaltendes Rauchen nach einer Diagnose von Lungenkrebs ist mit höheren gemeldeten Schmerzwerten verbunden. J Schmerz. 2009;10(3):323-328. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2684817/




