Bipolare Augen: Sind sie wirklich eine Sache?

Last Updated on 04/09/2021 by MTE Leben
Die bipolare Störung ist eine komplexe psychische Erkrankung, die sich auf sehr unterschiedliche Weise zeigen kann.
Es gibt nicht nur drei Haupttypen, es ist auch möglich, eine nicht anders spezifizierte Diagnose einer bipolaren Störung zu stellen. Diese Diagnose spiegelt Stimmungssymptome wider, die zwar mit einer bipolaren Störung vereinbar sind, aber nicht ganz mit den anderen Typen übereinstimmen.
Darüber hinaus kommt es bei manchen Menschen selten zu Manie, Hypomanie oder Depression – bei anderen jedoch viel häufiger. Vier oder mehr Stimmungsepisoden in einem Jahr führen typischerweise zur Diagnose einer bipolaren Störung des schnellen Radfahrens.
Kurz gesagt, hinter der Krankheit steckt viel mehr als das euphorische Hoch der Manie, gefolgt von dem abstürzenden Tief der Depression. Doch diese „klassische“ Darstellung von Bipolar 1, die oft in Filmen und im Fernsehen zu sehen ist, ist das Verständnis der meisten Menschen für die Erkrankung.
Auch die Manie selbst wird oft stereotypisiert: Einkaufsbummel, gesteigerte Sexualität, gesteigerte Kreativität und Produktivität. Manche Leute schlagen sogar vor, dass man Manie in den Augen von jemandem sehen kann.
Eine bipolare Störung kann tatsächlich die Augen beeinträchtigen – aber nicht so, wie Sie vielleicht denken. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was wissenschaftliche Erkenntnisse über „bipolare Augen“ zu sagen haben.
Sie werden mehr als ein paar Anekdoten finden, die darauf hindeuten, dass eine bipolare Störung das Erscheinungsbild der Augen verändern kann, im Allgemeinen durch Beeinflussung der Pupillenerweiterung, des Blicks und sogar der Augenfarbe.
Zu den sogenannten bipolaren Augen können gehören:
geweitete Pupillen„funkelnde“ Augen oder Augen, die flüssiger erscheinen als üblichAugen, die ihre Farbe ändern oder schwarz werden eine Stimmungsepisode mit gemischten Merkmalen von Manie und Depression, führt zu einem verengten oder zusammengekniffenen Blick.) Da diese vermeintlichen Augenveränderungen während Manie-Episoden auftreten, werden sie möglicherweise auch als „manische Augen“ bezeichnet.
Für viele Menschen beinhaltet die Manie eine erhöhte Erregbarkeit, Energie und Unruhe. Augen können diese Stimmungsschwankungen sicherlich widerspiegeln. Aufregung kann zum Beispiel leicht zu größeren Augen führen oder Augen, die zu leuchten und zu funkeln scheinen.
Natürlich beinhaltet eine bipolare Störung mehr als nur Aufregung und hohe Energie. Symptome einer Psychose, einschließlich Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, können auch während manischer Episoden auftreten. Da Wahnvorstellungen und Halluzinationen beängstigend sein können, können sich die Pupillen als Reaktion erweitern.
Forschungen aus dem Jahr 2016 verbanden auch das Hormon Noradrenalin mit manischen Episoden. Noradrenalin ist zwar Adrenalin ähnlich, aber nicht ganz dasselbe, aber der Körper kann als Reaktion auf Stress, Traumata und Angst mehr von beiden produzieren.
Die Freisetzung dieses Hormons kann wiederum zu einer Pupillenerweiterung führen.
Sicher, einige Menschen mit einer bipolaren Störung (oder ihre Angehörigen) können während einer Stimmungsepisode einige Veränderungen in ihren Augen und ihrem Blick bemerken.
Da dies jedoch nicht unbedingt für alle gilt, kann diese Annahme nicht hilfreich, wenn nicht sogar schädlich sein. Zum Beispiel:
Wenn Sie vermuten, dass Sie eine bipolare Störung haben könnten, aber nichts anderes an Ihren Augen bemerken, zögern Sie möglicherweise, professionelle Unterstützung und Behandlung in Anspruch zu nehmen. Vielleicht suchen Sie nach Veränderungen in den Augen eines geliebten Menschen, um zu erkennen, wann sie Ich habe eine Stimmungsepisode. Wenn Sie keine Funkeln oder Farbveränderungen bemerken, können Sie davon ausgehen, dass sie in Ordnung sind und andere wichtige Anzeichen nicht bemerken. Stimmungsepisoden mit gemischten Merkmalen beinhalten sowohl Manie- als auch Depressionssymptome wie:
niedergeschlagene Stimmung, begleitet von extremer Energie und Ruhelosigkeit, Reizbarkeit und Wut, kombiniert mit rasenden Gedanken und schneller Sprechfähigkeit, trotz eines Gefühls der Wertlosigkeit oder Verzweiflung, mit dem Lachen aufzuhören Diese Emotionen können sich überwältigender und schwieriger anfühlen. Wut und Reizbarkeit können in der Mimik, einschließlich der Augen, sehr deutlich erscheinen – aber nicht unbedingt bei jedem. Manche Leute haben einfach ausdrucksvollere Gesichter.
Denken Sie auch daran, dass viele alltägliche Erfahrungen Gefühle von Aufregung, Angst oder Wut auslösen können. Menschen, die mit einer bipolaren Störung leben, können diese häufigen Emotionen immer noch erleben, unabhängig davon, ob sie eine Stimmungsepisode haben oder nicht.
Denken Sie auch daran, dass sowohl Depressionen als auch Manie zu Veränderungen der Schlafgewohnheiten führen können, die sich auf die Augen auswirken können. Zum Beispiel:
Jemand, der sich ständig müde und erschöpft fühlt, kann Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren und die Augen offen zu halten. Jemand, der nicht die richtige Menge an Schlaf bekommt, hat möglicherweise mehr blutunterlaufene Augen. Sie können aufgrund der Trockenheit und Reizung, die mit Schlafmangel einhergehen können, auch häufiger blinzeln. Bis heute haben keine wissenschaftlichen Studien Veränderungen der Augenfarbe oder -form als Folge einer bipolaren Störung untersucht. Mit anderen Worten, keine tatsächlichen Beweise unterstützen diese Anekdoten.
Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass eine bipolare Störung zu Veränderungen der Augenbewegungen führen kann.
Sakkadische Augenbewegungen
Eine Überprüfung aus dem Jahr 2013 berücksichtigte eine Reihe von Studien, die die Beteiligung sakkadischer Augenbewegungen und psychiatrischer Erkrankungen untersuchten.
Sakkadische Augenbewegungen sind schnelle, plötzliche Bewegungen, die die Richtung des Augenfokus ändern, im Allgemeinen in Richtung eines interessierenden Objekts. Diese Bewegungen erfolgen oft reflexartig, können aber auch absichtlich erfolgen.
Sie machen diese Bewegungen zum Beispiel, wenn Sie:
ein Buch lesen, sich in einem Geschäft umsehen, um die gewünschte Abteilung zu finden, auf ein plötzliches lautes Geräusch reagieren Experten erkennen unregelmäßige sakkadische Augenbewegungen als gemeinsames Merkmal einiger psychiatrischer Erkrankungen wie Schizophrenie und Depression.
Mehrere in der Überprüfung ausgewertete Studien schlossen Menschen mit bipolarer Störung ein. Einige Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen, die mit dieser Krankheit leben, es tendenziell schwerer haben, mit anti-sakkadischen Augenbewegungen oder Bewegungen weg vom Fokusziel zu kämpfen.
Forscher stellten beispielsweise eine langsamere Reaktionszeit und mehr Fehler fest, wenn sie Menschen mit bipolarer Störung mit Kontrollen verglichen.
Die meisten Studien waren jedoch ziemlich klein, und mehr Forschung ist erforderlich.
Augenbewegungen und Emotionen
Eine Überprüfung aus dem Jahr 2015 verglich Augenbewegungen bei Menschen mit Depressionen und bipolaren Störungen.
Die Review-Autoren fanden Hinweise, die Folgendes nahelegen:
Menschen, die mit einer der beiden Erkrankungen leben, haben tendenziell eine langsamere Reaktionszeit sowohl für sakkadische als auch für anti-sakkadische Bewegungsaufgaben. Bei Menschen mit bipolarer Störung schienen depressive Episoden eher zu einer Zunahme zu führen als eine manische Episode. Menschen mit bipolarer Störung machten auch mehr Fehler bei Blickfixierungsaufgaben, bei denen die Augen auf ein bestimmtes Ziel gerichtet bleiben. Die Review-Autoren schlugen vor, dass dies mit der Impulsivität zusammenhängen könnte, die häufig mit der Erkrankung verbunden ist. Menschen mit bipolarer Störung neigten dazu, sich auf bedrohliche Bilder zu fixieren, unabhängig davon, ob sie eine Stimmungsepisode hatten oder nicht. Während einer Depressionsepisode verbrachten sie mehr Zeit damit, sich negative Bilder anzuschauen und weniger Zeit damit, sich positive Bilder anzuschauen. Tatsächlich stellte eine Studie sogar fest, dass sie Schwierigkeiten hatten, bei positiven Bildern Augenkontakt zu halten. Die Review-Autoren glaubten, dass dies mit der Schwierigkeit zusammenhängen könnte, Freude zu empfinden, die oft für Depressionen charakteristisch ist.
Auch hier hatten viele dieser Studien kleinere Stichprobengrößen, und die Review-Autoren betonten die Notwendigkeit weiterer Forschung.
Vergenz-Augenbewegungen
Eine Studie aus dem Jahr 2019 untersuchte Unterschiede in den Augenbewegungen der Vergenz, indem 30 Erwachsene mit einer bipolaren Störung mit 23 Kontrollteilnehmern verglichen wurden.
Vergence-Augenbewegungen richten Ihre Augen im Wesentlichen auf ein interessierendes Objekt aus. Ihre Augen bewegen sich in verschiedene Richtungen, wobei sich Ihre Sichtlinie trifft oder trennt, sodass Sie sich auf etwas konzentrieren können, das entweder näher oder weiter entfernt ist. Diese werden auch als binokulare Augenbewegungen bezeichnet.
Mit einem Okulometer analysierten die Forscher die Reaktionen der Teilnehmer auf verschiedene Augenbewegungsaufgaben.
Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit bipolarer Störung dazu neigen, mehr Fehler bei Vergenzaugenbewegungen zu machen und unregelmäßigere sakkadische Augenbewegungen zu erleben, wie sogenannte „Aufholsakkaden“ (die einem langsamen Blick helfen, das interessierende Objekt einzuholen). .
Für einen Beobachter kann dies wie schnelle Augenbewegungen oder schnelle Augenbewegungen in verschiedene Richtungen erscheinen.
Die Studienautoren stellten auch fest, dass Menschen, die über einen längeren Zeitraum an einer bipolaren Störung litten, mehr Unregelmäßigkeiten bei diesen Augenbewegungen aufweisen können. Sie schlugen das Fortschreiten der bipolaren Störung als eine mögliche Erklärung für Veränderungen der Augenbewegungen vor.
Experten haben eine weitere Verbindung zwischen bipolarer Störung und den Augen gefunden – eine, die spezielle medizinische Geräte und Fachwissen erfordert, um sie zu identifizieren.
In einer Studie aus dem Jahr 2010 fanden Forscher Hinweise darauf, dass die Reaktion der Netzhaut auf Licht einen wichtigen Risikomarker für bipolare Störungen oder Schizophrenie darstellen könnte.
Die Autoren der Studie verwendeten einen Elektroretinographie-Test (ERG), um die Netzhaut von 29 jungen Erwachsenen, bei denen ein Elternteil entweder an Schizophrenie oder einer bipolaren Störung litt, mit 29 jungen Erwachsenen ohne Familienanamnese zu vergleichen.
Ein ERG-Test hilft zu bestimmen, wie die Zellen in Ihrer Netzhaut oder Stäbchen und Zapfen auf Licht reagieren:
Stäbchen haben eine höhere Lichtempfindlichkeit als Zapfen.Zapfen haben eine höhere Farbempfindlichkeit als Stäbchen. Die Forscher fanden heraus, dass die Stäbchen bei denen, die ein genetisches Risiko für eine der beiden Erkrankungen hatten, weniger auf Licht reagierten.
Diese Studie stellte keinen signifikanten Unterschied in der Reaktion der Netzhautzapfen auf Licht fest.
Die Forschung aus dem Jahr 2017 wies jedoch auf mögliche Zusammenhänge zwischen bipolarer Störung und Veränderungen der Farbsehverarbeitung hin. Die Forscher wiesen jedoch darauf hin, dass ihre Ergebnisse eine bipolare Störung als Ursache für Sehstörungen nicht unterstützen. Sie schlugen vor, dass zukünftige Forschungen wahrscheinlich mehr Erkenntnisse liefern werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Keine existierenden wissenschaftlichen Beweise deuten darauf hin, dass Menschen mit bipolarer Störung offensichtliche oder auffällige Unterschiede in der Augenfarbe oder -form aufweisen. Die Idee der „bipolaren Augen“ fällt also in den Bereich althergebrachter bipolarer Mythen.
Hier sind ein paar andere Mythen, denen Sie vielleicht begegnet sind.
Mythos: Bipolare Störungen beinhalten immer manische Episoden
Wahrheit: Manische Episoden sind nur für die Diagnose Bipolar 1 erforderlich. Andere Arten von Bipolarer Störung können stattdessen eine Hypomanie beinhalten, die möglicherweise nicht so auffällig ist, insbesondere wenn Sie jemanden nicht gut kennen.
Darüber hinaus haben etwa 10 Prozent der Menschen möglicherweise nur eine manische Episode.
Mythos: Stimmungsepisoden passieren immer schnell
Wahrheit: Manche Menschen haben möglicherweise mehr als eine Stimmungsepisode an einem Tag, während andere möglicherweise nur eine oder zwei pro Jahr haben.
Sie können auch einige Tage vor der Episode allmähliche Veränderungen ihrer Stimmung und ihres Energieniveaus bemerken, anstatt einen plötzlichen „Schwung“ in Manie oder Depression.
Mythos: Manie fühlt sich gut an
Wahrheit: Wenn Manie den „hohen“ emotionalen Zustand repräsentiert, könnte man meinen, es fühlt sich aufregend an, sogar lustig, sozusagen an der Spitze der Welt zu stehen. Manie stellt aber auch einen Kontrollverlust dar, so dass es nicht möglich ist, einfach „zu beruhigen“ oder die Energieflut einzudämmen.
Manie kann führen zu:
Risiko von impulsiven Entscheidungenerhöhter Reizbarkeit All dies kann Beziehungen und das tägliche Leben beeinträchtigen. Manie kann auch Symptome einer Psychose beinhalten, die ziemlich belastend sein können.
Experten haben eine begrenzte Unterstützung für einige Veränderungen der Augenbewegungen bei Menschen mit bipolarer Störung festgestellt. Und sicherlich, wenn Sie jemanden gut kennen, werden Sie möglicherweise leichte Veränderungen in seinem Blick oder seinem Gesichtsausdruck bemerken.
In den meisten Fällen sind diese Unterschiede jedoch für den Durchschnittsmenschen nicht allzu auffällig.
Wenn Sie einen Freund oder eine geliebte Person mit einer bipolaren Störung unterstützen möchten, ist es im Allgemeinen viel hilfreicher, auf Veränderungen in ihrer Stimmung zu achten als auf ihre Augen.
Crystal Raypole hat zuvor als Autorin und Redakteurin für GoodTherapy gearbeitet. Zu ihren Interessengebieten gehören asiatische Sprachen und Literatur, japanische Übersetzungen, Kochen, Naturwissenschaften, Sexpositivität und psychische Gesundheit. Insbesondere setzt sie sich dafür ein, die Stigmatisierung von psychischen Problemen zu verringern.

