Krankheiten

Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS, SEID) Symptome, Behandlung, Definition und Tests

Last Updated on 31/08/2021 by MTE Leben

Fakten, die Sie über das chronische Müdigkeitssyndrom (CFS) oder die systemische Belastungsintoleranz (SEID) wissen sollten

Nicht-erfrischender Schlaf ist ein Symptom des Chronic Fatigue Syndroms (CFS).

Chronic Fatigue Syndrom (CFS) wird durch zwei Hauptkriterien definiert, chronische schwere Müdigkeit für mindestens 6 Monate, die nicht durch eine diagnostizierbare Krankheit verursacht wird oder durch Ruhe gelindert wird, und mindestens vier weitere spezifische Symptome, die gleichzeitig oder nach der Entwicklung einer schweren Müdigkeit auftreten. Im Jahr 2015 schlug das Institute of Medicine einen neuen Namen für dieses Syndrom vor – systemische Anstrengungsintoleranz (SEID). Sie wird auch als myalgische Enzephalomyelitis (MC) oder CSF/MC bezeichnet. Neue Richtlinien werden entwickelt. Die Ursache des Chronic Fatigue Syndroms (CFS oder SEID) ist unbekannt. Risikofaktoren sind nicht eindeutig geklärt, aber die Mehrheit der diagnostizierten Erwachsenen sind erwachsene Frauen im Alter von 40-50 Jahren; Bei den diagnostizierten pädiatrischen Patienten handelt es sich in der Regel um Teenager. Die Symptome und Anzeichen des chronischen Müdigkeitssyndroms (CFS oder SEID) sind relativ spezifisch: chronische schwere Müdigkeit für mindestens 5-6 Monate, die nicht durch eine diagnostizierbare Krankheit verursacht wird, und mindestens vier weitere spezifische Symptome wie kognitive Beeinträchtigung, Muskel- und/oder Gelenk Schmerzen, neuartige Kopfschmerzen, empfindliche Lymphknoten, Halsschmerzen, nicht erholsamer Schlaf und Unwohlsein nach gleichzeitig auftretender körperlicher Betätigung oder nach Entwicklung starker Müdigkeit. Es wird spekuliert, dass Risikofaktoren, Auslöser und/oder Ursachen virale und bakterielle Infektionen, Probleme des Immunsystems, hormonelle Ungleichgewichte, psychische Probleme und/oder Genetik umfassen. Die geschätzte Prävalenz in den USA beträgt etwa 836.000 bis 2,5 Millionen Menschen. Das Chronic Fatigue Syndrom oder SEID wird bei Frauen etwa viermal häufiger diagnostiziert als bei Männern. CFS/SEID wird durch fünf bis sechs Symptome oder Anzeichen diagnostiziert; es gibt keinen definitiven Test für CFS/SEID. Die Behandlung des Chronic Fatigue Syndroms (CFS oder SEID) basiert auf der Behandlung der Symptome, die die Patienten aufweisen. Obwohl es keine bekannte Heilung für CSF oder SEID gibt, können die Symptome deutlich reduziert werden. Die Prognose des Chronic Fatigue Syndroms (CFS oder SEID) bei Erwachsenen ist nur mittelmäßig bis schlecht; Kinder haben bei Behandlung eine bessere oder gute Prognose. Die Annahme eines gesunden Lebensstils ist der übliche präventive Ratschlag von Klinikern, die Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom (CFS oder SEID) behandeln. Für das Chronic Fatigue Syndrom (CFS oder SEID) stehen zusätzliche Informationsquellen und Selbsthilfegruppen zur Verfügung.

Chronisches Erschöpfungssyndrom-Symptome

Die Diagnose eines chronischen Erschöpfungssyndroms (CFS) bedeutet, dass der Betroffene in Abwesenheit mindestens sechs Monate lang an Erschöpfung litt bekannter medizinischer Ursachen sowie andere charakteristische Symptome aufwiesen. Das Komitee des Institute of Medicine (IOM) empfiehlt für diese Krankheit die Bezeichnung systemische Belastungsintoleranz (SEID) und wird auch als myalgische Enzephalomyelitis (ME) bezeichnet, obwohl keine Hinweise auf eine Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) vorliegen

Zu den charakteristischen Symptomen neben Müdigkeit gehören

signifikante Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses, Konzentrationsschwäche, druckschmerzhafte Lymphe Knoten, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen ohne Schwellung oder Rötung, nicht erholsamer Schlaf, Unwohlsein, das länger als 24 Stunden nach der Anstrengung anhält, und Kopfschmerzen neuer Art, Form oder Schwere.

Was ist das chronische Erschöpfungssyndrom (CFS oder SEID)?

Kontroverse um die Definition des Chronic Fatigue Syndroms (CFS) führte schließlich 1994 ein internationales Gremium von CFS-Forschungsexperten dazu, eine genaue Definition von CFS zu erstellen, um das Syndrom tatsächlich diagnostizieren zu können. Es gibt zwei von diesem Gremium entwickelte Kriterien, die CFS sowohl definieren als auch diagnostizieren. Der Patient muss beide der folgenden Kriterien aufweisen:

Schwere (lähmende) chronische Müdigkeit von 6 Monaten oder länger mit anderen bekannten Erkrankungen, die durch die klinische Diagnose ausgeschlossen sind. Gleichzeitig vier oder mehr der folgenden Symptome aufweisen: erhebliche Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses oder der Konzentration; Halsschmerzen; empfindliche Lymphknoten im Nacken oder in den Achselhöhlen; unerklärliche Muskelschmerzen; Mehrgelenkschmerzen ohne Schwellung oder Rötung; Kopfschmerzen eines neuen Typs, Musters oder Schweregrades; nicht erholsamer Schlaf; und Unwohlsein nach Belastung, das länger als 24 Stunden anhält

Darüber hinaus müssen vier Symptome der oben aufgeführten Symptome während 6 oder mehr aufeinanderfolgenden Monaten der Krankheit angehalten oder wieder aufgetreten sein und dürfen nicht vor der schweren chronischen Erkrankung vorliegen Müdigkeit (die Symptome müssen gleichzeitig oder nach Auftreten schwerer chronischer Müdigkeit aufgetreten sein, aber nicht vorher).

Warum so viele Kontroversen? Es gibt mindestens drei Hauptgründe für Kontroversen:

Chronische Müdigkeit ist ein Symptom vieler Krankheiten, daher musste das chronische Müdigkeitssyndrom Kriterien haben, die es von ähnlichen Erkrankungen unterscheiden, die chronische Müdigkeit als Hauptsymptom haben (zum Beispiel Fibromyalgie, chronische Mononukleose, neurologische Probleme, Borreliose und Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Chemikalien). Andere behandelbare Krankheiten und Zustände, die chronische Müdigkeit als ein Symptom unter vielen anderen aufweisen können, sind Hypothyreose, Krebs, Immunsystem- oder Autoimmunerkrankungen, Nebennierenprobleme, subakute oder chronische Infektionen, Fettleibigkeit, Schlafapnoe, Narkolepsie, Reaktionen auf Medikamente, hormonelle Störungen, Schizophrenie, bipolare Störungen, Essstörungen, Depressionen, Alkohol- und Drogenmissbrauch, psychosomatische Probleme und Simulieren. Zusätzlich zu den beiden oben genannten Kriterien, die sowohl zur Definition als auch zur Diagnose von CFS erforderlich sind, haben viele Patienten zusätzliche Symptome, die je nach Schweregrad die CFS-Symptomkriterien überwiegen und überschatten können. Zu diesen Symptomen gehören Brustschmerzen, Bauchschmerzen, Kurzatmigkeit, chronischer Husten, Durchfall, Übelkeit, Nachtschweiß, Kiefer- und Muskelsteifheit, Doppelbilder und psychische Probleme wie Panikattacken, Angstzustände und Depressionen. Es gibt weder Labortests noch Röntgenaufnahmen, die eine definitive Diagnose von CFS stellen können, und es gibt keine körperlichen Anzeichen, die CFS spezifisch identifizieren.

Folglich wird die Krankheit diagnostiziert, indem die Krankheiten ausgeschlossen werden, die die oben aufgeführten Symptome verursachen können (als Ausschlussdiagnose bezeichnet), die jedoch immer noch die beiden definierten Kriterien erfüllen, die 1994 vom CFS-Expertengremium festgelegt wurden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Patienten einer umfangreichen Reihe von Tests unterziehen, um andere Krankheiten auszuschließen, bevor festgestellt wird, dass ein Patient die diagnostischen Kriterien des CFS erfüllt. Leider hatten viele Patienten, bei denen später CFS diagnostiziert wurde, auch einige der oben aufgeführten Erkrankungen und Symptome. Ohne die CFS-Kriterien wäre die Diagnose noch umstrittener.

Die Kontroverse bleibt bestehen. Einige Personen möchten die Krankheit umbenennen. Einige Kliniker wollen die Kriterien von 1994 ändern, andere nicht. Bis eine definitive Ursache bewiesen ist, werden Kontroversen über Namen, Diagnose, Behandlungen und andere Aspekte von CFS wahrscheinlich bleiben. Im Februar 2015 hat das Institute of Medicine auf Ersuchen der CDC und anderer einen Bericht über myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Erschöpfungssyndrom fertiggestellt. Der neue Bericht schlug eine Namensänderung in systemische Belastungsintoleranz (SEID) vor, um die Krankheit besser mit weniger Vorurteilen zu identifizieren und einige Kriterien der Krankheit leicht modifiziert.

Da dieser Bericht so neu ist und überprüft wird, ist nicht klar, ob er vollständig von der medizinischen Gemeinschaft akzeptiert wird. Die CDC muss in ihren CFS-Publikationen noch Namensänderungen vornehmen, daher wird dieser Artikel Informationen sowohl zum aktuellen CFS als auch zum neuen SEID enthalten; In den meisten Fällen haben sich die grundlegenden Informationen nicht geändert (z. B. Ursache, Symptome und Behandlung).

DIASHOW

Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS): Tests, Ursachen, Behandlungen Siehe Diashow

Was verursacht das chronische Erschöpfungssyndrom oder die systemische Belastungsintoleranz?

Es ist keine definierte Ursache für CFS oder SEID bekannt, selbst nach etwa zwei Jahrzehnten Forschung an Patienten, die die CFS- oder SEID-Kriterien erfüllen. Obwohl viele Krankheiten bei Patienten mit CFS oder SEID koexistieren, gibt es keine nachgewiesenen Verbindungen zu bekannten Krankheiten (körperlich oder psychisch) oder Krankheitserregern (einschließlich Viren), die für die Entwicklung von CFS oder SEID verantwortlich sind.

Die Centers for Disease Control (CDC) weisen darauf hin, dass Forscher immer noch versuchen, die Ursache(n) von CFS/SEID zu identifizieren und einige Spekulationen über die laufende Forschung anzustellen. Zum Beispiel legen sie die Möglichkeit nahe, dass CFS/SEID einen Endpunkt mehrerer Krankheiten oder Zustände wie Virusinfektionen, Stress und Toxinexposition darstellt. Die CDC stellt jedoch fest, dass “CFS nicht ausschließlich durch einen einzelnen anerkannten Infektionserreger verursacht wird”. Dazu gehören das Epstein-Barr-Virus, Borreliose-Bakterien (Borrelia burgdorferi), humane Retroviren, Bornaviren, Pilze, Mycoplasma spp, Grippe oder grippeähnliche Viren und viele andere. Hat sich eine Person jedoch mit mehreren (mindestens drei) verschiedenen Erregern infiziert, steigt die Wahrscheinlichkeit, an CFS/SEID zu erkranken. Darüber hinaus hatten einige Forscher vorgeschlagen, dass ein neues Virus, das bei einigen CFS/SEID-Patienten gefunden wurde (als XMRV oder xenotropes murines Leukämievirus-verwandtes Virus bezeichnet), ein Kandidat für die Ursache sein könnte, aber eine kürzlich durchgeführte größere Studie hat diese Theorie widerlegt. Obwohl die CDC sagt, dass bei CFS/SEID keine Autoimmunveränderungen wie Lupus oder andere Krankheiten gefunden werden, haben viele CFS/SEID-Patienten hohe Mengen an Immunkomplexen und Anti-Selbst-Antikörpern im Blut, die einen Hinweis darauf geben können, was CFS verursacht /SEID. Die CDC erwähnt andere Befunde (Allergien, T-Zell-Aktivierung und Zytokine), aber keine haben einen direkten Zusammenhang mit der Entstehung von CFS/SEID.

Was sind Risikofaktoren für CFS/SEID?

Ohne die Ursache von CFS/SEID zu kennen, ist es schwierig, Risikofaktoren zu bestimmen. Statistiken, die über Menschen mit diagnostiziertem CFS/SEID gesammelt wurden, sagen jedoch etwas über einige Hochrisikogruppen aus. Obwohl zum Beispiel Menschen jeden Alters, Geschlechts, jeder Rasse und jeder Wirtschaftsgruppe CFS/SEID bekommen können, wird es am häufigsten bei Menschen in der Altersgruppe der 40- und 50-Jährigen diagnostiziert. In der pädiatrischen Altersgruppe sind am häufigsten Jugendliche betroffen. Es werden eine Reihe zusätzlicher theoretischer potenzieller Risikofaktoren/Auslöser und/oder Ursachen berichtet:

Virusinfektionen Bakterielle Infektionen Fehlfunktionen des Immunsystems Hormonelle Veränderungen/Anomalien Stress und/oder emotionale Probleme und/oder andere psychische Probleme Gene, da einige Familien Liquor/ME mit einer höheren Häufigkeit haben

Allerdings ist keiner dieser Risikofaktoren, Auslöser und/oder Ursachen nachgewiesen.

Was sind Symptome und Anzeichen einer systemischen Belastungsintoleranz oder eines chronischen Müdigkeitssyndroms?

Die Symptome und Anzeichen von CFS/SEID sind komplex, aber spezifisch. Der Patient muss eine schwere chronische langfristige Müdigkeit von 6 Monaten oder länger haben, wobei andere bekannte Erkrankungen durch die klinische Diagnose ausgeschlossen sind. Darüber hinaus haben die Patienten vier oder mehr der folgenden Symptome, die entweder gleichzeitig oder nach der schweren chronischen Müdigkeit aufgetreten sind. Die Symptome sind erhebliche Beeinträchtigungen des Kurzzeitgedächtnisses oder der Konzentration; Halsschmerzen; zarte Lymphknoten; Muskelschmerzen; Mehrgelenkschmerzen ohne Schwellung oder Rötung; Kopfschmerzen eines neuen Typs, Musters oder Schweregrades; nicht erholsamer Schlaf; und Unwohlsein nach Anstrengung, das länger als 24 Stunden anhält. Patienten können oft zusätzliche Symptome wie Doppelbilder, leichtes Fieber, Ohrenschmerzen, Durchfall und viele andere Symptome haben, aber sie passen nicht in die Kriterien, die als Teil der Definition von CFS gelten.

Die folgenden fünf Hauptsymptome werden von der neuen IOM als Schlüsselsymptome für SEID oder CFS angesehen: MüdigkeitPost-Belastungs-Unwohlsein (Verschlechterung der Symptome nach körperlicher, kognitiver oder emotionaler Anstrengung) Unerfrischender SchlafKognitive BeeinträchtigungOrthostatische Intoleranz (Symptome, die sich verschlimmern, wenn eine Person aufrecht steht und beweisen, wenn die Person sich wieder hinlegt)

BILDER

Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS oder SEID) Sehen Sie sich eine medizinische Illustration der Fibromyalgie-Triggerpunkte sowie unsere gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie Siehe Bilder

Was sind CFS/SEID-Symptome bei Männern?

CFS/SEID-Symptome bei Männern müssen den oben genannten Kriterien für Zeit und Art (6 Monate und vier Symptome) entsprechen, damit die Krankheit diagnostiziert wird. Derzeit wird das chronische Müdigkeitssyndrom bei Frauen viel häufiger diagnostiziert als bei Männern. Allgemeine Symptome, die bei Männern auftreten können, die von männlichen Patienten beschrieben werden, ähneln denen bei Frauen, aber Kliniker spekulieren, dass viele Männer nur ungern sagen, dass sie aufgrund von kulturellen Hemmungen und Training Symptome von Muskelschmerzen, Unwohlsein, Kopfschmerzen und anderen Symptomen haben . Viele Ärzte spekulieren, dass Männer ihren Ärzten ihre Symptome offener beschreiben müssen.

Was sind SEID/CFS-Symptome bei Frauen?

Wie oben für Männer angegeben, müssen die CFS/SEID-Symptome bei Frauen den oben genannten Kriterien für Zeit und Art (6 Monate und vier Symptome) entsprechen, um mit der Krankheit diagnostiziert werden. Bei Frauen wird das chronische Müdigkeitssyndrom viel häufiger diagnostiziert als bei Männern. Kliniker spekulieren, dass Frauen mit ihren Ärzten in Bezug auf die Chronizität der Symptome, einschließlich der vier Hauptsymptomkriterien (erhebliche Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses oder der Konzentration; Halsschmerzen; empfindliche Lymphknoten; Muskelschmerzen; Mehrgelenkschmerzen ohne Schwellung oder Rötung) kontaktfreudiger sind ; Kopfschmerzen eines neuen Typs, Musters oder Schweregrades; nicht erholsamer Schlaf; und länger als 24 Stunden andauerndes Unwohlsein nach einer Anstrengung) als Männer aufgrund kultureller Erwartungen und Ausbildung.

Welche Tests helfen bei der Diagnose des chronischen Müdigkeitssyndroms (oder der systemischen Belastungsintoleranz)?

Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS) oder SEID ist eine Diagnose, bei der viele Krankheiten ausgeschlossen werden, die chronische Müdigkeit als Haupt- oder häufiges Symptom aufweisen. Leider gibt es keine körperlichen Anzeichen oder diagnostische Tests (Bluttests), die CFS identifizieren. Die Diagnose wird anhand der beiden Hauptkriterien gestellt, die von einer Gruppe von CFS-Forschungsexperten festgelegt wurden.

Das erste Kriterium besagt, dass der Patient eine schwere chronische Müdigkeit von 6 . haben muss Monate oder länger mit anderen bekannten Erkrankungen, die durch eine klinische Diagnose ausgeschlossen sind (eine Diagnose durch Ausschluss).

Das zweite Kriterium erfordert, dass die Patienten vier oder mehr der folgenden Kriterien erfüllen Symptome, die entweder gleichzeitig oder nach der schweren chronischen Müdigkeit auftraten. Zu den Symptomen gehören

erhebliche Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses oder der Konzentration;Halsschmerzen;Tenter Lymphknoten;Muskelschmerzen;Mehrgelenksschmerzen ohne Schwellung oder Rötung;Kopfschmerzen neuer Art, Muster oder Schwere; nicht erholsamer Schlaf; und Unwohlsein nach Belastung, das länger als 24 Stunden anhält.

Obwohl es keine Laborstudien gibt, die CFS identifizieren, liefern Laborstudien einige unterstützende Beweise für eine Diagnose. Laborstudien, die entweder das Vorliegen oder das Fehlen einer Ursache anderer Krankheiten bestätigen, helfen bei der Definition der Ausschlussdiagnose. Darüber hinaus haben viele Patienten mit CFS bestimmte unten aufgeführte Laborbefunde:

Sehr niedrige Erythrozytensedimentationsrate (ESR)Erhöhte Immunglobuline gegen Coxsackie-B-Virus, HHV-6 (humaner Herpesvirus-Stamm 6) und/oder Chlamydia pneumoniaeVerringerte Anzahl natürlicher KillerzellenNormales Blutbild, Leberfunktionstests und normale Urinanalyse

In der Gruppe stützen diese Tests die Diagnose von CFS, sind jedoch nicht definitiv; nur die Patienten, die die beiden oben beschriebenen Kriterien für CFS erfüllen, werden definitiv mit CFS diagnostiziert.

Abonnieren Sie den Newsletter von MedicineNet für allgemeine Gesundheit

Indem ich auf Senden klicke, stimme ich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie von MedicineNet zu und verstehe, dass ich mich jederzeit von den Abonnements von MedicineNet abmelden kann.

Was ist die Behandlung von CFS/SEID?

Es gibt keine bekannte Heilung für das chronische Erschöpfungssyndrom von CFS/SEID; Die Behandlung basiert auf solchen Therapien, die die Symptome lindern. Im Allgemeinen sprechen Patienten, die innerhalb der ersten 2 Jahre nach Auftreten der Symptome diagnostiziert werden, besser auf eine symptomatische Behandlung an als Patienten, bei denen die Diagnose nach 2 oder mehr Jahren der Krankheit diagnostiziert wurde. Behandlungen zur Linderung der Symptome werden für jeden Patienten individuell angepasst, da keine einzelne Therapie allen CFS/SEID-Patienten hilft.

Arzneimitteltherapien (Bupropion , Sertralin [Zoloft] und andere Antidepressiva) werden zur Behandlung von Schlaf-, Schmerz- und psychischen Problemen eingesetzt. Einige haben Adderall verwendet (Off-Label-Use). Andere Therapien, die verwendet werden, umfassen Stressabbau und Änderungen des Lebensstils (einschließlich der Reduzierung von Ernährung und Bewegung). Einige Forscher vermuten, dass Diät und Ernährung eine Rolle spielen und empfehlen Vitamin D, B6, B12, Lysin und Glutathionergänzungen, während andere dies nicht tun. Einige Ärzte können Antibiotika wie Metronidazol (Flagyl) oder Amoxicillin und Clavulansäure (Augmentin) verschreiben, wenn der Patient hohe Antikörperspiegel aufweist, die mit C. pneumoniae oder anderen Organismen reagieren. Andere Behandlungen, die einige positive Auswirkungen auf CFS-Symptome beanspruchen, umfassen ganzheitliche Behandlungen wie Bananen, Maca (eine Pflanzenwurzel aus Peru), Pau d'arco (Kraut aus der Rinde des Taheebo-Baumes in Mittelamerika) und Spirulina (Plankton). Jede Behandlung, die sich Patienten für einen Versuch entscheiden, sollte mit einem Hausarzt besprochen werden, um sicherzustellen, dass keiner von ihnen mit aktuellen Therapien negativ interagiert.

Akupunktur soll auch helfen CFS-Patienten mit mäßiger Unterstützung in der Literatur. Lichttherapie wurde ebenfalls befürwortet, findet jedoch keine Unterstützung in der Literatur, und mindestens ein Artikel hat die Wirksamkeit von Melatonin oder Phototherapie in Frage gestellt. Die meisten dieser anderen Therapien wurden von Experten, die CFS behandeln, nicht gut untersucht.

Die meisten Kliniker stimmen darin überein, dass Patienten mit CFS einen Teamansatz für ihre Krankheit brauchen. Die störendsten Symptome sollten zuerst behandelt werden. Im Allgemeinen wird die Therapie eine Kombination aus psychologischer Beratung (um die tägliche Belastung des Patienten durch CFS zu erleichtern) und leichten geführten Übungen (ein Physiotherapeut kann möglicherweise helfen; es sollte darauf geachtet werden, dass nicht zu anstrengend sein). Kognitive Verhaltenstherapie scheint bei Patienten im pädiatrischen Alter gut zu funktionieren.

Von

Gibt es a Heilung von CFS/SEID?

Obwohl bei manchen Menschen spontan eine Verringerung oder Beendigung einiger Symptome von CFS/SEID auftreten kann, insbesondere bei Behandlungen wie oben beschrieben, gibt es keine bekannte Heilung für CFS/SEID. Das derzeitige Ziel ist es, die Symptome zu lindern; Die Symptomreduktion wird oft durch mehrere verschiedene Aktivitäten erreicht, die die Patienten gleichzeitig durchführen können. Eine solche kombinierte Aktivität (oder Therapie) kann Folgendes umfassen:

Gesunde Ernährung (Vermehrung von Obst und Gemüse und Vermeidung von fetthaltigen Nahrungsmitteln); Einige behaupten, dass das Hinzufügen der folgenden Kräuter und Diätprodukte zur Ernährung des Patienten die Symptome lindern kann (Astragalus, Borretschsamenöl, Bromelain, Beinwell, Echinacea, Knoblauch, Ginkgo biloba, Ginseng, Nachtkerzenöl, Quercetin, Johanniskraut, Maca, Pau d 'Arco, Spirulina und Shiitake-Pilzextrakt), aber Patienten sollten sich vor der Verwendung solcher Produkte an ihren Arzt wenden.Übung (regelmäßige tägliche Bewegung, die für den einzelnen Patienten programmiert ist oder Bewegungstherapie)Intellektuelle Stimulation (kann eine kognitive Verhaltenstherapie erfordern)Testen für den Schlaf Apnoe und erhalten Sie bei Bedarf eine Schlafmanagement-Therapie Medikamente gegen Schmerzen und BeschwerdenAnti-Angst- und/oder Antidepressiva

FRAGE

Was zeichnet Fibromyalgie aus? Siehe Antwort

Wie ist die Prognose (Ergebnis) für CFS/SEID?

Weil eine vollständige Genesung von CFS/SEID ist sehr selten (nur 5-10% der diagnostizierten erwachsenen Patienten), die Prognose reicht normalerweise von mittel bis schlecht. Viele Patienten können nur in Teilzeit arbeiten; einige Patienten werden bettlägerig. Psychische Beeinträchtigungen, insbesondere Gedächtnisverlust und Konzentrationsfähigkeit, sind für CFS/SEID-Patienten sehr beunruhigend. Selbst bei symptomatischer Behandlung kann es bei einigen Patienten zu einer langsamen Abnahme ihrer Funktionsfähigkeit kommen. Einige Studien deuten darauf hin, dass selbst etwa 2 Jahre nach Diagnose und symptomatischer Behandlung noch über die Hälfte der CFS/SEID-Patienten erschöpft waren.

Die Prognose für Kinder ist besser als bei Erwachsenen, da sich die meisten Kinder nach etwa 1-4 Jahren Behandlung vollständig erholen; obwohl sie während der Genesung oft Probleme mit der Aufmerksamkeit und dem Gedächtnis in der Schule haben. Viele werden auch Angst und Depression haben. Forscher schlagen vor, dass die kognitive Verhaltenstherapie eine wichtige wirksame Behandlung für Jugendliche mit CFS/SEID ist.

Ist es möglich, CFS/SEID zu verhindern?

Derzeit sind keine Methoden bekannt, um CFS/SEID zu verhindern. Die Entwicklung wirksamer Präventionsmethoden wird durch das Fehlen einer sicheren Kenntnis der Ursache(n) von CFS/SEID behindert. Die Präventionsvorschläge der meisten Experten und Kliniker sind allgemeine Empfehlungen, die zu einem gesunden Lebensstil führen, da keine spezifischen Präventionsmethoden bekannt sind. Beispiele für allgemeine Empfehlungen sind die Vermeidung von Virusinfektionen, die Reduzierung des täglichen Stresses, die Einhaltung regelmäßiger Schlafzyklen und eine gesunde Ernährung sowie die Vermeidung der vielen Giftstoffe in der Umwelt; diese werden von den meisten Klinikern als mögliche Wege angeführt, um das Risiko der Entwicklung von CFS/SEID zu verringern oder zu verhindern.

Frauen mit CFS/SEID werden wegen der Belastungen für Mutter und Fötus. Darüber hinaus ist die genetische Verbindung, falls vorhanden, zwischen den Eltern mit CFS/SEID und ihren Kindern nicht klar.

Wo finden die Menschen zusätzliche Informationen über CFS/SEID?

Die folgende Liste enthält Einrichtungen und Gruppen, bei denen Personen detailliertere Informationen über das chronische Müdigkeitssyndrom oder systemische Belastungsintoleranz-Krankheit und wie ein einzelner Betroffener mit der Krankheit umgehen kann:

CFIDS Association of America: http://solvecfs.org/what-is-mecfs/

CDC-Behandlungs- und Managementoptionen: http://www.cdc.gov/cfs/

Da die Krankheit mehrere große Disziplinen wie Neurologie, Immunologie, Infektionskrankheiten und mehr zu umfassen scheint, hat das NIH eine Studiengruppe namens “Trans-NIH ME/CFS” entwickelt, der Vertreter verschiedener Disziplinen angehören, um klinische Studien zu berichten und zu entwerfen . Diese Gruppe bietet möglicherweise mehr Klarheit über die Ursache und Behandlung dieser Krankheit.

Außerdem möchten Sie vielleicht einen Dokumentarfilm von Jennifer Brea mit dem Titel Unruhe sehen. Der Film zeigt ihre Erfahrungen mit dieser Krankheit.

Medizinisch begutachtet am 16.06.2021

Referenzen

England. Nationaler Gesundheitsservice. „Chronisches Erschöpfungssyndrom (CSF/ME).“ 29. Januar 2021. .

Roberts, Jefferson R. “Chronisches Erschöpfungssyndrom (Myalgische Enzephalomyelitis).” Medscape.com. 7. September 2020. .

Vereinigte Staaten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. “Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Erschöpfungssyndrom.” 3. Mai 2021. .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button