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Chronische Bronchitis Behandlung, Diagnose, Komplikationen und Symptome

Last Updated on 28/08/2021 by MTE Leben

Fakten, die Sie über chronische Bronchitis wissen sollten

Chronische Bronchitis ist definiert als ein täglich auftretender Husten mit Auswurf, der mindestens 3 Monate, 2 Jahre in Folge anhält.

Bronchitis ist ein Begriff, der eine Entzündung der Bronchien (Bronchien und der kleineren Äste, die als Bronchiolen bezeichnet werden) beschreibt, die zu einer übermäßigen Schleimsekretion in die Röhren mit Gewebeschwellungen führen, die die Bronchien verengen oder verschließen können . Chronische Bronchitis ist definiert als ein täglich auftretender Husten mit einer Auswurfproduktion von mindestens 3 Monaten, 2 Jahren in Folge. Die Hauptursache für chronische Bronchitis ist das Rauchen von Zigaretten; andere Ursachen sind bronchiale Reizstoffe, die der Betroffene in der Regel wiederholt inhaliert. Im Idealfall sollten Menschen ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, bevor sich eine chronische Bronchitis entwickelt. Anamnese und körperliche Untersuchungen helfen bei der Diagnose einer chronischen Bronchitis, während andere Tests wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Lungenfunktionstests und CT-Bildgebungsstudien ebenfalls verwendet werden können. Die Behandlung der meisten Menschen mit chronischer Bronchitis besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören und Bronchialreizstoffe in der Luft zu vermeiden; medizinische Behandlungen umfassen Bronchodilatatoren, Steroide und Sauerstofftherapie. Die Hauptkomplikationen der chronischen Bronchitis sind schwere Atemnot, COPD, Atemversagen und eine erhöhte Sterblichkeitsrate. Risikofaktoren für chronische Bronchitis sind Rauchen, Exposition gegenüber Chemikalien in der Luft und Passivrauch, Staub und andere Bronchialreizstoffe. Ein Großteil der Fälle von chronischer Bronchitis kann durch Nichtrauchen und Passivrauchen verhindert werden. Die Vermeidung von durch die Luft übertragenen Bronchialreizstoffen, Impfungen und Asthmaprävention können helfen, Anfälle einer chronischen Bronchitis zu verhindern. Obwohl die Krankheit chronisch und fortschreitend ist, haben Patienten, die frühzeitig diagnostiziert werden, bevor ein großer Bronchialschaden auftritt, und die mit dem Rauchen aufhören (oder Luftstaub, Chemikalien oder andere Situationen vermeiden, die zu Bronchialreizungen führen), oft eine gute Prognose für viele Jahre. Um möglicherweise die Entwicklung einer chronischen Bronchitis zu vermeiden, suchen Sie eine Behandlung gegen Tabaksucht und gelegentlich chronischen Husten auf (weniger als täglich für 3 Monate). Wenn Sie eine chronische Bronchitis haben, suchen Sie sofort nach schwerer Dyspnoe, Zyanose und Fieber.

Was ist Bronchitis?

Bronchitis ist ein Begriff, der eine Entzündung der Bronchien (Bronchien und der kleineren Äste, die als Bronchiolen bezeichnet werden) beschreibt, die führt zu einer übermäßigen Schleimsekretion in die Röhren, was zu einer Gewebeschwellung führt, die die Bronchien verengen oder verschließen kann. Bronchien erstrecken sich von der Luftröhre und enden an den Alveolen in der Lunge. Das Bronchialsystem ähnelt einem umgekehrten Baum und wird manchmal als “Bronchialbaum” bezeichnet. Einige Autoren beziehen die Luftröhre und die oberen Atemwege in die Definition der Bronchitis ein.

Es gibt zwei Hauptarten von Bronchitis, akute und chronische. Chronische Bronchitis unterscheidet sich von akuter Bronchitis in mehreren Punkten, beispielsweise in der Pathologie, dem Fortschreiten der Krankheit, den Hauptursachen, der Behandlung und der Prognose. Wiederkehrende Fälle von akuter Bronchitis sind laut einigen Ärzten und Forschern die ersten Schritte, die zur Entwicklung einer chronischen Bronchitis führen können.

Bronchitis-Behandlungen

Was sind Hausmittel bei akuter Bronchitis?

Die Behandlung der akuten Bronchitis ist auf Prävention, Kontrolle und Linderung der Symptome ausgerichtet (Supportive Care). In einigen Fällen ist nur Folgendes erforderlich:

viel Flüssigkeit trinken, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten (Austrocknung vermeiden und Luft befeuchten); und Verwendung von Paracetamol und Ibuprofen zur Behandlung von Fieber und zur Verringerung der Entzündungsreaktion.

Was ist eine akute Bronchitis? Was sind die Symptome einer akuten Bronchitis?

Akute Bronchitis ist eine kurzlebige Bronchitis. Eine akute Bronchitis dauert etwa zwei Wochen, und in der Regel erholen sich die Menschen ohne bleibende Schäden am Bronchialbaum. Viren wie Influenza, Respiratory Syncytial Virus (RSV) und Rhinoviren verursachen die meisten Fälle von akuter Bronchitis, während der Rest durch Bakterien (z. Tabakrauch, saurer Reflux, inhalierte Lösungsmittel).

Symptome einer akuten Bronchitis können sein:

Husten, Keuchen, Fieber, Schüttelfrost und Unwohlsein sowie Kurzatmigkeit, insbesondere bei Anstrengung.

Manche Leute können Schleim aushusten.

Was ist chronische Bronchitis?

Bild der Lungenstrukturen

Chronische Bronchitis wird als Husten definiert dies geschieht jeden Tag mit einer Sputumproduktion, die mindestens 3 Monate dauert, zwei Jahre in Folge. Diese Definition wurde entwickelt, um einheitliche Patientenpopulationen für Forschungszwecke auszuwählen, beispielsweise um medikamentöse Therapien zur Behandlung der chronischen Bronchitis zu untersuchen.

Viele Bronchien entwickeln eine chronische Entzündung mit Schwellung und übermäßiger Schleimproduktion. Die Entzündung bewirkt eine Veränderung der Schleimhautzellen der Atemwege in unterschiedlichem Ausmaß. Viele Zellen, die die Atemwege auskleiden, verlieren die Funktion ihrer Flimmerhärchen (haarähnliche Anhängsel, die schnell schlagen können) und schließlich gehen die Flimmerzellen verloren. Zilien haben die Funktion, Partikel und Flüssigkeit (normalerweise Schleim) über die Schleimhautoberfläche in solchen Strukturen wie Luftröhre, Bronchien und Nasenhöhlen zu bewegen, um diese hohlen Strukturen frei von Partikeln und Flüssigkeiten zu halten. Diese Flimmerzellen, die bei der Ausscheidung von Sekreten helfen, werden oft durch sogenannte Becherzellen ersetzt. Diese Zellgruppe sondert Schleim in die Atemwege ab. Die warme feuchte Umgebung der Atemwege zusammen mit den Nährstoffen im Schleim ist ein ausgezeichnetes Medium für das Wachstum von Bakterien. Der Schleim wird oft durch die bakterielle Überwucherung und die Entzündungsreaktion des Körpers infiziert und verfärbt. Die Entzündung, Schwellung und Schleim hemmen häufig und signifikant den Luftstrom zu und von den Lungenbläschen, indem sie die Bronchien und Bronchiolen verengen und teilweise verstopfen.

Die Muskeln, die einige der Atemwege umgeben, können durch diese Reizung der Atemwege stimuliert werden. Dieser Muskelspasmus, auch Bronchospasmus genannt, kann zu einer weiteren Verengung der Atemwege führen. Bei lang andauernden Entzündungen, wie sie bei der chronischen Bronchitis zu sehen sind, führen diese Muskelkrämpfe und Entzündungen zu einer festen, nicht reversiblen Verengung der Atemwege, die als chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bezeichnet wird. Chronischer Husten entwickelt sich, wenn der Körper versucht, die Bronchien zu öffnen und von Partikeln und Schleim zu befreien, oder als Überreaktion auf eine anhaltende Entzündung. Chronische Bronchitis kann eine fortschreitende Krankheit sein; Symptome (siehe unten) nehmen mit der Zeit zu. Einige NIH-Forscher betrachten chronische Bronchitis als eine Art von COPD.

COPD umfasst auch die Entitäten von Emphysem, chronische Bronchitis und chronisches Asthma. Diese Bedingungen sind nicht immer trennbar und Patienten haben oft Komponenten von jedem. Im Falle einer chronischen Bronchitis können die fixierte Atemwegsobstruktion, Atemwegsentzündung und zurückgehaltene Sekrete zu einem Missverhältnis von Blutfluss und Luftfluss in der Lunge führen. Dies kann die Sauerstoffversorgung des Blutes sowie den Abtransport des Abfallprodukts Kohlendioxid beeinträchtigen.

Obwohl Menschen jeden Alters eine chronische Bronchitis entwickeln können, sind die meisten Menschen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, 45 Jahre oder älter.

[Serevent] FRAGE

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist dasselbe wie Asthma bei Erwachsenen. Siehe Antwort

Was sind die Anzeichen und Symptome einer chronischen Bronchitis?

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome einer chronischen Bronchitis sind:

Husten und Auswurf sind die häufigsten Symptome. Sie dauern in der Regel mindestens 3 Monate und treten täglich auf. Die Intensität des Hustens sowie die Menge und Häufigkeit der Auswurfproduktion variieren von Patient zu Patient. Der Auswurf kann klar, gelblich, grünlich oder gelegentlich blutig sein. Da Zigarettenrauch die häufigste Ursache für eine chronische Bronchitis ist, sollte es nicht verwundern, dass die häufigste Erscheinungsform der sogenannte Raucherhusten ist. Dies ist durch einen Husten gekennzeichnet, der beim Aufstehen tendenziell schlimmer wird und zu Beginn des Tages oft verfärbten Schleim produziert. Im Laufe des Tages wird weniger Schleim produziert. Die Atemnot (Dyspnoe) nimmt mit der Schwere der Erkrankung allmählich zu. Normalerweise geraten Menschen mit chronischer Bronchitis bei Aktivität kurzatmig und beginnen zu husten; Ruhedyspnoe signalisiert normalerweise, dass sich eine COPD oder ein Emphysem entwickelt hat. Keuchen (ein grobes Pfeifgeräusch, das erzeugt wird, wenn die Atemwege teilweise verstopft sind) tritt häufig auf.

Andere Anzeichen und Symptome, die kann mit chronischer Bronchitis einhergehen

Müdigkeit, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, verstopfte Nase und Kopfschmerzen.

Eine Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis tritt auf, wenn sich die Symptome verschlimmern oder häufiger werden. Diese Exazerbationen erfordern oft Antibiotika und können Steroidmedikamente und eine Zunahme der Atemwegsinhalationsmedikamente erfordern. Anzeichen und Symptome einer Exazerbation einer chronischen Bronchitis sind:

Schwerer Husten, der Brustbeschwerden oder Brustschmerzen verursacht. Zyanose (bläuliche/graue Hautfärbung) kann sich bei Menschen mit fortgeschrittenem COPD. Fieber kann auf eine sekundäre virale oder bakterielle Lungeninfektion hinweisen.

Was sind die Ursachen einer chronischen Bronchitis?

Es gibt viele Ursachen für chronische Bronchitis, aber die Hauptursache ist Zigarettenrauch. Statistiken der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) deuten darauf hin, dass etwa 49 % der Raucher eine chronische Bronchitis und 24 % ein Emphysem/COPD entwickeln.

Viele andere inhalierte Reizstoffe (z. B. Smog, industrielle Schadstoffe und Lösungsmittel) können ebenfalls zu einer chronischen Bronchitis führen. Virus- und Bakterieninfektionen, die zu einer akuten Bronchitis führen, können zu einer chronischen Bronchitis führen, wenn Menschen wiederholt Anfälle mit Infektionserregern haben Asthma, Mukoviszidose, Immunschwäche, kongestive Herzinsuffizienz, familiäre genetische Prädisposition für Bronchitis und angeborene oder erworbene Erweiterung der Bronchiolen, bekannt als Bronchiektasen) können die Entwicklung einer chronischen Bronchitis verursachen, dies sind jedoch im Vergleich zum Zigarettenrauchen seltene Ursachen.

Der Hauptrisikofaktor für Personen, eine chronische Bronchitis zu entwickeln, ist das Tabakrauchen und die Exposition gegenüber Tabakrauch aus zweiter Hand. Es gibt jedoch andere, wie

wiederholte Exposition gegenüber Schadstoffen (insbesondere luftgetragene Materialien wie Ammoniak, Schwefeldioxid, Chlor, Brom, Schwefelwasserstoff), Staub, wiederholt Anfälle von akuter Bronchitis oder Lungenentzündung und Magen-Reflux (durch Einatmen von Mageninhalt).

BILDER

Chronische Bronchitis (Symptome, Ursachen, Behandlung, Heilmittel) Siehe eine medizinische Illustration von Bronchitis sowie unsere gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie Siehe Bilder

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen für chronische Bronchitis?

Idealerweise sollte eine Person einen Arzt aufsuchen, bevor sich eine chronische Bronchitis entwickelt. Es ist vernünftig, dass Menschen sich um Tabak kümmern o Sucht und gelegentlicher chronischer Husten (der 3 Monate lang weniger als täglich auftrat) und medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um möglicherweise die Entwicklung einer chronischen Bronchitis zu vermeiden. Jeder tägliche Husten, der bei einer Person mindestens 3 Monate anhält, sollte jedoch von einem Arzt untersucht werden. Wenn eine Person chronischen (3 Monate oder länger) Husten, Atembeschwerden, Auswurf und andere Symptome entwickelt, kann dies die ersten sein Anfall einer chronischen Bronchitis. Daher kann die Suche nach medizinischer Hilfe helfen, das übliche Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu verhindern.

Wenn eine Person mit diagnostizierter chronischer Bronchitis (oder COPD oder Emphysem) schwere Probleme entwickelt mit Atmung, Zyanose oder Fieber sollten sie sofort einen Notarzt aufsuchen.

Wie diagnostizieren Mediziner eine chronische Bronchitis?

Gesundheitsberufe diagnostizieren chronische Bronchitis basierend auf der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und den diagnostischen Tests einer Person. Ein täglicher produktiver (Sputum-)Husten in der Anamnese, der mindestens 3 Monate andauert, insbesondere wenn er zwei Jahre in Folge aufgetreten ist, entspricht den Kriterien für die klinische Diagnose einer chronischen Bronchitis. Bei der körperlichen Untersuchung können Angehörige der Gesundheitsberufe häufig Keuchen und eine Verlängerung der Ausatmung hören, die Anzeichen für eine Behinderung des Luftstroms sind.

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird häufig durchgeführt, um andere Lungenprobleme (z. B. Lungenentzündung, Bronchialobstruktionen) auszuschließen. Zusätzliche Tests wie ein komplettes Blutbild (CBC), arterielle Blutgasmessungen, CT-Scan des Brustkorbs und Lungenfunktionstests werden häufig durchgeführt, um die Struktur und Funktion der Lunge zu charakterisieren und andere Erkrankungen auszuschließen (z Krebs, Tuberkulose, Lungeninfektionen). Oft kann ein Pneumologe (ein Arzt mit Spezialausbildung in der Behandlung von Lungenerkrankungen) bei der Diagnose und Behandlung einer chronischen Bronchitis helfen.

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Was ist die Behandlung von chronischer Bronchitis?

In den meisten Fällen ist die Erstbehandlung einfach zu verschreiben, wird aber vom Patienten häufig ignoriert oder abgelehnt – hören Sie auf, Zigaretten zu rauchen und vermeiden Sie zweite -Hand Tabakrauch. Die Menschen sollten in jeder Hinsicht ermutigt werden, mit dem Rauchen aufzuhören, da eine Fortsetzung nur weitere Lungenschäden verursacht. In ähnlicher Weise ist das Blockieren oder Entfernen anderer zugrunde liegender Ursachen wiederholter Bronchialreizungen (z. B. Exposition gegenüber chemischen Dämpfen) ein Behandlungsziel. Die Hälfte der Patienten mit chronischer Bronchitis, die rauchen, hustet nach 1 Monat der Raucherentwöhnung nicht mehr.

Zur Behandlung von chronischer Bronchitis werden zwei Hauptklassen von Medikamenten, Bronchodilatatoren und Steroide verwendet.

Bronchodilatatoren (z. B. Albuterol , Metaproterenol [Alupent], Formoterol [Foradil], Salmeterol [Serevent]) wirken durch Entspannung der glatten Muskulatur, die die Bronchien umgibt, wodurch sich die inneren Atemwege ausdehnen können. Anticholinergika können auch als Bronchodilatatoren wirken, einschließlich Tiotropium (Spiriva) und Ipratropium (Atrovent). Steroide (z. B. Prednison, Methylprednisolon [Medrol, Depo-Medrol]) reduzieren die Entzündungsreaktion und verringern so die Bronchialschwellung und -sekretion, was wiederum eine bessere Luftzirkulation durch eine reduzierte Atemwegsobstruktion ermöglicht. Häufig werden inhalative Steroide verabreicht, da sie weniger Nebenwirkungen haben als systemische (orale) Steroide. Beispiele sind Budesonid (Pulmicort), Fluticason (Flovent), Beclomethason (Qvar) und Mometason (Asmanex). Häufig wird eine Kombinationstherapie mit Steroiden und Bronchodilatatoren verwendet. Dazu gehören Fluticason/Salmeterol (Advair), Budesonid/Formoterol (Symbicort) und Mometason/Formoterol (Dulera).

Von

Welche Medikamente behandeln chronische Bronchitis? Was sind andere medizinische Behandlungen?

PDE4-Hemmer sind eine Klasse von entzündungshemmenden Mitteln für bestimmte Exazerbationen von COPD. Sie sind in erster Linie für Exazerbationen gedacht, die eine übermäßige Bronchitis und Schleimproduktion beinhalten. Derzeit ist nur ein Wirkstoff namens Roflumilast (Daliresp) erhältlich, eine Tablette, die einmal täglich eingenommen wird.

Antibiotika: Gelegentlich werden Antibiotika zur Behandlung chronischer Bronchitis-Exazerbationen durch bakterielle Infektionen eingesetzt. Breitbandantibiotika sind oft die Wahl. Beispiele sind:

Fluorchinolone (Levofloxacin [Levaquin]) Makrolide (Clarithromycin [Zithromax, Zmax], Azithromycin [Zithromax, Zmax])Sulfonamide (Sulfamethoxazol und Trimethoprim [Bactrim])Tetracycline (Doxycyclin

)

Wenn eine Kultur angelegt wird, ist natürlich immer eine gezielte Therapie auf den jeweiligen Erreger am besten.

Over-the-counter (OTC) Hustenstiller wie Dextromethorphan (zum Beispiel Pertussin, Vicks 44 oder Benylin) können bei der Verringerung der Hustensymptome hilfreich sein. OTC-Präparate mit Guaifenesin (z. B. Robitussin oder Mucinex) können dazu führen, dass sich Patienten wohler fühlen, aber es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass es dem Schleim hilft, weniger viskos zu werden.

Was sind andere Behandlungen für chronische Bronchitis?

Lungenrehabilitation ist eine weitere Behandlungsmethode die Bildung und abgestufte körperliche Bewegung kombiniert. Der Aufklärungsteil umfasst oft Techniken zur Raucherentwöhnung und den Zusammenhang zwischen Tabakkonsum und Symptomen. Atemtechniken können sehr hilfreich sein, um die Angst und das Unbehagen von Exazerbationen zu überwinden. Bei einer schweren chronischen Bronchitis können sich Luftstrom und Blutstrom nicht richtig durch die Lunge bewegen. Entscheidend für die Lungenfunktion ist, dass Luft- und Blutfluss zur Lunge genau aufeinander abgestimmt sind. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sauerstoffabfälle und Kohlendioxiderhöhungen mit tiefgreifenden negativen Folgen auftreten. Eine ergänzende Sauerstofftherapie kann ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung sein. Oft ist es bei Aktivität und Schlaf erforderlich. Patienten mit schweren Erkrankungen können von der Anschaffung eines kleinen Fingeroximeters zur Überwachung des Blutsauerstoffgehalts in Ruhe und bei Aktivität profitieren.

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COPD Lungensymptome, Diagnose, Behandlung Siehe Diashow [Vibramycin]

Welche Naturheilmittel behandeln chronische Bronchitis-Symptome?

Bestimmte “Hausmittel” können die Symptome einer chronischen Bronchitis lindern.

Eine der Lehren aus der Lungenrehabilitation besteht darin, den Patienten den richtigen Weg für die Luft zu weisen. Dabei wird durch die Nase eingeatmet, damit die Luft durch die Funktion der oberen Atemwege (Nebenhöhlen) angefeuchtet, gereinigt und erwärmt wird. Die Luft wird dann durch den Mund und in einigen Fällen mit gespitzten Lippen ausgestoßen, um die Lungenfunktion zu optimieren. Kalte Luft verschlimmert oft Husten und Atembeschwerden. Vermeiden Sie daher kalte Luft oder das Tragen einer Kaltluftmaske (z. B. Skimaske oder Gesichtstuch). ). Alternative Behandlungen wurden von einigen Forschern vorgeschlagen, ohne dass ein Nutzen nachgewiesen wurde; und einige können sogar schädlich sein (z. B. Kräutertees, hohe Dosen von Vitamin C, südafrikanisches Geranienkraut, Eukalyptusöl-Inhalationstherapie und viele andere). Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal, bevor Sie eines dieser Heilmittel oder Produkte anwenden.

Was sind die Komplikationen einer chronischen Bronchitis?

Die Hauptkomplikationen der chronischen Bronchitis sind:

Atembeschwerden, manchmal schwer, Atemversagen, Lungenentzündung, Vergrößerung und Schwäche der rechten Herzkammer des Herzens durch Lungenerkrankung, Pneumothorax (Ansammlung von Luft oder Gas in der Lunge, die Lungenkollaps verursacht), Polyzythämie (abnormal) hohe Konzentration an roten Blutkörperchen, die zum Transport von Sauerstoff benötigt werden), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (einige NIH-Forscher betrachten chronische Bronchitis als eine Art von COPD), Emphysem, chronisches Fortschreiten der Krankheit und hohe Sterblichkeitsrate (COPD ist die vierthäufigste Ursache) Todesfall in den Vereinigten Staaten).

Wie ist die Prognose für chronische Bronchitis?

Obwohl die Krankheit chronisch und fortschreitend ist, sind betroffen Personen, die früh diagnostiziert werden, bevor große Bronchialschäden auftreten s mit dem Rauchen aufhören (oder Staub in der Luft, Chemikalien oder andere Situationen vermeiden, die zu Bronchialreizungen führen), haben sie oft viele Jahre lang eine gute Prognose.

Ungefähr die Hälfte der Raucher mit chronischer Bronchitis hört nach 1 Monat der Raucherentwöhnung auf zu husten. Die meisten Patienten werden bei fortgesetzter Raucherabstinenz nicht mehr husten. Wenn eine Atemwegsobstruktion aufgetreten ist, kann sich dies verbessern, aber das Verbesserungsniveau hängt von der Dauer der Verletzung und der Therapietreue ab. Offensichtlich wird die Lungenfunktion bei stärker beeinträchtigten Patienten weniger gut wiederhergestellt.

Umgekehrt Personen mit anhaltender Bronchialreizung haben nur eine mäßige bis schlechte Prognose, da sich wiederholte Anfälle mit der Krankheit in der Regel verschlimmern, wobei die betroffenen Personen im Laufe der Zeit häufiger Husten und Atemnot haben und die Lungenfunktion weiter fortschreitet.

Kann man einer chronischen Bronchitis vorbeugen?

Die meisten Fälle von Chronische Bronchitis kann verhindert werden, indem man nicht raucht und Passivrauchen vermeidet. Grippe- und Pneumokokken-Impfstoffe können dazu beitragen, wiederholte Infektionen zu verhindern, die zu der Krankheit führen können.

Gewisse Industrien (z. B. Chemie-, Textil- und Landarbeiter) werden häufig mit luftgetragenen Chemikalien und Staub in Verbindung gebracht; die Vermeidung von Chemikalien und Staub in der Luft mit geeigneten Masken kann die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Bronchitis des Einzelnen verhindern oder verringern.

Eine gute Asthmakontrolle kann die Entwicklung einer chronischen Bronchitis verhindern. Die genetische Veranlagung für chronische Bronchitis ist derzeit nicht vermeidbar.

Medizinisch überprüft am 25.05 /2021

Referenzen

Fayyaz, J. “Bronchitis.” Medscape. 24. März 2021. .

Gotfried, M. und R. Grossman. “Kurzzeit-Fluorchinolone bei akuten Exazerbationen einer chronischen Bronchitis.” Expert Rev Respir Med 4.5 (2010): 661-672.

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