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C-reaktives Protein (CRP) Test: Normale und hohe Werte, Behandlung

Last Updated on 29/08/2021 by MTE Leben

Was ist C-reaktives Protein (CRP)?

Diagramm der gesunden und ungesunden Bereiche für C-reaktives Protein (CRP)

C-reaktives Protein (CRP) ist ein Bluttestmarker für Entzündungen im Karosserie. CRP wird in der Leber produziert und sein Spiegel wird durch Bluttests gemessen. CRP wird als Akutphasenreaktant klassifiziert, was bedeutet, dass sein Spiegel als Reaktion auf eine Entzündung ansteigt. Andere häufige Akutphasenreaktanten umfassen die Erythrozytensedimentationsrate (BSG). und Blutplättchenzahl.

Was sind Symptome und Anzeichen für hohe (erhöhte) C-reaktive Proteinspiegel?

Es gibt keine Anzeichen oder Symptome, die für einen erhöhten C-reaktiven Proteinspiegel spezifisch sind, da es sich nicht um einen spezifischen Test handelt. Anzeichen oder Symptome, falls vorhanden, hängen von der zugrunde liegenden entzündlichen Erkrankung ab, die die Ursache für den erhöhten CRP-Spiegel ist.

Was bedeutet es, einen erhöhten CRP-Spiegel zu haben? C-reaktive Proteinspiegel im Blut?

Im Allgemeinen sind die Hauptursachen für erhöhtes CRP und andere Entzündungsmarker vielfältig von Erkrankungen, einschließlich

Verbrennungen, Traumata, Infektionen wie Lungenentzündung oder Tuberkulose, Herzinfarkt, chronisch entzündliche Erkrankungen wie Lupus, Vaskulitis oder rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen und bestimmte Krebsarten.

Was sind die normalen und erhöhten Werte für C-reaktives Protein?

C-reaktives Protein ist ein Entzündungsmarker und wird normalerweise nicht im Blut nachgewiesen, es sei denn, im Körper ist ein gewisses Maß an Entzündung vorhanden.

Diagnose rheumatoider Arthritis

C-reaktives Protein (CRP)-Test

Ein Bluttest namens Sedimentationsrate (Sed-Rate) ist ein rohes me sicher der Entzündung der Gelenke. Die Sed-Rate misst tatsächlich, wie schnell rote Blutkörperchen auf den Boden eines Reagenzglases fallen. Die Sed-Rate ist normalerweise schneller (hoch) während Krankheitsschübe und langsamer (niedrig) während Remissionen. Ein weiterer Bluttest, der verwendet wird, um den Grad der im Körper vorhandenen Entzündung zu messen, ist das C-reaktive Protein. Blutuntersuchungen können auch eine Anämie ergeben, da Anämie bei rheumatoider Arthritis häufig vorkommt, insbesondere aufgrund der chronischen Entzündung.

Rheumafaktor, ANA, Sed-Rate und C -reaktive Proteintests können auch bei anderen systemischen Autoimmun- und Entzündungserkrankungen abnormal sein. Daher reichen Anomalien bei diesen Bluttests allein für eine sichere Diagnose einer rheumatoiden Arthritis nicht aus.

Wie werden normale und erhöhte C-reaktive Proteinspiegel gemessen?

C-reaktives Protein ist ein Entzündungsmarker und wird normalerweise nicht im Blut nachgewiesen, es sei denn, im Körper liegt ein gewisses Maß an Entzündung vor.

Die CRP-Messung erfolgt mit einer Blutprobe von eine Vene. Die Probe wird dann in ein Labor gebracht und analysiert. Die traditionelle CRP-Messung wird oft verwendet, um Entzündungen im Körper zu erkennen. Ihr Arzt kann einen C-reaktiven Proteinspiegel anordnen, um zu überprüfen, ob entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Lupus oder Vaskulitis aufflammen, oder um zu überwachen, ob entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung einer Krankheit oder eines Zustands wirken. eine hochempfindlichere Messung zum Nachweis von CRP wird für die kardiovaskuläre Risikobewertung verwendet. Dieses hochsensitive C-reaktive Protein wird als hs-CRP bezeichnet. Da die Messung des CRP-Spiegels zu jedem Zeitpunkt durch jede Infektion oder Entzündung im Körper beeinflusst werden kann, wird eine einmalige Messung im Allgemeinen nicht als ausreichender Prädiktor für das kardiovaskuläre Risiko angesehen. Daher empfehlen die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), zwei separate CRP-Werte im Abstand von etwa zwei Wochen zu überprüfen und die durchschnittliche Anzahl der beiden Messwerte für die Bewertung des kardiovaskulären Risikos und für Screening-Zwecke zu verwenden.

Wann sollten Sie die Blutwerte des C-reaktiven Proteins testen lassen?

Die Überprüfung des CRP-Wertes für die gesamte erwachsene Bevölkerung wird nicht empfohlen. Einige Experten empfehlen, den Serum-CRP-Spiegel routinemäßig zusammen mit dem Cholesterinspiegel zu überprüfen; Dies wird jedoch nicht allgemein akzeptiert. Idealerweise ist es für kardiale Risikotests ratsam, den Durchschnitt zwischen zwei separaten CRP-Werten zu verwenden, die zwei Wochen lang gezogen wurden.

Noch wichtiger ist, dass der CRP-Wert zusätzliche Informationen über das kardiovaskuläre Risiko einer Person in Verbindung mit anderen bekannten kardialen Risikofaktoren wie

Diabetes mellitus, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit, Alter und Zigarettenrauchen.

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Herzkrankheit: Ursachen eines Herzinfarkts Siehe Diashow

Was ist die Behandlung von erhöhtem C -reaktive Proteinspiegel im Blut?

Die Behandlung eines erhöhten CRP im Zusammenhang mit kardiovaskulären Erkrankungen kann an und für sich sein bedeutungslos. Stattdessen muss die angemessene Behandlung und Vorbeugung der zugrunde liegenden Risiken und Erkrankungen im Mittelpunkt der kardiovaskulären Risikominderung stehen.

Die effektivsten und zuverlässigsten Möglichkeiten zur Reduzierung vieler Faktoren sind

regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und die Raucherentwöhnung.

Bei Personen mit erhöhtem Cholesterinspiegel, die ihren Zielcholesterinspiegel mit

Ernährungsumstellungen, Bewegung und cholesterinsenkende Medikamente.

Menschen mit erhöhten C-reaktiven Proteinspiegeln können von ihren behandelnden Ärzten beraten werden. Statine (wie Simvastatin) , Atorvastatin [Lipitor] usw.) stehen an der Spitze der empfohlenen Cholesterinsenker. Eine Senkung des CRP kann bei der Einnahme von Statinen auch ohne signifikante Verbesserung des Cholesterinprofils beobachtet werden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine Aspirin-Therapie beginnen. Bei Patienten ohne bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung oder signifikante Risikofaktoren dafür wird die Einnahme von Aspirin im Allgemeinen nicht empfohlen. Einige diabetische Medikamente (Thiazolidindione) haben auch gezeigt, dass sie den CRP-Spiegel bei Menschen mit oder ohne Diabetes mellitus senken. Dieser Effekt wurde unabhängig von ihrer blutzuckersenkenden Wirkung beobachtet.

Wie können Sie Ihren C-reaktiven Protein-Blutspiegel senken?

Die Gesamtaussichten für Personen mit einem erhöhten CRP hängen weitgehend von der Ursache ab. Im Allgemeinen kann der Spiegel als Reaktion auf eine im Körper vorhandene Entzündung oder Infektion erhöht sein. Die Aussichten werden vom Erfolg der Behandlung abhängen, die auf die zugrunde liegende Ursache der Entzündung gerichtet ist.

Genauer gesagt, als Instrument zur Risikobewertung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Erhöhung von CRP korreliert mit dem Vorhandensein der traditionellen kardialen Risikofaktoren, einschließlich

Hypertonie (Bluthochdruck), hoher Cholesterinspiegel, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, fortgeschrittenes Alter, Zigarettenrauchen und eine starke Familienanamnese von Herzerkrankungen Die medizinische Behandlung dieser Risikofaktoren umfasste Ernährung, Bewegung, Raucherentwöhnung und

Die medizinische Behandlung und Behandlung der Risikofaktoren für erhöhte Blutspiegel von C-reaktivem Protein sind wichtig, um zukünftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern.

Wie können niedrige, moderate und erhöhte C-reaktive Proteinwerte eine potenzielle Herzerkrankung vorhersagen?

Gemäß der American Heart Association (AHA) und der CDC werden die folgenden Leitlinien für die Beurteilung des kardiovaskulären Risikos bei in Bezug auf hochsensible C-reaktives Protein (hs-CRP):

Geringes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wenn hs-CRP 1 Milligramm (mg) pro Liter oder weniger beträgtMäßiges Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wenn hs- CRP liegt zwischen 1 und 3 mg pro LiterHohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wenn hs-CRP über 3 mg pro Liter

CRP-Spiegel von mehr als 10 mg pro Liter können bei einer akuten Plaqueruptur wie z B. Herzinfarkt oder Schlaganfall, sofern es keine andere Erklärung für den erhöhten Spiegel gibt (anderer entzündlicher oder infektiöser Prozess).

Das kardiovaskuläre Risiko in Bezug auf die hs-CRP-Spiegeltabelle.Risiken-CRP-LevelNiedriges Risiko1 Milligramm (mg) pro Liter oder wenigerMäßiges Risikozwischen 1 und 3 mg pro LiterHohes Risikomehr als 3 mg pro LiterAkute Plaqueruptur (Schlaganfall oder Herzinfarkt)mehr als 10 mg pro Liter

FRAGE

In den USA wird 1 von 4 Todesfällen durch Herzerkrankungen verursacht. Siehe Antwort

Sind erhöhte C-reaktive Proteinspiegel ein Risikofaktor für Herzkrankheiten?

Aufgrund der entzündlichen Komponente der Atherosklerose kann sie mit einem erhöhten CRP-Spiegel korrelieren und wurde mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Basierend auf den derzeit verfügbaren Daten kann es jedoch nicht als unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen werden.

Die traditionellen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich

Bluthochdruck (Hypertonie), Typ-2-Diabetes, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut, Alter, Rauchen von Zigaretten, Fettleibigkeit und familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen Aufgrund dieser traditionellen Risikofaktoren ist es unwahrscheinlich, dass ein erhöhter CRP-Spiegel allein eine Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist ihre Korrelation mit den anderen bekannten kardialen Risikofaktoren und ihre Rolle bei der Entstehung von Arteriosklerose. Bei Personen mit einigen oder allen dieser traditionellen Risikofaktoren wurden erhöhte CRP-Werte festgestellt. Einige Daten deuten sogar auf einen Trend zu einer höheren CRP-Erhöhung bei Vorliegen einer höheren Anzahl von Risikofaktoren hin.

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Gibt es eine Verbindung zwischen C-reactive Protein- und Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko?

Der Anstieg von CRP wurde auch mit Arteriosklerose und Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. Atherosklerose oder Cholesterinplaque in den Arterien hat bekanntlich eine entzündliche Komponente, von der angenommen wird, dass sie den Anstieg des CRP-Spiegels im Blut verursacht. Atherosklerose wird auch durch das Alter und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Diabetes mellitus, hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Zigarettenrauchen beeinflusst Blutgefäßwand wird verletzt. Diese Verletzung wirkt als Entzündungsherd und führt zur Bildung von Plaques in den Blutgefäßwänden. Die Plaques enthalten typischerweise Blutzellen der Entzündung, Cholesterinablagerungen und Ablagerungen von den verletzten Zellen in der Blutgefäßauskleidung. Die Ansammlung dieser Elemente führt zur Verengung der Wand des Blutgefäßes. Die Verengung der Blutgefäße kann den Blutfluss behindern und die Plaque kann reißen und von der Blutgefäßwand abplatzen, was zu einer Blockade führt und zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führt.

Die Belastung der Plaques im Körper kann bei Personen mit Arteriosklerose proportional zum Grad der CRP-Erhöhung sein. Atherosklerotische Plaques können im ganzen Körper in verschiedenen Stadien vorkommen

Verweise

Devaraj, S., PhD, et al. “C-reaktives Protein. Medscape. Aktualisiert: 15. September 2015.
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