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Kaiserschnitt (Kaiserschnitt): Verfahren, Gründe, Wiederherstellung, Risiken & VBAC

Last Updated on 29/08/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 31.12.2019

Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) Geburt Definition und Fakten zur Geburt

Frauen sollten herausfinden, was Kaiserschnitte sind, warum sie durchgeführt werden und welche Vor- und Nachteile diese Operation hat.

Kaiserschnitt, auch Kaiserschnitt genannt, ist eine Operation zur Geburt eines Babys. Das Baby wird durch den Bauch der Mutter herausgenommen. Die meisten Kaiserschnittgeburten führen zu gesunden Babys und Müttern. Der Kaiserschnitt ist jedoch eine große Operation und birgt Risiken. Die Heilung dauert auch länger als bei einer vaginalen Geburt. Die meisten gesunden schwangeren Frauen ohne Risikofaktoren für Probleme während der Wehen oder der Geburt bekommen ihre Babys vaginal. Dennoch ist die Zahl der Kaiserschnittgeburten in den USA in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen. Gesundheitsexperten halten viele Kaiserschnitte für unnötig, daher ist es wichtig, dass schwangere Frauen sich vor der Geburt über Kaiserschnitte informieren. Frauen sollten herausfinden, was Kaiserschnitte sind, warum sie durchgeführt werden und welche Vor- und Nachteile diese Operation hat.

Was ist eine Kaiserschnittgeburt?

Ein Kaiserschnitt, auch Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt genannt, ist die chirurgische Entbindung eines Babys durch einen chirurgischen Schnitt oder Schnitt in den Bauch und die Gebärmutter einer Frau. Nachdem das Baby aus der Gebärmutter entfernt wurde, werden die Gebärmutter und der Bauch mit Nähten verschlossen, die sich später auflösen.

Nach Angaben der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention wurden im Jahr 2015 32 % der Geburten per Kaiserschnitt geboren – die niedrigste Rate seit 2007. Zwischen 1996 und 2008 stieg die Zahl der Kaiserschnittgeburten um 72 %.

Was sind die Symptome und Anzeichen von Wehen?

Symptome und Anzeichen dafür, dass die Wehen nahe sind oder begonnen haben, sind:

Wasserbruch: Ein spontaner Bruch der fetalen Membranen wird als “Wasserbruch” bezeichnet. Sobald dies eintritt, werden die Wehen im Allgemeinen spontan eintreten. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es erforderlich sein, die Wehen einzuleiten, um Infektionen zu vermeiden. Normalerweise treten die gerissenen Membranen erst auf, wenn die Wehen bereits begonnen haben. Wehen: Schließlich beginnt die Wehen mit dem Einsetzen der Wehen. An diesem Punkt beginnt der Gebärmutterhals, sich auszudünnen und zu erweitern. Wenn Wehen in einem Abstand von weniger als zehn Minuten auftreten, signalisiert dies häufig den Beginn der Wehen. Braxton-Hicks-Kontraktionen: Unregelmäßige Kontraktionen, bekannt als Braxton-Hicks-Kontraktionen oder “falsche Wehen”, treten gegen Ende der Schwangerschaft im dritten Trimester auf und bedeuten nicht unbedingt, dass die Wehen unmittelbar bevorstehen. Einige Frauen erleben diese Kontraktionen sogar im zweiten Trimester. Braxton-Hicks-Kontraktionen sind normalerweise milder als die der echten Wehen und treten nicht in regelmäßigen Abständen auf.

Was sind die Gründe für einen Kaiserschnitt?

Unter folgenden Umständen kann ein Kaiserschnitt erforderlich sein:

Die Wehen schreiten nicht voran. Kontraktionen können den Gebärmutterhals nicht weit genug öffnen, damit das Baby zur Entbindung in die Vagina eindringen kann. Die Gesundheit des Säuglings ist in Gefahr. Die Nabelschnur, die den Fötus mit der Gebärmutter verbindet, kann eingeklemmt werden oder der Fötus kann eine abnormale Herzfrequenz haben. In diesen Fällen ermöglicht ein Kaiserschnitt eine schnelle Entbindung des Babys, um die gesundheitlichen Probleme des Babys anzugehen und zu lösen. Das Baby befindet sich in der falschen Position. In den meisten Fällen befindet sich das Baby in einer Steißlage oder in einer Steißlage, was bedeutet, dass das Baby mit den Füßen zuerst herauskommt, anstatt mit dem Kopf voran. Das Baby kann auch quer (seitlich) oder schräg (diagonal) liegen. Die schwangere Frau bringt zwei oder mehr Föten zur Welt (Mehrlingsschwangerschaft). Ein Kaiserschnitt kann erforderlich sein, wenn die Wehen zu früh begonnen haben (Frühgeburt), wenn sich die Föten nicht für eine natürliche Geburt in der Gebärmutter befinden oder andere Probleme vorliegen. Das Baby ist zu groß. Bei größeren Säuglingen besteht das Risiko von Komplikationen während der Geburt. Dazu gehören Schulterdystokie (ausgesprochen dis-TO-she-ah), wenn der Kopf des Säuglings durch die Vagina entbunden wird, aber die Schultern stecken bleiben Risiko für große Babys. Die Plazenta hat Probleme. Manchmal ist die Plazenta nicht richtig geformt oder funktioniert, sitzt an der falschen Stelle in der Gebärmutter oder ist zu tief oder fest in die Gebärmutterwand eingepflanzt. Diese Probleme können Probleme verursachen, z. B. verhindern, dass der benötigte Sauerstoff und Nährstoffe zum Fötus gelangen oder vaginale Blutungen verursachen.5Die Mutter hat eine Infektion wie HIV oder Herpes, die während der vaginalen Geburt auf das Baby übertragen werden kann. Ein Kaiserschnitt könnte helfen, die Übertragung des Virus auf das Kind zu verhindern. Die Mutter hat eine bestimmte Erkrankung. Ein Kaiserschnitt ermöglicht es dem Gesundheitsdienstleister, die Gesundheitsprobleme der Mutter besser zu bewältigen.

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Welche Fragen sollten Sie Ihrem Arzt vor einem Kaiserschnitt stellen ?

Kann ich während der Operation eine Begleitperson dabei haben?Welche Möglichkeiten habe ich, Schmerzen zu lindern?Kann ich während der Operation Musik abspielen lassen?Kann ich die Operation mitverfolgen, wenn Ich möchte?

Welche Möglichkeiten haben Sie, um die Schmerzen während eines Kaiserschnitts zu kontrollieren?

Frauen, die einen Kaiserschnitt haben, können Schmerzmittel mit einer Epiduralblockade, einer Wirbelsäulenblockade oder einer Vollnarkose erhalten.

Eine Epiduralblockade betäubt den unteren Teil des Körpers durch eine Injektion in die Wirbelsäule. Eine Wirbelsäulenblockade betäubt auch des unteren Teils des Körpers, sondern durch eine Injektion direkt in die Rückenmarksflüssigkeit. Frauen, die eine Vollnarkose erhalten, die oft für einen Kaiserschnitt verwendet wird, werden während der Operation nicht wach sein.

Was ist bei einem Kaiserschnitt zu erwarten?

Der Arzt wird einen etwa 15 cm langen Schnitt machen, der durch Haut, Fett und Muskeln geht. Die meisten Schnitte werden seitlich und tief am Bauch vorgenommen, was als Bikini-Schnitt bezeichnet wird. Sobald Sie sich in der Bauchhöhle befinden, wird der Arzt einen Einschnitt machen, um die Gebärmutter zu öffnen. Die Öffnung ist gerade so breit, dass das Baby hineinpasst. Ein Arzt wird das Baby mit einer Hand stützen, während ein anderer Arzt die Gebärmutter drückt, um das Baby herauszudrücken. Flüssigkeit wird aus Mund und Nase Ihres Babys gesaugt. Der Arzt wird Ihr Baby hochhalten, damit Sie es sehen können.

Nach der Geburt Ihres Babys wird die Nabelschnur durchtrennt und die Plazenta entfernt. Dann reinigt und näht der Arzt die Gebärmutter und den Bauch. Die Reparatur nimmt den größten Teil der Operationszeit in Anspruch. Zu stellende Fragen:

Kann mein Partner die Nabelschnur durchtrennen?Was passiert mit meinem Baby direkt nach der Geburt?Kann ich mein Baby während der Operation halten und berühren?Wann kann ich versuchen zu stillen?Wann kann mein Partner Fotos oder Videos machen?

FRAGE

Nichts kann die Symptome der morgendlichen Übelkeit lindern. Siehe Antwort

Wie lange dauert ein Kaiserschnitt?

Die Entbindung per Kaiserschnitt dauert etwa 45 bis 60 Minuten. Es findet in einem Operationssaal statt. Wenn Sie sich also in einem Kreißsaal und einem Kreißsaal befanden, werden Sie in einen Operationssaal verlegt. Die Stimmung im Operationssaal ist oft gemächlich und entspannt. Ein Arzt wird Ihnen durch eine Epidural- oder Wirbelsäulenblockade Medikamente verabreichen, die das Schmerzempfinden in einem Teil Ihres Körpers blockieren, Ihnen aber ermöglichen, wach und aufmerksam zu bleiben. Wirbelsäulenblockaden arbeiten sofort und betäuben Ihren Körper vollständig von der Brust abwärts.Epiduralblockaden nehmen Schmerzen, aber Sie können sich eines Ziehens oder Drückens bewusst sein.Medikamente, die Sie einschlafen und das Bewusstsein verlieren, werden normalerweise nur in Notsituationen verwendet.Ihr Unterleib wird gereinigt und vorbereitet. Sie erhalten eine Infusion für Flüssigkeiten und Medikamente. Eine Krankenschwester führt einen Katheter ein, um Urin aus Ihrer Blase abzulassen. Dies soll die Blase während der Operation vor Schäden schützen. Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck und Ihre Atmung werden ebenfalls überwacht.

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Wie lange dauert es, bis ich mich von einem Kaiserschnitt erhole? ?

Sie werden in einen Aufwachraum verlegt und für einige Stunden überwacht. Möglicherweise fühlen Sie sich zittrig, übel und sehr schläfrig. Später werden Sie in ein Krankenzimmer gebracht Sie und Ihr Baby sind bereit, Sie können Ihr Baby halten, kuscheln und stillen. Viele Menschen werden sich freuen, Sie zu sehen. Aber akzeptieren Sie nicht zu viele Besucher. Nutzen Sie Ihre Zeit im Krankenhaus, normalerweise zwei bis vier Tage, um sich auszuruhen und sich mit Ihrem Baby zu verbinden Mutterschaft). In den kommenden Wochen müssen Sie sich auf die Heilung konzentrieren, sich so viel wie möglich ausruhen und sich mit Ihrem Baby verbinden – nichts anderes. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie zu viel übernehmen, und nehmen Sie Hilfe an, wenn sie benötigt wird. Zu stellende Fragen:

Kann mein Baby zu mir in den Aufwachraum gebracht werden?Was sind die besten Stillpositionen für mich?

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Was sind die Risiken und Komplikationen eines Kaiserschnitts?

Der Kaiserschnitt ist eine Art von Operation, die Risiken und mögliche Komplikationen sowohl für Mutter als auch für Baby birgt.

Mögliche Risiken eines Kaiserschnitts sind:

InfektionBlutverlustBlutgerinnsel in den Beinen, Beckenorganen oder LungeVerletzung umliegender Strukturen wie Darm oder BlaseReaktion auf angewendete Medikamente oder AnästhesieEs ist wichtig zu beachten, dass diese Risiken auch zu bis zu einem gewissen Grad bis zur vaginalen Geburt.Eine Frau, die einen Kaiserschnitt hat, muss möglicherweise auch länger im Krankenhaus bleiben als eine Frau, die eine vaginale Entbindung hatte.

Je mehr Kaiserschnitte eine Frau hat, desto größer ist ihr Risiko für bestimmte medizinische Probleme und Probleme mit zukünftigen Schwangerschaften, wie Uterusruptur und Probleme mit der Plazenta.

Können Sie anfordern ein Kaiserschnitt?

Einige Frauen möchten vielleicht einen Kaiserschnitt haben, auch wenn eine vaginale Entbindung eine Option ist. Frauen sollten ihre Möglichkeiten ausführlich mit ihrem Arzt besprechen, bevor sie sich für eine Art der Entbindung entscheiden. Bei der Entscheidung sollten die Auswirkungen der Entbindung nicht nur auf die aktuelle Schwangerschaft, sondern auch auf zukünftige Schwangerschaften berücksichtigt werden. Die sicherste Entbindungsmethode für Mutter und Fötus ist eine unkomplizierte vaginale Entbindung.

Unabhängig von der Art der Entbindung sollte die Entbindung, sofern keine medizinische Notwendigkeit besteht, nicht vor der 39. Schwangerschaftswoche (sogenannter “Volltermin”) erfolgen. Sehen Sie sich dieses Video an, um zu erfahren, warum es für die Gesundheit von Mutter und Kind wichtig ist, mit der Entbindung mindestens 39 Wochen zu warten, es sei denn, es gibt einen medizinischen Grund dafür.

Können Sie nach einem Kaiserschnitt (VBAC) eine vaginale Geburt haben?

Einige Frauen, die frühere Babys per Kaiserschnitt zur Welt gebracht haben, möchten ihr nächstes Baby vaginal bekommen. Dies wird als vaginale Entbindung nach Kaiserschnitt oder VBAC bezeichnet. Frauen geben viele Gründe für den Wunsch nach einem VBAC. Einige möchten die Risiken und die lange Genesung einer Operation vermeiden. Andere möchten eine vaginale Entbindung erleben.

Heute ist VBAC eine vernünftige und sichere Wahl für r die meisten Frauen mit vorangegangenem Kaiserschnitt, einschließlich einiger Frauen, die mehr als einen Kaiserschnitt hatten. Darüber hinaus deuten neue Erkenntnisse darauf hin, dass mehrere Kaiserschnitte ernsthafte Schäden verursachen können. Wenn Sie daran interessiert sind, VBAC auszuprobieren, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein guter Kandidat sind. Ein Schlüsselfaktor bei dieser Entscheidung ist die Art des Einschnitts in Ihre Gebärmutter bei früheren Kaiserschnitten.

Ihr Arzt kann Ihnen die Risiken eines wiederholten Kaiserschnitts und einer VBAC erklären. Bei VBAC besteht die größte Gefahr darin, dass sich die Kaiserschnittnarbe an der Gebärmutter während der Wehen und der Geburt öffnet. Dies wird als Uterusruptur bezeichnet. Obwohl sehr selten, ist eine Uterusruptur für Mutter und Baby sehr gefährlich. Weniger als 1 Prozent der VBACs führen zu einer Uterusruptur. Ärzte können jedoch nicht immer vorhersagen, ob bei einer Frau eine Gebärmutterruptur wahrscheinlich ist. Dieses Risiko ist, wenn auch sehr gering, für manche Frauen inakzeptabel.

Der Prozentsatz der VBACs sinkt in den Vereinigten Staaten aus vielen Gründen. Einige Ärzte, Krankenhäuser und Patienten haben Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von VBAC. Einige Krankenhäuser und Ärzte sind aus Angst vor Gerichtsverfahren und Versicherungs- oder Personalkosten nicht bereit, VBACs durchzuführen. Viele Ärzte stellen jedoch in Frage, ob dieser Trend im besten Interesse der Gesundheit von Frauen ist.

Die Entscheidung, ein VBAC auszuprobieren, ist komplex. Wenn Sie an einem VBAC interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und informieren Sie sich über das Thema. Nur Sie und Ihr Arzt können entscheiden, was für Sie am besten ist. VBACs und geplante Kaiserschnitte haben beide ihre Vorteile und Risiken. Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile und beachten Sie mögliche Probleme, bevor Sie Ihre Wahl treffen. Wenn Ihr Arzt oder Krankenhaus VBAC nicht unterstützt, kann es notwendig sein, Anbieter zu finden, die Ihren Wünschen entsprechen.

Medizinisch begutachtet am 31.12.2019

Verweise

Was ist ein Kaiserschnitt? NIH. Aktualisiert: 31. Januar 2017.

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