Krankheiten

Burkitt-Lymphom-Symptome, Stadien, Überlebensrate, Behandlung

Last Updated on 28/08/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 29.07.2021

Es gibt mehrere Arten von Burkitt-Lymphomen. Burkitt-Lymphome sind Non-Hodgkin-Lymphome, die das Knochenmark und das zentrale Nervensystem betreffen. Symptome des Burkitt-Lymphoms können Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, vergrößerte Lymphknoten und viele andere Symptome sein.

Burkitt-Lymphome sind aggressive B-Zell-Karzinome (Non-Hodgkin-Lymphome), die häufig eine aggressive Progression im Knochenmark und im zentralen Nervensystem beinhalten. Burkitt-Lymphom (auch bekannt als kleines nicht gespaltenes Zell-Lymphom und Burkitt-Lymphom) hat eine Variante, die als Burkitt-ähnliches Lymphom oder BLL bezeichnet wird. Andere Arten von Burkitt-Lymphom werden wie folgt bezeichnet:

Endemisch oder afrikanisch ist eine Art, die normalerweise den Kiefer und die Gesichtsknochen betrifft. Beim sporadischen Burkitt-Lymphom handelt es sich um Bauchtumore. Beim Immunschwäche-assoziierten Burkitt-Lymphom sind Lymphknoten und Knochenmark beteiligt. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) weist darauf hin, dass es kaum Unterschiede zwischen Burkitt-Lymphom und BLL gibt und betrachtet sie im Wesentlichen als dieselbe Krankheit. Die anderen Varianten werden unter dem Begriff Burkitt-Lymphom zusammengefasst. Für die Zwecke dieses Artikels werden wir nur das Burkitt-Lymphom diskutieren und keine kleinen Unterschiede in den Subtypen diskutieren. Aufgrund ihres schnellen Fortschreitens gelten diese Lymphome als medizinische Notfälle, die eine schnelle Diagnose und Behandlung erfordern.

Burkitt-Lymphome machen etwa 1 bis 2 % aller Lymphome aus. Die afrikanische Sorte beginnt normalerweise als Kiefertumor, während sie in den Vereinigten Staaten normalerweise als Bauchtumor beginnt. Etwa 90% dieser Lymphome treten bei Männern auf. In Afrika treten sie hauptsächlich bei Kindern auf, während in den USA das durchschnittliche Erkrankungsalter bei 30 Jahren liegt.

Symptome und Anzeichen des Burkitt-Lymphoms

Übelkeit und Erbrechen

Übelkeit und Erbrechen sind Symptome einer Grunderkrankung und aufgrund einer nicht spezifischen Krankheit. Übelkeit ist das Gefühl, dass sich der Magen entleeren möchte, während Erbrechen (Erbrechen) oder Erbrechen, ist der Akt der gewaltsamen Entleerung des Magens. Der Begriff “trockenes Heben” (Würgen) bezieht sich auf eine Episode von Erbrechen, bei der sich im Magen keine Nahrung zum Erbrechen befindet und nur kleine Mengen klarer Sekrete erbrochen werden.

Erbrechen ist ein heftiger Akt, bei dem Magen, Speiseröhre, Magen und Dünndarm den Mageninhalt (und manchmal auch den Dünndarm) in koordinierter Weise zwangsweise ausstoßen.

Was verursacht das Burkitt-Lymphom?

Die genaue Ursache des Burkitt-Lymphoms ist nicht bekannt. Die Lymphome sind jedoch durch eine Translokation und Deregulierung eines Gens (c-myc) auf Chromosom 8 gekennzeichnet. Darüber hinaus besteht ein Zusammenhang zwischen dem Burkitt-Lymphom und einer hohen Inzidenz von Malaria und/oder einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus ( EBV). Bei Menschen mit einer geschwächten Immunantwort wurde auch eine höhere Inzidenz des Burkitt-Lymphoms festgestellt.

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Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal das Burkitt-Lymphom?

Die Diagnose des Burkitt-Lymphoms hängt von der pathologischen Untersuchung des betroffenen Gewebes ab; folglich ist manchmal eine Knochenmarkbiopsie oder -punktion erforderlich und/oder eine Gewebeprobe (zum Beispiel wird eine Lymphknotenbiopsie oder eine Kiefergewebe-Massenbiopsie durchgeführt.). Neben der Biopsie werden in der Regel Laboruntersuchungen durchgeführt, und bildgebende Untersuchungen wie CT-Scans und Echokardiographie helfen, das Ausmaß der Krankheit zu bestimmen. Andere Verfahren oder Studien, die durchgeführt werden können, sind die Entfernung von Flüssigkeitsansammlungen im Abdomen oder Thorax zur zytogenetischen Bewertung.

Wie bestimmen Ärzte das Staging des Burkitt-Lymphoms?

Das Stadium eines Tumors ist das Ausmaß, in dem er sich im Körper ausgebreitet hat. Leider haben verschiedene Forscher unterschiedliche Möglichkeiten, das Burkitt-Lymphom zu inszenieren. Das National Cancer Institute hat ein fünfstufiges System und ist wie folgt:

A: Einzelne extraabdominale LokalisationAR: Intraabdominal, mehr als 90 % des Tumors reseziertB: Mehrere extraabdominale TumorenC: Intraabdominaler TumorD: Intraabdominal plus 1 oder mehr extraabdominale StellenDas Michigan-Ann-Arbor-System und das St. Jude/Murphy-System verwenden die folgenden Stadien:

Stadium I: Einzeltumor (extranodal oder außerhalb eines Lymphknotens) oder einzelner anatomischer BereichStadium II: Einzeltumor (extranodal) mit Beteiligung des regionalen Knotens, primärer gastrointestinaler Tumor und/oder Lymphom mit Knotenbereichen auf derselben Seite des ZwerchfellsStadium IIR: Vollständig resezierte intraabdominale ErkrankungStadium III: Lymphom mit Beteiligung an gegenüberliegenden Seiten des Zwerchfells, alle primären intrathorakalen Tumoren, alle paraspinalen oder epiduralen Tumoren und/ oder ausgedehnte intraabdominale Erkrankung Patienten sollten besprechen, welches Staging-System ihre Ärzte verwenden.

Wie wird das Burkitt-Lymphom behandelt?

Da Burkitt-Lymphome Bei sehr aggressiven und schnell wachsenden Krebsarten sollten Menschen mit dieser Erkrankung schnell von einem Onkologen und/oder Hämatologen auf eine aggressive Chemotherapie untersucht werden. Wegen des Risikos des Tumorlysesyndroms (ein Notfallzustand, der durch die Lyse von Tumorzellen mit der Freisetzung großer Mengen von Tumorzellinhalten wie Nukleinsäuren, Kalium und Harnsäure in den Körper verursacht wird, was zu Nieren-, Gefäß- und Entzündungsproblemen führt ), müssen die Patienten während der Therapie genau beobachtet werden. Derzeit spielen Operationen oder Strahlentherapie bei der Behandlung dieser Lymphomtypen keine Rolle.

Wie ist die Prognose für Patienten mit Burkitt-Lymphom?

Die Prognose für etwa 90 % der pädiatrischen Patienten und bis zu 50 %-60 % der Erwachsenen ist gut, wobei ein langfristiges Überleben erwartet wird, wenn der Patient schnell diagnostiziert und entsprechend mit Chemotherapie behandelt wird. Die Prognose für Erwachsene ist vorsichtiger (siehe Abschnitt Überlebensrate unten).

Wie hoch sind die Überlebensraten von Patienten mit Burkitt-Lymphom?

Erwachsene sind normalerweise schlechter als Kinder, insbesondere wenn sie Knochen haben Knochenmarkbeteiligung; Die Zytogenetik adulter Zellen ist komplexer und führt zu aggressiven Erkrankungen. Die Überlebensrate für Kinder kann bis zu 90% betragen, verglichen mit etwa 50%-60% für Erwachsene. Bei Erwachsenen mit Niedrigrisiko-Krankheit beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate etwa 71 %, während aggressive Lymphome mit hohem Risiko eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von etwa 29 % aufweisen. Die Überlebensrate sinkt mit zunehmendem Alter des Patienten.

Wie wird das Burkitt-Lymphom nachbehandelt?

Bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, können Komplikationen wie Tumorlysesyndrom, Nierenversagen auftreten , Herzprobleme, Infektionen, Sterilität oder andere Krebsarten. Folglich benötigen die Patienten eine kontinuierliche Nachsorge, um mögliche Komplikationen, einschließlich eines erneuten Auftretens ihres Lymphoms, zu überwachen.

DIASHOW

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Verweise

Kanbar, AH, et al. “Burkitt-Lymphom und Burkitt-ähnliches Lymphom.” Medscape. 8. April 2016. .

“Arten von Non-Hodgkin-Lymphom.” Amerikanische Krebs Gesellschaft. 26. August 2014.

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