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Brustklumpen bei Frauen: Symptome, Anzeichen, Ursachen, Arten und Behandlung

Last Updated on 28/08/2021 by MTE Leben

Fakten, die Sie über Brustknoten bei Frauen wissen sollten

Bild der Anatomie des Brust

Brustklumpen können durch Infektionen, Verletzungen, nicht krebsartige Wucherungen und Krebs verursacht werden. Brustkrebs verursacht normalerweise keine Schmerzen in der Brust. Zu den Symptomen von Brustkrebs gehören schmerzlose Brustknoten, Brustwarzenausfluss und Entzündungen der Brusthaut. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmter Brustknoten krebsartig sein könnte, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Anamnese, der körperlichen Untersuchung sowie genetischen und andere Risikofaktoren.Der einzige Weg, um sicherzustellen, dass ein Knoten nicht krebsartig ist, ist eine Gewebeprobe (Biopsie). Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Biopsie durchzuführen. Die Behandlung eines Brustknotens hängt von seiner Ursache ab.

Brustkrebssymptome

Brustkrebs kann keine Anzeichen und Symptome verursachen, daher ist dies ein Grund, warum Mammographie-Screenings durchgeführt werden notwendig. Wenn Symptome auftreten, ist das häufigste Symptom eine Masse oder ein Knoten in der Brust. Andere Symptome, die auftreten können, sind Ausfluss oder Rötung der Brustwarzen, Veränderungen der Haut der Brust (wie Grübchen oder Orangenhaut) und Schwellungen eines Teils der Brust.

Was sind die Arten und Ursachen von Knoten in der Brust? Wie sehen sie aus?

Es gibt viele Ursachen für Knoten in der Brust. Einige dieser Ursachen sind harmlos, andere können schmerzhaft und/oder gefährlich sein. Ursachen für Knoten in der Brust sind Infektionen, Verletzungen, nicht-krebsartige Wucherungen und Krebs.

Brustkrebs ist die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen in den Vereinigten Staaten. Derzeit sind die Sterberaten durch Brustkrebs rückläufig. Der Rückgang der Sterberaten kann auf eine Kombination aus früherer Erkennung und besserem Screening sowie verbesserten Behandlungen zurückzuführen sein. Während die meisten Knoten in der Brust harmlos (gutartig) sind, sollte jeder Knoten in der Brust von einem Arzt untersucht werden, um eine Krebserkrankung auszuschließen oder eine Diagnose zu stellen.

BILDER

Brustklumpen (bei Frauen) Sehen Sie sich eine medizinische Illustration der Brustanatomie sowie unsere gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie an Siehe Bilder

Infektionen

Eine Entzündung des Brustgewebes wird als Mastitis bezeichnet. Mastitis kann bei Frauen auftreten, die ein Baby stillen (stillend). Wenn die Haut der Brustwarze (Warzenhof) verletzt oder rissig ist, was beim Stillen auftreten kann, können Bakterien in den geschädigten Bereich eindringen und Infektionen verursachen. Bei einer stillenden Frau kann sich ein harter Bereich bilden, der allgemein als “verstopfter Milchgang” bezeichnet wird. Manchmal können bestimmte Behandlungen (siehe unten) verhindern, dass sich der schmerzhafte, harte Bereich zu einer tatsächlichen Brustinfektion entwickelt. Infektionen können entweder eine tiefe Eitertasche sein, in der die Infektion so aussieht, als ob sie in die Brust hineinwächst (ein Abszess), oder ein breiter Bereich der Hautrötung, der sich ausbreitet (Cellulitis). Piercings im Bereich der Brustwarzen erhöhen das Risiko von Brustinfektionen, und diese können besonders schwer zu behandeln sein.

Verletzungen der Brust

Wenn eine Brust durch ein Trauma verletzt wird, können winzige Blutgefäße reißen und einen Bereich mit lokalisierter Blutung (Hämatom) verursachen, die als Klumpen fühlbar. Ein Trauma der Brust kann die Fettzellen im Brustgewebe schädigen, ein Zustand, der als Fettnekrose bezeichnet wird. Die Verletzung kann auch einen Knoten in der Brust bilden. Diese Art von Klumpen, die einem signifikanten Trauma folgen, sind nicht krebsartig. Fettnekrose kann auch an der Stelle einer früheren Brustbiopsie auftreten.

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Nicht-krebsartige Wucherungen

Fibroadenome sind gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen und kommen sehr häufig vor. Diese Wucherungen treten am häufigsten bei Frauen im Alter von 30 bis 35 Jahren auf, können aber auch bei Frauen unter 30 Jahren auftreten. Fibroadenome sind solide, feste Tumoren, die in der Regel schmerzlos oder nur leicht empfindlich sind. Sie wachsen manchmal bei Teenagern oder während der Schwangerschaft schnell. Brustzysten sind flüssigkeitsgefüllte Säcke im Brustgewebe und sind gutartig. Sie treten sehr häufig auf, insbesondere im Alter von 35 Jahren. Diese Zysten variieren oft in ihrer Größe während des Menstruationszyklus und können empfindlich sein. Fibrozystische Veränderungen sind durch klumpige Brüste mit vielen Unregelmäßigkeiten im Brustgewebe selbst gekennzeichnet. Fibrozystische Brüste scheinen aufzutreten, wenn die Brüste einer Frau übermäßig empfindlich auf schwankende Hormonspiegel reagieren. Frauen mit fibrozystischen Veränderungen können Schmerzen und/oder Knoten haben.

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Brustkrebsbewusstsein: Symptome, Diagnose und Behandlung Siehe Diashow

Wie fühlen sich krebsartige Knoten in der Brust an? Sind sie schmerzhaft?

Manchmal verursacht Brustkrebs keine Symptome oder Anzeichen; aber wenn sie auftreten, umfassen sie:

Brustwarzenausfluss, der auftritt, ohne dass die Brustwarze berührt wird, kann durch gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen verursacht werden. Beispiele für diese Wucherungen sind intraduktale Papillome (nicht-krebsartige Wucherungen, die in die Milchgänge hineinragen) und erweiterte Bereiche der Milchgänge (duktale Ektasien). Brustwarzenausfluss kann auch durch Krebs des Brustgewebes verursacht werden. Da Brustwarzenausfluss ein Zeichen von Krebs sein kann, muss er von einem Arzt untersucht werden.Hautveränderungen an der Brust, einschließlich Rötung und Wärme, können manchmal ein Anzeichen für Brustkrebs sein.Entzündung: Eine Form von Brustkrebs, die häufig Symptome verursacht und Anzeichen einer Entzündung ist Morbus Paget der Brust. Die meisten Entzündungen oder Hautausschläge an der Brust sind jedoch nicht auf Krebs zurückzuführen. Sie können durch gutartige Probleme wie Brustwarzenekzem oder eine Pilzinfektion verursacht werden. Dennoch sollte ein Arzt alle Hautausschläge untersuchen. Besonders schuppige und gerötete Stellen, insbesondere wenn sie hartnäckig sind oder auch Brustwarzenausfluss vorhanden ist, werden oft entnommen (biopsiert), um eine Krebserkrankung auszuschließen.

Brustkrebs verursacht häufig keine Schmerzen in der Brust. Obwohl sich Frauen oft über Brustschmerzen Sorgen machen, haben die meisten Frauen mit Brustschmerzen keinen Brustkrebs.

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Wie diagnostizieren Ärzte die Arten und Ursachen von Knoten in der Brust?

Körperliche Untersuchung

Die manuelle Untersuchung der Brust ist ein wichtiges Screening-Verfahren zur Erkennung von Krebs und der erste Schritt bei der Beurteilung eines Brustknotens. Leider ist die manuelle Untersuchung der Brust nicht präzise. Wenn eine Masse jedoch manuell ertastet werden kann, ist es wichtig, den Ort der Masse abzuschätzen, damit sich die Mammographie und/oder andere diagnostische Untersuchungen auf diesen bestimmten Bereich konzentrieren können. Ein Arzt untersucht auch alle verdächtigen Hautveränderungen, die ein Zeichen für Brustkrebs sein können. Da bei der manuellen Untersuchung Brustkrebs übersehen werden kann, ist die Mammographie auch ein wichtiges Screening-Instrument.

Mammographie

Frauen mit Bei einem Brustknoten muss eine Mammographie beider Brüste durchgeführt werden. Es wird geschätzt, dass eine Mammographie etwa 90% der Brustkrebserkrankungen erkennen kann. Dies bedeutet, dass etwa 10 % der Brustkrebserkrankungen bei der Mammographie übersehen werden. Fühlt eine Frau oder ihr Arzt daher einen Knoten und die Mammographie ist normal, werden weitere Studien oder Biopsien durchgeführt, um eine Krebserkrankung auszuschließen. Manchmal erscheint auf der Mammographie ein bestimmtes Muster von Kalkablagerungen, das den Arzt auf Krebs misstrauisch macht. In diesen Fällen wird oft empfohlen, eine Biopsie durchzuführen, die sich an Mammogrammbildern orientiert, um sicherzustellen, dass der richtige Bereich entnommen wird.

Ultraschall

Ultraschall ist bei der Beurteilung von Knoten in der Brust hilfreich. Es kann zwischen einer Zyste, die mit Flüssigkeit gefüllt ist, und einem festen Knoten (der krebsartig sein kann oder nicht) unterscheiden können. Der erste Schritt bei der Beurteilung eines Brustknotens besteht darin, festzustellen, ob es sich um eine Zyste oder eine feste Masse handelt. Dies geschieht am besten durch eine Ultraschalluntersuchung. Bei einer jungen Frau, bei der eine gutartige Zyste erwartet wird und der Ultraschall bestätigt wird, sind möglicherweise keine Verfahren oder Biopsien erforderlich. Wenn im Ultraschall unklar ist, ob der Knoten vollständig zystischer Natur ist, wird in der Regel eine weitere Untersuchung empfohlen.

MRT

Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird bei der Beurteilung von Brustknoten immer häufiger eingesetzt, da sie besonders empfindlich auf kleine Anomalien im Brustgewebe reagiert. MRT ist eine spezielle radiologische Technik, die entwickelt wurde, um innere Strukturen des Körpers unter Verwendung von Magnetismus, Radiowellen und einem Computer abzubilden, um die Bilder von Körperstrukturen zu erstellen. Krebse haben im Allgemeinen eine größere Blutversorgung als nicht-krebsartige Wucherungen. Die Bilder einer MRT können helfen festzustellen, ob ein bestimmter Bereich krebsartig ist, da die MRT in den Bereichen mit erhöhter Blutversorgung einen größeren Kontrast aufweist. In den meisten Fällen wird eine MRT durchgeführt, wenn die Ergebnisse der Mammographie und der Ultraschalluntersuchungen nicht eindeutig sind.

Auch die MRT hat Einschränkungen. Zum Beispiel kann die MRT das Vorhandensein von Kalkablagerungen nicht erkennen, die durch Mammographie identifiziert werden können und ein Zeichen von Krebs sein können.

Von

6 Behandlungen für Knoten in der Brust

Brustschmerzen (Mastodynie) sind ein häufiges Problem. Solange der Arzt oder die Patientin keine Masse spüren kann und auf einer Mammographie oder einem Ultraschall kein Knoten in der Brust zu sehen ist, werden Brustschmerzen oft als normal angesehen. Es wird oft angenommen, dass diese Schmerzen durch natürliche hormonelle Schwankungen verursacht werden. Wenn die Beschwerden besonders akut sind und das Leben einer Frau übermäßig beeinträchtigen, können orale Kontrazeptiva oder andere Medikamente hilfreich sein, insbesondere wenn die Schmerzen während des Menstruationszyklus stärker werden. Fibrozystische Veränderungen erfordern keine Medikamente oder Operationen. Oft wird eine Grundlinien-Mammographie durchgeführt. Dann ist keine weitere Behandlung erforderlich, es sei denn, es entsteht ein neuer Knoten, in diesem Fall ist eine Beurteilung mit einer Mammographie und möglicherweise Ultraschall erforderlich. Fibroadenome werden in der Regel entfernt, da sie sonst möglicherweise schwer von Krebs zu unterscheiden sind. Brustkrebs erfordert eine dringende Behandlung. Die Behandlung hängt von der Art des festgestellten Krebses, seiner Größe und seiner Lage ab. Ein Brustabszess muss häufig von einem Arzt entleert werden, da Antibiotika allein einen Abszess nicht ausreichend behandeln können. Eine Brustinfektion (Mastitis) bei einer Frau mit Brust -Füttern wird mit warmen Kompressen und Antibiotika behandelt. Die Wärmebehandlung ist eine bequeme und effektive Art der Wärmebehandlung, indem man einige Waschlappen anfeuchtet und sie kurz in die Mikrowelle legt, um sie zu erwärmen. Heiße DuschenMassage während der Wärmebehandlung des infizierten Bereichs Schmerzen: Wärmebehandlung hilft, die Milchgänge zu öffnen. Das Stillen Ihres Babys oder die Verwendung einer Milchpumpe kann helfen, Schwellungen und Schmerzen zu lindern. Im Gegensatz zu weit verbreiteten Mythen ist das Stillen des Babys oder die Verwendung einer Milchpumpe ein kritischer Teil der Behandlung, da dies dazu beiträgt, die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Infektion zu verringern.

Wenn der Bereich tatsächlich rot aussieht oder sich nicht bessert, Hitze, Massage und Stillen, sollte ein Arzt konsultiert werden, um Antibiotika in Erwägung zu ziehen. Unbehandelt kann eine Mastitis schnell fortschreiten und sich zu einer schweren Infektion entwickeln. Unabhängig davon, ob eine Frau schwanger ist oder nicht, muss sie einen Arzt aufsuchen, wenn sich der Bereich mit der Behandlung nicht vollständig normalisiert, um ungewöhnlichere Infektionen auszuschließen. Cellulitis muss mit Antibiotika und häufigen Nachuntersuchungen beim Arzt behandelt werden.

FRAGE

Ein Knoten in der Brust ist fast immer Krebs. Siehe Antwort

Was bestimmt das Brustkrebsrisiko?

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmter Brustknoten krebsartig sein könnte, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Vorgeschichte einer Frau , ihre körperliche Untersuchung und Ergebnisse radiologischer Untersuchungen (zB Mammographie und Ultraschall). Einige der wichtigsten Risikofaktoren sind im Folgenden aufgeführt.

Anamnese

Alter ist der größte Risikofaktor für Brust Krebs. Mit anderen Worten, die meisten Fälle von Brustkrebs treten auf, weil das Brustkrebsrisiko mit dem Alter zunimmt. Die meisten Frauen mit Brustkrebs haben keine Vorgeschichte von Brustkrebs. Eine Frau mit Brustkrebs in der Vorgeschichte oder mit Brustkrebs in der Familienanamnese ist sicherlich selbst gefährdet, insbesondere wenn mehrere Familienmitglieder betroffen sind, die Fälle in jungen Jahren aufgetreten sind oder wenn der Krebs beide Brüste einer einzigen Person betraf Familienmitglied.

Frauen, die zur Behandlung einer anderen Krebserkrankung eine Strahlentherapie im Brustbereich erhalten haben, haben ein signifikant erhöhtes Brustkrebsrisiko.

Genetische Faktoren

Etwa 5 bis 10 % der Brustkrebsfälle stehen in Zusammenhang mit vererbten Genveränderungen (Mutationen). Die häufigsten Mutationen sind die der Gene BRCA1 und BRCA2, obwohl auch andere genetische Mutationen zu Brustkrebs führen können.

Abnormale Befunde bei früheren Brustbiopsien

Auch das Auffinden bestimmter Erkrankungen bei früheren Brustbiopsien kann das Risiko erhöhen, an Brustkrebs zu erkranken. Zu den präkanzerösen Wucherungen und Wucherungen, die bei einer Brustbiopsie festgestellt wurden und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs darstellen, gehören:

Duktales Karzinom in situ (DCIS) ist ein unkontrolliertes Wachstum von Zellen, das über den Milchgang hinaus ausbreiten, wo es sich befindet. DCIS besteht aus Krebszellen, die nicht in andere Gewebe eingedrungen sind. Daher wird DCIS oft als ein Frühstadium von Brustkrebs angesehen und ist die häufigste Art von nicht-invasivem Brustkrebs. DCIS ist nicht lebensbedrohlich, muss aber behandelt werden. Frauen mit DCIS haben ein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten des Krebses oder für die Entwicklung eines neuen Krebses in einer der beiden Brüste. Lobuläres Karzinom in situ (LCIS) gilt als eine Erkrankung, bei der abnormale Zellen auf die Läppchen in der Brust beschränkt sind (die Drüsen, die Milch produzieren). Im Gegensatz zu DCIS wird bei LCIS keine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Krebserkrankung angesehen, aber es ist ein Anzeichen für ein Risiko für diese Brust oder die gegenüberliegende Brust, an Krebs zu erkranken. Daher haben Frauen mit LCIS ein größeres Risiko, an beiden Brustkrebsarten Brustkrebs zu entwickeln. Die proliferative Erkrankung der Brust ist eine gutartige Erkrankung, kann aber ein Signal dafür sein, dass sich in Zukunft Brustkrebs entwickeln könnte. Duktale Hyperplasie (die Überwucherung normaler Zellen in den Milchgängen) und atypische Hyperplasie (Überwucherung abnormer Zellen in den Milchgängen oder Läppchen, die nicht schwerwiegend oder groß genug ist, um als DCIS oder LCIS zu gelten) sind Beispiele für Erkrankungen, die das Gesamtrisiko für Brustkrebs entwickeln. Es überrascht nicht, dass Frauen mit atypischer Hyperplasie ein höheres Risiko haben als Frauen mit einfacher duktaler Hyperplasie (ohne Atypie).

Frauen mit DCIS, LCIS, atypischer Hyperplasie oder proliferativer Erkrankung haben ein noch höheres Risiko, Brust zu entwickeln Krebs, wenn sie in der Familie Brustkrebs hatten.

Wie kann eine Frau sicher sein, dass ein Knoten kein Krebs ist?

Der einzige Weg, um sicher zu sein, dass ein Knoten nicht krebsartig ist, ist eine Gewebeentnahme (Biopsie) durchführen lassen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Biopsie durchzuführen.

Zu den Arten von Biopsiestudien gehören:

Feinnadelaspiration: Die Feinnadelaspiration (FNA) ähnelt einem Bluttest , dass eine Nadel in die Masse eingeführt und Flüssigkeit abgezogen wird. Die Flüssigkeit und die Zellen werden von einem Pathologen auf Anzeichen einer Malignität untersucht. Kernnadelbiopsie: Bei einigen Frauen kann dies angezeigt sein. Bei diesem Verfahren wird eine Hohlnadel in den verdächtigen Bereich eingeführt und ein Gewebekern durch die Nadel entfernt.

Um die richtige Stelle für die Probenahme bei beiden Methoden zu bestimmen, kann der Knoten mit der Hand ertastet werden (Herzklopfen) wenn nicht auffindbar. Die FNA oder Stanzbiopsie kann während einer Ultraschalluntersuchung oder Mammographie durchgeführt werden. Die FNA einer gutartigen Zyste kann den Flüssigkeitsinhalt der Zyste entfernen und dazu führen, dass die Masse verschwindet oder deutlich abnimmt.

Exzisionsbiopsie: Wenn keine Flüssigkeit abgesaugt werden kann und die Masse fest ist, dann eine direkte Gewebeproben müssen durchgeführt werden. Gewebeentnahme entweder mit einer Kernnadelbiopsie oder einer Exzisionsbiopsie (Entfernung des gesamten oder eines Teils des abnormalen Bereichs bei einem chirurgischen Eingriff). Die Exzisionsbiopsie ist die beste Methode, um eine genaue Diagnose zu stellen. Typischerweise wird dies im Operationssaal unter örtlicher oder Vollnarkose durchgeführt.

Medizinisch überprüft am 08.11.2019

Referenzen

American Cancer Society. “Nicht-krebsartige Brusterkrankungen.”

Vereinigte Staaten. Nationales Krebs Institut. “Brustkrebs.”

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