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Brachytherapie: Lesen Sie mehr über die Strahlenbehandlung von Krebs

Last Updated on 28/08/2021 by MTE Leben

Das Platzieren von Stents in Arterien während einer Angioplastie ist sehr effektiv, um die Blutgefäße des Herzens offen zu halten. Aber selbst wenn Stents implantiert werden, verengen sich die Arterien bei 15%-25% der Menschen wieder. Diese erneute Verengung wird als In-Stent-Restenose bezeichnet. Die meisten Restenosen sind auf Narbengewebe zurückzuführen, das sich als Reaktion auf die Verletzung bildet, die bei der Implantation des Stents entstanden ist. Etwas Narbengewebe ist nützlich; Es bedeckt den Metallstent und hilft, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Bei manchen Menschen hört der Prozess jedoch nicht auf und das Narbengewebe verschließt die Arterie wieder. Wenn eine Restenose auftritt, können Ärzte das Problem beheben, indem sie die Stelle der erneuten Verengung bestrahlen. Dies wird als Brachytherapie bezeichnet.

Was passiert während der Brachytherapie?

Zuerst wird eine Angioplastie durchgeführt und ein “Band” aus radioaktiven Isotopen wird durch den Katheter an die Blockadestelle gelegt. Das Band bleibt etwa 4 bis 15 Minuten an Ort und Stelle und der Katheter wird entfernt.

Gibt es Risiken im Zusammenhang mit der Brachytherapie?

Jawohl. In einigen Fällen können Monate nach der Durchführung des Eingriffs Blutgerinnsel (Thrombosen) an der Bestrahlungsstelle auftreten. Nach dem Eingriff werden Thrombozytenaggregationshemmer verabreicht, um das Risiko einer späten Bildung von Blutgerinnseln zu verringern.

Da es sich bei der Brachytherapie um eine neue Behandlung handelt, sind die langfristigen Auswirkungen noch unbekannt. Studien sind noch im Gange, um die Auswirkungen zu bewerten. Zwei Formen der Brachytherapie – Gammastrahlung und Betastrahlung – wurden 2002 von der FDA zugelassen.

Wer sollte eine Brachytherapie bekommen?

Brachytherapie ist nicht für jeden geeignet. Zu denjenigen, die am meisten von dieser Art der Therapie der In-Stent-Restenose zu profitieren scheinen, gehören Menschen mit einem höheren Risiko für eine Restenose, zum Beispiel Menschen mit Diabetes oder langen stenotischen Bereichen (lange Bereiche der Verengung).

Da die Bildung von Blutgerinnseln eine Nebenwirkung der Brachytherapie bei Restenose ist, kommen Personen, die kürzlich einen Herzinfarkt, eine schlechte Herzfunktion und Blutgerinnsel hatten, möglicherweise nicht für diese Behandlung in Frage.

Sollte ich eine Brachytherapie machen?

Wenn Sie ein hohes Risiko für eine In-Stent-Restenose haben, kann die Brachytherapie bei sorgfältiger Überwachung eine Behandlungsoption für Sie sein. Besprechen Sie dies am besten mit Ihrem Arzt und einem interventionellen Kardiologen mit Erfahrung in der Strahlentherapie, um zu sehen, ob die Brachytherapie das Richtige für Sie ist.

Von den Ärzten des Cleveland Clinic Heart Center überprüft.

Herausgegeben von Charlotte E. Grayson, MD, Juni 2004, WebMD.

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