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Hirnaneurysma: Frühe Anzeichen, Symptome, Ursachen & Überlebensrate

Last Updated on 28/08/2021 by MTE Leben

Gehirnaneurysma Fakten

Bild eines Hirnaneurysmas

Vier große Blutgefäße versorgen das Gehirn mit Blut. Sie vereinen sich im Kreis von Willis an der Basis des Gehirns. Kleinere Arterien verlassen den Kreis und verzweigen sich, um die Gehirnzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Die Verbindungspunkte der Arterien können schwach werden, was dazu führt, dass sich die Blutgefäßwand aufbläht und möglicherweise einen kleinen Sack oder ein Aneurysma bildet. Hirnaneurysmen sind häufig, aber die meisten sind asymptomatisch und werden zufällig bei der Autopsie gefunden. Aneurysmen können auslaufen oder reißen und Symptome von starken Kopfschmerzen bis hin zu schlaganfallähnlichen Symptomen oder Tod verursachen. Der Arzt muss eine hohe Verdachtshäufigkeit aufrechterhalten, um die Diagnose zu stellen, da viele Patienten eine Initiale haben können Kleines Blutleck, das Stunden oder Tage vor dem Auftreten einer katastrophalen Blutung Symptome verursacht. Die Diagnose eines Hirnaneurysmas kann CT-Scans, Lumbalpunktion oder Angiographie erfordern. Die Behandlung des Aneurysmas kann eine Neurochirurgie beinhalten, bei der ein Clip über die schwache Blutgefäßwand gelegt wird. Anstelle einer Operation können einige Patienten von einem interventionellen Radiologen oder Neurologen behandelt werden, der das Aneurysma mit einer Spule füllen kann, um Blutungen zu verhindern.

Hirnaneurysma-Symptome und -Anzeichen

Ein Gehirnaneurysma ist ein vorgewölbter Bereich in der Wand einer Arterie, die das Gehirn. In den meisten Fällen verursachen Hirnaneurysmen keine Symptome.

In einigen Fällen kann das Aneurysma Symptome verursachen, indem es auf andere Bereiche des Gehirns drückt. Abhängig von der Größe des Aneurysmas und dem betroffenen Bereich können diese Symptome

Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, verschwommenes Sehen und Sprachveränderungen umfassen.

Wenn ein Gehirnaneurysma reißt, blutet es im Gehirn. Die Symptome eines rupturierten Gehirnaneurysmas treten plötzlich auf und umfassen starke, plötzliche Kopfschmerzen, die sich von anderen Kopfschmerzen unterscheiden, die eine Person erlebt hat.

Was sind die Anzeichen und Symptome eines Hirnaneurysmas?

Die mit einem undichten Aneurysma verbundenen Kopfschmerzen sind stark. Blut reizt das Gehirn und die umgebenden Membranen sehr und verursacht erhebliche Schmerzen. Patienten können die „schlimmsten Kopfschmerzen ihres Lebens“ beschreiben, und der Arzt muss wissen, dass ein Gehirnaneurysma die potenzielle Ursache für diese Art von Schmerzen sein kann. Die Kopfschmerzen können mit Übelkeit, Erbrechen und Sehstörungen einhergehen. Eine Subarachnoidalblutung verursacht auch Schmerzen und Steifheit des Nackens, da sich die Hirnhäute entzünden. Allerdings muss die „schlimmste Kopfschmerzen ihres Lebens“ mit körperlichen Befunden in Verbindung gebracht werden, um als Risikofaktor für ein undichtes Aneurysma angesehen zu werden.

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Gehirnerschütterungen & Hirnverletzungen: Symptome, Tests, Behandlung Siehe Diashow

Was ist ein Hirnaneurysma und was verursacht ein Hirnaneurysma?

Der Willis-Kreis ist die Verbindung der vier Hauptarterien, zwei Halsschlagadern und zwei Wirbelarterien, die das Gehirn mit Nährstoffen (insbesondere Sauerstoff und Glukose) versorgen. Diese Arterienschleife befindet sich an der Basis des Gehirns und sendet kleinere Zweigarterien in alle Teile des Gehirns. Die Verbindungsstellen, an denen diese Arterien zusammenkommen, können Schwachstellen entwickeln. Diese Schwachstellen können sich aufblähen und mit Blut füllen, wodurch die Ausstülpungen von Blutgefäßen entstehen, die als Aneurysmen bekannt sind. Diese sackartigen Bereiche können auslaufen oder reißen und Blut in das umgebende Hirngewebe verschütten.

Aneurysmen haben eine Vielzahl von Ursachen, darunter Bluthochdruck und Arteriosklerose, Traumata, Vererbung und abnormales Blut Blutfluss an der Verbindungsstelle der Arterien.

Es gibt andere seltene Ursachen für Aneurysmen. Mykotische Aneurysmen werden durch Infektionen der Arterienwand verursacht. Tumore und Traumata können auch zur Bildung von Aneurysmen führen. Drogenmissbrauch, insbesondere Kokain, kann dazu führen, dass sich die Arterienwände entzünden und schwächen.

Hirnaneurysmen treten häufig auf. Bei der Autopsie werden bei mehr als 1% der Menschen zufällige Aneurysmen gefunden, die nie Symptome oder Probleme verursacht haben. Die meisten Aneurysmen bleiben klein und werden nie diagnostiziert. Einige können jedoch allmählich größer werden und Druck auf das umgebende Hirngewebe und die Nerven ausüben und können aufgrund von schlaganfallähnlichen Symptomen diagnostiziert werden, einschließlich:

Kopfschmerzen, Taubheit oder Schwäche einer Seite des Gesichts, ein erweitertes Pupille oder Sehstörungen.

Die größere Sorge ist ein Hirnaneurysma, das undicht oder reißt und möglicherweise Schlaganfall oder Tod verursacht. Blut kann in eine der Membranen (Meningen) austreten, die das Gehirn und den Spinalkanal bedecken und als Subarachnoidalblutung bekannt sind (sub= darunter + arachnoidal=eine der Gehirnhüllen + Blutung=Blutung).

Wie wird ein Hirnaneurysma diagnostiziert?

Die Diagnose eines Hirnaneurysmas beginnt mit einem hohen Verdachtsindex durch den Arzt. Die Anamnese der Kopfschmerzen, ein akutes Auftreten der Kopfschmerzen, verbunden mit einem steifen Nacken und einem schlecht aussehenden Patienten bei der körperlichen Untersuchung, veranlassen den Arzt in der Regel, die Diagnose zu prüfen und eine CT (Computertomographie) des Kopfes anzuordnen . Wenn die CT-Untersuchung innerhalb von 72 Stunden nach Einsetzen des Kopfschmerzes durchgeführt wird, werden 93% bis 100% aller Aneurysmen erkannt. In den wenigen Fällen, die von der CT nicht erkannt werden, kann der Arzt eine Lumbalpunktion (LP oder Spinalpunktion) in Erwägung ziehen, um Blut in der Liquor cerebrospinalis zu identifizieren, die im Subarachnoidalraum verläuft. Einige Krankenhäuser ziehen eine CT-Angiographie des Gehirns anstelle der LP in Betracht.

Wenn die CT oder die LP das Vorhandensein von Blut zeigt, wird eine Angiographie durchgeführt, um den Ort des Aneurysmas zu identifizieren und Behandlung zu planen. Angiographie, bei der ein Katheter in die Arterien des Gehirns eingefädelt und Farbstoff injiziert wird, während Bilder gemacht werden, kann die Anatomie der Arterien zeigen und das Vorhandensein und die Lage eines Aneurysmas aufdecken. Eine CT-Angiographie oder MR-Angiographie kann ohne Einfädeln von Kathetern in das Gehirn durchgeführt werden, wie dies bei einem formalen Angiogramm der Fall ist. Es gibt einige Kontroversen darüber, welche Art von Angiogramm am besten zur Beurteilung des Patienten geeignet ist, und die gewählte Art hängt von der Situation und dem Zustand des Patienten ab.

Obwohl die Symptome auf ein Gehirnaneurysma hinweisen können , müssen möglicherweise andere Diagnosen in Betracht gezogen werden. Migräne, Meningitis, Tumor und Schlaganfall können neurologische Symptome verursachen. Basierend auf der Präsentation des Patienten muss der Arzt entscheiden, welche Tests und Studien zusätzlich zur Bildgebung des Gehirns verwendet werden sollen, um die richtige Diagnose zu stellen.

BILDER

Aneurysma (Gehirn) Siehe Gehirnscan-Bilder von Alzheimer und Arten von Demenz Siehe Bilder

Was ist die Behandlung eines Hirnaneurysmas?

Die Behandlung eines symptomatischen Aneurysmas besteht darin, die Blutgefäße zu reparieren. Clipping und Coiling sind zwei Behandlungsoptionen.

Clipping: Ein Neurochirurg kann am Gehirn operieren, indem er den Schädel aufschneidet, das beschädigte Blutgefäß identifiziert und einen Clip über das Aneurysma legt. Dadurch wird verhindert, dass Blut in das Aneurysma eindringt und weiteres Wachstum oder Blutaustritt verursacht. Coiling: Ein interventioneller Neurologe, Neurochirurg oder interventioneller Radiologe kann wie bei einem Angiogramm einen Schlauch durch die Arterien fädeln, das Aneurysma identifizieren und mit Platindrahtspiralen oder Latex füllen. Dies verhindert, dass weiteres Blut in das Aneurysma eindringt und löst das Problem.

Bei beiden Optionen besteht das Risiko, dass die Blutgefäße geschädigt werden und mehr Blutungen verursacht werden, das benachbarte Hirngewebe geschädigt wird und die umliegenden Blutgefäße verkrampfen; die Durchblutung des Gehirngewebes entzieht und einen Schlaganfall verursacht.

Vor, während und nach der Operation wird darauf geachtet, das Gehirn und seine Blutgefäße vor möglichen weiteren Schäden zu schützen. Die Vitalfunktionen werden häufig überwacht und Herzmonitore werden verwendet, um auf abnormale Herzrhythmen zu achten. Medikamente können verwendet werden, um hohen Blutdruck zu kontrollieren und Krämpfe der Blutgefäße, Krampfanfälle, Unruhe und Schmerzen zu verhindern.

Was ist das Ergebnis eines Hirnaneurysmas?

Hirnaneurysmen sind tödlich. Etwa 10 % der Patienten mit einem rupturierten Aneurysma sterben, bevor sie medizinische Hilfe erhalten. Unbehandelt sterben weitere 50 % innerhalb eines Monats, mit einem Risiko von 20 % für eine erneute Blutung am Ende der ersten zwei Wochen. Abgesehen von den Blutungsproblemen besteht ein erhebliches Risiko eines Arterienspasmus, der zu einem Schlaganfall führt.

Die Überlebensraten sind bei Patienten erhöht, die sich frühzeitig im Krankenhaus vorstellen. Eine frühzeitige Diagnose, die Reparatur von Aneurysmen und die Kontrolle von Blutgefäßkrämpfen mit geeigneten Medikamenten sind alle mit einer erhöhten Überlebensrate verbunden.

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Was sind zukünftige Richtungen für die Behandlung von Hirnaneurysmen?

Für diejenigen, die eine anfängliche Aneurysmaruptur überleben, kann ein Blutgefäßspasmus (Vasospasmus) auftreten der Bösewicht daran, anhaltenden Hirnschaden zu verursachen. Experimente zur Entwicklung neuer Medikamente zur Kontrolle von Vasospasmen sind im Gange. Moleküle, die Krämpfe verursachen können, werden identifiziert, und es können möglicherweise Antikörper produziert werden, um ihre Wirkung abzuschwächen.

Studien untersuchen auch die Möglichkeit, dass Gehirnaneurysmen erblich sind, und möglicherweise ist in Zukunft ein Screening von Hochrisikopopulationen möglich.

Von

Medizinisch begutachtet am 11.12.2019

Referenzen

Medizinisch begutachtet von Jon Glass, MD; Vorstandszertifikat: Neurologie

REFERENZ:

Tintinalli, J., et al.

Tintinallis Notfallmedizin: Ein umfassender Studienführer

. 7. Auflage. McGraw-Hill-Profi. 2010.

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